ölabsperrhahn für 16h
- Klaus Monning
- Manxman
Re: ölabsperrhahn für 16h
Guten Morgen zusammen,
ja, ich hab' mir auch so ein Hähnchen eingebaut, bin mir aber auch darüber im Klaren, welches Risiko das bedeutet und würde keinen der das anblehnt als Idiont abtun und mich als Intelligenzbestie sehen. Doch noch einmal zum Thema, "wo kommt das Auslaufen des Öltanks eigentlich her?"
Wer schon einmal eine Ölpumpe auf hatte wird feststellen, das im Grund auf der Planfläche der Zahnradbohrungen aber auch bei den Deckeln kleine Nuten zwischen der Saug- und der Druckseite eingefräst sind. Ich vermute mal, dass das Öl auch über diese Nuten wegläuft. Das "Wet Sumping" lässt sich also gar nicht verhindern. Je nach Zustand der Pumpe, auch dem Laufspiel der Antriebswelle in ihere Bohrung, kann noch mehr ÖL weglaufen. Das ganze ist also doch recht kompliziert und Lecks finden sich nicht nur außen am Motor öfter 'mal sondern auch innerhalb des Motors.
Schönen Tag,
wünscht Euch
Klaus
ja, ich hab' mir auch so ein Hähnchen eingebaut, bin mir aber auch darüber im Klaren, welches Risiko das bedeutet und würde keinen der das anblehnt als Idiont abtun und mich als Intelligenzbestie sehen. Doch noch einmal zum Thema, "wo kommt das Auslaufen des Öltanks eigentlich her?"
Wer schon einmal eine Ölpumpe auf hatte wird feststellen, das im Grund auf der Planfläche der Zahnradbohrungen aber auch bei den Deckeln kleine Nuten zwischen der Saug- und der Druckseite eingefräst sind. Ich vermute mal, dass das Öl auch über diese Nuten wegläuft. Das "Wet Sumping" lässt sich also gar nicht verhindern. Je nach Zustand der Pumpe, auch dem Laufspiel der Antriebswelle in ihere Bohrung, kann noch mehr ÖL weglaufen. Das ganze ist also doch recht kompliziert und Lecks finden sich nicht nur außen am Motor öfter 'mal sondern auch innerhalb des Motors.
Schönen Tag,
wünscht Euch
Klaus
-
martin58
- Manxman
vielen dank für deine einschätzung des phänomens, klaus. mir war bis gestern die allgegenwart des themas bei englischen motorrädern schlicht nicht bewusst. die tropferei bei der enfield hatte ich der indisch-lässigen einstellung zu den themen materialauswahl und montagegenauigkeit zugeschrieben.
noch mal: ich wollte wirklich niemanden beleidigen! verbale schmähungen halte ich für wenig sinnvoll bei der diskussion technischer probleme, zumal in schriftlicher form im netz. die entscheidung für oder gegen einen absperrhahn sollte wohlüberlegt sein. das für und wider ist hinreichend erläuert worden, vielen dank dafür.
.. über infos betreffs eines passenden hahnes würde ich mich immer noch sehr freuen
noch mal: ich wollte wirklich niemanden beleidigen! verbale schmähungen halte ich für wenig sinnvoll bei der diskussion technischer probleme, zumal in schriftlicher form im netz. die entscheidung für oder gegen einen absperrhahn sollte wohlüberlegt sein. das für und wider ist hinreichend erläuert worden, vielen dank dafür.
.. über infos betreffs eines passenden hahnes würde ich mich immer noch sehr freuen
- Rüdi
- Manxman
mal anders rum gefragt:
was wären die neg. Fakten, wenn man den Motor einfach mit nach unten gelaufenen Öl startet (vorausgesetzt man kann ihn ankicken) und dann natürlich nicht gleich hoch dreht, sondern, wie eigentlich immerm erst mal ein-zwei Minuten bei 1000-1200 U/min daher drehen lässt. Gibt das überhaupt irgndwelche Schwieirigkeiten durch das nach unten gesumpte Öl???
was wären die neg. Fakten, wenn man den Motor einfach mit nach unten gelaufenen Öl startet (vorausgesetzt man kann ihn ankicken) und dann natürlich nicht gleich hoch dreht, sondern, wie eigentlich immerm erst mal ein-zwei Minuten bei 1000-1200 U/min daher drehen lässt. Gibt das überhaupt irgndwelche Schwieirigkeiten durch das nach unten gesumpte Öl???
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Wenn ich vorhabe das Motorrad längere Zeit abzustellen ( Winterpause.. ) mach ich folgendes :
Ich lasse das Öl einfach ab , echt das geht....
Ansonsten nach kürzerer Standzeit starten , und nach weniger als einer halben Minute ist das Öl zurückgepumpt .
Was sollte denn passieren ?
Und ist das schon mal jemanden passiert ?
Ich lasse das Öl einfach ab , echt das geht....
Ansonsten nach kürzerer Standzeit starten , und nach weniger als einer halben Minute ist das Öl zurückgepumpt .
Was sollte denn passieren ?
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Phil
- SuFu Fetischist
Nun ja, Klaus. Ich hatte da schon mal Malheur.Klaus Thoms hat geschrieben:Was sollte denn passieren ?
Ad 1 ist es u. U. schlecht mit dem Nachlaufen des Öls in die Pumpe, weil durch die Wundersiebe es einen Moment dauern kann, bis da genügend durchgesickert ist und im Zulauf steht.
Ad 2, und das ist jetzt echt mir passiert, dass es das überschüssige Öl via KW-Simmerring hinter dem Rotor in den Primärkasten drückt. Mich hat es gewundert, dass die Kupplung rutschte wie Sau. Dann habe ich einen starken halben Liter aus dem Primärkasten abgelassen, als ich mir das en détail ansehen wollte. Und der Nutzer von rotem ATF sieht den Unterschied zu Motoröl dann in der Mischung schon recht deutlich.
An den hydraulic lock glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht, vorher bläst es durch einen Simmer- oder Filzring raus.
Ad 3 qualmt die Möhre dann noch schlimmer als ich, und der Entlüfter spuckt schon eine erkleckliche Menge Öl aus.
Egal, ein Ölhahn verhindert ja solch Ungemach mucho efectivo.... Kicher....
Schöne Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
Nun ja. Mir ist schon mal ne Trident vollgelaufen.Da hatte ich nicht dran gedacht und hab gestartet. Kurz darauf leuchtete das Lämpchen rot... 
Rüdi: Wenn das Kurbelhaus voll ist, dann ist das freie Volumen kleiner und die Kolben die gleichzeitig runtersausen sorgen für Überdruck.
Mein Scrambler reagierte da mal mit nem fingerdicken Strahl aus der Entlüftung.
Beim Dreizylinder ist das unproblematischer, weil ja durch die 120° Hubzapfenversatz das Volumen im Kurbelhaus immer annähernd gleich ist.
Da macht eher das Kicken Probleme, da sich die Welle durch das zähe Öl gräbt und dadurch gebremst wird.
Wichtig ist halt immer, dass noch genug im Öltank ist, damit immer Öl für die Druckschmierung da ist.
Rüdi: Wenn das Kurbelhaus voll ist, dann ist das freie Volumen kleiner und die Kolben die gleichzeitig runtersausen sorgen für Überdruck.
Mein Scrambler reagierte da mal mit nem fingerdicken Strahl aus der Entlüftung.
Beim Dreizylinder ist das unproblematischer, weil ja durch die 120° Hubzapfenversatz das Volumen im Kurbelhaus immer annähernd gleich ist.
Da macht eher das Kicken Probleme, da sich die Welle durch das zähe Öl gräbt und dadurch gebremst wird.
Wichtig ist halt immer, dass noch genug im Öltank ist, damit immer Öl für die Druckschmierung da ist.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Wenn das Kurbelgehäuse richtig voll ist, gibt es schon Schwierigkeiten durch das Öl.Rüdi hat geschrieben:Gibt das überhaupt irgndwelche Schwieirigkeiten durch das nach unten gesumpte Öl???
Zum einen ist Öl als Flüssigkeit inkompressibel, d.h. dass das kompressible Gasvolumen kleiner wird. Da unsere Motoren meist Gleichläufer-Paralleltwins oder Einzylinder sind, erhöht sich durch das kleinere Gasvolumen im Kurbelraum der Druck im UT, und da diese Motoren meist trotz Trockensumpf eh schon tendentiell zu hohen Druck im Kurbelgehäuse haben, bedeutet das ordentlich zustätzliche Belastungen für die Dichtungen. Im Extremfall, wenn die Kolben am OT standen, das Volumen schon so eher klein ist und richtig viel Öl reingelaufen ist, könnte es sogar eine hydraulische Blockade geben.
Zum anderen taucht der Kurbeltrieb ins zähe kalte Öl ein, bis das evakuiert ist. Das bedeutet zusätzliche Kräfte, die irgendwo abgestützt werden müssen - nämlich an den Haupt- und Pleuellagerstellen. Besonders bei rein gleitgelagerten Motoren fehlt dann ggf. das Öl, das lungert ja noch im Kurbelgehäuse rum und wird nicht ordentlich an die Lagerstellen gepumpt, wo es bei kaltem Motor eh schon mehr schlecht als recht hinkommt. Man verschlimmert also mit Öl im Kurbelgehäuse die Situation beim Kaltstart nochmal deutlich.
Ah, Tante EDITh flüstert mir grade ein, dass Marteng ja schon fast dasselbe schrub...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Also, wenn ich das richtig verstehe, gibt es zwei Strategien, ohne Ölwolke oder andere Desaster seinen Motor anzuwerfen:
1. Öl komplett ablassen und um Gottes Willen nicht wieder auffüllen;
2. Ölhahn zu und auch schön zulassen.
Gut, daß ich das jetzt endlich mal erfahre- das hab ich jetzt über drei Jahrzehnte alles völlig falschgemacht.
Hoffentlich hat das keiner gemerkt.
1. Öl komplett ablassen und um Gottes Willen nicht wieder auffüllen;
2. Ölhahn zu und auch schön zulassen.
Gut, daß ich das jetzt endlich mal erfahre- das hab ich jetzt über drei Jahrzehnte alles völlig falschgemacht.
Hoffentlich hat das keiner gemerkt.
- Towner
- Manxman
Das wet-sumping-Problem besteht eigentlich nur bei Motoren mit Zahnradpumpen. Die T120 hat beispielsweise eine Hubkolbenpumpe. Da habe ich das Problem nicht. Mit der Norton mache ich es so: Wenn noch Öl am Peilstab ist, lasse ich sie einfach an. Das sind dann so max. 0,5-0,75L im Kurbelwellengehäuse. Wenn es mehr ist lass ich es unten ab und schütte es wieder oben rein. Das ist je nach Aussentemparatur etwa so nach 10-14 Tagen der Fall. Das Ablassen dauert etwa 5 Minuten mit dieser Spezialablassschraube vom Joe. Man kann die Pumpe auch überholen, dann dauert es vielleicht 1-2 Wochen länger, bis man ablassen muss. Im Winter lass ich das Öl komplett ab und bau auch die Batterie aus und häng auch noch ein Schild ran "Kein Öl". Ich denke, dass ich so relativ sicher bin.
Wenn man die Kolben auf OT stellt, läuft das Öl langsamer in den Kurbeltrieb. Aber das vergesse ich auch öfter. So würde ich wahrscheinlich auch regelmäßig vergessen, den Hahn zu schließen. Solange man einmal wöchentlich fährt ist es ja sowieso kein Problem. Man weiß aber nie genau, wieviel Tage die KIste nun stehen wird. Logischerweise würde ich dann auch das Öffnen des Hahns irgendwann mal vergessen.
Edit: Die Hahnlösung ist einfach nicht alltagstauglich. Was ist denn, wenn so ein Witzbold, der garnicht weiß was er da tut, einfach mal den Hahn schliesst. Das ist doch schnell passiert - Kinder oder so.
Ralf
Wenn man die Kolben auf OT stellt, läuft das Öl langsamer in den Kurbeltrieb. Aber das vergesse ich auch öfter. So würde ich wahrscheinlich auch regelmäßig vergessen, den Hahn zu schließen. Solange man einmal wöchentlich fährt ist es ja sowieso kein Problem. Man weiß aber nie genau, wieviel Tage die KIste nun stehen wird. Logischerweise würde ich dann auch das Öffnen des Hahns irgendwann mal vergessen.
Edit: Die Hahnlösung ist einfach nicht alltagstauglich. Was ist denn, wenn so ein Witzbold, der garnicht weiß was er da tut, einfach mal den Hahn schliesst. Das ist doch schnell passiert - Kinder oder so.
Ralf
-
martin58
- Manxman
ncohmals vielen dank für die weiteren beiträge, für einen engländer-novizen wie mich sehr hilfreich!!!!!!
heute habe ich die zulaufleitung ersetzt mit hydraulikkomponenten und einem mini (oder heisst es micro?) kugelhahn zum absperren des ölzuflusses.
ich habe mir ja vorneweg schon gedanken gemacht, ob ich tatsächlich immer dran denke, den hahn zu öffnen, mich aber dennoch für den hahn entschieden. und jetzt kommt sozusagen die geniale auflösung: der hahn ist so verbaut, dass bei geschlossenem ölventil kein 1. gang reingeht! den effekt habe ich erst bemerkt, als alles schon verbaut war. die 16h hat eine aussenliegende hebelei vom schaltautomat runter in die tiefen des getriebes, und das hebelzeugs liegt nun ausgerechnet so, dass der erste gang (der nach oben zu schalten ist), nicht reingeht, wenn der hahn zugesperrt ist.
fotos mache ich demnächst mal, wenn die kamera wieder funzt.
der hahn wird mit einem 3/8 gewinde (überwurfmutter) oben an dem teil angeschraubt, das aus dem öltank kommt. der anschluss unten am kurbelgehäuse hat ein 1/4 zoll gewinde.
heute habe ich die zulaufleitung ersetzt mit hydraulikkomponenten und einem mini (oder heisst es micro?) kugelhahn zum absperren des ölzuflusses.
ich habe mir ja vorneweg schon gedanken gemacht, ob ich tatsächlich immer dran denke, den hahn zu öffnen, mich aber dennoch für den hahn entschieden. und jetzt kommt sozusagen die geniale auflösung: der hahn ist so verbaut, dass bei geschlossenem ölventil kein 1. gang reingeht! den effekt habe ich erst bemerkt, als alles schon verbaut war. die 16h hat eine aussenliegende hebelei vom schaltautomat runter in die tiefen des getriebes, und das hebelzeugs liegt nun ausgerechnet so, dass der erste gang (der nach oben zu schalten ist), nicht reingeht, wenn der hahn zugesperrt ist.
fotos mache ich demnächst mal, wenn die kamera wieder funzt.
der hahn wird mit einem 3/8 gewinde (überwurfmutter) oben an dem teil angeschraubt, das aus dem öltank kommt. der anschluss unten am kurbelgehäuse hat ein 1/4 zoll gewinde.
- Towner
- Manxman
Echt genial - dann platzt der Motor wenigstens nicht während der Fahrt.martin58 hat geschrieben: und jetzt kommt sozusagen die geniale auflösung: der hahn ist so verbaut, dass bei geschlossenem ölventil kein 1. gang reingeht!
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
ne halbe Stunde warmlaufen lassen und gut ist 
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
-
martin58
- Manxman
es hätte mich auch gewundert, wenn ich von eingeschworenen gegnern des hahnes andere reaktionen erhalten hätte.
fakt ist jedenfalls mit dieser lösung ist ein losfahren bei geschlossenem hahn nicht möglich (und ich will jetzt nix lesen von wegen "man kann ja auch im zweiten gang losfahren").
prost!
fakt ist jedenfalls mit dieser lösung ist ein losfahren bei geschlossenem hahn nicht möglich (und ich will jetzt nix lesen von wegen "man kann ja auch im zweiten gang losfahren").
prost!
- Towner
- Manxman
Wenn Du merkst, dass der 1. Gang nicht reingeht, dann ist es vielleicht schon zu spät. Dann fahr doch besser los, damit sich die Raparatur auch lohnt.martin58 hat geschrieben:es hätte mich auch gewundert, wenn ich von eingeschworenen gegnern des hahnes andere reaktionen erhalten hätte.
prost!
Edit: Das muss ja jeder selbst wissen. Aber einhellige Empfehlungen für den Hahn darfst Du nirgendwo erwarten.
Zuletzt geändert von Towner am Dienstag 13. August 2013, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
Norton
- Jehooova!!!
Also gut, wieder einer ders nicht glauben will!martin58 hat geschrieben:es hätte mich auch gewundert, wenn ich von eingeschworenen gegnern des hahnes andere reaktionen erhalten hätte.
prost!
Ich sage Jehoova, Suche hilft. Stichwort Kugelventil, wenn ich jetzt mehr schreibe, quakt wieder der Tim.
Martin, Namenskollege, wenn Du einen geplatzten Motor haben willst, dann verbaue einen Ölhahn. Wenn Du eine andre Lösung willst, dann komm mal auf unseren Stammtisch, erster Mittwoch im Monat in Röthenbach St. Wolfgang und ich bringe eine Alternative mit.
Auch wenn ich wohl der entschiedenste Gegner des Ölhahns bin, hatte ich auch schon einen an meinem Motorrad. Mit einem schönen langen, quitschgelben Knebel, an dem ich mit dem Fuß beim starten zwangläufig hängen geblieben wäre. Nur einfache und mechanische Lösungen sind sicher!
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.