Seite 12 von 22

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 13:37
von michiel
Bei den Gusskolben von Meteor gibt der Hersteller 9/100 als Laufspiel an.
Bei meinem Schmiedekolben von Accralite waren es gar 15/100.
Und die Erfahrung lehrt, das stimmt so.
Ich habe noch einen fahrtwindgekühltenZweitakter, da reichen 3/100
Mir hat mal ein Kollege gesagt, "Na und, dann fahr ich eben ein bißchen länger ein"
Aber, da kann man einfahren, solange man will, der Kolben wird nicht kleiner.
Und wenn der einmal Feindberührung gehabt hat, dann sind da eben Kampfspuren.

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 15:51
von jan
Lieber Phil zwo,

ich will Dir wirklich nix Schlechtes und wünsche Dir von Herzen gutes Gelingen - aber wenn Du beim Wahl die Kolben mit 6 bis 7/100 einmessen lässt, dann setze ich jetzt schon bedeutende Wettsummen darauf, dass von Dir spätestens diesen Sommer ein neuer Thread aufgemacht wird, in dem Du Dich wort- und tränenreich über massive Kolbenklemmer/-fresser auslassen wirst.

Aber jetzt habe ich zu dem Thema wirklich genug von mir gegeben...

Cheers, Jan

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 20:04
von RoadRocket
@ Mutti, lass den Teil nur drin. Endlich kommen da mal Zahlen!

@ Namensvetter, danke für die ernüchternden Bilders!

@ Jan, und jetzt...was mach ich?

Jetzt bin ich echt verunsichert und kann ihm ja easy mailen was ich für ein ES will.....

...... ...ABER ............................. welches nun? :nixweiss: :-k


Danke dafür das ihr mir meine Ferien vermiesst :ertrink: ....Im Ernst: Welches nun .hä? ;-)

"gruess"

phil/zwo

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 20:59
von jan
Zwölf Hundertstel.

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 23:22
von Phil
jan hat geschrieben:Zwölf Hundertstel.
+1 :mrgreen:

Vielleicht einen Hauch weniger, 11/100 mm, aber noch weniger würde ich nicht machen wollen.

Ich drück' Dir die Daumen, Phil. Und sorry für den Pessismus, aber zumindest ich habe mein Lehrgeld mit superknappen Laufspielen schon gezahlt. Es wäre toll, wenn Du das nicht tun müsstest.

Good luck und beste Grüße

Ph.

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 06:48
von Martin
Man könnte Herrn Wahl auch mal fragen, ob er das garantiert, dass er nicht fest geht. Einzelzylinder hin oder her, ich bin da auch pessimistisch.

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 07:04
von Thunderbird650
Wahl garantiert nicht, da es entweder schlecht eingestellte Vergaser oder Zündung war [carton] ! Eventuell auch das falsche oder zu wenig Öl :schlaumeier: ! Hab ich mehrfach gehört :nixweiss: . Gruss Micha :halloatall:

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 07:28
von Tim
Thunderbird650 hat geschrieben:Wahl garantiert nicht, da es entweder schlecht eingestellte Vergaser oder Zündung war [carton] ! Eventuell auch das falsche oder zu wenig Öl :schlaumeier: ! Hab ich mehrfach gehört :nixweiss: . Gruss Micha :halloatall:
Is' auch echt fies, dass bei 6/100 Laufspiel im Handbuch steht, dass man die Zündung und die Vergaser schlecht einstellen und zuwenig vom flaschen Öl reinkippen soll ..... :facepalm2:


Tim

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 07:52
von Martin
Tja, wer die Wahl hat... :pfeiffen:

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 09:39
von RoadRocket
Moin

Hab sogar von diesem super doofen Einbauspiel geträumt!!!!

Selbstverständlich habe ich das Manual durchforstet, doch was "Piston Clearance" angeht eben nicht eine verlässliche Angabe gefunden.

Heute Morgen nochmals das Web und das Manual konsultiert und ich bin immer mehr bei Jan und Phil und werde nun den Wahl anrufen und ihm sagen, er soll das ES auf 0.11-0.12mm einschleifen. PUNKT

Ich hab echt Null Bock drauf, dass der frisch gemachte Motor wegen eines zu kleinen ES klemmt, da reuen mich die hart erarbeiteten Schweizer Fränkli .....ARGHHHHH

Gibts hier im Forum eigentlich eine Rubrik Einbauspiel? Das wär doch mal was!

