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Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 18:23
von Towner
Gerd M. hat geschrieben:...Da wird garnichts gereinigt und nach 10.000 Km fliegt die Kette in den Müll...
Das mache ich auch !
Ralf
Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 19:57
von Norton
Ich müßte irgendwo noch so eine grüne, unbenutzte Castrol-Kettenfett Dose zum auskochen haben. Wenn die jemand haben will, kann ich ja mal suchen.
Gegenwert?
Freibierparagraph?
Ansonsten, auf schmale Kette (5/8 x 1/4") umrüsten und X-Ringkette, ab und zu mal etwas Kettenspray. Hat sich bei meinem Domi als bestes bewährt.
Und HKS ist das Einzige, was auch den Namen KETTENspray verdient. Alles andere müßte eigentlich Felgen-, Schwingen-, oder Speichenspray heissen. Weil da landet es nämlich.
Gruß. Martin.
Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 20:42
von Wuselwahnwitz
Klaus Thoms hat geschrieben:Die Aussage das Standardketten (fast) genau so lange halten wie O - oder X - Ringketten ist ja wohl ein Scherz , die gedichteten halten mindestens Faktor 3 (O-Ring) bis 4 (X-ring) mal so lange .
Und da diese Ketten ja innerlich Dauergeschmiert sind , beschränkt sich die Pflege auf reinigen und 1x übersprühen , damit die Kettenräder geschmiert werden , das Schmiermittel dringt in die Rollen gar nicht ein .
Dazu nimmt man transparentes Kettenspray das nach dem ausdunsten des Lösungsmittels schön fest wird , und zwar wenig !!
Standardketten rechnen sich überhaupt nicht , nur Einbaugründe können da den Ausschlag geben ,
Und die Lust am putzen , und der manchmal vorhandene Spaß an althergebrachtem festzuhalten .

.
Gut gesprochen!!!
Norton hat geschrieben:Ich müßte irgendwo noch so eine grüne, unbenutzte Castrol-Kettenfett Dose zum auskochen haben. Wenn die jemand haben will, kann ich ja mal suchen.
Gegenwert?
Freibierparagraph?
Ansonsten, auf schmale Kette (5/8 x 1/4") umrüsten und X-Ringkette, ab und zu mal etwas Kettenspray. Hat sich bei meinem Domi als bestes bewährt.
Und HKS ist das Einzige, was auch den Namen KETTENspray verdient. Alles andere müßte eigentlich Felgen-, Schwingen-, oder Speichenspray heissen. Weil da landet es nämlich.
Gruß. Martin.
Auch gut gesprochen!
Dem ist nix mehr hinzuzufügen!
Wusel
Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 21:56
von Ralph G.Wilhelm
20151110_200621.jpg
hiermit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
zieht gut ein und bleibt an der Kette, Schwinge, Felge und Speichen bleiben sauber.
@Norton
ich würde mich, als ewig Gestriger

, gerne als Abnehmer für die Dose Kettenfett anbieten

Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 22:43
von Norton
Dann mache ich mich die nächsten Tage mal auf die Suche.
Gruß. Martin.
Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 22:54
von Martin
Na hoffen wir mal dass Du dafür keinen Spaten brauchst

Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 22:56
von Norton
Wühlen mit den Händen wird reichen.
Wer weiß, was ich dabei noch finde.
Gruß. Martin.
Re: Kettenpflege
Verfasst: Mittwoch 11. November 2015, 06:25
von OMR
Danke für die Infos!
Mal sehen, welche Methode mein Vermieter denn bevorzugt...
Gruß
Manfred
Re: Kettenpflege
Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 09:36
von Domi-650SS
Norton hat geschrieben:…Ansonsten, auf schmale Kette (⅝ x ⅟₄") umrüsten und X-Ringkette…
Passt das, ohne Änderung an den Ritzeln?
Fritz
Re: Kettenpflege
Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 10:43
von Norton
Die Domis bis Anfang der 60er hatten ja die schmale Kette. Also gibts auch die schmalen Ritzel für vorne als Ersatzteil und für hinten wahrscheinlich auch. Die hinteren kann man problemlos schmaler drehen, die vorderen wahrscheinlich auch, aber dann ist die Härteschicht weg und ich finde das keine gute Idee.
Bei meinem 600er war das vordere sowieso erledigt, das hintere aber einwandfrei. Also hab ich mir ein neues vorderes gekauft und eine DID 520 VX2 mit Clipschloß. Damit bin ich jetzt 8000 km gefahren, ohne nachzuspannen. Man muß halt nur aufpassen, sich eine O-Ring-, oder X-Ringkette zu kaufen, die es auch mit Clipschloß gibt. Die beste DID, die ZVMX gibts nämlich nur mit Nietschloß. Aber VX2 ist auch schon eine richtig gute Qualität. Auf der 696er Ducati meiner Freundin ist die als Erstausrüstung drauf. Und bei den Ducatis müssen die Ketten richtig was aushalten. Nicht nur wegen der Leistung, sondern auch wegen dem doch etwas ruppigen Laufverhalten der V2s samt der kleinen Schwungmasse.
Das gilt natürlich auch für Commando. Eine 520er hält das von der Leistung auch locker aus. Die ganzen Ducatis haben alle nur 520er Teilung und da geht Leistungsmässig schon anders die Post ab.
Gruß. Martin.
Re: Kettenpflege
Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 12:19
von Klaus Thoms
Wenn eine ungedichtete 5/8. x 3/8. passt (530 ) kann man eine 5/8. x 5/16. ( 525 ) als gedichte O- oder X-Ring Kette aufbauen , die Breitendifferenz beträgt nur 1,6mm ( 1/16. Zoll ) , das kann man auch ohne Probleme vom Ritzel seitlich abdrehen , ein Härteverlust tritt ja nur an der Seite auf , was völlig wurscht ist , deshalb verschleisst da nichts schneller .
Wohl aber verschleissen die Kettenräder durch die sich viel schneller längende Standardkette schneller .
Die Bolzen / Laschen und Rollen der schmaleren Kette haben die gleiche Materialstärke wie von der breiteren Kette , die Bruchlast ist also gleich .
Ausserdem ist eine 5/8 Kette bis 100 Ps gut , also ohnehin weit unterfordert , oder hat hier einer mehr als 100 Ps am Rad ???
Das ist das gefühlte 125. mal , das das hier abgehandelt wird .
trotzdem gerne nochmal , wenn es sein muss

Re: Kettenpflege
Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 12:23
von Tim
Klaus Thoms hat geschrieben:Das ist das gefühlte 125. mal , das das hier abgehandelt wird .
Juhu, ein Ölthread!
Tim
Re: Kettenpflege
Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 16:16
von Towner
Hallo,
dass O-ring-Ketten länger halten als Standardketten ist unumstritten. Die sind aber auch teuerer.
Wenn man die Standardkette aber wechselt, bevor sich ein deutlicher Verschleiß an den Ritzeln zeigt, kann man mit einem Satz Ritzel mehrere Ketten fahren. Ich wechsele nach 5000Meilen, dann habe sich die Ketten kaum gelängt. Man kann einfach das Originalmaterial verwenden und die Ritzel halten genauso lang wie mit O-Ring-Ketten. Das Kettenwechseln geht ja schnell.
Edit: Und man muss nicht reinigen (Höchsten mal grob mit dem Lappen)
Edit2: Ja, ich kenne auch die Regel "Neue Kette - neue Ritzel", aber ich praktiziere das jetzt so schon länger, ohne Probleme.
Ralf
Re: Kettenpflege
Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 16:33
von Uli
Towner hat geschrieben:Ja, ich kenne auch die Regel "Neue Kette - neue Ritzel",
Dieses Dogma gewöhnt man sich bei einer MK3-Commando schnell und gerne ab...
Gott sei Dank sind die Ritzel und Kettenräder von ordentlicher Qualität.
Re: Kettenpflege
Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 16:42
von Klaus Thoms
@ Ralf :
Meine 530er RK X-Ring hält jetzt schon 37 TKm , hat kaum Luft , und ist bestimmt nicht so teuer gewesen wie drei ungedichtete , und die Kettenblätter sehen noch top aus ( Das hintere ist sogar Alu ).
Du verbrauchst da 3 Ketten und dann auch spätestens Ritzel und Kettenrad , hast du gerade selbst geschrieben ....
