Zylinder Reparatur möglich??

The world's best road holder
Martin
Mutti
Re: Zylinder Reparatur möglich??

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:L

Andere Norton-Leute, zu denen man nach meiner Kenntnis gehen kann, sind Hartmut Weidelich und Dieter Cordes- beide nicht in unmittelbarer geographischer Nähe zum Chiemsee.
Heiko Behrens?

Grundsätzlich hat Norton/Martin ja schon was gesagt @Rüdi

Also grundsätzlich hast Du Recht, dass ein Motor ein Motor ein Motor ist... Das Problem ist heutzutage, dass das HANDWERK des Motoreninstandsetzers ausstirbt.
Alles was heute gemacht wird ist Maschinenarbeit. Bei heutigen Baugruppen mag das alles gehen, gleichbleibende Serienqualität etc.

Dort, wo man HAND anlegen muss kommt es auf Erfahrung an, etwas, das heute nicht mehr breit gefächert ist. Und dann muss der Instandsetzer auch mal glauben, was er nicht weiß.
Es fängt schon an mit dem Laufspiel 12/100. Da sagen Dir heute die Instandsetzer um die Ecke,dass das nicht sein kann, viel zu groß, 8/100 passt immer... Und Zack hast Du es wieder.

Oder der Typ in Osnabrück, der für mich letztens (zum letzten Mal übrigens) eine Welle schleifen sollte. Die Maschine war zu groß, so dass er nicht ordentlich anfahren konnte. Nach eigener Angabe musste er "tricksen"...

Die, die in der Szene rumwuseln haben ihre Erfahrung mit den Besonderheiten unserer Twins, dann sollte man sie auch nutzen.
Und die Post ist ja mittlerweile dank Konkurrenzdruck durchaus nutzbar.

In diesem speziellen Fall, Guss schweißen, das können mittlerweile echt nicht mehr viele Betriebe.

@Joe: Mittlerweile habe ich über dieses Forum mehrere Bilder gebrochener Zylinder gesehen.Das scheint also gar nicht ein so exotisches Problm zu sein.
Wäre es da für Andover Norton nicht an der Zeit, mal ne Serie Zylinder aufzulegen? Die sollten doch durchaus auch für ne ordentliche Mark verkäuflich sein?
Und Pleuel gleich mit? Wobei die ja ein deutlich kleineres Problem sein sollten als Züllinder...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

ok, das leuchtet durchaus ein. Schreiner ist ja auch nicht gleich Schreiner und gerade beim Handwerk spielt die Erfahrung eine nicht zu unterschätzende Rolle, und die ist nunmal grösser, wenn man sie auf speziellen Motorentypen in vielfältiger Weise gewonnen hat und deren besondere kleine "Geheimnisse" kennt. Saubere Arbeit jedoch (Masse einhalten, keine Schäden anrichten) sollte allerdings schon Standart sein, ansonsten ist es ja Pfusch.

Als Suchender nach einem guten Motoreninstandsetzer kann man leider nur auf die Erfahrung anderer bauen, die einem zugetragen werden und ev.noch den potentiellen Handwerker nach der ANzahl seiner gelungenen Werke ausfragen (und das dann glauben oder auch nicht). Leider immer ein wenig Glücksache...

Interessiert mich auch deshalb, da mein Bruder die Zyl.Köpfe seiner Duc TT zweck Erneuerung der Ventilführungen zum Instandsetzer bringen musste. Und da war auch guter Rat teuer, wer da wohl am besten in Frage kommt. Nu sind sie bei einer hiesigen Duisburger Motorenbude, denen Ducati angeblich auch nicht fremd ist ... und man kann nur hoffen, dass sie ihren Job machen.

Ist ein bißchen wie bei einem Zahnarzt ... jeder sollte es können, aber wer kanns schon wirklich gut ??? Erst hinterher ist man schlauer :wink: C´est la vie.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Vom Niederrhein nach Hilden sollte machbar sein. Dort sitzt ein alter Motorenmann namens Oenning.
Von dem hab ich bislang ausschließlich gutes gehört!

Craig Vetter
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo Bine,
jetzt muss ich auch noch meniunen Senf dazugeben:
Sicher ist, Büchsen scheint mir möglich. Dann könntest Du mit der Laufbuche auch wieder Deine Freude haben. Man sagt sogar, dass die Buchsen, da aus Schleuderguss eine höhere Standzeit haben könnten, als das Original.
Was mir eigentlich mehr Gedanken macht, ist die Stößelführung. Die scheint mir nach vorne hin auch gewaltig eingelaufen zu sein. Diese zu büchsen ist eigentlich ein noch größeres Problem. Ich würde versuchen über EBAY oder bei den üblichen Verdächtigen einen zu besorgen, der auch schon den letzten Schliff haben könnte. Das zu büchsen ist Routine für einen Speziallisten. Dis Stößelführungen sollten allerdings bei einem Gebrauchten noch gut sein.
Gruß
Klaus
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Stößel gibts im Übermaß, wenn nötig.

Und zu Dommi-Zylindern: ich weiß, wo die Gußformen vor sich hinkorrodieren, und habe vor 3-4 Jahren versucht, sie zu kaufen. Der derzeitige Besitzer hatte aber Preisvorstellungen, die uns eine profitable Fertigung nicht erlauben würden. Es gibt schließlich Schmerzgrenzen für einen realistischen Verkaufspreis, und ich rechne mit Verkäufen von maximal 10 Stk/Jahr mit abnehmender Tendenz- wer fährt noch ernsthaft 500ter/600ter Dommis viele Kilometer.
Da würden sich der Kauf, die Instandsetzung, die Anfertigung neuer Zeichnungen zum Bearbeiten (die Originalzeichnungen sind wech), und die Vorfinanzierung der Zylinder bis zu meiner Frührente mit 85 Jahren vermutlich nicht mehr rechnen.
Zuletzt geändert von Norton Motors am Mittwoch 14. August 2013, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:Stößel gibts im Übermaß, wenn nötig.
Und warum keine Zylinder?
Ne 100er Serie dürfte doch machbar und verkäuflich sein, oder denk ich falsch?

Craig Vetter
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Martin,
Siehe oben, meine verbesserte Antwort. Anhalt ist, was wir an 750er/850er Zylindern im Jahr verkaufen.
Joe
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Und warum macht der Gussformbesitzer es nicht selbst?

Craig Vetter
Norton Motors

Weil er rechnen kann? :mrgreen:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:Weil er rechnen kann? :mrgreen:
Aber wenn Du die Form zu einem fairen Kurs erwerben könntest, wäre es Dir möglich die Zylinder aufzulegen... Vielleicht kannst Du ja besser rechnen als er ? ;-)(Du bist ja schließlich der Erfinder der Rechnerei, dort, wo Rechnerei noch und nur und ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und originaler Qualität und so... :pfeiffen:

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

500er Zylinder, wie auch ganze 500er Motoren tauchen doch immer wieder auf. Davon gab es viele und soo viele wollen die heute gar nicht haben. Viel schwieriger ist es, einen 600er bzw 650er Zylinder (ist der gleiche) zu kriegen und dafür gäbe es wahrscheinlich sogar einen Markt. Wobei ein 600er Zylinder u. U. sogar aus einem 750er Rohling zu machen wäre.

Bine, der Michel hat mir das vor etwa einem Jahr für 50 eur gemacht! Denen hab ich noch was auf die Kaffekasse drauf gelegt.
Klaus, weiß nicht was Du da siehst. Einlaufspuren? Da spiegelt sich halt das Licht drin.
Für Stößelbohrungen gibt es Stößel in Übergröße.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Bine
Four Stroker

Beitrag von Bine »

Liebe Freunde,
Zum Glück habe ich ja etwas Zeit und muss das gute Stück nicht sofort wieder in Stand gesetzt haben. Ich danke euch für eure Tips und werde mir die ganzen Alternativen (Schweisserei , oder gleich zum Moasda Kolano....) vornehmen. Zusätzlich werde ich aber auch weiter nach einem Ersatzzylinder oder -Motor Ausschau halten. Ich denke und hoffe, dass ab Herbst, wenn die Schrauberzeit wieder beginnt, doch wieder mehr am Markt ist. Martin, deine Worte in Gottes Gehörgang.......Und auch an Otto mein Dankeschön, der mich immer wieder aufbaut und dass ich den Kopf nicht hängen lassen soll. Ich hatte ja in Ebay mitgesteigert, hab ihn leider nicht bekommen, aber er ist dann letztlich für knapp 300 GBP weggegangen. That's life!

Zuletzt erlaube ich mir noch eine Anmerkung zu Joe's Whistleblowers. Nach meinem Gespräch mit Joe will ich denjenigen nur folgendes ans Herz legen:
a) erzählt einfach keinen Mist und
b) wenn ihr nichts genaues wisst, haltet einfach den Mund
c) und wenn ihr genaueres wissen wollt, meldet euch direkt bei mir
Ich freue mich über jeden Anruf, eine Email oder eine Besuch (British bikers welcome, if they come in peace)

Liebe Grüsse and best regards
Sabine
VroomBrummMööp
Two Stroker

Beitrag von VroomBrummMööp »

Ich kann dir, und das scheint auch der allgemeine Tenor der anderen Poster hier zu sein, nur empfehlen Zylinderreparaturen von geprüften Fachmännern/frauen machen zu lassen. Und das sage ich aus eigener Erfahrung. Die von NortonMotors erwähnten "Wunderheiler" werden schnell mal teuer :)
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Und wer prüft die Fachmänner, bzw -frauen??

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten