650er Matchless Motor ( 2020, war mal) am Arsch!

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
RoadRocket
Manxman

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von RoadRocket »

Tim hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:Teil Zwei
MEEEEEEEP!!!!
Du schreibst jetzt hundertmal an die Tafel: "Ich soll niemals Pleuel ungeschützt auf irgendwas hartes wie z.B. das andere Pleuel legen!" :evil:
Tim
...ich habs geahnt, dass ich schelte dafür bekomme :sniff: Ich hab die nur für das Foto ganz sachte übereinander gelegt, aber wo du recht hast, hast du recht. Ich habe keine Wandtafel, stelle mich gerne aber ins Eck und warte bis die Pausenglocke bimmelt ;-)
bos´n hat geschrieben:Äh...sind die jetzt kaputt ? Dann nehme ich die bevor die jetzt in den Mülleimer kommen...

;-) ....nö nö, werden in dem Motörchen verbaut, obwohl die sich in einer Vitrine auch schön machen würden.
bos´n hat geschrieben:mit :halloatall: grüss ich mal freundlich...was sonst ?
...was sonst? Da ich den Sinn dieses Smiley anhand der Geste die er macht nicht nachvollziehen kann habe ich gefragt. Thats all.
Norton hat geschrieben: Der tiefe Riefen ist natürlich nicht schön. Wobei der Riefen erst ziemlich weit unten anfängt, wo jetzt mal noch nicht so viel Verdichtung stattfindet und nicht so viel vorbeibläst.
Die Ventiltasche kann man ohne Probleme etwas frei fräsen, zur Not einfach mit einem scharfen Dreikantschaber frei schaben. Wenn da 5/10 Luft dazwischen ist, reicht das. Bevor Du den Zylinderblock endmontierst solltest Du eine Probemontage ohne Kolbenringe machen. In die Ventiltaschen eine ca 5mm dicke Lage Knetgummi legen und den Motor mal durchdrehen. An dem Knetgummi sieht man dann, wie viel Luft um das Ventil in der Ventiltasche ist.
Wurde der Motor ohne Luftfilter gefahren? Sieht für mich so aus.
Was mir an den neuen JPs genauso wenig gefällt, wie an den alten Kolben: die blöde Kante unterhalb der Ringe. Aber dem Wahl wird das genauso wenig gefallen und der wird schon dagegen was vorschlagen.

Gruß. Martin.
Das mit dem Knetgummi ist mir bekannt und mache ich eigentlich schon so. Ich verstehe nur nicht wieso dies am rechten Kolben passiert ist, wo eigentlich die linke Seite ja mächtig Pleuelspiel hatte und auch die Buchse oben im Auge verbaut war und der Kolben darin wackelte. Und ja, der Motor lief ohne LuFi aber mit Sieb.
Wegen der Kante am Kolben wundere ich mich auch. Auf dem beigefügten Bild des alten Kolben sieht man, dass dieser dort Bohrungen hatte, was aber die JP's nicht haben. Bin wirklich auf Wahl's aussagen gespannt.

Gruss

Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RoadRocket am Sonntag 14. Februar 2016, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:Ich habe keine Wandtafel, stelle mich gerne aber ins Eck und warte bis die Pausenglocke bimmelt ;-)
Okay. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
michiel
Manxman

Beitrag von michiel »

Durch diese "Kante" = Nut unterhalb des Ölabstreifers, soll schon mal Öl "abgeführt" werden.
Deshalb auch die Löcher innerhalb der Nut (idealer Weise nach unten gerichtet)
Damit soll dem Ölabstreifer die Arbeit erleichtert werden.
Ich habe bei einem neuen Kolben diese Nut inklusive der Löcher extra nachträglich angebracht.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Das ist aber ja das Dilemma. Für den Kolben ist es doch wichtig einen anständigen Ölfilm (Schmierkeil) zwischen Kolbenhemd und Zylinderwand zu haben, der von einer Fase aufgebaut wird. Die Kante baut ja keinen Schmierkeil auf, sondern schiebt das Öl vor sich her, um es über die Löcher nach innen abzulaufen zu lassen. Anständige Ölabstreifringe streifen doch das Öl ab und führen es über die Ringnut und darin befindlichen Bohrungen ab. Aber das Kolbenhemd und damit der Kolben haben von dem Öl was gehabt. Geht ja nicht nur ums schmieren, für den Kolben ist das Öl auch das Kühlmedium und das thermische Bindeglied zur Zylinderwand.
Der Freistich unterhalb des Ölabstreifers gehört da schon hin, aber keine Kante.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Moin

Gestern war ich bei der Firma Wahlspezial Kolben in Fellbach/Stuttgart und muss sagen, diese Entscheidung war absolut richtig dort hinzufahren ( Merci für den guten Tip Norton-Martin ). Der Senior, Junior und die Chefin sind ganz liebe Leute. Senior Wahl hat gleich von anfang an gesagt, ich soll einfach Schweizerdeutsch mit ihm reden da er lange in Schwamendingen/Zürich ( CH ) gewohnt und gearbeitet hat! Das sind keine 7 km von meinem Wohnort entfernt - wie klein die Welt doch ist! Taveri, Camathias und andere schweizer Motorsportgrössen sind mit Kolben von ihm gefahren - Eis gebrochen :-) Als ich in die Werkstatt reinkam, ging mir das Herz auf. So habe ich solche Fachwerkstätten, als kleiner Bub aus den 60's, noch in Erinnerung (Siehe Bilder).

Zu den Kolben meinten Junior und Senior, in einem sich noch unklaren Stil wer nun der Boss ist, die sind gegossen und zu schwer und die Ringe seine für n'A..... :-) Was nun gemacht wird ist folgendes.

Beide Zylinder werden auf Kolben Einbauspiel 0.06-0.07mm passend geschliffen und die Rille in dem einen Zyl. sollte danach auch kein Problem mehr sein. Weiter werden sie mir die Kolben auf identisches Gewicht erleichtern ( seien ja viel zu schwer ), es werden Goetze Ringe verbaut ( Stosspiel 0.20 und grösser wird dieses ja sowieso ;-) ), Oilbohrungen a la Wahl und selbstverständlich Fasen angebracht. Die Kolbenbolzensicherungsnut werden sie auch noch nachstechen, damit die Seegeringe auch wirklich halten. Abholbereit in 2-3 Wochen und bezahlbar :-) Ich durfte gestern in den 30 Minuten welche ich vor Ort war sehr viel über Kolbenbolzen, Kolbenringe, Ovalität der Kolben ... und und und, lernen! Das war ein hochspannendes Erlebnis! Fotos der überarbeiteten Kolben und Zylinder folgen.

Kurbelwelle, Pleuel und Zylinderköpfe habe ich am Montag zum Schleifwerk, hier bei mir in der Gegend, gegeben und sollte auch in 2-3 Wochen fertig sein.

:ebiggrin:

Gruss

Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RoadRocket am Mittwoch 17. Februar 2016, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben: Beide Zylinder werden auf Kolben Einbauspiel 0.06-0.07mm passend geschliffen
Na, da bin ich mal gespannt!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

... 0.06-0.07 mm erschien mir auch sehr optimistisch, doch beide haben gemeint, da es ja einzeln verbaute Zylinder sind, also eine bessere Fahrtwindkühlung vorhanden sei, soll das aus ihrer erfahrung her ganz gut funktionieren. Sie haben dann die alten Kundenkarteikarten hervorgeholt und da haben sie dieses Einbauspiel genau so vermerkt.

Jetzt bin ich mir gard nicht mehr sicher ob es 0.076mm gewesen war was sie gesagt haben ? Mhhh... hab so viel Infos in so kurzer Zeit bekommen, hatte fast ein Overload :-)

Wir werden sehen...

Phil/zwo

Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ach das mit dem Einbauspiel geht noch enger.
Meine neuen A10Spezialkolben haben mit Beschichtung und einem besonderen Honverfahren ein Einbauspielvon 4 hunderstel.

Ich glaub ich muß mal Fotos machen, jetzt wo alles da ist.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Soll ich das mit dem auf der Werkbank liegenden 650er Tri Motor auch machen? 6/100? Oder doch lieber 6/10... :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Soll ich das mit dem auf der Werkbank liegenden 650er Tri Motor auch machen? 6/100? Oder doch lieber 6/10... :pfeiffen:
Na ja, ich denke, dass das alles schon richtig knapp ist mit den 8/100 mm Spiel.

Ich würde mich das nicht trauen, egal, was der gute Herr Wahl sagt.

Hier ein pic vom Triple mit 4/100 mm Laufspiel. Das geht schon, sind ja orginale Hepo-Kolben etc. pp. :facepalm2:

Bild

Anbei noch zwei pics von meinen Versuchen, JP-Kolben mit dem vom Hersteller vorgegebenen Laufspiel von 1/10 mm in der A 65 laufen zu lassen. Die Bilder sind nach einer Laufleistung von 30 mls gemacht. Und ja, die Zündung hat gepasst, die Vergasers waren korrekt bedüst und nein, ich habe das Ding weder mit hohen Drehzahlen noch untertourig geplagt.

Bild

Bild

Good luck und beste Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Waren es nicht gar 3/100? Ich war von Beginn an skeptisch, hab aber dabei auf die Erfahrung vertraut...
Ich sag meinem Schleifer immer 0,055mm Laufspiel. (Ich sag nicht gerne 6/100, sonst macht er bestimmt 7... :pfeiffen: )

Den 650er wollte ich auf 11/100 setzen...

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Waren es nicht gar 3/100? Ich war von Beginn an skeptisch, hab aber dabei auf die Erfahrung vertraut...
Soso, Du auch?
Jepp, es waren 4/100 mm. Im T160-Handbuch steht als untere Grenze ja sogar .0015" also knappe 4/100 mm. Aber egal, es reichte eben nicht. :pfeiffen:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Im t150 meine ich 6/100...

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

So. Mein Lieber Phil aus Düsseldorf, gebürtig Baden, lange wohnhaft in Schwaben und berufstätig in Hamburg und Osteuropa... (ät RoadRocket Phil: Ich trenn das hier später ab und bereinige Deinen Trööt...)

Die Angaben des T150 WHB sagen 0.0033" - 0.0018" = 0,084mm - 0.0457mm

Bei der T160 schreiben sie 0,0021" - 0,0015" = 0.0533mm - 0,0381mm

AAAAABER.... Bei T150 "bottom of skirt" und bei der T160 "0,5" from bottom of skirt" :schlaumeier:

Jetzt müsste ich die neuen Kolben mal unten und 0,5" höher vermessen um die Differenz festzustellen... ;-) :gruebel:

Craig Vetter
Antworten