Seite 2 von 3

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Verfasst: Dienstag 17. November 2015, 10:22
von Volker Koch
Ich denke schon Ralph. Dietmar war der ... mittlerweile ... weißhaarige junge Mann mit der dunkelroten Belstaff-Jacke, von dem ich Dir erzählt hab´, daß er in den 90ern zu unserer Isle of Man-Reisegruppe gehört hat.
Dietmar brauchst Du jedwede Werksunterlagen oder sonstiges?
Schick´mir ´ne PN mit Deiner privaten Mailadresse und ich schicke Dir alles, was man brauchen könnte.
By the way ... woher hattest Du die Erkenntnisse zu den Mark II - Vergasern, von denen Du mir berichtet hast und nach denen Du Deine Vergaser umgestrickt hattest??

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Verfasst: Mittwoch 18. November 2015, 11:44
von Dietzen
SANY1371.JPG
SANY1372.JPG
Moin,
vielen Dank für euren netten Empfang hier im Forum!
Ist ja fast so schön, wie live in Wormer. Von wegen Anlasser schön weglegen hinsichtlich der mürbe werdenden Knochen ist es zu spät. Habe den Krempel an einen notleidenden Engländer verkauft (schön weit weg!). Nachdem ich gesehen habe, was der Anlasserkrempel angerichtet hat, bereue ich es nicht (anstatt den Motor ein zweites Mal zu rotten, gehe ich lieber profilaktisch zum Rehasport). An Ralf: jau wir sind uns in Wormer begegnet, ich war der mit den grauen Haaren, wie Volker es so nett ausgedrückt hat. Anbei noch ein paar "voher nachher" Fotos von meinem Mopped. Bis denne

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Verfasst: Mittwoch 18. November 2015, 12:51
von Volker Koch
Meine Fresse ... das ist die gleiche Karre? Hut ab!!!

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Verfasst: Mittwoch 18. November 2015, 15:16
von Mineiro
Dietzen hat geschrieben:[

Ist ja fast so schön, wie live in Wormer. Von wegen Anlasser schön weglegen hinsichtlich der mürbe werdenden Knochen ist es zu spät. Habe den Krempel an einen notleidenden Engländer verkauft (schön weit weg!). Nachdem ich gesehen habe, was der Anlasserkrempel angerichtet hat, bereue ich es nicht (anstatt den Motor ein zweites Mal zu rotten, gehe ich lieber profilaktisch zum Rehasport).
Man hört immer so schreckliche Sachen über die Meriden Anlasser. Sind die wirklich so Schyce wie immer gesagt wird? Was hat denn das Teil bei der angerichtet und haste vielleicht noch Fotos vom Schaden? Würde mich interessieren. Kenne die Gruselstorys nur vom hörensagen.

Grüße
André

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Verfasst: Mittwoch 18. November 2015, 15:55
von bosn
Hatt er wirklich schön geputzt.(Also behutsam die summe der einzelnen Teilewieder auf Vordermann

gebracht )

Sehr authentisch steht die Diva nun da.... :zustimm:

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Verfasst: Mittwoch 18. November 2015, 16:01
von Dietzen
Hallo André,
Das Problem ist meines Erachtens, dass die Übertragung der Kraft vom Anlasser z.T. auf die Lagerung des Zwischenzahnrads der Steuerräder erfolgt. Wenn ich mich recht entsinne, ist bei den Kickstarter Modellen das Zwischenzahnrad "lose" auf einer Achse, die wiederum fest im Gehäuse sitz. Bei den E-Starter Modellen, meine ich, ist das Zahnrad auf einer Welle, die wiederum frei in einer Bronzebuchse als Lager läuft. Es kann aber auch sein, das meine Achse erst zur Welle geworden ist, weil sie durch den Anlasserbetrieb Spiel bekommen hat. Jedenfalls arbeitet sich die Achse , bzw. Welle langsam aber sicher Richtung Motorgehäuse durch und nimmt freudig Kontakt mit der Kurbelwelle auf. Ein Foto habe ich nur von der Anlasserseite, wo man das angesprochene Bronzelager sieht. Den Schaden am Gehäuse habe ich leider nicht fotografiert.

Gruß Dietmar

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Verfasst: Mittwoch 18. November 2015, 16:11
von bosn
na gut,hau ich wieder mal ´n bischen auf´s Holz :halloatall:

http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f ... 5&start=30

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Verfasst: Donnerstag 19. November 2015, 09:41
von Mineiro
Dietzen hat geschrieben:Hallo André,
Das Problem ist meines Erachtens, dass die Übertragung der Kraft vom Anlasser z.T. auf die Lagerung des Zwischenzahnrads der Steuerräder erfolgt. Wenn ich mich recht entsinne, ist bei den Kickstarter Modellen das Zwischenzahnrad "lose" auf einer Achse, die wiederum fest im Gehäuse sitz. Bei den E-Starter Modellen, meine ich, ist das Zahnrad auf einer Welle, die wiederum frei in einer Bronzebuchse als Lager läuft. Es kann aber auch sein, das meine Achse erst zur Welle geworden ist, weil sie durch den Anlasserbetrieb Spiel bekommen hat. Jedenfalls arbeitet sich die Achse , bzw. Welle langsam aber sicher Richtung Motorgehäuse durch und nimmt freudig Kontakt mit der Kurbelwelle auf. Ein Foto habe ich nur von der Anlasserseite, wo man das angesprochene Bronzelager sieht. Den Schaden am Gehäuse habe ich leider nicht fotografiert.

Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,

okay dann habe ich das Problem verstanden. Motorschaden nur wegen dem E-Starter würde ich auch keinen mehr riskieren wollen. Von daher nachvollziehbar das du das Teil rausgeschmissen hast. Meriden Murks statt Works würde ich mal sagen :mrgreen:

André

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Verfasst: Donnerstag 19. November 2015, 13:19
von Martin
Mineiro hat geschrieben: Meriden Murks statt Works würde ich mal sagen :mrgreen:

André
Ne André. Das ist ein wenig zu vereinfacht dargestellt. Zu der Zeit hatte die Firma überhaupt kein Geld um noch irgendwas sinnvolles zu entwickeln. Das war schon Anfang der 70er so. Die Bandit bzw. Fury 350 OHC war ein leuchtendes Beispiel für das Dilemma der Firma(en)
Da die Konkurrenz aber fort schritt, musste man Schritt halten (Na? Das schöne Wortspiel erkannt? ;-) ) Also hat man das Naheliegende getan, wie es der normale Schrauber angegangen wäre. Dann kommt so was bei rum..

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Verfasst: Donnerstag 19. November 2015, 13:53
von Mineiro
Martin hat geschrieben:musste man Schritt halten
:oops: :mrgreen: Ferkel
Martin hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben: Meriden Murks statt Works würde ich mal sagen :mrgreen:

André
Ne André. Das ist ein wenig zu vereinfacht dargestellt. Zu der Zeit hatte die Firma überhaupt kein Geld um noch irgendwas sinnvolles zu entwickeln. Das war schon Anfang der 70er so. Die Bandit bzw. Fury 350 OHC war ein leuchtendes Beispiel für das Dilemma der Firma(en)
Da die Konkurrenz aber fort schritt, musste man Schritt halten. Also hat man das Naheliegende getan, wie es der normale Schrauber angegangen wäre. Dann kommt so was bei rum..
Martin auch wenn du es schöner forumliert hast ist das Ergebnis am Ende des Tages das Selbe. Was nützt es wenn ich eine "Quick & Dirty" Lösung konstruiere die mir mittelfristig den ganzen Motor ruiniert? Sowas ruiniert auch nachhaltig den Ruf. Denke doch mal weiter ... was wäre wenn die E-Starter Modelle noch jahrelang in größeren Mengen produziert worden wären? Was das für eine Lawine an Regressforderungen gegeben hätte. Bestimmt hätte es den Merdien Workers spätestens dann die Lichter ausgepustet.

War eigentlich immer auf der Suche nach einer E-Starter Bonnie/Tiger für meine Frau weil meine Frau die Triumphs nicht ankicken kann (Mangels Maße). Davon werde ich aber jetzt erstmal Abstand nehmen.

André

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Verfasst: Donnerstag 19. November 2015, 20:25
von bosn
Aber ´ne umph antreten ist doch easy ? Erst recht ne 500er ?
Was sollen denn SR/XT-Pilotinnen sagen ? :-k

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Verfasst: Donnerstag 19. November 2015, 23:01
von Bambi
Hallo zusammen,
erst einmal: Antreten ist wirklich easy! Wenn's nicht gerade eine Hochverdichtete ist. Und wenn's bei einer 'Normalen' nicht reicht (André schrieb 'Maße' und nicht Masse!) könnte man die Verdichtung noch ein bißchen reduzieren. Die Trail hat davon auch einiges weniger (7,4 : 1) und ist echt easy zu kicken. 3 PS, 5 PS weniger, sch..ß drauf!
Zum Anderen: ich fand es damals fürchterlich, daß Triumph mit diesen Modellen einfach gehen musste. Sicher, am Maßstab der Zeit gemessen waren sie überholt. Sie hatten aber so viele sympathische Eigenschaften, daß ich nie Probleme damit hatte, ihnen ihre Nachteile im Hinblick auf die Moderne zu verzeihen. Und mich an ihren Qualitäten zu erfreuen. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich mich selbst eher als ziemlich 'gestrig' sehe ... ohne den Fortschritt zu leugnen.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Verfasst: Freitag 20. November 2015, 13:34
von Mineiro
Problem ist, meine Frau ist recht kurz und leicht geraten :mrgreen: Aktuell fährt sie eine abgepolsterte 500er Honda PC26 mit E-Starter. Da kommt sie gerade so noch mit den Füßen auf den Boden. Da noch irgendwie auf nem Kicker zu balancieren wäre suboptimal :roll:

Wir wollten mal über die Wintersaison mit meiner 500er Triton üben. Das Federbettchen ist ja schön niedrig und die 500er nicht hoch verdichtet. Mal schauen was das wird.

André

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Verfasst: Freitag 20. November 2015, 15:06
von bosn
:oops:
ok hatte an Masse nicht an Maße...äh :pfeiffen: :mrgreen:
Aber auch da....sehe ich kein Prob...? :halloatall:

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Verfasst: Freitag 20. November 2015, 15:41
von Mineiro
bos´n hat geschrieben::oops:
ok hatte an Masse nicht an Maße...äh :pfeiffen: :mrgreen:
Aber auch da....sehe ich kein Prob...? :halloatall:
Ja Maße hat sie auch, die sind beim Kicken eher irrelevant. Da kommt es mehr auf die Masse, Technik und vielleicht noch :mukkies: an. Aber war mir schon klar woran ihr zuerst denkt. Männer halt :mrgreen: