650er Matchless Motor ( 2020, war mal) am Arsch!
- michiel
- Manxman
- Beiträge: 429
- Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
- Wohnort: 22929 Kasseburg
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Bei den Gusskolben von Meteor gibt der Hersteller 9/100 als Laufspiel an.
Bei meinem Schmiedekolben von Accralite waren es gar 15/100.
Und die Erfahrung lehrt, das stimmt so.
Ich habe noch einen fahrtwindgekühltenZweitakter, da reichen 3/100
Mir hat mal ein Kollege gesagt, "Na und, dann fahr ich eben ein bißchen länger ein"
Aber, da kann man einfahren, solange man will, der Kolben wird nicht kleiner.
Und wenn der einmal Feindberührung gehabt hat, dann sind da eben Kampfspuren.
Bei meinem Schmiedekolben von Accralite waren es gar 15/100.
Und die Erfahrung lehrt, das stimmt so.
Ich habe noch einen fahrtwindgekühltenZweitakter, da reichen 3/100
Mir hat mal ein Kollege gesagt, "Na und, dann fahr ich eben ein bißchen länger ein"
Aber, da kann man einfahren, solange man will, der Kolben wird nicht kleiner.
Und wenn der einmal Feindberührung gehabt hat, dann sind da eben Kampfspuren.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11554
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Lieber Phil zwo,
ich will Dir wirklich nix Schlechtes und wünsche Dir von Herzen gutes Gelingen - aber wenn Du beim Wahl die Kolben mit 6 bis 7/100 einmessen lässt, dann setze ich jetzt schon bedeutende Wettsummen darauf, dass von Dir spätestens diesen Sommer ein neuer Thread aufgemacht wird, in dem Du Dich wort- und tränenreich über massive Kolbenklemmer/-fresser auslassen wirst.
Aber jetzt habe ich zu dem Thema wirklich genug von mir gegeben...
Cheers, Jan
ich will Dir wirklich nix Schlechtes und wünsche Dir von Herzen gutes Gelingen - aber wenn Du beim Wahl die Kolben mit 6 bis 7/100 einmessen lässt, dann setze ich jetzt schon bedeutende Wettsummen darauf, dass von Dir spätestens diesen Sommer ein neuer Thread aufgemacht wird, in dem Du Dich wort- und tränenreich über massive Kolbenklemmer/-fresser auslassen wirst.
Aber jetzt habe ich zu dem Thema wirklich genug von mir gegeben...
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1039
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 19:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
@ Mutti, lass den Teil nur drin. Endlich kommen da mal Zahlen!
@ Namensvetter, danke für die ernüchternden Bilders!
@ Jan, und jetzt...was mach ich?
Jetzt bin ich echt verunsichert und kann ihm ja easy mailen was ich für ein ES will.....
...... ...ABER ............................. welches nun?
Danke dafür das ihr mir meine Ferien vermiesst
....Im Ernst: Welches nun .hä? 
"gruess"
phil/zwo
@ Namensvetter, danke für die ernüchternden Bilders!
@ Jan, und jetzt...was mach ich?
Jetzt bin ich echt verunsichert und kann ihm ja easy mailen was ich für ein ES will.....
...... ...ABER ............................. welches nun?
Danke dafür das ihr mir meine Ferien vermiesst
"gruess"
phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11554
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Zwölf Hundertstel.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7860
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
+1jan hat geschrieben:Zwölf Hundertstel.
Vielleicht einen Hauch weniger, 11/100 mm, aber noch weniger würde ich nicht machen wollen.
Ich drück' Dir die Daumen, Phil. Und sorry für den Pessismus, aber zumindest ich habe mein Lehrgeld mit superknappen Laufspielen schon gezahlt. Es wäre toll, wenn Du das nicht tun müsstest.
Good luck und beste Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Man könnte Herrn Wahl auch mal fragen, ob er das garantiert, dass er nicht fest geht. Einzelzylinder hin oder her, ich bin da auch pessimistisch.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Thunderbird650
- Manxman
- Beiträge: 230
- Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 15:13
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Wahl garantiert nicht, da es entweder schlecht eingestellte Vergaser oder Zündung war
! Eventuell auch das falsche oder zu wenig Öl
! Hab ich mehrfach gehört
. Gruss Micha 
Velocette MOV 1935, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, 2x Triumph Bonneville T140E 1980 &1981
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8927
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Is' auch echt fies, dass bei 6/100 Laufspiel im Handbuch steht, dass man die Zündung und die Vergaser schlecht einstellen und zuwenig vom flaschen Öl reinkippen soll .....Thunderbird650 hat geschrieben:Wahl garantiert nicht, da es entweder schlecht eingestellte Vergaser oder Zündung war! Eventuell auch das falsche oder zu wenig Öl
! Hab ich mehrfach gehört
. Gruss Micha
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Tja, wer die Wahl hat... 
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1039
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 19:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Moin
Hab sogar von diesem super doofen Einbauspiel geträumt!!!!
Selbstverständlich habe ich das Manual durchforstet, doch was "Piston Clearance" angeht eben nicht eine verlässliche Angabe gefunden.
Heute Morgen nochmals das Web und das Manual konsultiert und ich bin immer mehr bei Jan und Phil und werde nun den Wahl anrufen und ihm sagen, er soll das ES auf 0.11-0.12mm einschleifen. PUNKT
Ich hab echt Null Bock drauf, dass der frisch gemachte Motor wegen eines zu kleinen ES klemmt, da reuen mich die hart erarbeiteten Schweizer Fränkli .....ARGHHHHH
Gibts hier im Forum eigentlich eine Rubrik Einbauspiel? Das wär doch mal was!
Gruss
Phil/zwo
(5 min später.) Einbauspiel mit dem Senjor Wahl besprochen und er meint, das die Kolben fressen hat oft auch wegen eines zu knappen Kolbenbolzenspiels zu tun. Nun haben wir uns auf 10/100mm Kolben und 2/100 Bolzenspiel geeinigt!
Uff, was für ne Zangengeburt!
Hab sogar von diesem super doofen Einbauspiel geträumt!!!!
Selbstverständlich habe ich das Manual durchforstet, doch was "Piston Clearance" angeht eben nicht eine verlässliche Angabe gefunden.
Heute Morgen nochmals das Web und das Manual konsultiert und ich bin immer mehr bei Jan und Phil und werde nun den Wahl anrufen und ihm sagen, er soll das ES auf 0.11-0.12mm einschleifen. PUNKT
Ich hab echt Null Bock drauf, dass der frisch gemachte Motor wegen eines zu kleinen ES klemmt, da reuen mich die hart erarbeiteten Schweizer Fränkli .....ARGHHHHH
Gibts hier im Forum eigentlich eine Rubrik Einbauspiel? Das wär doch mal was!
Gruss
Phil/zwo
(5 min später.) Einbauspiel mit dem Senjor Wahl besprochen und er meint, das die Kolben fressen hat oft auch wegen eines zu knappen Kolbenbolzenspiels zu tun. Nun haben wir uns auf 10/100mm Kolben und 2/100 Bolzenspiel geeinigt!
Uff, was für ne Zangengeburt!
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
- Beiträge: 1291
- Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
- Wohnort: Hedwig-Holzbein
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Zu was ist eigentlich die Werksangabe gut , wenn man nicht die originalen Kolben verbaut ?

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- michiel
- Manxman
- Beiträge: 429
- Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
- Wohnort: 22929 Kasseburg
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Du hattest geschrieben, dass die Herren Wahl meinten die Kolben seien zu schwer.
Natürlich sollten sie beide das gleiche Gewicht haben. Aber, was heißt zu schwer ?
Es kommt doch darauf an, für welches Gewicht die Kurbelwelle gewuchtet wurde.
Natürlich sollten sie beide das gleiche Gewicht haben. Aber, was heißt zu schwer ?
Es kommt doch darauf an, für welches Gewicht die Kurbelwelle gewuchtet wurde.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8927
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Naja, bei Paralleltwins bestimmt der Wuchtfaktor eh nur die Richtung, nicht die Stärke der Vibrationen. Und mit leichteren Kolben geht der Wuchtfaktor hoch, was bei starr verschraubten senkechten P-Twins eher gut ist.michiel hat geschrieben:Es kommt doch darauf an, für welches Gewicht die Kurbelwelle gewuchtet wurde.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8927
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Den Punkt verstehe ich nicht: Die Zylinder hast Du doch beim Schleifer in der Schweiz, oder? Dem musst Du das Nennmaß sagen. Oder modifiziert Wahl das Kolbenhemd?RoadRocket hat geschrieben:Heute Morgen nochmals das Web und das Manual konsultiert und ich bin immer mehr bei Jan und Phil und werde nun den Wahl anrufen und ihm sagen, er soll das ES auf 0.11-0.12mm einschleifen. PUNKT
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1039
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 19:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Hi

,
Gestern und heute Morgen die Kupplung revidiert, sprich neuen Clutch Center verbaut und den Rest, welcher noch richtig gut war, überarbeitet. = Erledigt
Da die Auspuffanlage ziemlich arg verbeult und zerkratzt war habe ich nun auch noch ein komplettes Systhem ( Siamese Exhaust und Silencer ) von Armours bestellt. Jetzt ist der Geldbeutel auch ausgepufft und für heute hab ich genug. Ich gehe Norton fahren
Cheers All
Phil/zwo
Es waren BHB 0.020" Kolben verbaut und JPs sollen gleich schwer oder wenn möglich leichter werden.michiel hat geschrieben:Du hattest geschrieben, dass die Herren Wahl meinten die Kolben seien zu schwer.
Natürlich sollten sie beide das gleiche Gewicht haben. Aber, was heißt zu schwer ?
Es kommt doch darauf an, für welches Gewicht die Kurbelwelle gewuchtet wurde.
Mal was positivesTim hat geschrieben:Naja, bei Paralleltwins bestimmt der Wuchtfaktor eh nur die Richtung, nicht die Stärke der Vibrationen. Und mit leichteren Kolben geht der Wuchtfaktor hoch, was bei starr verschraubten senkechten P-Twins eher gut ist.michiel hat geschrieben:Es kommt doch darauf an, für welches Gewicht die Kurbelwelle gewuchtet wurde.
Nein, ich habe die Köpfe und die KW hier in der Schweiz zum bearbeiten gebracht. Die Zylinder habe ich extra zum Herrn Wahl mitgenommen, sie werden von der Firma mit welcher sie zusammenarbeiten, gebohrt und gehont. So können die Kolben exakt auf dieses neue Mass überarbeit werden. Ich hoffe sehr, dass das am Schluss eine feine Sache wird.Tim hat geschrieben:Den Punkt verstehe ich nicht: Die Zylinder hast Du doch beim Schleifer in der Schweiz, oder?
,
Gestern und heute Morgen die Kupplung revidiert, sprich neuen Clutch Center verbaut und den Rest, welcher noch richtig gut war, überarbeitet. = Erledigt
Da die Auspuffanlage ziemlich arg verbeult und zerkratzt war habe ich nun auch noch ein komplettes Systhem ( Siamese Exhaust und Silencer ) von Armours bestellt. Jetzt ist der Geldbeutel auch ausgepufft und für heute hab ich genug. Ich gehe Norton fahren
Cheers All
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII