Sitzbank und Tank

The world's best road holder
Domi-650SS
Manxman

Re: Sitzbank und Tank

Beitrag von Domi-650SS »

APe hat geschrieben:... Tanks liegen nicht an jeder Ecke rum das habe ich schon festgestellt...
Schau mal hier: http://www.ebay.co.uk/itm/NEW-NORTON-RO ... true&rt=nc
Und dann gibt's da noch die Dsikussion hier: http://www.accessnorton.com/partsparadi ... 16577.html. Ob die in der Zwischezeit zu einem Ende gekommen sind weiss ich allerdings nicht, aber die Tanks von Partsparadise51 haben, soweit ich's beurteilen, kann keine schlechte Kritik.
Fritz
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Mal einen von Partsparadise kaufen und genau inspizieren...... Haben wir gemacht. :facepalm2: Einerseits sind die so spottbillig, daß wir unser eigenes Nachfertigungsprojekt daraufhin eingestellt haben- unser Tank würde ein mehrfaches kosten, da keine Kinder/Sklavenarbeit, sondern Made in England. :nixweiss:

Daher sah ich die Markchancen für unser Produkt nicht länger als existent an, denn der moderne Kunde- insbesondere in unserem großen US-Markt- schaut zuerst und oft ausschließlich auf den Preis. :tear:

Andererseits fanden wir einige eklatante Fehler am indischen Probekauf- Tank innen verrostet, alle Gewinde bestenfalls Vorlagen für ein richtiges Schneideisen, falsche Stehbolzenabstände, schließlich eine Leckstelle. :roll: Die Reaktion auf unsere Reklamation bewog uns, diese Quelle nicht weiter zu verfolgen, geschweige denn, das Produkt selbst nach Überprüfung und Nachbesserung zu vertreiben. :kotz:

Wir geben gern die Adresse an die Kunden weiter, die sich dann mit dem sogenannten "Quality Department" dieser Weltfirma amüsieren können. Am Ende behauptete das "Quality Department" sogar, der Tank sei gar nicht von ihnen, sondern sicher vor Jahren anderweitig gekauft. :pfeiffen:

Das nortonaccess-Forum besteht aus vielen lieben Leuten. Aber welcher liebe Leut gibt schon öffentlich zu, daß er sich hat Schund andrehen lassen? Da tröstet ihn der niedrige Preis über die unverhältnismäßigen Nachbesserungen hinweg. Solls ja auch hier in diesem Norton-Forum schon gegeben haben, daß indischer Müll erst passend gemacht werden mußte, aber trotzdem Händler und Müll gelobt wurden. :mrgreen:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:Mal einen von Partsparadise kaufen und genau inspizieren...... Haben wir gemacht. :facepalm2: Einerseits sind die so spottbillig, daß wir unser eigenes Nachfertigungsprojekt daraufhin eingestellt haben- unser Tank würde ein mehrfaches kosten, da keine Kinder/Sklavenarbeit, sondern Made in England. :nixweiss:

Daher sah ich die Markchancen für unser Produkt nicht länger als existent an, denn der moderne Kunde- insbesondere in unserem großen US-Markt- schaut zuerst und oft ausschließlich auf den Preis. :tear:
DAS ist sehr schade.
Ist die Entscheidung wirklich unumstößlich gefallen?

Ich denke dass Roadster Tanks SEHR gesucht sind.
Überleg es Dir doch noch mal....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

.hm..
Auf ´m Netley war ich (mal wieder) erschrocken-wieviel Repro-Müll auch auf Ständen "etablierter" Teilehändler lag.... :-k
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:.... daß wir unser eigenes Nachfertigungsprojekt daraufhin eingestellt haben- unser Tank würde ein mehrfaches kosten, da keine Kinder/Sklavenarbeit, sondern Made in England. :nixweiss:
:evil: :abgelehnt:

Mal ernsthaft, wieviele verbindliche Vorbestellungen bräuchtest Du, um Dich umstimmen zu lassen?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

Norton Motors hat geschrieben:...wir unser eigenes Nachfertigungsprojekt daraufhin eingestellt haben
we are not amused

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Kinnings,
Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht. Aber bei allein Werkzeugkosten von 20.000 Pfund Sterling, plus Material- und Fertigungskosten, umgelegt auf zunächst 50 Tanks- die wir mit Sicherheit erst mal über 2-3 Jahre abverkaufen müßten (solange ist das Geld vorfinanziert!), mit Kosten pro Tank die beim 3-4fachen des Verkaufspreises vom indischen Wundertäter lägen, und dabei ist noch kein Penny verdient-, wäre es realitätsfremd zu glauben, wir würden auf den Tanks nicht sitzenbleiben. Und auf den Kosten dazu.

Andover Norton ist zunächst mal ein Wirtschaftsunternehmen, wo Gehälter, Versicherungen, Mieten, etc bezahlt werden müssen. Es ist kein Wohltätigkeitsunternehmen, obwohl es in den letzten sieben Jahren Monate gegeben hat, die diese Beschreibung verdient hätten.

Wir haben den Anspruch, astreine Qualität zu liefern.
Das tun wir aber nicht im luftleeren Raum: die großen englischen und amerikanischen "Norton-Spezialisten", mit Ausnahme von Mick Hemmings, versuchen, soviel sie können billiger aus chinesischer, indischer, oder englischer Hinterhofbuden-Fertigung zu verkaufen, weil die Profitmarge dann erheblich höher ist. Wie an unseren sehr teuren, geschmiedeten Pleuelschrauben zu sehen ist, kaufen diese Händler statt dessen skrupellos die aus dem Vollen gedrehte chinesische Imitation, die einen Bruchteil unseres Einkaufspreises kostet. Übrigens einer der Gründe, warum ich "Norvil" letzten Sommer sein Händlerkonto gekündigt habe.

Bosn hat recht: was da auf dem Markt ist, spottet teilweise jeder Beschreibung. Aber der Kunde merkt es oft erst, wenn die Pleuelschraube im Betrieb abgerissen, oder das Getriebezahnrad explodiert ist, was ihm da verkauft wurde.

Dennoch können wir es nicht riskieren, außer bei u.E. nicht lebensnotwendigen, sicherheitsrelevanten Teilen wie der Pleuelschraube mit unserem Preis mehrfach über der Konkurenz zu liegen. Was das für die Verkäufe bedeutet, sehen wir an Sachen wie der ubiquitösen Norton-Roadstertüte, die z.B. ein deutscher Händler wiederum zum Bruchteil unseres Preises aus chinesischer Fertigung kauft, und damit in e-bay groß rauskommt (was ist Norton Motors für ein Halsabschneider, der will ja das Doppelte für "ne Roadstertüte!").
Diese Chinabrüller haben in Aufbau, Qualität und Funktion zwar exakt null mit dem Original zu tun, und kastrieren jeden Motor, aber der Laie weiß es nicht, denn er weiß nicht, worauf es bei diesem- wie vielen anderen Teilen- ankommt. Und äußerlich siehts ja wie das Richtige aus....... :facepalm2:

Dies war ein Kapitel aus dem Leben des einfachen Mopedtandlers. Seufz! :cry:
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ich finde das sehr schade!
Mein Bruder restauriert eine BMW R69S mit Zabrocky Rahmen und hat sich zu DM-Zeiten einen neuen von BMW nachgefertigten Tank gekauft, fertig lackiert und liniert. Der hat damals schon 1800 DM gekostet! Den hat der damals vorbestellt und dann noch ein oder zwei Jahre drauf gewartet.
Sowas geht in guter Qualität halt nicht für kleines Geld und wenn man bedenkt, was sonst noch so in eine Kiste rein geht, dann sollte das auch noch drin sein.
Die meisten Leute vergessen einfach, was ein Tank für ein aktuelles Motorrad als Orginalersatzteil kostet. Die würden sich nämlich auf ihren Hintern setzen!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

tommy hat geschrieben:
Norton Motors hat geschrieben:Dies war ein Kapitel aus dem Leben des einfachen Mopedtandlers. Seufz! :cry:
Tja, und das zieht sich ja durch alle Bereiche des Lebens. Alle wollen nur noch billig... :facepalm2:

Ein Kunde von uns aus der schönen Stadt Essen, hat es mal mit seiner Pottschnauze schön auf den Punkt gebracht: "Is wat, kost wat!!"
Meine schmerzliche Erfahrung aus 2 Jahren Engländerschrauben hat mich auch gelehrt um einige Händler einen Bogen zu machen, werde zukünftig meinen Kram wohl auch nur noch auf der dunklen Seite der Macht (NM) kaufen. :pfeiffen:
In der Miniszene gibst dafür auch einen schönen andren Satz:
You get what you paid for.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

Norton Motors hat geschrieben:Kinnings,
Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht
Joe, das glaube ich Dir aufs Wort und kann Deiner Argumentation auch problemlos folgen.
Schade ist es trotzdem. :buhu:

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
APe
Manxman

Beitrag von APe »

So nu wat Nieges ut Mekelbörg. Tank aus Luminium in Indien bestellt. Nach dem Lesen im Forum gezittert und nun ist er da. Geliefert in einer Alukiste mit Tankdeckel. schön weich verpackt. Qualität ist aus meiner Sicht OK. Kosten: ca. 820 € dank Zoll und Gebühren dazu Schriftverkehr mit Firmen und Behörden. Falls ich mal wieder etwas kaufe, dann aus Euroland. Diesen Scheiß sollen lieber andere mitmachen und dann kann man ihnen das auch bezahlen. Ich würde auch ein Bild reinstellen bin aber zu blöd. Kommt dann verm. in 50 Jahren, wenn Bismarck Recht hatte. :halloatall:
Gruß aus Mecklenburg
Andreas
Lernt mir mehr Englisch, Deutsch kann ich schon.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Unter dem Textfenster auf "Dateianhang hochladen"
Danach Datei vom Computer auswählen.Fertig.

Wenn Du im Schnellantwortfenster bist, musst Du vorher "vollständiger Editor" wählen,
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

APe hat geschrieben: Kosten: ca. 820 € dank Zoll und Gebühren
Hmm. :-k
Dafür bekommt man so einen Tank ja schon als Einzelstück nach Muster handgedengelt.
Sogar in Toitschland, in Tschechien oder Ungarn sowieso...

Mein alter GFK-Tank wird mir immer symphatischer. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
APe
Manxman

Beitrag von APe »

Hmm. :-k
Dafür bekommt man so einen Tank ja schon als Einzelstück nach Muster handgedengelt.
Sogar in Toitschland, in Tschechien oder Ungarn sowieso...

Das wollte ich damit auch zum Ausdruck gebracht haben.
Lernt mir mehr Englisch, Deutsch kann ich schon.
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

1 stk. Alutank nach Vorgabe / Muster in D mundgeblasen inkl. 1 o 2 x nachlöten 800 - 1000.-. Letztes Jahr für die Thruxton bezahlt.
Wer lackieren will, spart ein paar Euro indem der Tank dann nicht groß poliert wird.
Somit ist dies eine echte Alternative zum Stahltank.

Evtl. findet NM noch einen willigen Bastler ähm Formenbauer, welcher aus Hobbygründen eine Form / Werkzeug baut.... :-k
Ich denke schon dass sich einige für 800 - 1400.- so einen ins Regal oder aufs Moped schnallen würden...

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Antworten