...fast, simple, functionality and bitchen...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Ulmer
Manxman

Re: ...fast, simple, functionality and bitchen...

Beitrag von Ulmer »

Öko hat geschrieben:Warum nimmst dann nicht auch die Gabel einer alten Japse?
Habe bei meiner Bonnie ne HD Zubbhörgabelbrücke und ne um zwei Zoll geshopte Gabel von ner alten FL mit großen Duplex von ner Kawa vergebaut.
Die Tauchrohre sind genau so lang wie die von ner Trommel/Scheiben Unit.
Federweg ist auch fürn Starrahmen akzeptabel.
tommy hat geschrieben:Moin Ruschie,

nimm doch ne originale Stahlgabel von den Umphen aus den 60ern :!: Die sollte sich doch recht einfach verbauen lassen, ist unkompliziert zu kürzen und ne vernünftige Bremse kriegst auch verbaut. Zb die TLS wenn du es richtig bissig willst aber die Single bremst auch schon recht gut.
Hier mal ein Bild von meiner, die hab ich etwa 2 1/2 " gekürzt. Federn tut die trotzdem noch richtig gut und habs noch nicht geschafft, dass die durchschlägt. Und das Schönste: der Motor steht gerade \:D/

Gruß Thomas
@öko,

hab ja schon triumphgabelrohre, brauch ja nur ne brücke dazu, was spricht dagegen?

@tommy,

ich bekomm sogar stahlgabelrohre, allerdings fehlt mir dazu auch die brücke. und ne tolle tls hab ich auch mitlerweile, aber die hab ich mir schon für mein nextes projekt verplant. ich hab ja mitlerweile nen narren an den engländern gefressen (die ollen hds bocken mich gar nicht mehr so sehr), und will mir in den nexten jahren nochen caferacer aufbauen :mrgreen: . nen bolt on rahmen hab ich mir auch schon gesichert, und auf nen oif-frame hab ich noch zugriff :mrgreen: ....aber das ist zukunft, erst die pre unit...

grüß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Gerd

Beitrag von Gerd »

..mmh, ist ne trommel von der xl500r, eine enduro, dürfte von der gabel noch viel länger sein. ob die trommelbremse noch in anderen hondamodellen verbaut wurde weis ich nicht...
Dosendeckelbremse, für Enduro grade noch ausreichend. (Für damalige Zeit, 70er Jahre, Anfang 80er)
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Gerd hat geschrieben:
..mmh, ist ne trommel von der xl500r, eine enduro, dürfte von der gabel noch viel länger sein. ob die trommelbremse noch in anderen hondamodellen verbaut wurde weis ich nicht...
Dosendeckelbremse, für Enduro grade noch ausreichend. (Für damalige Zeit, 70er Jahre, Anfang 80er)

Die XL 500R gab's erst ab Anfang/Mitte deer 80er Jahre und hatte doch 'ne Duplexbremse wenn nich mich recht entsinne. DIE Bremse wollte ich nämlich damals in meine XL 500 S einbauen, weil die orig Bremse echt dooooof war.

Aber egal.
Ruschi: Vielleicht hätte ich da NOCH 'ne TLS für Dich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Wenn man die Möglichkeit hat eher auf Britparts zurückzugreifen....würde ich so auch bevorzugt favorisieren.
Ne komplette Unitbrücke habe ich noch zu liegen...vergraben in der Werkstatt
Bin mir nicht sicher ob ich die pre unit oder diese Unitbrücke bei meiner Thunderbolt verweden werde....Reibbremse spricht für die ältere, TLS dagagen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Gerd hat geschrieben:
..die xl500r wurde anfang der `80er auf den markt geworfen, und hatte eben diese duplex trommel vorne anstatt die simplex wie beim vorgänger xl500s.
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Ruschi: Vielleicht hätte ich da NOCH 'ne TLS für Dich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wu
mr.wu,

ich brauch ne gabelbrücke, am besten zwei, eine für die scheibenbremsengabel ab bj`71 (?richtig?), und vieleicht noch ene für die stahlgabelrohre wo ich dannauch die tls einbauen kann. und wenn man schon dabei sind, ne conicalhub hinten für meine bonnie (also nur die nabe), da hab ich auch schon wieder pläne.........wenn ich nicht aufpasse läuft das hier mit den englischen mopeds aus der spur :facepalm2:
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

'ne Stahlgabelbrücke habe ich noch hier.
...und die T140 Brücken habe ich mangels Interessenten in den USA gelassen :facepalm2:
Aber nein, DANN kommt der feine Herr auf einmal mit 'nem T140-Gabel-Projekt!!!...wie man's macht....

Egal! Das klappt schon örgendwie!!!

Bis später

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Oooooooooooooooochhhhhhh.... :facepalm2: :mrgreen: :mrgreen:
Ne Scheibenbremsen-Gabelohne Brücke hätt ich noch...also im Prinzip..die kompletten Standrohre ...aaaber mit Zange und Stahlflex und

Pumpe.... :mrgreen: :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

tommy hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Ruschi: Vielleicht hätte ich da NOCH 'ne TLS für Dich
Hase???? Du verkrempst hier aber nicht gerade meine TLS oder??? :grmpf: [-(
Nönö.... O:) ....
Aber ich hab' halt noch'ne Schubkarre voll mit dem Gerümpel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

...halterung für den ex-fahrradsattel gebastelt...
Bild

Bild

Bild

...die ecken und kanten werden noch ein bissi verrundet...
greetz ruschie
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Kurz vor der Genesung ...Ich bin ja dem Tod von der Schüppe gesprungen, sozusagen im letzten Moment. Eine SEHR seltene, MUTIERTE Form eines Grippevirus', welcher erst meine Familie und Schlußendlich mich selbst(.....daher der MUTANT....)erreichte....ööhmm, ja..meine Frau sagte : "Grippe"...aber IIICH glaube das war was GAAANZ schlimmes, oder schlimmerhaftiger...

doch nun zum Thema:

Niemals-nie-nich Winkel verbraten, Du!!
Weil: Die wirken immer so....."unorganisch"....und dann hat man so viel zu schleifen......(aber wenn man nicht schweißen kann, sollte man wenigstens schleifen können :mrgreen: :mrgreen: so meine Fili..Pfilos....Meinung!)

Und der Sattel ist kühl! Echt!!

Weitermachen!

Morgen kommen die Maße :tot:

Wu.

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wegen nem kleinen SCHNUPFEN lässt Du einen besten Freund (also mich) abblitzen, der eine kleine Hilfe brauchte um eine Überlebensnotwendige Tätigkeit auszuführen.
Wenn ich jetzt anfange meine Frau und Kinder zu schlagen, bist DU schuld!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Re: AW: ...fast, simple, functionality and bitchen...

Beitrag von Moppedmessi »

Martin hat geschrieben:Wegen nem kleinen SCHNUPFEN lässt Du einen besten Freund (also mich) abblitzen, der eine kleine Hilfe brauchte um eine Überlebensnotwendige Tätigkeit auszuführen.

Schwarze Sau töten?
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Martin
Mutti
Re: AW: ...fast, simple, functionality and bitchen...

Beitrag von Martin »

Moppedmessi hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Wegen nem kleinen SCHNUPFEN lässt Du einen besten Freund (also mich) abblitzen, der eine kleine Hilfe brauchte um eine Überlebensnotwendige Tätigkeit auszuführen.

Schwarze Sau töten?
Macht keinen Sinn. Die wächst nach :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Niemals-nie-nich Winkel verbraten, Du!!
Weil: Die wirken immer so....."unorganisch"....und dann hat man so viel zu schleifen......(aber wenn man nicht schweißen kann, sollte man wenigstens schleifen können :mrgreen: :mrgreen: so meine Fili..Pfilos....Meinung!)

Wu.
...unorganisch :nixweiss: ...das winkelstück hab ich halt noch grad rumliegen gehabt, hat mich dann halt dazu inspiriert, ist doch gut geworden. außerden will ich ja mit dem krad keinen schönheitswettbewerb gewinnen, das soll so derb wie`n jever werden :mrgreen: und stabil isses auch, so!
Antworten