Norton Motors hat geschrieben:Richard Negus empfiehlt Einbereichsöl für Commando-Motoren.
Was ist das für ein Depp?
Richard baute persönlich die zuverlässigsten Norton-Commando-Langstreckenrennmaschinen der Norton-Renngeschichte (u.a.Spa 24Std mit über 100mph SCHNITT).
Richard überholte in den 80ger Jahren auf Kulanz bei Norton Motors Ltd, Shenstone, einen Commando-Motor, der dann dokumentiert über 100.000 km ungeöffnet im Alltagsbetrieb lief (Zweitbesitzer ist ein Kunde von mir).
Richard war Konstrukteur und am Ende Chief of Motorcycles bei Norton Motors Ltd in der Wankelära.
Was weiß der Depp schon davon........... Gahnich um kümman!
Und was besagen schon unzählige Kilometer auf Commandos auf Rennstrecke und Strasse, die meine Kinder, Freunde, und ich im Laufe der letzten 35 Jahre abgespult haben..........
Nix! 
Was alles nicht das Gegenteil beweißt, daß ein Norton Motor mit Mehrbereichsöl nicht das gleiche erreicht!
Mein Atlas geht jetzt auch gegen die 70000km, Kopf überholt, wird aber wohl nicht am Öl gelegen haben. Und er wirds wohl noch ne Weile machen.
@Towner: Die Nortons haben kein heißes Öl, da sag ich nur Boxer! Die fährt auch keiner mit Einbereichsöl, all die heißen Ducatis, Kurbelwellen als Rollen (Hauptlager), Pleuel als Gleitlager, Öl/Luftgekühlt, sogar ein Getriebe dran, welches das Öl noch zerschert, auch kein Einbereichsöl, KTM Einzylinder, Leistung ohne Ende, Rollenlager überall, auch kein Einbereichsöl.
Die müßten alle sterben! Tun sie aber nicht!
Die Königswellen Ducatis, Einbereichsöl, wegen den Lagern und dem Primärtrieb! Was ist passiert, alle haben sie ihr Leben ausgehaucht, da hat keine länger gehalten. Wahrscheinlich hätte man denen mit ein paar kräftigen Magneten als Spänefänger und einem modernen Öl geholfen und nichts kaputt gemacht.
Sorry, für mich ist das Schnee von gestern. Problematisch zu kriegen, teuer und veraltet.
Was nützt das kalte zähe Öl dem Motor beim Anlassen, wenn der exorbitante Öldruck am Überdruckventil am Motor vorbei im kleinen Kreislauf rotiert? Gar nichts! Grade da ist eine schnelle druchölung wichtig.
Wofür hat man jahrzehntelang Mehrbereichs- und Leichtlauföle überhaupt entwickelt?
Hätte man sich dann ja auch sparen können.
Die Norton Motoren sind für mich moderne Motoren und kommen deswegen mit modernen Ölen auch prima klar. Grade wenn man einen Motor frisch gemacht hat, die Sludgetrap sauber gemacht und keinen alten Ölschlamm mehr drin hat, einen Ölfilter und am besten noch zwei Magnete in die Ablaßschraube im Öltank und die Ablaßschraube im Gehäuse platziert (wie Joe sie anbietet), kann man getrost modernes Öl verwenden. Möglichkeiten Fehler einzubauen gibts noch ganz andre, dann liegts aber nicht am Öl. Wer mißt nach einer Motorüberholung schon den Öldruck und korrigiert dann das Überdruckventil?
Ach ja, und Hauptlager mit Polyamidkäfig hab ich auch drin. Sollte man ja angeblich auch nicht verwenden.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.