Gruss

Phil/zwo

(5 min später.) Einbauspiel mit dem Senjor Wahl besprochen und er meint, das die Kolben fressen hat oft auch wegen eines zu knappen Kolbenbolzenspiels zu tun. Nun haben wir uns auf 10/100mm Kolben und 2/100 Bolzenspiel geeinigt!

Uff, was für ne Zangengeburt! :-)

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 10:33
von Klaus Thoms
Zu was ist eigentlich die Werksangabe gut , wenn man nicht die originalen Kolben verbaut ?
:shock:

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 11:19
von michiel
Du hattest geschrieben, dass die Herren Wahl meinten die Kolben seien zu schwer.
Natürlich sollten sie beide das gleiche Gewicht haben. Aber, was heißt zu schwer ?
Es kommt doch darauf an, für welches Gewicht die Kurbelwelle gewuchtet wurde.

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 11:26
von Tim
michiel hat geschrieben:Es kommt doch darauf an, für welches Gewicht die Kurbelwelle gewuchtet wurde.
Naja, bei Paralleltwins bestimmt der Wuchtfaktor eh nur die Richtung, nicht die Stärke der Vibrationen. Und mit leichteren Kolben geht der Wuchtfaktor hoch, was bei starr verschraubten senkechten P-Twins eher gut ist.


Tim

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 11:39
von Tim
RoadRocket hat geschrieben:Heute Morgen nochmals das Web und das Manual konsultiert und ich bin immer mehr bei Jan und Phil und werde nun den Wahl anrufen und ihm sagen, er soll das ES auf 0.11-0.12mm einschleifen. PUNKT
Den Punkt verstehe ich nicht: Die Zylinder hast Du doch beim Schleifer in der Schweiz, oder? Dem musst Du das Nennmaß sagen. Oder modifiziert Wahl das Kolbenhemd?


Tim

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 14:26
von RoadRocket
Hi
michiel hat geschrieben:Du hattest geschrieben, dass die Herren Wahl meinten die Kolben seien zu schwer.
Natürlich sollten sie beide das gleiche Gewicht haben. Aber, was heißt zu schwer ?
Es kommt doch darauf an, für welches Gewicht die Kurbelwelle gewuchtet wurde.
Es waren BHB 0.020" Kolben verbaut und JPs sollen gleich schwer oder wenn möglich leichter werden.
Tim hat geschrieben:
michiel hat geschrieben:Es kommt doch darauf an, für welches Gewicht die Kurbelwelle gewuchtet wurde.
Naja, bei Paralleltwins bestimmt der Wuchtfaktor eh nur die Richtung, nicht die Stärke der Vibrationen. Und mit leichteren Kolben geht der Wuchtfaktor hoch, was bei starr verschraubten senkechten P-Twins eher gut ist.
Mal was positives :-)
Tim hat geschrieben:Den Punkt verstehe ich nicht: Die Zylinder hast Du doch beim Schleifer in der Schweiz, oder?
Nein, ich habe die Köpfe und die KW hier in der Schweiz zum bearbeiten gebracht. Die Zylinder habe ich extra zum Herrn Wahl mitgenommen, sie werden von der Firma mit welcher sie zusammenarbeiten, gebohrt und gehont. So können die Kolben exakt auf dieses neue Mass überarbeit werden. Ich hoffe sehr, dass das am Schluss eine feine Sache wird. [-o<
,
Gestern und heute Morgen die Kupplung revidiert, sprich neuen Clutch Center verbaut und den Rest, welcher noch richtig gut war, überarbeitet. = Erledigt

Da die Auspuffanlage ziemlich arg verbeult und zerkratzt war habe ich nun auch noch ein komplettes Systhem ( Siamese Exhaust und Silencer ) von Armours bestellt. Jetzt ist der Geldbeutel auch ausgepufft und für heute hab ich genug. Ich gehe Norton fahren :-)

Cheers All

Phil/zwo