Mal schauen was daraus wird. Norton 750 cc
- RoadRocket
- Manxman
Re: Mal schauen was daraus wird. Norton 750 cc
was würdest denn du für ein karosseriekleber nehmen. und das ich alles noch sauber mache auch ist kein thema ?
gruss phil
gruss phil
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- holsteiner
- Manxman
Sikaflex 552AT, unglaublich gut, das Zeugs.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
-
Domi-650SS
- Manxman
Ich habe den hier https://shop.maagtechnic.ch/ishop/produ ... /30521.xml verwendet. Ich meine zum Aufkleben der Polsterung und den Überzug.RoadRocket hat geschrieben:was würdest denn du für ein karosseriekleber nehmen…
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Dienstag 24. Februar 2015, 10:05, insgesamt 3-mal geändert.
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Booahh Leute - macht ihr keine Schweißproben?
Ich hab`hier eine Original - Sitzbank - Karkasse für eine T140 OIF und eine Guilliari - Höckerbank für eine CB 550 four liegen.
Um beides zu kombinieren ( den Guilliari- Höcker an die Original OIF - Karkasse) nutze ich die "Abschnitte" (die sind ja eh`Schrott) um Schweißstrom und Drahtvorschub einzustellen (leider habe ich nur eine MIG/MAG Kiste und kein WIG- Gerät).
Ich hab`hier eine Original - Sitzbank - Karkasse für eine T140 OIF und eine Guilliari - Höckerbank für eine CB 550 four liegen.
Um beides zu kombinieren ( den Guilliari- Höcker an die Original OIF - Karkasse) nutze ich die "Abschnitte" (die sind ja eh`Schrott) um Schweißstrom und Drahtvorschub einzustellen (leider habe ich nur eine MIG/MAG Kiste und kein WIG- Gerät).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
-
Norton
- Jehooova!!!
Sowas schweißt man stumpf gegen stumpf auf Pilgerschritt, mit einem ganz normalen MIG/MAG Schutzgasschweißgerät. Alle zehn Zentimeter mit einem Schweißpunkt heften. Dann immer an jedem Schweißpunkt, möglichst weit voneinander entfernt einen weiteren Schweißpunkt anfügen und dazwischen immer kalt werden lassen. So arbeitet man sich durch die ganze lange Naht und bringt dabei am wenigsten Wärme ein.
Oder wenn Du unbedingt das Verstärkungsblech drunter haben willst mit Lochpunktschweißen. Mit der zwanzigfachen Blechstärke, also etwa alle 25mm, mit einem Abstand von etwa der zehnfachen Blechstärke an den Kanten des Verstärkungsbleches je eine Lochreihe aus 5mm Löchern bohren (oder mit einer Lochpunktzange reinstanzen). Dann mit wiederum mit dem ganz normalen Schutzgasschweißgerät schön mit Andruck, am besten mit einer Lochpunktdüse, die Löcher gegen das darunterliegende Blech zuschweißen. Mit der richtigen Einstellung des Schweißgerätes gelingen da recht schnell super Ergebnisse, die fast aussehen wie mit der Punktschweißzange geschweißt.
http://www.w123-forum.net/phorum/read.p ... 46,1346217
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCUQrQMwAQ
Gar nicht so schwer. Einfach probieren.
Viel Erfolg.
Gruß. Martin.
Oder wenn Du unbedingt das Verstärkungsblech drunter haben willst mit Lochpunktschweißen. Mit der zwanzigfachen Blechstärke, also etwa alle 25mm, mit einem Abstand von etwa der zehnfachen Blechstärke an den Kanten des Verstärkungsbleches je eine Lochreihe aus 5mm Löchern bohren (oder mit einer Lochpunktzange reinstanzen). Dann mit wiederum mit dem ganz normalen Schutzgasschweißgerät schön mit Andruck, am besten mit einer Lochpunktdüse, die Löcher gegen das darunterliegende Blech zuschweißen. Mit der richtigen Einstellung des Schweißgerätes gelingen da recht schnell super Ergebnisse, die fast aussehen wie mit der Punktschweißzange geschweißt.
Viel Erfolg.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- RoadRocket
- Manxman
nabend
danke für die echt guuten tips! ich sehe das mal so, das mit der thermo pvc geschichte ist die moderne, die des zusammen schweissens die old school variante. da ich persöhnlich eher richtung old school tendiere und leider auch bin, dem verschweissten definitiv mehr vertraue , es auch "authentischer" (schreckliches wort) für die 60's "british sports boiks " erachte, will ich das einfach mit schweissen versuchen! ich mag herausvorderungen solcher art.
... merci martin.
am weekend gehts weiters und dann folgen wieder bilder ..... stay tuned
auch wenn ich mich hier zum affen und anfänger outen sollte, ich habe sehr viel gelernt hier im forum und dachte, kannst ja nicht immer nur profitieren vom gratis forum sondern auch mal zeigen was man aus den vielen äusserst lehrreichen beiträgen machen kann. was nutzt das ganze wissen, wenn man es nicht in die tat umsetzten kann um dann E N D L I C H wieder auf die strasse zu können und die modernen autos und motorräder zu verblüffen, verblasen und zu jagen
- ich brauche bald wiedermal sonne!!!! sombody should order spring please!
phil/zwo
danke für die echt guuten tips! ich sehe das mal so, das mit der thermo pvc geschichte ist die moderne, die des zusammen schweissens die old school variante. da ich persöhnlich eher richtung old school tendiere und leider auch bin, dem verschweissten definitiv mehr vertraue , es auch "authentischer" (schreckliches wort) für die 60's "british sports boiks " erachte, will ich das einfach mit schweissen versuchen! ich mag herausvorderungen solcher art.
absolut korrekt arvid. natürlich habe ich an ein paar abgeflexten resten ne schweissprobe gemacht. das bringt mich ja zu meinem hilferuf über schweisstechniken und da hat martin mir (uns) einen super tip gegeben ...chinakohl hat geschrieben:Booahh Leute - macht ihr keine Schweißproben?
Norton hat geschrieben:Sowas schweißt man stumpf gegen stumpf auf Pilgerschritt, mit einem ganz normalen MIG/MAG Schutzgasschweißgerät. Alle zehn Zentimeter mit einem Schweißpunkt heften. Dann immer an jedem Schweißpunkt, möglichst weit voneinander entfernt einen weiteren Schweißpunkt anfügen und dazwischen immer kalt werden lassen. So arbeitet man sich durch die ganze lange Naht und bringt dabei am wenigsten Wärme ein.
Viel Erfolg.
Gruß. Martin.
... merci martin.
am weekend gehts weiters und dann folgen wieder bilder ..... stay tuned
auch wenn ich mich hier zum affen und anfänger outen sollte, ich habe sehr viel gelernt hier im forum und dachte, kannst ja nicht immer nur profitieren vom gratis forum sondern auch mal zeigen was man aus den vielen äusserst lehrreichen beiträgen machen kann. was nutzt das ganze wissen, wenn man es nicht in die tat umsetzten kann um dann E N D L I C H wieder auf die strasse zu können und die modernen autos und motorräder zu verblüffen, verblasen und zu jagen
phil/zwo
-
Domi-650SS
- Manxman
Ich habe durch die letzten paar Beiträgen einige nützliche und interessante Informationen erhaltenRoadRocket hat geschrieben:…auch wenn ich mich hier zum affen und anfänger outen sollte…
Danke
Fritz
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
@ RoadRocket
Wieso Affe bzw. Anfänger? Man kann nun mal nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo`s geschrieben steht (Aussage meines "Meisters" während der Lehrzeit).
Und hier im Forum "steht" ja eine Menge.
Wieso Affe bzw. Anfänger? Man kann nun mal nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo`s geschrieben steht (Aussage meines "Meisters" während der Lehrzeit).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
-
Higgins
- Norton Commando
Papperlapapp.Wieso Affe bzw. Anfänger?
Wer nichts macht, macht auch keine Fehler.
Wenn ich überlege, was ich so im Laufe meines Schraubendaseins vermurkst habe
Zudem ich ach kein Maschinenbauer bzw. -Ing. bin und die Norton läuft trotzdem.
Meistens jedenfalls.
Lass Dich nicht ärgern.
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850
- RoadRocket
- Manxman
wie wahr wie wahr! das sage ich auch öfters, wenn ein techniker in unserer firma mit ner blöden frage an mich heran tritt ( ich arbeite mit xerox mfp's ( kopierer )chinakohl hat geschrieben:@ RoadRocket
Higgins hat geschrieben:Papperlapapp.Wieso Affe bzw. Anfänger?
Wer nichts macht, macht auch keine Fehler.
Wenn ich überlege, was ich so im Laufe meines Schraubendaseins vermurkst habe, dürfte ich in diesem Forum entsprechend einiger Allwissender
gar nicht mehr schreiben.
Zudem ich ach kein Maschinenbauer bzw. -Ing. bin und die Norton läuft trotzdem.
Meistens jedenfalls.
Lass Dich nicht ärgern.
Matthias
genau so ist es. ich lass mich nicht ärgern sondern finde es eher peinlich wenn ich meine beiträge im nachhinein lese und all die vielen fehler in meinem geschreibsel sehe.
cheers all
phil/zwo
- RoadRocket
- Manxman
hoi Fritz, merci für dä tip. ich han au vor dä schuumstoff uufbou sälber z'mache und ane z'chläbe. dä überzuug lahni aber mache.bad_friday hat geschrieben:Ich habe den hier https://shop.maagtechnic.ch/ishop/produ ... /30521.xml verwendet. Ich meine zum Aufkleben der Polsterung und den Überzug.RoadRocket hat geschrieben:was würdest denn du für ein karosseriekleber nehmen…
Fritz
so, dass war mal in schweizer deutsch für ein landsmann
phil/zwo
- RoadRocket
- Manxman
so,
letztes wochenende hab ich das getriebe zusammen gebaut und die sattelplatte im pillgerschritt verfahren zusammen geschweisst. bilder folgen am weekend. morgen habe ich frei, verschleife die sattelplatte, kürze sie in der länge um ca 20mm ein ( flexen ), zusammen schweissen und verschleifen und "laggieren" und bla bla bla ....
jetzt ne frage in die runde
wo bekomme ich geigneten schaumstoff, oder gibt es heute andere alternativen dazu? ich will mir die polsterung selber bauen und dann im nachbardorf von einer begabten jungen lederschneiderinn, den überzug aus kustleder mit weissen ( ! ) zierrändern machen lassen.

phil/zwo
letztes wochenende hab ich das getriebe zusammen gebaut und die sattelplatte im pillgerschritt verfahren zusammen geschweisst. bilder folgen am weekend. morgen habe ich frei, verschleife die sattelplatte, kürze sie in der länge um ca 20mm ein ( flexen ), zusammen schweissen und verschleifen und "laggieren" und bla bla bla ....
wo bekomme ich geigneten schaumstoff, oder gibt es heute andere alternativen dazu? ich will mir die polsterung selber bauen und dann im nachbardorf von einer begabten jungen lederschneiderinn, den überzug aus kustleder mit weissen ( ! ) zierrändern machen lassen.
phil/zwo
- ajay01
- Jampotler
....vielleicht hier: http://www.schaumstoff-studio.net/press ... 100702.pdfRoadRocket hat geschrieben:so,
wo bekomme ich geigneten schaumstoff, oder gibt es heute andere alternativen dazu?
phil/zwo
oder mal "Autosattler" googlen
-
Lupo1776
- Manxman
Hallo Phil,RoadRocket hat geschrieben: wo bekomme ich geigneten schaumstoff, oder gibt es heute andere alternativen dazu? ich will mir die polsterung selber bauen
bei www.kickstartershop.de kriegt man recht guten Verbund-Schaumstoff für genau den Zweck.
Gibt es in verschiedenen Formaten und Dicken.
Das Kunstleder, das in den Paketangeboten drin ist, ist nicht ideal (Beschichtung für Outdoor-Verwendung zu dünn) und v.A. zu wenig, um einen ordentlichen Bezug draus zu nähen. Aber da hast du ja eine Quelle.
Das Bearbeiten des Schaumes mit einem elektrischen Messer, wie es oft empfohlen wird, hat bei mir garnicht funktioniert.
Ein Cuttermesser mir einer guten Klinge mit Wellenschliff geht dagegen ganz gut. Auch Schleifen mit Schwabbelscheibe und Flex soll fürs Finish gehen, ist mir aber zu viel Sauerei (täte ich nur im Freien machen).
Viel Erfolg!
Gruß,
Ulrich
- RoadRocket
- Manxman
@ ajay01 : natürlich habe ich doctor google schon durchwühlt. stundenlang am pc berichte lesen ist doch eigentlich sinnlos wenn es in diesem forum leute gibt die das schon mal gemacht haben und mir profi tips geben können 
@ ulrich. danke für die guten tips. wenn ich das messer etwas heiss machen würde, wäre das kontraproduktiv oder hilfreich?
und nun zum update:
das schweissen ist echt nicht sooo einfach wie martin das beschrieben hat
und die schleiferei ( putzen ) war auch ganz schön anstrengend! schlussendlich habe ich heute die hinteren zwei sattelhalterungen am hilfsrahmen angeschweisst, die zeig ich aber erst, wenn die ganze sattelbefestigungsgeschichte abgelschlossen ist 
cheers
phil/zwo
@ ulrich. danke für die guten tips. wenn ich das messer etwas heiss machen würde, wäre das kontraproduktiv oder hilfreich?
und nun zum update:
das schweissen ist echt nicht sooo einfach wie martin das beschrieben hat
cheers
phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.