Kurbelgehäuse läuft voll ...

The world's best road holder
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben: Die Redaktion hat mich auch schon angeschrieben, sie möchten einen Artikel daraus machen.
Das will ich. Und gleichzeitig werde ich Dich promoten, wir werden auf Norton-Welttournee gehen, das Teil in jedem Gottverdammten KFZ Zubehörladen der westlichen Welt unterbringen und es im neuen Hein Gericke und Louis Katalog listen. Junge, willst du mit mir reich werden :twisted: :idea: :tach:
Prinzipiell ist die Sache ganz simpel. Kugelventil mit Feder und Dichtring, die Ölpumpe zieht die Kugel auf. Kommt die Ölpumpe zum stehen, drückt die Feder die Kugel in den Dichtring und KEIN Öl dringt mehr in den Motor.
Ist in etlichen anderen Motorrädern nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, Velocette z. B..
Die simplen Lösungen sind oftmals die Besten.

Aber zur Trident muss man sagen, dass ja original ein kugelventil eingebaut ist. Lediglich die Zuverlässigkeit der Konstruktion ist mau. Wahrscheinlich alles zu klein Dimensioniert und die Feder zu schwach. Im Triplesonline Forum hat allen Ernstes mal jemand ein Foto mit einem SCHIEBER gepostet... :shock:

Was auch schön wäre, ein Bild der Konstruktion in Deinem Album zeigen...

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
n.c. Dieter
Manxman

Beitrag von n.c. Dieter »

Hallo, bei http://www.britishclassicbikes.de/index ... on&lang=de steht so ein Teil angeboten für 55 Euro:

Bild

idem ?
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Hallo zusammen.
Dieses abgebildete Kugelventil ist eines von meinen.
Hartmut Weidelich hat mal bei mir welche gekauft und dann weitervertrieben.
An diesen 55 eur hat er vor ca 5 Jahren natürlich auch was verdient.
Wem dies aber zuviel Geld ist, der kann sich ja auch selbst einen Kopf machen, sich selbst an die Drehbank stellen, sich einen Federmacher suchen, der ihm die passende Feder macht, sich selbts einen Prüfstand bauen, um jedes Ventil einzeln zu prüfen ( ob es auch aufmacht und trotzdem dicht ist ) .........
Viel Spaß.
Gruß. Martin.
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

:shock:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hmmm, ein Banjo hat der AMC-Twin ja auch, unten an der Ölzuführung am Kurbelgehäuse.

Martin (Norton), passt das an der Stelle auch? Im Ölzulauf? Wäre ja vielleicht doch mal `ne Überlegung wert.

Martin (Tridentologe), behaupte nie wieder, ich stünde technischen Verbesserungen abweisend gegenüber :!:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Grüßgott.
1. Mit dem Kugelventil steht dem Fahren nicht erst das Fummeln im Wege!
Das war nämlich der Beweggrung zu dieser Sache. Alltagstauglichkeit.
2. Matchless. Ich weiß jetzt nicht so genau, wie der Ölkreislauf bei den Matchless aussieht. Wenn aber die Hohlschraube im Motorgehäuse sitzt, dann fließt das Öl in die falsche Richtung und schließt die Kugel, anstatt sie zu öffnen?
3. Der Tridentologe sollte sich doch mit seinen Tridents befassen. Da gibt es genug zu tun!!

Gruß. Martin.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:2. Matchless. Ich weiß jetzt nicht so genau, wie der Ölkreislauf bei den Matchless aussieht. Wenn aber die Hohlschraube im Motorgehäuse sitzt, dann fließt das Öl in die falsche Richtung und schließt die Kugel, anstatt sie zu öffnen?Gruß. Martin.
Da sitzen unten am Kurbelgehäuse auf der "Timing-side" zwei Banjo-Anschlüsse, die mit Hohlschrauben befestigt sind: ein Zulauf, ein Rücklauf. Unter dem "Timing cover" befinden sich die dazugehörigen beiden Zahnradpumpen. Und wenn man die Hohlschraube in die Zuleitung zur "Hinförderpumpe" integriert, könnte das doch eigentlich klappen... ?!

Was hat denn die Konstruktion für Abmessungen (Durchmesser, Gewindemaße)? Danke für jede erhellende Info!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben: 3. Der Tridentologe sollte sich doch mit seinen Tridents befassen. Da gibt es genug zu tun!!

Gruß. Martin.
:shock: Japs! :juggle: :steinigung:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Hallo Jan.
Das Kugelventil ist im Prinzip eine Hohlschraube. Von der Fließrichtung her ist es aber gedacht im Öltank zu sitzen.
Alle Nortons, von den Vorkriegseinzylindern bis zur letzten Commando haben ein Gewinde mit einem Zoll Durchmesser und 20 Gängen im Öltank.
Dieses Gewinde hat mein Kugelventil auch. Es ersetzt die Hohlschraube im Banyo am Öltank.
Wie sieht den die Lösung bei den Matchless aus, welche Matchless ist das überhaupt. Keine mit Nortonmotor oder?
Gruß. Martin.
ajay01
Jampotler
Beitrag von ajay01 »

Martin hat geschrieben:
Norton hat geschrieben: 3. Der Tridentologe sollte sich doch mit seinen Tridents befassen. Da gibt es genug zu tun!!

Gruß. Martin.
Japs!

Freudscher Versprecher, oder?
Heino von Kirn
Manxman

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo Martin

Was macht eigentlich die Inter? Läuft die schon, oder warum machst Du an nem Minni rum? :)

Gruß aus dem Allgäu
Heino
turboralle
Manxman

kurbelgehäuse läuft voll

Beitrag von turboralle »

hallo an alle,

fahre seit einem jahr beschriebenes kugelventil von dominator engineering an meiner commando mk1....super.....

einfach mal die besagte homepage aufrufen.....dort gibt es die dinger!

gruß

turboralle
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Hallo Turboralle
Welches von den beiden Ventilen hast Du. Die Hohlschraube oder das gerade, wie es eigentlich in den Dominators drin war?
Die Hohlschraube ist von mir. Das gerade hat jemand anders gemacht.
Solche gerade habe ich aber auch noch.
Wenn Dominator Engineering ( Hartmut Weidelich ) wieder welche verkaufen will, wird er erst wieder welche von mir brauchen.
Gruß. Martin.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Hallo Heino.
Die Inter ist auf den nächsten Winter verschoben. Jetzt gerade bin ich an meinem Mini dran. Hatte in den letzten Wochen zwecks Inter auch ein negatives Erlebnis. Nicht alle Leute in der Oldtimerszene sind verläßlich und manchen Leuten ist es einfach vollkommen egal, welches Bild sie nach außen abgeben.
Aber das Projekt wird nicht aufgegeben.
Gruß. Martin.
woitas
Manxman

Drain Valve

Beitrag von woitas »

Hi Leute,
ich lass jetzt lieber das Öl ab wenn die Kiste länger steht. :x
Mein Motor ( schluchz ) 100 KM alt lief ganz gut bis er schlagartig aus ging. :twisted: Als alter 2 Takt Fahrer war ich noch gut bei der Kupplung. Nach 10 Min sprang das Mopped nach 1 Tritt wieder an und lief auch ca. 6-7 Km normal und dann ging sie wieder aus.
Also Transporter geholt und ab nach Hause.
Bestandsaufnahme:
Öltank war bis oben voll und hat auch schon einiges in den Luftfilter abgegeben.
Kurbelwellenablass raus und es kamen nur ein paar Tropfen raus. Motorolzufuhr abgenommen trocken. Bis zum Ventil. Ventil aufgemacht und siehe da, die Kugel hing fest. :evil: Kugel raus Ventil verschraubt und alles wieder zusammen gebaut. Nach 1-2 Min war der Ölstand bis auf min und das Mopped läuft jetzt viel leiser (mit Öl). :)
Da das Ventil kein Öl nachgelassen hat und die Pumpe des verbleibende Öl fast komplett weggepumpt hat ist das Mopped einfach zu heiß geworden und etwas hat geklemmt.
Ich hoffe nur, dass nichts im Eimer ist. Wenn das mopped im Leerlauf läuft und man dann Gas gibt kommt ein wenig Ölqualm aus dem linken Auspuff.
Also, ich bau kein Ventil mehr ein und lass lieber mal Öl ab.

Gruß
Michael Woitas
Nach 11 Jahren Abstinenz endlich wieder Norton Besitzer und ab dem 21,04,2008 auch Fahrer!!! :lol:
Seit 26 Jahren Austin Healey Sprite MKIV Besitzer und Fahrer
Antworten