Der DZM sollte dank der ratio von 3:1 mit meinem Akkuschrauber bei 1.100 rpm Drehzahl angetrieben 3,3 k rpm anzeigen. Macht er aber nich', es sind starke 500 rpm zu wenig. Das ist nachvollziehbar.
Den Tacho blick' ich aber gar nicht... Es ist ein Smiths black face, parts-# SSM-5007/01A 600. 600 steht für 600 Umdrehungen je km auf dem Zählwerk, IIRC. Bei den bereits erwähnten 1.100 rpm zeigt der so 85 bis 90 km/h an. Und ich hätte wirklich gerne einen Tacho, der ungefähr richtig anzeigt. Laut spare parts list ist die Bezeichnung des Tachos korrekt, wenn man von dem Index a absieht. Der speedo drive ist ein 1,25:1, so steht das auch in der spare parts list.
Wie muss ich den denn jetzt kalibrieren lassen, dass das am Ende passt?

Bei meiner ollen Lightning, die übrigens gestern auf den ersten Tritt zum Leben erwacht ist

Wenn dem aber so ist, dann wären ja 600 Touren je Minute genau 1 km/min bzw. 60 km/h. Ergo müssten bei den 1.100 Touren aus dem Akkuschrauber dann 110 km/h angezeigt werden, was aber nicht der Fall ist.... Sondern der black face zeigt nur die oben erwähnten 85 bis 90 km/h an.
Mannmannmann, hat einer von Euch das parat und kann es mir erklären? Ich bin schon ganz wuschig....Oder soll ich die Dingers einfach so zu die KaJas schicken und hoffen, dass es hinterher passt?
Ich hoffe, erleuchtet zu werden.
Schöne Grüße
Ph.
Tante Edit sagt, dass sich der Schreiberling nun doch selber erleuchtet hat. Es ist in der Tat so, dass der Tacho im jetzigen Zustand zu wenig anzeigt. Es müssen die 110 km/h sein bei den 1100 rpm des Akkuschraubers. Die KaJas werden das wissen, aber es nochmal zu schreiben, das ist kein Fehler.