Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Oliver
Muttis Liebling

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Oliver »

Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Beitrag von rivera »

jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

rivera hat geschrieben:Das gibt was zu tun:
http://www.ebay.de/itm/272222540388?_tr ... EBIDX%3AIT
...aber eine nette kleine Herausforderung! :love:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Beitrag von rivera »

Ja so 5-6 K ..... Crowd- Funding?
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Das gibt was zu tun:
http://www.ebay.de/itm/272222540388?_tr ... EBIDX%3AIT
:-k Das Ding steht sieben Tage vor Ende bei knapp 3k€ und hat den Mindestpreis noch nicht gepackt? Ich bin beeindruckt. Und reich. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Das mit dem Mindestpreis will mir eh nicht in den Kopp. Es kann passieren, dass ich zwar den Mindestpreus zahlen würde, aber mangels Mitbietern nicht hinkomme :facepalm2:
Statt einfach den Startpreis abzupassen und für den Zweifel Preis Vorschlagen ermöglichen..
Experten da.
Zum Moped: Ganz feines Teil. Muss kein schlechtes sein, steckt aber viel Arbeit drin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Das mit dem Mindestpreis will mir eh nicht in den Kopp. Es kann passieren, dass ich zwar den Mindestpreus zahlen würde, aber mangels Mitbietern nicht hinkomme :facepalm2:
AFAIK ist das nur so, solange Dein Maximalgebot unter dem Mindestpreis liegt. Gibst Du ein Maximalgebot über dem Mindestpreis ab, springt die Summe auf den Mindestpreis - ansonsten wärs auch sinnlos, klar. Das war so, als ich meine HD ersteigert habe. Ich hatte das alte Maximalgebot überboten, war aber noch unter dem Mindestpreis, hab dann nochmal um 100€ erhöht, worauf der Preis um IIRC 30€ auf den offensichtlichen Mindestpreis hochging, obwohl laut Angebotsliste niemand zwischendurch geboten hat. Ein paar Sekunden vor Ende kam dann noch ein Gebot des bisherigen Höchstbietenden, das war aber unter meinen Maximalgebot, so dass in der Angebotsliste dann gleich mein automatisches Gegengebot kam.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Moin,

ich finde die Sache mit dem Mindestpreis ebenfalls total okay. Oftmals scheinen manche "Bieter" der Meinung zu sein, man "müsste" verkaufen - das ist aber manchmal nicht so: Man "kann" verkaufen (wenn der Preis stimmt).
Und da ja gerade bei Ebay die Schnäppchenjäger und Superschlauen (zumindest glauben diese, schlauer zu sein als der Anbieter eines Gegenstandes) unterwegs sind .........

Ich hatte vor ein paar Tagen auch so`n Ding bei Ebay - hat sich nicht verkauft (zum "sofort kaufen" oder Gegenangebot - mit Mindestpreis). Ist aber auch nicht schlimm, dann behalte ich das Teil eben - jedenfalls hat kaum ein Gegenangebot den Mindestpreis übertroffen (und somit den Mindestwert, zu dem ich mich von diesem Gegenstand "getrennt" hätte). Und wenn doch, dann kam das Gegenangebot aus China ......... (trotz ausdrücklicher Beschränkung: No shiping/handling outside of Germany).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Was ich meine, dass die dann doch sofort den Mindestpreis als Startgebot angeben sollen. Was soll das sonst?
Und ich @Tim habe das mit dem Mindestpreis anders erlebt. Also man muss tatsächlich drüber. Alles Andere macht doch keinen Sinn... :nixweiss:
Also für die ganz einfach gestrickten. Wenn ich etwas nicht unter 1000 Tacken verkaufen möchte, macht es doch Sinn, auch 1000 TAcken aufzurufen, anstatt bei 1 Tacken zu starten und abzuwarten, ob der Preis hoch genug kommt... Oder ist manchen einfach nur peinlich, was sie aufrufen?
Na ja, Ebay ist eh für den Privatverkäufer tot...

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Was ich meine, dass die dann doch sofort den Mindestpreis als Startgebot angeben sollen. Was soll das sonst?
Das ist in den USA die übliche Form einer Auktion - reserve lot genannt - und ich verstehe nicht, weswegen damit soviele Leute ein Problem haben und was daran v.a. unfair sein soll. Das funktioniert bei einer Holländischen und einer Englischen Auktionm bei der Holländischen fällt der Preis eben nur bis zum Mindestgebot, das gibt dem Verkäufer die Sicherheit, dass er seine Ware nicht unter seiner Schmerzgrenze verkaufen muss und wird seit urzeiten so Gehandhabt.

Es geht bei Autktionen darum, den "optimalen" Marktwert zue rmitteln. Bei einem zu hohen Startgebot gibt's null Angebote, damit weiß der Anbieter nicht mehr als vorher. Bei einem hohen Mindestpreis erkennt er zumindest, was ein Marktpreis gewesen wäre. Zum einen gibt es bei der klassischen Auktion danach die Möglichkeit, dass sich Verkäufer und Höchstbietender noch einigen, das ist bei den klassischen großen Auktionen sogar eine gesonderte Rubrik im Ergebniskatalog.
Und ich @Tim habe das mit dem Mindestpreis anders erlebt. Also man muss tatsächlich drüber. Alles Andere macht doch keinen Sinn... :nixweiss:
Nö, Deine Version ist komplett sinnfrei, und in den alten Ebay-Texten stand dazu auch noch was drin, nämlich dass sobald das erste Maximalgebot die Schwelle überschreitet, genau der Mindestpreis angesetzt wird und dass das bieten mit diesem neuen Preis weitergeht (was mir bei der HD wie gesagt offensichtlich genau so passiert ist). Ist in den aktuellen nicht mehr drin, aber es steht auch nichts gegenteiliges drin, und v.a. entspricht es den üblichen Gepflogenheiten einer Auktion, da kitzelt der Auktionator den einen Bieter nämlich auch weiter, wenn der Reserve-Preis in Reichweite, aber noch nicht überschritten ist.

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wieso ein Problem haben? Was ist denn das Problem daran, den Mindestpreis als Startgebot zu nehmen? Dazu gibt es auch die Option, Preisvorschlag.
Also ich hab mehrere Ebay aukionen in Beobachtung, die schon mehrmals aufgrund Mindestgebot nicht erreicht neu eingestellt wurden. Und weil das in USA Usus sein soll, macht es das ja nicht sinnvoller.

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Wieso ein Problem haben?
Suchmaschine mal zu dem Thema und ergötze Dich an den Kommentaren. Bauernfängerei, Nepp, blablabla .... das Thema ist offensichtlich ein rotes Tuch für viele.
Was ist denn das Problem daran, den Mindestpreis als Startgebot zu nehmen?
Es ist etwas völlig anderes. Wo ist das Problem, mann kann doch Pizza essen, statt ins Schwimmbad zu gehen ..... :pfeiffen:
Dazu gibt es auch die Option, Preisvorschlag.
Auch da fehlt der Mechanismus, dass sich die Gebote bis zu einem Preis hochschaukeln, den der Anbieter erst im Nachhinein kennt. Und dann daraus seine Schlüsse ziehen kann.
Also ich hab mehrere Ebay aukionen in Beobachtung, die schon mehrmals aufgrund Mindestgebot nicht erreicht neu eingestellt wurden.
Ja, dann hat offensichtlich niemand mit dem Maximalgebot die Mindestgebotsschwelle erreicht. Was anderes kannst Du daraus nicht schließen. Du weißt nicht, was das Mindestgebot war und ob der Anbieter es evtl. geändert hat.
Und weil das in USA Usus sein soll, macht es das ja nicht sinnvoller.
Ob das so sinnlos ist, ist Deine Meinung, im Bereich klassicher Auktionen ist das absolut üblich, es ist nachvollziehbar, warum das so gehandhabt wird. Und im Endeffekt macht Ebay nix anderes, als die Gepflogenheiten klassischer angloamerikanischer Auktionen abzubilden. AFAIK sind hierzulande unbekannte Mindestpreise bei Holländischen Auktionen wie bei Blumen etc. eh Usus, weil die so schnell ablaufen, dass sich die Anbieter absichern müssen.

Tim
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Was ist denn das Problem daran, den Mindestpreis als Startgebot zu nehmen?
Wirkt sich das nicht auch auf die eBay-Gebühren aus? Startpreis 0,- € = keine Gebühren, ansonsten xx % aus dem Startpreis. Wie sich allerdings ein (verdeckter) Mindestpreis auf die Gebühren auswirkt, weiß ich nicht.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Wie sich allerdings ein (verdeckter) Mindestpreis auf die Gebühren auswirkt, weiß ich nicht.
AFAIK pauschal 10€.

Tim
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Wie sich allerdings ein (verdeckter) Mindestpreis auf die Gebühren auswirkt, weiß ich nicht.
AFAIK pauschal 10€.
Wenn ich nicht so faul (und wenn mir das Thema nicht ziemlich gleichgültig) wäre, könnte ich mich ja mal in meinen eBay-Account einloggen und dort die AGB studieren... :oops: :pfeiffen:
Antworten