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Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Montag 2. November 2015, 12:32
von Towner
Domi-650SS hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:…und mach mir ein Erinnerungsschild "Kein Öl" an die Sicherungsbox…
Ralf, und wenn Du das Schild vergisst? Murphy grüsst.
Da ich das Öl immer im Winter ablasse, ist das Schild praktisch überflüssig. Das wäre dann so ähnlich wie einen überholten Motor ohne Öl anzulassen.

Aber ich meine eben damit, dass Murphy sich gerade dann einschleicht, wenn eine Routine eintritt. Wenn man also während der Saison diesen Hahn regelmäßig schließt, steigt die Gefahr des Vergessens damit.

Ralf

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Montag 2. November 2015, 16:59
von holsteiner
Tim hat geschrieben:Meine hier so gern geschmähte Zweitmarke hat das seit eh und jeh drin gehabt, zumindest seit der 1936er Knucklehead. In der Druckseite ist das auch eine sinnvolle Lösung und eben kein Jehova-Ventil.
Vorletzten Winter hatte ich hier eine 1993er E-Glide rumoxidieren, die ich dann im Frühjahr beleben sollte.
Die Karre hat mir dermaßen den Hofplatz vollgekotzt... [carton]
Meine MKIII hat kein nennenswertes W-S-Problem, die 58er Dominator markiert allerdings schon nach 14 Tagen Pause heftig ihr Revier. Da bleibt also das Ventil drin, das schon der Vorbesitzer eingebaut hat. Und ein kalligraphisch hübsches handgemaltes Schildchen baumelt am Chokehebel.

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 00:09
von Norton
Ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren mit meinen eigenen Ventilen in mittlerweile zwei Motorrädern rum und kenne alle genannten Befürchtungen und Probleme NICHT! Funktioniert einfach vollkommen unauffällig.
Deswegen finde ich das lächerlich!
Das Problem mit vollgelaufenen Trockensumpfmotoren zieht sich wie ein roter Faden durch quer durch viele Marken, Modelle, Baujahre...... und sorgt ganz beständig für viel Ärger und Verdruß, Öl dort wo es nicht hingehört, die fragwürdigen Lösungen dieses Problems für noch mehr Öl, wo es nicht hingehört, geplatzte Motoren..... und immer noch finden sich dann Mitmenschen die eine funktionierende Lösung schlechtreden? Weil die Idee nicht von den Leuten selbst ist? Weil ihnen auch nix besseres einfällt?
Blablablabla.....
Mir fällt dazu langsam nix mehr ein!
Warum kauft man sich nicht einfach ein solches Ventil, kauft sich zwei Meter transparenten PVC-Schlauch, steckt den auf das Ventil und hängt es daran auf, füllt mittels eines kleinen Trichters Diesel in den Schlauch und überprüft, bei wie viel Zentimeter Dieselsäule das Ventil aufmacht und ob eine anständige Menge durch fließt. Alles ganz einfach. Gewissensberuhigung. Alles unter 100 cm zieht so eine Ölpumpe ohne Probleme auf.
Dazu muß man keine komplette Mechanikerwerkstatt samt Drehbank und Fräsmaschine haben! Mit etwas Nachdenken und Geschick schafft man das. Derjenige der sich so ein schönes Kettchen samt Hahn an das Motorrad schrauben kann, könnte auch das!
Macht so ein Motorrad um vieles alltagstauglicher und wieder ein Stück mehr zu einem Fahrzeug mit Gebrauchswert.
Vorletztes Wochenende erst wieder so einen Fall miterlebt, mit einer Rudge. Ölhahn beim letzten Mal vergessen zuzudrehen. War der nun schon auf, mmmmh, kein Öl im Tank, also Öl nach füllen. Anlassen, gleich losfahren, weil spät dran, im nächsten Moment...... meine Fresse, hat die Kiste und die Strasse ausgesehen!
Hier wird ja viel rumpalavert. Am besten alles neu erfinden, weil sowieso alles falsch gemacht...... wenn man dagegen redet...... weil man die Kisten tatsächlich komplett neu erfinden müßte, wenn man die Probleme ursächlich packen wollte....... ist doch alles gegenstandslos!
Den Istzustand anständig zum laufen kriegen, da drauf kommt´s an! Und da drauf kommt´s mir an!

Gruß. Martin.

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 08:25
von Martin
Martin... Du bist einfach der Geilste hier... :juggle:

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 08:28
von Tim
Martin hat geschrieben:Martin... Du bist einfach der Geilste hier... :juggle:
Danke, dass Du diesmal nicht zitiert hast. :mrgreen:

Noch ein Hohelied auf sein besch*ssenes Stein-der-Weisen-Ölabwürgeventil könnte ich kaum ertragen.... :pfeiffen:



Tim

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 09:15
von Moppedmessi

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 09:25
von Norton
Was für ein vollkommen sinnbefreites Vorgehen!
Das Ventil überhaupt nicht überprüft, ob es denn in einem halbweg sinnvollen Bereich überhaupt aufmacht und dann an eine (wahrscheinlich trockene) Ölpumpe drangehängt, ohne die Leitung zwischen Pumpe und Ventil zu entlüften. Logisch, daß sich die Pumpe hart tut das Ventil aufzuziehen.
Der gute Mann will ja eines, nämlich seinen Killhahn samt elektrischer Totschaltung verkaufen. Da muß ja das Kugelventil nun mal schlecht da stehen!

Mein Kugelventil kann die Pumpe jedenfalls aufsaugen, auch wenn die Leitung trocken ist. Ausprobiert!
Mein Ventil hat noch keinen Ölstrom abgewürgt, der vergessene Ölhahn an meinem Domi vom Vorbesitzer schon!
Was ist denn dann nun besser?
Keine Lösung und ein vollgelaufener Motor?

Besten Gruß. Martin.

Nun fehlt wieder nur noch das Hohe Lied auf Milwaukeeasphaltverdichter. Da war ja alles um so viel besser.

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 11:14
von Uli
Das hatten wir doch schon. :sleeping:
Sowohl das Werbefilmchen als auch die Diskussion. :roll:
Muss man doch nicht alles nochmal aufwärmen; jeder hat seine Lösung und jeder ist glücklich damit.
Oder auch nicht, dann sucht er sich halt eine andere.

Aber langsam ist mal gut mit dem Thema... [carton]

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 12:53
von Tim
Perlen vor die Säue, das Video hat er damals schon nicht verstanden. :pfeiffen:

Wetten, da kommt wieder das Gefasel von der Ölsäule, bei der seine "Ansaugvolumenstrombegrenzer" aufmachen? Ich hab ihm ja damals schon versucht, ihm das Problem mit Hilfe von Herrn Hagen und Herrn Poiseuille nahezubringen, aber das sind ja nur so verachtenswürdige Theoretikers, die noch nie ein Jehovaventil gebaut haben! :mrgreen:



Tim

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 12:56
von Tim
holsteiner hat geschrieben:Vorletzten Winter hatte ich hier eine 1993er E-Glide rumoxidieren, die ich dann im Frühjahr beleben sollte.
Die Karre hat mir dermaßen den Hofplatz vollgekotzt... [carton]
Hm, ich glaube kaum, dass sich meine 1972er den Vorwurf gefallen lassen muss, qualitativ höherwertiger als eine Evo zu sein, aber die hält ihr Öl problemlos im Tank. ;)


Tim

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 15:13
von Norton
Tim hat geschrieben:
Perlen vor die Säue, das Video hat er damals schon nicht verstanden. :pfeiffen:

Wetten, da kommt wieder das Gefasel von der Ölsäule, bei der seine "Ansaugvolumenstrombegrenzer" aufmachen? Ich hab ihm ja damals schon versucht, ihm das Problem mit Hilfe von Herrn Hagen und Herrn Poiseuille nahezubringen, aber das sind ja nur so verachtenswürdige Theoretikers, die noch nie ein Jehovaventil gebaut haben! :mrgreen:



Tim
Wenn das die Rolle spielen würde, hätte ich das aber mal ganz einfach als Resultat an einem verminderten Öldruck ablesen können müssen. Weil weniger Volumenstrom ja dann auf der anderen Ölpumpenseite schließlich auch weniger Druck aufbaut. Da war aber auch nichts messbar. Meinst Du eigentlich, ich bin vollkommen blöde und mach mir über sowas keine Gedanken und probier das nicht aus?
Wer ignoriert denn da eigentlich was, oder wen?
20 Jahre und 50000km problemloser Fahrbetrieb gegen theoretisches Geplänkel? Was zählt jetzt da eigentlich mehr?
20 Jahre fahre ich (und auch noch ein paar andre mehr) mit den Dingern rum und nun wird mir immer und immer wieder erzählt wie falsch das ist? Gottseidank wissen das das Öl und mein Motorrad nicht. Die könnten ja dann tatsächlich auf die Idee kommen und nicht mehr funktionieren, weil sie das ja eigentlilch gar nicht dürfen. Der Vorteil ist, denen ist das egal, die tuns einfach.

Wie die Hummel, die kann eigentlich auch nicht fliegen, tut es aber trotzdem. Schon seit Millionen von Jahren.
Da hat die Evolution der Physik auch ein Schnippchen geschlagen.

Ich bin ja nun nicht der Einzige, der diese Praxisbewährte Lösung verfolgt. Die andren sind ja dann wohl die gleichen Ignoranten.
Hartmut Weidelich zum Beispiel, oder die Jungs von Velocette damals. Die hatten nämlich an ihren Singels genau die gleiche Idee und Lösung. Aber die waren ja auch nicht ernst zu nehmen. Was ist schon ein 24h-Rekord?

Und ich sags wieder! Setz Dich doch einfach mal hin, mach dir Gedanken und mach doch endlich aus der gegebenen Situation was Besseres.
Kommt da wirklich was dabei raus, meinen Respekt wirst Du haben!
Aber bringe auch andren mal den Respekt entgegen, die aus ihren Möglichkeiten heraus eine Lösung "erarbeiten".
Weil das hab ich damals gemacht!

Gruß. Martin.

Besser eine vollgerotzte Straße, oder einen geplatzten Motor, Hauptsache man wird der Physik gerecht. Um der Wissenschaft willen. Klasse!

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 16:26
von Uli
Gott sei Dank wirkt sich fränkisches Bier regulierend auf den Blutdruck aus. :wink:

Ich finde es ja immer eher unterhaltsam, wie sich Theorie und Praxis gegenseitig ans Schienbein treten, drum trete ich machmal etwas mit.

Aber man sollte es doch auch nicht zu ernst nehmen, das ist geradezu ungesund...

Tante Edit meint: Das betrifft beide Welten: Theorie UND Praxis! Also: Keep calm and carry on!

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 17:38
von jan
Uli hat geschrieben:Gott sei Dank wirkt sich fränkisches Bier regulierend auf den Blutdruck aus. :wink:
Leider nur bei Dir. :wink:

Obwohl: Ich gönne es Dir natürlich von Herzen!! ;-D

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 18:38
von Martin
jan hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Gott sei Dank wirkt sich fränkisches Bier regulierend auf den Blutdruck aus. :wink:
Leider nur bei Dir. :wink:

Obwohl: Ich gönne es Dir natürlich von Herzen!! ;-D
Du.. bei seinem Dachboden kann der Blutdruck eigentlich nur im Keller sein... Da hilft die Aufregung mitunter, wieder etwas höher zu kommen und sich gesund zu fühlen :mrgreen:

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 19:04
von holsteiner
Tim hat geschrieben:
holsteiner hat geschrieben:Vorletzten Winter hatte ich hier eine 1993er E-Glide rumoxidieren, die ich dann im Frühjahr beleben sollte.
Die Karre hat mir dermaßen den Hofplatz vollgekotzt... [carton]
Hm, ich glaube kaum, dass sich meine 1972er den Vorwurf gefallen lassen muss, qualitativ höherwertiger als eine Evo zu sein, aber die hält ihr Öl problemlos im Tank. ;)


Tim
Die hat eben auch ihren Stolz! :halloatall: