Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
- Öko
- Manxman
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Sieht sehr lecker aus...sehr gute Arbeiten
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- Rüdi
- Manxman
Heute kam das zickende Zündschloss noch mal auf den OP-Tisch. Kontaktplatte und Pertinaxscheibe wurde vorsichtig noch etwas miteinander plan geschliffen.
Danach wieder zusammen geklöppelt.
Die Durchgangsmessung mit dem Multimeter ergab für die drei Schalterstellungen logische Werte. Eigentlich sollte es also jetzt funktionieren.
Danach wieder zusammen geklöppelt.
Die Durchgangsmessung mit dem Multimeter ergab für die drei Schalterstellungen logische Werte. Eigentlich sollte es also jetzt funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Henrik
- Manxman
Hi Rüdi,
zunächst freut es mich, dass dein Zündschloss wieder funktioniert.
Kleiner Tipp: Wenn du den Messbereich deines Multimeters auf „200“ einstellst, wirst du mehr als 0 Ohm messen.
Du misst im Messbereich 20k Ohm (20000 Ohm).
Solltest du immer noch 0 Ohm messen, ist entweder dein Multimeter schrott oder du hast mit deiner Überarbeitung ein supraleitendes Zünschloss erschaffen.
Beste Grüße
Henrik
zunächst freut es mich, dass dein Zündschloss wieder funktioniert.
Kleiner Tipp: Wenn du den Messbereich deines Multimeters auf „200“ einstellst, wirst du mehr als 0 Ohm messen.
Du misst im Messbereich 20k Ohm (20000 Ohm).
Solltest du immer noch 0 Ohm messen, ist entweder dein Multimeter schrott oder du hast mit deiner Überarbeitung ein supraleitendes Zünschloss erschaffen.

Beste Grüße
Henrik
- Rüdi
- Manxman
Jo, danke für den Hinweis. Hab's direkt mal ausprobiert und statt 0,00 zeigt es jetzt 0,03. Vom Ergebnis des Tests macht das aber nun auch keinen Unterschied. Entscheidend ist ja doch, dass der Widerstand von zunächst 1 (= unendlich hoch ) auf einen Wert um 0 fällt, wenn die Schaltung Kontakt herstellt.
Zuvor war es ja so, dass bei jeder Schlüsselstellung
a) gar kein Kontakt zustande kam
und nach der ersten "Aufarbeitung"
b) immer alle Kontakte geschaltet waren
Zuvor war es ja so, dass bei jeder Schlüsselstellung
a) gar kein Kontakt zustande kam
und nach der ersten "Aufarbeitung"
b) immer alle Kontakte geschaltet waren
- Öko
- Manxman
Was für ein verdrecktes Meßinstrument
Man misst im Ohmbereich...also bis 200 Ohm oder kleiner und nicht im Kiloohmbereich.
Kann man auch ohne mit einer selbstgebauten Prüflampe durchklinkeln.
Man misst im Ohmbereich...also bis 200 Ohm oder kleiner und nicht im Kiloohmbereich.
Kann man auch ohne mit einer selbstgebauten Prüflampe durchklinkeln.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- Rüdi
- Manxman
Patina, altes Erbstück.
- Phil
- SuFu Fetischist
Echt jetzt, Mario.
Was genau geht Dich das Messinstrument von Rüdi an?
Solche Kommentare von Dir nerven wie die Pest.

Kannst Du Dir vorstellen, wie das auf den geneigten Leser oder gar den Beitragsschreiber wirkt?
Ein potentieller Neu-Foristo oder auch ein bereits angemeldeter User kann sich dann schon fragen, ob und wie er hier was einstellt, wenn Dreckflecken auf einem Messsgerät (sic!) so kommentiert werden.
Was ist denn gerade bei Dir? Du hast in den letzten Monaten eine sehr seltsame Art zu schreiben entwickelt. Jeder, der Deine Beiträge liest, weiß doch, dass Du vom Fach bist, Du betonst es ja auch gerne.
Am Ende geht es aber hier um ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger.
Grüße
Ph.
- Öko
- Manxman
Was hat mein Hinweis im Klartext, so wie ich das sehe , mit meiner Art und Wise zu schreiben denn zu tun?
Kann jeder machen wie ihm beliebt, auch mit so schmutzigen Meßunstrumenten arbeiten.
Ich handhabe das jedenfalls deutlich anders seid meiner Kindheit.
Kann jeder machen wie ihm beliebt, auch mit so schmutzigen Meßunstrumenten arbeiten.

- jan
- Julio Matchlesias
Ja, das betonst Du auch bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit.Öko hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 09:25Ich handhabe das jedenfalls deutlich anders seid meiner Kindheit.
Du sonnst Dich in Deinem - selbst verliehenen - Glanz als begnadeter Herrgottsschrauber.
Aber ganz ehrlich, Mario? Das interessiert hier keine Sau, und Deine Selbstbeweihräucherung nervt einfach nur noch.
Du bist ein feiner Kerl, aber lass´ doch diese permanenten Überhöhungen Deiner Person und Deiner Arbeitsweise mal stecken.
Nix für ungut. Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- jan
- Julio Matchlesias
P. S.: Mein Multimeter ist schwarz. Da sieht man von vornherein den ganzen Dreck nicht. 

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Öko
- Manxman
Dann frage ich mal weiter im OT...ob es für euch denn in Ordnung geht mich so zu betiteln...und so hinzustellen?
Schreibe aus meiner Sicht ohne Absicht mich irgendwo anders höher zu stellen.
Schreibe aus meiner Sicht ohne Absicht mich irgendwo anders höher zu stellen.

- Rüdi
- Manxman
Deine Beiträge kommen mir auch hier und da etwas arrogant vor. Aber es gibt ja Leute, die poltern wie ein Elefant im Porzelanladen, völlig unbeabsichtigt und ohne es selbst zu merken.
Mir ist es Wurscht - da steh ich drüber.
Jeder schraubt und reinigt seine Multimeter nach seiner Fasson. Und wenn du tatsächlich hauptberuflich schraubst, hast du naturgemäß einen anderen Ansatz als wir Hobbyschrauber, schon um die Berufsgenossenschaft nicht gegen Dich aufzubringen.
Mir ist es Wurscht - da steh ich drüber.
Jeder schraubt und reinigt seine Multimeter nach seiner Fasson. Und wenn du tatsächlich hauptberuflich schraubst, hast du naturgemäß einen anderen Ansatz als wir Hobbyschrauber, schon um die Berufsgenossenschaft nicht gegen Dich aufzubringen.
- Phil
- SuFu Fetischist
@Rüdi: sorry fürs Fred kapern.Öko hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 09:25 Was hat mein Hinweis im Klartext, so wie ich das sehe , mit meiner Art und Wise zu schreiben denn zu tun?
...
Hoi Mario,
Du fragst, was das bedeutet?
Schau' einfach mal weiter hinten im Fred auf Seite 14, was Du am 21. Februar geschrieben hattest in Sachen, was man alles an einem Samstag erledigen kann bzw. dass Du das kannst...
Das war auch so ein Beitrag, der einem wirklich richtig aufstoßen kann.

Schau' her, in natura bist Du deutlich netter, als wenn Du schreibst.
Weil es geht nicht um die Sauberkeit des auf Multimeters oder Rüdis Arbeitsgeschwindigkeit, es geht darum, dass hier Leute erzählen, was sie so tun und ihre Erfahrungen und oft auch Probleme teilen.
Schreib' doch einfach, wenn Du bei Problemen unterstützen kannst oder selbst was zu erzählen hast.
Aber hör' bitte auf, den Leuten übers Maul zu fahren, weil sie zu langsam schrauben, ihre Multimeter dreckig sind oder ihre Kabelzangen, die sie selbst als very low budget tituliert hatten, nicht (D)einem Profi-Standard entsprechen oder weil sie Silikon mit Moosgummirollen auftragen. Das tut wirklich nicht not.
Danke und schöne Grüße
Ph.
- Öko
- Manxman
O.K. ist von mehreren Gesichtpunkten nachvollziehbar, schrauben soll ja auch Spaß, so wie jeder möchte.
Manchmal bringe ich noch zu viel Schwung ( vielleicht meine Art mit Stress umzugehen, auf Arbeit mache ich auch schon ruhiger)mit oder schreibe von der Arbeit aus...muss dann insgesammt runter fahren...Danke für die Hinweise, versuche es bestmöglichst zu beherzigen.
Sorry, wenn ich dem einen oder anderen zu Nahe getreten bin...das ist nicht meine Absicht gewesen.
Manchmal bringe ich noch zu viel Schwung ( vielleicht meine Art mit Stress umzugehen, auf Arbeit mache ich auch schon ruhiger)mit oder schreibe von der Arbeit aus...muss dann insgesammt runter fahren...Danke für die Hinweise, versuche es bestmöglichst zu beherzigen.
Sorry, wenn ich dem einen oder anderen zu Nahe getreten bin...das ist nicht meine Absicht gewesen.

- Rüdi
- Manxman
Wie gesagt: das Multimeter ist ein Erbstück von Vaddern und hat 1991 schon einen Wohnwagenbrand überstanden.
Das halt ich so in Ehren wie es ist, zumal mich die Patina noch nie gestört hat.
Einen gewissen Sauberkeitsfimmel kann ich trotzdem gut nachvollziehen.
Und Schrauberstunden muss ich mir von der Wochenzeit abknapsen. Geht eigentlich nur am WE oder im Urlaub. Garage ist 20 Autominuten entfernt und ohne Strom, Wasser, Heizung. Geht insofern auch nur wenns hell ist. Und das richtige Werkzeug zur richtigen Zeit in der Garage zu haben und nicht zu Haus im Keller ist auch eine kleine logistische Herausforderung.
Deshalb dauert alles etwas länger .
Hobbyschrauber-Alltag halt.