Schicker Umbau..

The world's best road holder
Gerd

Re: Schicker Umbau..

Beitrag von Gerd »

Was war an einer Rickman damals eigentlich so viel anders als an diesem Gerät? Sind da auch alle drüber hergezogen?
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

... vermutlich wollten die Rickmänner nicht nur vor die Eisdiele fahren :mrgreen:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...wobei ich die Rickmans - zumindest jene in der mopedbegeisterten Zeit meines Heranwachsens (in meiner Nachbarschaft war das eine 1000er Kawa) - tatsächlich nie richtig hübsch fand. Insbesondere die Vollverkleidung hing etwas unorganisch über dem Rahmen und nahm dessen Verlauf von der Linie her nicht richtig auf. Und das verbesserte Chassis wussten wir Buben damals auch nicht zu würdigen.

Das Bessere ist des Guten Feind - und das war damals: EGLI !!!

Kleinere Hersteller wie z. B. Martin oder Rau fanden damals nur in der Peripherie unserer Wahrnehmung statt.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

RoadRocket hat geschrieben:hi

um was geht es eigentlich? :-k geht es heut zu tage nur noch ums posen oder schöne photos für das elektronische fotoalbum machen, dass man später seinen enkel erzählen kann wie "hip" man früher mal war? :abgelehnt:

ehrlich, ich schraube nur ( und das sehr gerne ), damit ich eben genau die alten britischen sport motorräder fahren kann ( und zwar so oft wie's geht ), weil sie ( nicht der mensch drauf ) erstens echt wunderschön anzusehen sind, zweitens der fahrspass pro ps wirklich süchtig macht, drittens weil man sich noch richtig anstrengen muss um schnell, gut und sicher unterwegs zu sein und viertens, den sound der maschine zu geniessen und den kopf zu lüften.

das schrauben schweisst mann und maschine zusammen und bringt nach erfolgreicher probefahrten, kurzen sprint fahrten und long-runs den kick den wir doch alle suchen oder etwa nicht? das schrauben steigert, erweitert die eigenen fähigkeiten und auch das ist ein kick der gut tut und unseren geist wach hält.

kisten geil designen aber nicht fahren ist in meinen augen voll, aber richtig voll am ziel vorbeigeschossen. ausser man schraubt für andere und freut sich, dass die anderen fahren, dann ist es auch gut. aber es geht ums fahren. ( ausgenommen tim - sorry der musste sein, ist aber nicht böse gemeint ;-)

das war mein wort zum sonntag :english:

cheers

phil/zwo

ps: war heute an einem, wie soll ich sagen, motorradtreffen und bin nach ner halben stunde wieder abgehauen. nach gefühlten 1000 mal irgendwelchen menschen zuzusehen wie sie sich vor fremde motorräder hingekniet haben, selfies geknippst haben oder geknippst wurden, oder andere gefragt haben, hey sehe ich gut aus auf dem hobel, hatte ich genug.

sorry mutti, bitte nicht wieder schimpfen :runningdog:
:gut:

@jan
Von den ganzen Fahrwerksbuden gab es für mich eigentlich nur eins: Bimota. Die waren und sind wirklich anders.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Egli, Rickmann, Bimota & Co. hatten aber auch nen etwas anderen Ansatz:
Es ging ja vornehmlich darum die Fahrwerke zu verbessern und erst zweitrangig eine Design-Studie zu betreiben
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Aber bei Bimota hat man auch den Anspruch gehabt, daß Technik aus ästhetisch und hochwertig gemacht sein sollte. Die Egli, Rau, Martin... waren sicherlich gut und um Welten besser als der Fahrwerkskram der Spenderfahrzeuge, aber im Detail doch irgendwie Bastelbuden.

Gruß. Martin.
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

BILD4896.JPG
BILD4896.JPG
BILD4898.JPG
SEELEY_RightRear_verkleinert.JPG
Norton hat geschrieben:Aber bei Bimota hat man auch den Anspruch gehabt, daß Technik aus ästhetisch und hochwertig gemacht sein sollte. Die Egli, Rau, Martin... waren sicherlich gut und um Welten besser als der Fahrwerkskram der Spenderfahrzeuge, aber im Detail doch irgendwie Bastelbuden.

Gruß. Martin.
Hallo Zusammen,
na ja, wenn es um 4.Zylinder geht, haben die genannten Firmen sicherlich Ihre Daseins- Berechtigung. Bei unseren Twins denke ich, "Simple is Best". Und da geht nichts über eine SEELEY. Ach so, nur so am Rande: Rahmen, Schwinge Stoßdämpfer und Gabel wiegen zusammen nur etwa 25kg. Den Motor und das Getriebe habe ich behalten. Diese Dinge tun jetzt in meiner Commando Dienst.
Was man daraus dann machen kann sieht man hier:
Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Und keine Seeley Naben?
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

um was geht es eigentlich? :-k geht es heut zu tage nur noch ums posen oder schöne photos für das elektronische fotoalbum machen, dass man später seinen enkel erzählen kann wie "hip" man früher mal war? Nicht nur, aber auch. In etwa so wie ich noch Hochglanzfotos von mir beim Moto Cross habe

ehrlich, ich schraube nur ( und das sehr gerne ), damit ich eben genau die alten britischen sport motorräder fahren kann ( und zwar so oft wie's geht ), weil sie ( nicht der mensch drauf ) erstens echt wunderschön anzusehen sind, zweitens der fahrspass pro ps wirklich süchtig macht, drittens weil man sich noch richtig anstrengen muss um schnell, gut und sicher unterwegs zu sein und viertens, den sound der maschine zu geniessen und den kopf zu lüften. Genau das machen die bösen Umabuer auch, was DENKT ihr eigentlich??? Und ob der Fahrspass nur geradeaus geht oder um Kurven spielt dabei KEINE Rolle... :mrgreen: :mrgreen: siehe die Aussage weiter unten..

das schrauben schweisst mann und maschine zusammen und bringt nach erfolgreicher probefahrten, kurzen sprint fahrten und long-runs den kick den wir doch alle suchen oder etwa nicht? das schrauben steigert, erweitert die eigenen fähigkeiten und auch das ist ein kick der gut tut und unseren geist wach hält. Gemau wie bei den "bösen" Umbauern :mrgreen: :mrgreen:

kisten geil designen aber nicht fahren ist in meinen augen voll, aber richtig voll am ziel vorbeigeschossen. ausser man schraubt für andere und freut sich, dass die anderen fahren, dann ist es auch gut. aber es geht ums fahren. ( ausgenommen tim - sorry der musste sein, ist aber nicht böse gemeint ;-) Und wer genau sagt denn das die "bösen" Umbauer NICHT fahren??? Frag' mal Mario nach seiner Kilometerleistung im starren Triumph Chopper...nur mal so

ps: war heute an einem, wie soll ich sagen, motorradtreffen und bin nach ner halben stunde wieder abgehauen. nach gefühlten 1000 mal irgendwelchen menschen zuzusehen wie sie sich vor fremde motorräder hingekniet haben, selfies geknippst haben oder geknippst wurden, oder andere gefragt haben, hey sehe ich gut aus auf dem hobel, hatte ich genug. Hätte ich dann auch
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Martin hat geschrieben:[
Wieso "wieder"? Wann schimpf ich hier schon mal... in der Regel halte ich das stoisch aus. :facepalm2:
war nicht wirklich ernst gemeint martin ( mutti ) :oops: hab ich nur geschrieben weil ich letztes mal, als ich echt die fassung verloren habe, zurecht einen anschiss von dir bekommen hab. peace :yingyang:

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:

um was geht es eigentlich? :-k geht es heut zu tage nur noch ums posen oder schöne photos für das elektronische fotoalbum machen, dass man später seinen enkel erzählen kann wie "hip" man früher mal war? Nicht nur, aber auch. In etwa so wie ich noch Hochglanzfotos von mir beim Moto Cross habe und daran ist ja auch nichts falsch :mrgreen:

ehrlich, ich schraube nur ( und das sehr gerne ), damit ich eben genau die alten britischen sport motorräder fahren kann ( und zwar so oft wie's geht ), weil sie ( nicht der mensch drauf ) erstens echt wunderschön anzusehen sind, zweitens der fahrspass pro ps wirklich süchtig macht, drittens weil man sich noch richtig anstrengen muss um schnell, gut und sicher unterwegs zu sein und viertens, den sound der maschine zu geniessen und den kopf zu lüften. Genau das machen die bösen Umabuer auch, was DENKT ihr eigentlich??? Und ob der Fahrspass nur geradeaus geht oder um Kurven spielt dabei KEINE Rolle... :mrgreen: :mrgreen: mit drag bikes kann man auch schlecht um kurven donnern, aber über den acker machts vermutlich sehr viel spass :mrgreen:

das schrauben schweisst mann und maschine zusammen und bringt nach erfolgreicher probefahrten, kurzen sprint fahrten und long-runs den kick den wir doch alle suchen oder etwa nicht? das schrauben steigert, erweitert die eigenen fähigkeiten und auch das ist ein kick der gut tut und unseren geist wach hält. Gemau wie bei den "bösen" Umbauern :mrgreen: :mrgreen:
yep
kisten geil designen aber nicht fahren ist in meinen augen voll, aber richtig voll am ziel vorbeigeschossen. ausser man schraubt für andere und freut sich, dass die anderen fahren, dann ist es auch gut. aber es geht ums fahren. ( ausgenommen tim - sorry der musste sein, ist aber nicht böse gemeint ;-) Und wer genau sagt denn das die "bösen" Umbauer NICHT fahren??? Frag' mal Mario nach seiner Kilometerleistung im starren Triumph Chopper...nur mal so ich habe vor jedem respekt, der seine motorräder oder " bösen" umbauten fährt, absolut kein thema. mir ist es egal was es ist, ob schobber, caferöster, roadster, scrambler, renner oder oder oder ... aber fahren und die fahrbahrkeit sollten doch das oberste ziel sein und nicht das posen um sein eigenes ego zu stärken. mir geht einfach das "weichegspühlte" und so dingers wie "kult" und so auf die nüsse. ich freue mich für andere wenn sie was echt geiles, fahrbares auf die räder stellen, es dann fahren, damit glücklich werden und kilometer fressen. genau diejenigen halten sich auch wirklich zurück, weil sie es nicht nötig haben sich ein eigenes fantasiebild ihres selbst zu konstruieren. der weg ist das ziel und nicht das zielfoto ;-)

ps: war heute an einem, wie soll ich sagen, motorradtreffen und bin nach ner halben stunde wieder abgehauen. nach gefühlten 1000 mal irgendwelchen menschen zuzusehen wie sie sich vor fremde motorräder hingekniet haben, selfies geknippst haben oder geknippst wurden, oder andere gefragt haben, hey sehe ich gut aus auf dem hobel, hatte ich genug. Hätte ich dann auch :bia:
und ich bin mir ganz sicher, dass es noch viele motorradfahrer da drausen im "universum" gibt. das stimmt mich positiv :-)

cheers

phil/zwo

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

phil/zwo
Das ist das, was die Szene hier im "Süden" wohl tatsächlich von der Szene im "Norden" unterscheidet. Fahren ist da angesagt und das auf Straßen und Landschaft, auf denen es auf "Fahrbarkeit" ankommt.

Gruß. Martin.
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Einspruch Euer Ehren...! Was soll denn diese Pauschalisierung? :?:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:phil/zwo
Das ist das, was die Szene hier im "Süden" wohl tatsächlich von der Szene im "Norden" unterscheidet. Fahren ist da angesagt und das auf Straßen und Landschaft, auf denen es auf "Fahrbarkeit" ankommt.

Gruß. Martin.
:facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Knolle hat geschrieben:Einspruch Euer Ehren...! Was soll denn diese Pauschalisierung? :?:
ich kann das nicht beurteilen, da ich euch und eure gepflogenheiten nicht kenne. und der süden von deutschland ist gefühlt der nördliche norden der schweiz ;-) peace :steinigung:

cheers

phil/zwo

Antworten