Oelpumpe

The world's best road holder
Towner
Manxman

Re: Oelpumpe

Beitrag von Towner »

chinakohl hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob ich das richtig sehe - ABER MEINT IHR NICHT, DAS IHR DA EIN WENIG ÜBERTREIBT?

Ich meine, damals sind die Moppeds ja auch gefahren worden - und die Konstrukteure auf der Insel haben so`n Mopped ja sicherlich nicht mit einer Halbwertszeit von 14 Tagen gebaut.
Evtl. ist es ja typisch deutsche Mentalität, alles "perzgenau" zu machen - aber wirklich nötig ist das mit Sicherheit nicht.
Wenn ich mir das Workshop- Manual meiner T140 so angucke (und 3 unterschiedlich Manuals einer Norton Commando habe ich letztens noch in Händen gehabt), erscheint mir die Vorgehensweise und die Lauftoleranzen eher "hemdsärmelig" - gemessen an deutschem Standard.
Auch die Amis kloppen ihren Mist mit `nem dicken Hammer, einem Rollgabelschlüssel und jede Menge Tape zusammen - und es funktioniert.

Wie gesagt - ich weiß ja nicht, ob ich da alleine mit meiner Einschätzung bin, aber man kann auch den Teufel an die Wand malen. ;-)
Ich sehe das auch so. Ich habe die Pumpe nur überholen lassen, um das lästige Wet-Sumping zu reduzieren. Das etwas gebracht. Der Öldruck ist dadurch sicher nicht wesentlich erhöht worden. Wenn die Kiste nicht gerade 100.000 Meilen auf der Uhr hat, muss man da nicht unbedingt nervös werden. Man kann ja mal den Öldruck messen, wenn man es unbedingt wissen will, geht relativ leicht, man muss nur ein Banjo anschliessen. Hab mir dafür ne Uhr geliehen und anschließend wieder zurückgegeben.

Ralf
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Towner hat geschrieben:…so wie ich das verstanden habe, möchtest Du deine vorhandene Pumpe austauschen…
Meine läßt jetzt so knapp 1l in 2 Wochen Standzeit durch…
Bin ich halt gebranntes «Kind». Meine erste Commando hatte innert wenigen Tagen den ganzen Oeltank-Inhalt in das Kurbelgehäuse entlassen. Darum möcht' ich mir von Rudi Kolano eine revidieren lassen. Und wenn ich dann das nächste Mal den Steuerdeckel runter habe, werd' ich die Pumpe tauschen.
Hier noch ein Zitat von Rudi Kolano:
…irgendwann läßt die beste Ölpumpe Öl ins Kurbelhaus, ist aber kein Problem wenn der Motor gesund ist mit vollem Kurbelhaus den Motor zu starten.»
Fritz
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

bad_friday hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:…so wie ich das verstanden habe, möchtest Du deine vorhandene Pumpe austauschen…
Meine läßt jetzt so knapp 1l in 2 Wochen Standzeit durch…
Bin ich halt gebranntes «Kind». Meine erste Commando hatte innert wenigen Tagen den ganzen Oeltank-Inhalt in das Kurbelgehäuse entlassen. Darum möcht' ich mir von Rudi Kolano eine revidieren lassen. Und wenn ich dann das nächste Mal den Steuerdeckel runter habe, werd' ich die Pumpe tauschen.
Hier noch ein Zitat von Rudi Kolano:
…irgendwann läßt die beste Ölpumpe Öl ins Kurbelhaus, ist aber kein Problem wenn der Motor gesund ist mit vollem Kurbelhaus den Motor zu starten.»
Fritz
Ja das hat der mir auch schon gesagt. Wenn der Öltank komplett leer ist, würde ich das aber nicht machen, weil dann erstmal kein Öl in die Kurbewelle gefördert wird. Bin da eher vorsichtig - wenn mehr als 1 Liter weg ist, lasse ich ab.
Wenn Du unsicher bist mit den Teilen vom Klaus würde ich die alte Pumpe beim Rudi machen lassen. Dann steht die Kiste eben mal 4 Wochen ohne Steuerdeckel mit einem sauberen Tuch drüber. (Gut wenn man ein Zweitmotorrad hat 8) )

Ralf
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Danke Ralf und allen anderen welche sich in diesem Thread hilfreich geäussert haben :halloatall:
Towner hat geschrieben:…Ja das hat der mir auch schon gesagt. Wenn der Öltank komplett leer ist, würde ich das aber nicht machen, weil dann erstmal kein Öl in die Kurbewelle gefördert wird. Bin da eher vorsichtig - wenn mehr als 1 Liter weg ist, lasse ich ab…
Hab' ich bei der Commando nie gemacht.
Towner hat geschrieben:…Wenn Du unsicher bist mit den Teilen vom Klaus würde ich die alte Pumpe beim Rudi machen lassen…
Ist so geplant. Klaus hat sich anerboten die Teile gleich an Rudi zu schicken.
Towner hat geschrieben:… Dann steht die Kiste eben mal 4 Wochen ohne Steuerdeckel mit einem sauberen Tuch drüber…
Kein Problem für einen beinahe 70-Jährigen. Dem ist's z.Zt. sowieso zu kalt. Dann ist da noch das Tausalz… Schlimmstenfalls ist noch ein Rückhalteventil vom Norton-Martin drin (vorläufig).

Gruss, Fritz
Antworten