Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2164
Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Beitrag von Volker Koch »

Ich denke schon Ralph. Dietmar war der ... mittlerweile ... weißhaarige junge Mann mit der dunkelroten Belstaff-Jacke, von dem ich Dir erzählt hab´, daß er in den 90ern zu unserer Isle of Man-Reisegruppe gehört hat.
Dietmar brauchst Du jedwede Werksunterlagen oder sonstiges?
Schick´mir ´ne PN mit Deiner privaten Mailadresse und ich schicke Dir alles, was man brauchen könnte.
By the way ... woher hattest Du die Erkenntnisse zu den Mark II - Vergasern, von denen Du mir berichtet hast und nach denen Du Deine Vergaser umgestrickt hattest??
Benutzeravatar
Dietzen
Manxman
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:45

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Beitrag von Dietzen »

SANY1371.JPG
SANY1372.JPG
Moin,
vielen Dank für euren netten Empfang hier im Forum!
Ist ja fast so schön, wie live in Wormer. Von wegen Anlasser schön weglegen hinsichtlich der mürbe werdenden Knochen ist es zu spät. Habe den Krempel an einen notleidenden Engländer verkauft (schön weit weg!). Nachdem ich gesehen habe, was der Anlasserkrempel angerichtet hat, bereue ich es nicht (anstatt den Motor ein zweites Mal zu rotten, gehe ich lieber profilaktisch zum Rehasport). An Ralf: jau wir sind uns in Wormer begegnet, ich war der mit den grauen Haaren, wie Volker es so nett ausgedrückt hat. Anbei noch ein paar "voher nachher" Fotos von meinem Mopped. Bis denne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2164
Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Beitrag von Volker Koch »

Meine Fresse ... das ist die gleiche Karre? Hut ab!!!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4088
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Beitrag von Mineiro »

Dietzen hat geschrieben:[

Ist ja fast so schön, wie live in Wormer. Von wegen Anlasser schön weglegen hinsichtlich der mürbe werdenden Knochen ist es zu spät. Habe den Krempel an einen notleidenden Engländer verkauft (schön weit weg!). Nachdem ich gesehen habe, was der Anlasserkrempel angerichtet hat, bereue ich es nicht (anstatt den Motor ein zweites Mal zu rotten, gehe ich lieber profilaktisch zum Rehasport).
Man hört immer so schreckliche Sachen über die Meriden Anlasser. Sind die wirklich so Schyce wie immer gesagt wird? Was hat denn das Teil bei der angerichtet und haste vielleicht noch Fotos vom Schaden? Würde mich interessieren. Kenne die Gruselstorys nur vom hörensagen.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8386
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Beitrag von bosn »

Hatt er wirklich schön geputzt.(Also behutsam die summe der einzelnen Teilewieder auf Vordermann

gebracht )

Sehr authentisch steht die Diva nun da.... :zustimm:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Dietzen
Manxman
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:45

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Beitrag von Dietzen »

Hallo André,
Das Problem ist meines Erachtens, dass die Übertragung der Kraft vom Anlasser z.T. auf die Lagerung des Zwischenzahnrads der Steuerräder erfolgt. Wenn ich mich recht entsinne, ist bei den Kickstarter Modellen das Zwischenzahnrad "lose" auf einer Achse, die wiederum fest im Gehäuse sitz. Bei den E-Starter Modellen, meine ich, ist das Zahnrad auf einer Welle, die wiederum frei in einer Bronzebuchse als Lager läuft. Es kann aber auch sein, das meine Achse erst zur Welle geworden ist, weil sie durch den Anlasserbetrieb Spiel bekommen hat. Jedenfalls arbeitet sich die Achse , bzw. Welle langsam aber sicher Richtung Motorgehäuse durch und nimmt freudig Kontakt mit der Kurbelwelle auf. Ein Foto habe ich nur von der Anlasserseite, wo man das angesprochene Bronzelager sieht. Den Schaden am Gehäuse habe ich leider nicht fotografiert.

Gruß Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8386
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Beitrag von bosn »

na gut,hau ich wieder mal ´n bischen auf´s Holz :halloatall:

http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f ... 5&start=30
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4088
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Beitrag von Mineiro »

Dietzen hat geschrieben:Hallo André,
Das Problem ist meines Erachtens, dass die Übertragung der Kraft vom Anlasser z.T. auf die Lagerung des Zwischenzahnrads der Steuerräder erfolgt. Wenn ich mich recht entsinne, ist bei den Kickstarter Modellen das Zwischenzahnrad "lose" auf einer Achse, die wiederum fest im Gehäuse sitz. Bei den E-Starter Modellen, meine ich, ist das Zahnrad auf einer Welle, die wiederum frei in einer Bronzebuchse als Lager läuft. Es kann aber auch sein, das meine Achse erst zur Welle geworden ist, weil sie durch den Anlasserbetrieb Spiel bekommen hat. Jedenfalls arbeitet sich die Achse , bzw. Welle langsam aber sicher Richtung Motorgehäuse durch und nimmt freudig Kontakt mit der Kurbelwelle auf. Ein Foto habe ich nur von der Anlasserseite, wo man das angesprochene Bronzelager sieht. Den Schaden am Gehäuse habe ich leider nicht fotografiert.

Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,

okay dann habe ich das Problem verstanden. Motorschaden nur wegen dem E-Starter würde ich auch keinen mehr riskieren wollen. Von daher nachvollziehbar das du das Teil rausgeschmissen hast. Meriden Murks statt Works würde ich mal sagen :mrgreen:

André
Zuletzt geändert von Mineiro am Freitag 20. November 2015, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18775
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Beitrag von Martin »

Mineiro hat geschrieben: Meriden Murks statt Works würde ich mal sagen :mrgreen:

André
Ne André. Das ist ein wenig zu vereinfacht dargestellt. Zu der Zeit hatte die Firma überhaupt kein Geld um noch irgendwas sinnvolles zu entwickeln. Das war schon Anfang der 70er so. Die Bandit bzw. Fury 350 OHC war ein leuchtendes Beispiel für das Dilemma der Firma(en)
Da die Konkurrenz aber fort schritt, musste man Schritt halten (Na? Das schöne Wortspiel erkannt? ;-) ) Also hat man das Naheliegende getan, wie es der normale Schrauber angegangen wäre. Dann kommt so was bei rum..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4088
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:musste man Schritt halten
:oops: :mrgreen: Ferkel
Martin hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben: Meriden Murks statt Works würde ich mal sagen :mrgreen:

André
Ne André. Das ist ein wenig zu vereinfacht dargestellt. Zu der Zeit hatte die Firma überhaupt kein Geld um noch irgendwas sinnvolles zu entwickeln. Das war schon Anfang der 70er so. Die Bandit bzw. Fury 350 OHC war ein leuchtendes Beispiel für das Dilemma der Firma(en)
Da die Konkurrenz aber fort schritt, musste man Schritt halten. Also hat man das Naheliegende getan, wie es der normale Schrauber angegangen wäre. Dann kommt so was bei rum..
Martin auch wenn du es schöner forumliert hast ist das Ergebnis am Ende des Tages das Selbe. Was nützt es wenn ich eine "Quick & Dirty" Lösung konstruiere die mir mittelfristig den ganzen Motor ruiniert? Sowas ruiniert auch nachhaltig den Ruf. Denke doch mal weiter ... was wäre wenn die E-Starter Modelle noch jahrelang in größeren Mengen produziert worden wären? Was das für eine Lawine an Regressforderungen gegeben hätte. Bestimmt hätte es den Merdien Workers spätestens dann die Lichter ausgepustet.

War eigentlich immer auf der Suche nach einer E-Starter Bonnie/Tiger für meine Frau weil meine Frau die Triumphs nicht ankicken kann (Mangels Maße). Davon werde ich aber jetzt erstmal Abstand nehmen.

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8386
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Beitrag von bosn »

Aber ´ne umph antreten ist doch easy ? Erst recht ne 500er ?
Was sollen denn SR/XT-Pilotinnen sagen ? :-k
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Bambi
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 20:30
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
erst einmal: Antreten ist wirklich easy! Wenn's nicht gerade eine Hochverdichtete ist. Und wenn's bei einer 'Normalen' nicht reicht (André schrieb 'Maße' und nicht Masse!) könnte man die Verdichtung noch ein bißchen reduzieren. Die Trail hat davon auch einiges weniger (7,4 : 1) und ist echt easy zu kicken. 3 PS, 5 PS weniger, sch..ß drauf!
Zum Anderen: ich fand es damals fürchterlich, daß Triumph mit diesen Modellen einfach gehen musste. Sicher, am Maßstab der Zeit gemessen waren sie überholt. Sie hatten aber so viele sympathische Eigenschaften, daß ich nie Probleme damit hatte, ihnen ihre Nachteile im Hinblick auf die Moderne zu verzeihen. Und mich an ihren Qualitäten zu erfreuen. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich mich selbst eher als ziemlich 'gestrig' sehe ... ohne den Fortschritt zu leugnen.
Schöne Grüße, Bambi
Find me kindness, find me beauty, find me truth (DreamTheater - Learning to live)
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4088
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Beitrag von Mineiro »

Problem ist, meine Frau ist recht kurz und leicht geraten :mrgreen: Aktuell fährt sie eine abgepolsterte 500er Honda PC26 mit E-Starter. Da kommt sie gerade so noch mit den Füßen auf den Boden. Da noch irgendwie auf nem Kicker zu balancieren wäre suboptimal :roll:

Wir wollten mal über die Wintersaison mit meiner 500er Triton üben. Das Federbettchen ist ja schön niedrig und die 500er nicht hoch verdichtet. Mal schauen was das wird.

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8386
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Beitrag von bosn »

:oops:
ok hatte an Masse nicht an Maße...äh :pfeiffen: :mrgreen:
Aber auch da....sehe ich kein Prob...? :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4088
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Neuvorstellung, Moin aus dem Münsterland

Beitrag von Mineiro »

bos´n hat geschrieben::oops:
ok hatte an Masse nicht an Maße...äh :pfeiffen: :mrgreen:
Aber auch da....sehe ich kein Prob...? :halloatall:
Ja Maße hat sie auch, die sind beim Kicken eher irrelevant. Da kommt es mehr auf die Masse, Technik und vielleicht noch :mukkies: an. Aber war mir schon klar woran ihr zuerst denkt. Männer halt :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Antworten