Mal schauen was daraus wird. Norton 750 cc

The world's best road holder
Norton
Jehooova!!!

Re: Mal schauen was daraus wird. Norton 750 cc

Beitrag von Norton »

Cem hat geschrieben:Sind da vielleicht neue Colsibro-Ventilführungen drin? Die sind nämlich so glatt, dass gerne die Abstreifkappen abrutschen... Dann saugt's durch...
Wenn da die Abschirmkappen runter rutschen dann liegt das nicht da dran, daß die zu glatt wären, sondern weil die Nuten dafür nicht richtig gestochen sind, oder ein andres Maß nicht stimmt.
Abgesehen davon hatten die alten Domis und Atlas (und wahrscheinlich die allerersten Commandos auch) auch keine Abschirmkappen und haben das Öl auch nicht zum Auspuff rausgekotzt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Abgesehen davon hatten die alten Domis und Atlas (und wahrscheinlich die allerersten Commandos auch) auch keine Abschirmkappen und haben das Öl auch nicht zum Auspuff rausgekotzt.

Gruß. Martin.[/quote]

Hallo Zusammen,
Genau Martin; ich verwende generell keine Ölabstreifer an den Führungen. Lass doch ein bisschen Öl mit durchlaufen, dann bekommen die Führungen und die Ventile wenigstens noch ein wenig Öl mit ab. Vielleicht halten die Führungen wenn ein wenig Öl mit durchgesaugt wird gar ein wenig länger. Zurzeit habe ich auch Colsibro - Führungen und Maney - Ventile (43/36 mm). Ich habe noch keine blaue Fahne, jedenfalls nicht von den Führungen.
Ich werde, wenn ich soweit bin, dann auch einmal eine Dokumentation darüber hier veröffentlichen, wie viel Arbeit das ist, so große Ventile da rein zu schaffen. Ich muss aber noch die Zeichnung anfertigen, wie ich die Kanäle bearbeitet habe. Wartet noch 14 Tage, dann kommt die erste Folge.
Gruß
Klaus
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

jan hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:norton gestern ca 80km bewegt und als abschluss auf die bahn und verbotenerweise, ca., 155 gedrückt :-)

am schluss in die garage geschoben, beide auspufftöpfe unten abgewischt und der lappen hatte oilspuhren, die waren aber golden farbig :-)
Öööhm, Phil... und was sagt uns das jetzt?

Dass das Motorrad frisches, unverbranntes Öl durch den Auspuff rausschiebt? Oder dass das Öl irgendwo von oben kommt (z. B. aus dem Öltank)?
Für mich wäre das irgendwie kein Anlass zur Freude... Was habe ich falsch verstanden? :-k

nabend

jan, was ich damit ausdrücken wollte ist doch eigentich ganz einfach.

sind wir mal ehrlich!

es gibt keine alte englische sportmaschinen, die wie 2015er oder, 1990er motorräder funktionieren! wenn einer lust hat, sich auf das abenteuer, mit den von uns so heiss geliebten motorräder einzulassen, muss er nach jeder fahrt den putzlappen kontrollieren. und du hast recht mit der vermutung, dass das oil aus dem oiltank rausgedrückt wird. warum?

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben:und du hast recht mit der vermutung, dass das oil aus dem oiltank rausgedrückt wird. warum?
Na ja, weil das ja eigentlich nicht sein soll... oder?

Andererseits ist das ja oft harmlos, z. B. weil man schlicht einen halben Liter überfüllt hat oder so. Aber die Ursache würde ich (an Deiner Stelle) schon wissen wollen. Nicht, dass da ein Ölschlauch schon halb abgerutscht oder ein Riss im Öltank ist...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

hi

heute mal ein auszug aus dem tagebuch der norton.

3800km später

in der zwischenzeit zwei neue premium amal concentric 930 verbaut, vorderrad bremse ausrehen lassen und neue ferodo grün backen geklebt. heidenaus, gleiche grösse wie auf der matchless, aufgezogen und vorderschutzblech höher verlegt.

ich weiss, die federwege hinten sind zu klein. was meint ihr. längere federbeine hinten?

gruss

phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Nimm Federbeine für den Wideline-Rahmen, die sind bummelig 3 cm länger.
Obwohl... dann steht die Schwinge noch steiler und die Kette wird s Dir nicht danken.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

holsteiner hat geschrieben:Nimm Federbeine für den Wideline-Rahmen, die sind bummelig 3 cm länger.
Obwohl... dann steht die Schwinge noch steiler und die Kette wird s Dir nicht danken.
Was heißt hier "noch steiler"? - die steht jetzt doch gerade mal "knapp unter waagrecht"!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Wieso, das müßten doch die richtigen für Slimline sein. Die für Wideline sind länger, stimmt. Aber die Federn und die Dämpferrate sind gleich. Da ist nur die untere Blechhülse ein Stück länger. Ich hab für meinen Domi aus zwei Paaren eins gemacht und bei einem waren die Federn schlapp, obwohl richtige Farbmarkierung.
Legt sich beim einfedern der Reifen am Kotflügel an? Wenn ja, dann mußt Du halt Deinen Kotflügel höher setzen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:Nimm Federbeine für den Wideline-Rahmen,....
Das Problem ist, dass Phils Rahmen ein Eigenbau-Schraubheck hat. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Nabend in die Runde

Zum Glück hat der Reifen noch etwa 10mm Abstand wenn die Federbeine voll eingefedert sind. Aber wenn noch eine "Sozia" hinten drauf sitzt, wie kürzlich erlebt, dann wirds schon sportlich. Da der Heidenau K34 4.00-19 doch erheblich höher baut als die Dunlop Roadmasters die ich drauf hatte, wirkt das Heck nun doch zu kompakt und zusammengedrückt. Die Fahreigenschaften haben sich jedoch, zu meiner absoluten Zufriedenheit, massiv verbessert. Kuul!

Wie Tim erwähnt hat, ist das ein Eigenbauheck des Vorbesitzers und aufgrund dieses Konstruktes, was wirklich bescheiden ausgedrückt schei ...... ist, kann ich den Kotflügel nicht noch höher setzten. Wenn die Federbeine um 20mm höher wären würde das für mich schon wieder passen. Muss mal schauen ob Joe mir da eventuell die richtigen "Dingens" anbieten kann.
Was Brat-Style ist hab ich immer noch nicht so richtig begriffen, aber Danke Tommy :-) Mir gefällt die Kiste auch immer wie besser. It's a rolling restoration for riding :-)

Cheers

Phil/zwo

bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Rattenscharf !!! :gut:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Das ist halt wirklich die Frage, was der Erschaffer dieses Rahmenhecks da nun gebaut hat. Bei den Slimlines sitzt die Aufnahme für die oberen Stoßdämpferaugen nämlich tiefer, als an den Widelines. Deswegen gibts da die unterschiedlich langen Dämpfer. Das jetzt nun überhaupt rauszumessen, wird schon nicht einfach.
Wo hast Du denn eigentlich noch die Ferodo grün hergekriegt? Oder gibts die noch neu? Packen die wirklich so scharf an?
In der Commando-Bremsankerplatte von meinem Domi sind so rotbraune Beläge aufgenietet. Die packen auch richtig an. Bin immer wieder beeindruckt, wie das Ding bremst!

Gruß. Martin.
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Norton hat geschrieben:…Wo hast Du denn eigentlich noch die Ferodo grün hergekriegt? Oder gibts die noch neu? Packen die wirklich so scharf an?
In der Commando-Bremsankerplatte von meinem Domi sind so rotbraune Beläge aufgenietet. Die packen auch richtig an. Bin immer wieder beeindruckt, wie das Ding bremst!

Gruß. Martin.
Sind die Ferodos rar? Ich hatte meine aus dem ebay (Backen). Hier gibt's welche: http://www.steadfastcycles.com/cart/ind ... 20a&page=2
Der NOC bietet die auch an: NOC Shop → search → 060006. Die Abbildung zeigt allerdings SLS.
Ob die scharf anpacken? kann ich nicht beurteilen meine letzten diesbezüglichen Erfahrungen hatte ich auf der Commando mit 12" Scheibe, modifiziertem HBZ und CP2696 Bremssattel. Damit konnte ich das Rad blockieren. Kann ich mit der TLS nicht.
Wo hattest Du die Rotbraunen her?
Fritz
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Hi

Die Bremse hab ich bei http://www.technomag.ch ausdrehenlassen ( nach 2 Tagen hatte ich die Bremse wieder ) und die hatten diese Beläge zur hand. Die Bremswirkung ist mittlerweile richtig, richtig gut. Zuerst als ich sie eingebaut hatte, da war ich entäuscht, dann habe ich sie nochmals eingestellt und danach hatte ich Angst zu fest in die Bremse zu langen :facepalm2: , weil das Rad sehr schnell blockiert hat. Eventuell hat an dieser Stelle wer eine simple gute Anleitung wie man Bremsbacken einschleifen kann, damit die Backe wirklich flächendeckend aufliegt. :oops:

Aktueller Stand: Ich muss das Fussbremspedal nur betätigen damit das Stopplicht aufleuchtet :-)

Gruss

Phil/zwo

Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

RoadRocket hat geschrieben:…Fussbremspedal nur betätigen damit das Stopplicht aufleuchtet :-)

Gruss

Phil/zwo
:facepalm2:

Hat man einen Schalter im Bremszug vorne.
Fritz
Antworten