Einzylinder mit 500 ccm

The world's best road holder
Johannestiger
Manxman

Re: Einzylinder mit 500 ccm

Beitrag von Johannestiger »

Also ich finde die Idee mit der Manx ziemlich Cool. Der Molnar baut inzwischen auch einen Motor für den Straßenbetrieb und und vom Schtyling her ist es echt ein Kunstwerk. Eigentlich der Archetyp eines Bikes.

Gruß und viel Spaß beim Träumen

Alexander
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Ohne hier irgendwie desillusionieren zu wollen- wenn man die durchschnittliche Standzeit der Manx-Motoren im Rennbetrieb von Andy Molnar mitbekommt, fragt man sich, ob hinter der Strassenmanx nicht am besten gleich ein Trossfahrzeug hinterherfahren sollte.... :pfeiffen:

Und als Fahrer einer echten (originalen) 1960er 30M (500ter Manx für die Nortonmäßig Ignoranten) und einer 1953er Federbett-Inter nur ein freundlicher Tip:
- Manx-Motor auf der Strasse? Vergisses! schon mal mit nem Rennwagen zum Einkaufen gefahren? :-k
- Inter? Jede ES2 ist fast genauso schnell & ölt dafür nicht. Kost aber nur nen Bruchteil. Ist nur nicht ganz so schöhjn- wobei sie ja nicht häßlich ist.

Tja, fröhliches Phantasieren noch! :mrgreen:
Norbert
Manxman

Beitrag von Norbert »

Wie wär's mit einer Norton SR 500 oder einer BSA XBR 500, verwaltungstechnisch auch schon Oldtimer. Man braucht nur neue Tankaufkleber und die gibt es bei Joe bzw. Hebsch.... und tschüss 8) :pfeiffen: :mrgreen:
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Toll! Und mit der XBR gleich zum CBBC-Treffen.
Ich erinner mich noch, wie am Schleitzer Dreieck die Mitglieder des CBBC mit ihren Mitteklassewagen und Anhängern auftauchten, um einige Engländer und ebensoviele XBRs in hochglanzpoliertem Zustand abzuladen. :roll:
Und dann durfte ich mir noch von einem Exponenten des Vereins was über meine dreckige Manx anhören. Die war mein Kampfschwein mit Kampfspuren, verbranntem R-Öl auf dem Auspuff etc. Leider nicht hochglanzpoliert, dafür gefahren. :oops:

Aber Klacks hatte doch die XBR zum Engländer erklärt.... :facepalm2:
Martin
Mutti
Re: AW: Einzylinder mit 500 ccm

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:Toll! Und mit der XBR gleich zum CBBC-Treffen.
Ich erinner mich noch, wie am Schleitzer Dreieck die Mitglieder des CBBC mit ihren Mitteklassewagen und Anhängern auftauchten, um einige Engländer und ebensoviele XBRs in hochglanzpoliertem Zustand abzuladen. :roll:
Und dann durfte ich mir noch von einem Exponenten des Vereins was über meine dreckige Manx anhören. Die war mein Kampfschwein mit Kampfspuren, verbranntem R-Öl auf dem Auspuff etc. Leider nicht hochglanzpoliert, dafür gefahren. :oops:

Aber Klacks hatte doch die XBR zum Engländer erklärt.... :facepalm2:
SCHWACHSINN!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Nix gegen die Honda Dinger , so ne Clubmann ist ein bildschönes Teil , quasi eine zeitangepasste Goldstar .
Aber der Vorschlag eine B50 ( auch B44ss) zu nehmen hat was , ich mag die Dinger unheimlich gerne.

Falls hier jemand eine B44ss verticken will : MELDEN bei mir , aber hurtig bevor das Geld wieder alle ist.... :halloatall:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Hanni
Manxman

Beitrag von Hanni »

Tja und warum nicht sowas ?

http://www.flickr.com/photos/motorbeam/11067018404/

Das wäre ne Neumaschine mit Garantie, sieht sehr gut aus und macht bestimmt auch Spaß. Mit nem 40 oder 50 Jahre alten Hobel, da haben meist die Schrauben mehr km drauf als der Rest der Möhre. Ist meist schon durch zig Vorbesitzer gegangen
( natüüürlich alles begnadete Enginiöööööre und Obermuftis ) :schlaumeier: :schlaumeier:
von den jeder seine Duftmarke hinterlassen hat.
Ich denke wennst was zum Fahren suchst das noch dazu gut aussieht, wäre bestimmt mal ne Probefahrt wert.

Schau sie Dir doch mal in echt an....
Hanni

BSA what else .... ??
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Hanni . Schöner Vorschlag . Diese India ist jedoch Lichtjahre von den ehedems angedachten Britbikes entfernt .
Da wäre ja noch ne Yamaha SRX600 witziger und attraktiver . :brille:
Alexander
Die Leute sind so ..
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Alexander hat geschrieben:ne Yamaha SRX600
Gutes Moped!

Craig Vetter
Johannestiger
Manxman

Was ist das denn? Da überlegt jemand ernsthaft, hoffe ich , sich eins dieser Unerreichbaren zu kaufen und er bekommt vom Forum für englisches Alteisen ein gutes Motorrad aufgeschwätzt:

"Junge kauf dir doch was Gutes"
am besten was aus Japan,
das ist auch nicht so laut.
Was sollen denn die Nachbarn sagen,
und immer dieses Öl !! "

Ne MZ wäre übrigens doch auch ein echt guter Hirsch, oder denke ich jetzt in die falsche Richtung?

Beste Grüße

Alexander
Norton Motors

Auf der Isle of Man beim Manx Grand Prix dies Jahr hamm wir zufällig sonne neue Einfalt Unit-Construction aus dem Land der Kinderarbeit gesehen (nicht die Kaffeeröster-Version, sondern die normale). Ölte schon schöjn vor sich hin, sah aus, als hätte 1970 einer versucht, die 30ger Jahre Einfalt-Konstruktion zu modernisieren, und wer die bisherigen Einfalts erlebt hat, weiß, was von der Fertigungsqualität zu halten ist. Laufleistung lt. Tacho unter 5000mls.

Na, Ihr versucht den Suchenden in den Sumpf zu schicken, auweia! Da wär die Japoschüssel tatsächlich der bessere Tip. Und MZ Scorpion ist auch kein schlechtes Motorrad, wenn auch ohne jeden Kultfaktor. Aber wir sind hier ja nicht im Gebrauchtmotorradforum für alles, was nur einen Zylinder hat, sondern im Engländerforum.

Repetitio non placet, aber mein Tip wär ne Nörten ES2, BSA B33 oder ähnliches. Alles aus der pre-unit Ära aus England waren solide, nette Motorräder.
Johannestiger
Manxman

Norton Motors hat geschrieben:Ohne hier irgendwie desillusionieren zu wollen- wenn man die durchschnittliche Standzeit der Manx-Motoren im Rennbetrieb von Andy Molnar mitbekommt, fragt man sich, ob hinter der Strassenmanx nicht am besten gleich ein Trossfahrzeug hinterherfahren sollte.... :pfeiffen:

Und als Fahrer einer echten (originalen) 1960er 30M (500ter Manx für die Nortonmäßig Ignoranten) und einer 1953er Federbett-Inter nur ein freundlicher Tip:
- Manx-Motor auf der Strasse? Vergisses! schon mal mit nem Rennwagen zum Einkaufen gefahren? :-k
- Inter? Jede ES2 ist fast genauso schnell & ölt dafür nicht. Kost aber nur nen Bruchteil. Ist nur nicht ganz so schöhjn- wobei sie ja nicht häßlich ist.

Betrifft das nur die aktuellen Molnar - Modelle oder zerlegt es die aus den 60ern genauso schnell. Was sind denn die Schwachstellen der Teile? Klar sind es Rennmotorräder. Aber die mechanische Belastung ist doch nicht so riesig, bei ca. 50 PS. Was geht denn da regelmäßig kaputt? Wie oft musst du denn deinen Renner überholen und ist dann das komplette Programm dran oder nur regelmäßig die selbe Baugruppe? Fänd ich echt interessant.

Gruß

Alexander
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Johannestiger hat geschrieben:Was ist das denn? Da überlegt jemand ernsthaft, hoffe ich , sich eins dieser Unerreichbaren zu kaufen und er bekommt vom Forum für englisches Alteisen ein gutes Motorrad aufgeschwätzt:

Alexander
Ach was.
Lies mal anders.
Hier schwatzt niemand jemandem was auf.
Der Ironiemodus ist aber tatsächlich nur schwer erkennbar ;-)

Craig Vetter
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Wie wäre es denn hier mit etwas Nicht-asiatischem:

ZP, 350 ccm, 40 PS, 110 kg
Von MZ-Mannen in Eigenregie gebaut und in geringer Stückzahl (ca. 20) vertrieben.
IMG_3217.jpg
Gesehen am Schiffshebewerk Finowfurt bei Eberswalde im August.

Gruß
Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Johannestiger hat geschrieben:
Norton Motors hat geschrieben:Ohne hier irgendwie desillusionieren zu wollen- wenn man die durchschnittliche Standzeit der Manx-Motoren im Rennbetrieb von Andy Molnar mitbekommt, fragt man sich, ob hinter der Strassenmanx nicht am besten gleich ein Trossfahrzeug hinterherfahren sollte.... :pfeiffen:

Betrifft das nur die aktuellen Molnar - Modelle oder zerlegt es die aus den 60ern genauso schnell. Was sind denn die Schwachstellen der Teile? Klar sind es Rennmotorräder. Aber die mechanische Belastung ist doch nicht so riesig, bei ca. 50 PS. Was geht denn da regelmäßig kaputt? Wie oft musst du denn deinen Renner überholen und ist dann das komplette Programm dran oder nur regelmäßig die selbe Baugruppe? Fänd ich echt interessant.

Gruß
Alexander
50+x PS aus 500 ccm , mit 2Ventilkopf zu holen war und ist eine Herausforderung!! Und wirklich hergenommen verschleißt das halt. Alle schnellen Einzylinder im Rennbetrieb waren keine Dauerläufer, egal ob AJS, Matchles, Goldies, Velothrux, Ducati, Aermacchi... und brauchten es auch nicht sein, weil RENNMOTORRAD.
Wenn man eine Langhubmanx und eine Inter vergleicht, haben die beiden Motoren mehr gemeinsam, als das was sie unterscheidet. Schrub ich schon mal. Was aber zwischen beiden ein gravierender Unterschied ist, ist die viel größere Verrippung von Zylinder und Kopf. Die Teile sind ansonsten nämlich genau gleich. Aluzylinder mit Graugussbüchse, Kopf mit den gleichen Ventilen und Kanal/Brennraumform. Mit dem Stefan Knittel hab ich mich mal ausführlich über das Thema Manx/Inter Köpfe ...etc unterhalten. Eine Aussage vom Stefan war dann die Betriebstemperatur. Er sagte mir klipp und klar, auf der Straße bekommt man einen Königswellemotor mit einem großverrippten Manxkopf nicht einmal richtig warm! So viel Wärme ziehen die großen Kühlrippen weg.
Nimm einfach mal von einer Manx, oder Inter, ein Ventil in die Hand. Dieser Eumel muß sich dann mit einer exorbitanten Ventilbeschleunigung, hervorgerufen durch die steilen Nocken (irgendwoher muß die Leistung ja kommen) bei Nenndrehzahlen gegen 8000 bewegen. Was das für Belastungen auf den Ventiltrieb gibt.... und so sehen dann zum Beispiel auch die Nocken und Stößel (bei den DOHC), oder die Nocken und Kipphebelgleitstücke (bei den SOHC) aus. Dazu noch die Haarnadelventilfedern, die eine lineare Kennlinie haben und schon auf den Nockenflanken einen Öffnungsdruck erzeugen, daß einem Angst wird.
Was der Eddy Molnar heute baut, ist auch nicht die Manx die sie früher war, die Entwicklung ist nicht stehen geblieben. Von den alten Manxen denke ich schon, daß das eine Rennsaison gehalten hat. Aber so einen Motor richtig zusammenzubauen, so das er auch wirklich Leistung hatte, konnten nur wenige. Die späten Motoren mit der dicken Königswelle kann man als Laienschrauber eigentlich überhaupt nicht selbst zusammenbauen, man kriegt die Königswelle ohne eine Vorrichtung nicht mehr fluchtend auf den Rumpf. Die alten hatten die Kreuzkupplungen und Pendellager, die konnten Fluchtungsfehler ausgleichen. Dafür bekommt man die Pendellager fast nicht mehr her.
Ich hab eine alte Motorcycle. Da hat ein Brite mal eine Caferacer mit einem VorkriegsManxmotor gebaut. Er mußte dann einfach einsehen, daß das unfahrbar ist und hat schließlich Internocken in den Kopf gebaut, die Verdichtung zurück genommen und einen Domiradsatz ins Getriebe gebaut und war dann erst glücklich. Zitat: The Norton factory knew what they did, as they marketed the Inter.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten