Nein, sondern die Gesamtiiefe der Scheibe, also der Abstand von Aussenkannte Monatgeflansch zu Aussenkante der Bremsscheibe.Atlas750 hat geschrieben:Meinst Du jetzt abgesehen von den 1.1" Unterschied im Durchmesser?Towner hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RGM-Scheibe so stark von der Originalscheibe abweicht.
Tim
Distanzstück Front Hub Disc Seite, Commando750/1973
- Towner
- Manxman
Re: Distanzstück Front Hub Disc Seite, Commando750/1973
- Tim
- Commando Resterampe
Naja, AFAIK ist die 12" eine Floating disc, da würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass dieses oder andere Maße passen. Schon gar nicht bei RGM, jedenfalls wenn ich von meinen Erfahrungen mit dem Laden ausgehe. Nicht so katastrophal wie mit Les E., aber auch eher unschön.Towner hat geschrieben:Nein, sondern die Gesamtiiefe der Scheibe, also der Abstand von Aussenkannte Monatgeflansch zu Aussenkante der Bremsscheibe.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Towner
- Manxman
Hallo,
ob die Radlager falsch montiert sind, kann man wahrscheinlich schon prüfen, wenn man die Räder der beiden Commandos vergleicht. Vorraussetzung ist, dass das Rad mit der Originalscheibe richtig montiert ist. Wenn da ca. 2mm Luft zwischen Gabel und Scheibe vorhanden ist und die Originaldistanzscheibe verwendet wird, dann sollte das so sein.
Man muss die Räder ausbauen und die Seite, wo diese Sicherungsmutter (Lockring) eingeschraubt ist miteinander vergleichen. Sie müssen beide gleich tief eingeschraunt sein. Es sollte etwa so aussehen:

Gruß
Ralf
ob die Radlager falsch montiert sind, kann man wahrscheinlich schon prüfen, wenn man die Räder der beiden Commandos vergleicht. Vorraussetzung ist, dass das Rad mit der Originalscheibe richtig montiert ist. Wenn da ca. 2mm Luft zwischen Gabel und Scheibe vorhanden ist und die Originaldistanzscheibe verwendet wird, dann sollte das so sein.
Man muss die Räder ausbauen und die Seite, wo diese Sicherungsmutter (Lockring) eingeschraubt ist miteinander vergleichen. Sie müssen beide gleich tief eingeschraunt sein. Es sollte etwa so aussehen:

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Towner am Dienstag 19. Februar 2013, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
- Towner
- Manxman
Wenn das Maß nicht passt, ist die Disc nicht zu gebrauchen. Der Abstand zwischen den Tauchrohren darf nicht durch irgendwelche Distanzscheiben verändert werden. Die einzige Alternative wäre dann m.E. den Flansch an der Nabe abzudrehen. Das wäre es mir aber nicht wert.Atlas750 hat geschrieben:Naja, AFAIK ist die 12" eine Floating disc, da würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass dieses oder andere Maße passen. Schon gar nicht bei RGM, jedenfalls wenn ich von meinen Erfahrungen mit dem Laden ausgehe. Nicht so katastrophal wie mit Les E., aber auch eher unschön.Towner hat geschrieben:Nein, sondern die Gesamtiiefe der Scheibe, also der Abstand von Aussenkannte Monatgeflansch zu Aussenkante der Bremsscheibe.
Tim
-
Domi-650SS
- Manxman
Ich glaube nicht dass das in der Schweiz rechtswidrig ist. Und, wenn schon, immerhin kann ich damit anhalten.Atlas750 hat geschrieben:
Ist zwar auch in der Schweiz ein ebenso grottenrechtswidriger wie gemeingefährlicher Umbau, aber egal, Hauptsache sieht gut aus.![]()
Tim
Hingegen würde die Andover-Modifikation in der Schweiz einen Veteraneneintrag verhindern.
Fritz
-
Domi-650SS
- Manxman
Der «Lockring» ist bis zum Anschlag reingedreht (Spezialwerkzeug). Die Nabe ist frisch überholt, mit neuen Lagern versehen.Towner hat geschrieben:Hallo,
wo diese Sicherungsmutter (Lockring) eingeschraubt ist miteinander vergleichen. Sie müssen beide gleich tief eingeschraunt sein. Es sollte etwa so aussehen:
Gruß
Ralf
Was ich bis jetzt nicht gemacht habe: Die Tiefe einer Original Bremsscheibe mit der von RGM verglichen.
Fritz
- Towner
- Manxman
Bei der Montage der Lager muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden. Das Lager, wo der Lockring ist, muss zuerst montiert werden, d.h. bis zum Anschlag eingetrieben werden. Anschließend wird der Lockring festgeschraubt. Erst dann wird die andere Seite mobntiert. Zunächst das Distanzrohr und dann wird das andere Lager soweit eingetrieben, bis es das Distanzrohr berührt. An dieser Seite gibt es keinen Anschlag für das Lager. Die Begrenzung ist nur das Distanzohr. Wenn man umgekehrt montiert, wird die Radachse um mind. 2mm verschoben. Ein ähnlicheer Effekt ensteht auch, wenn man zu breite Lager verwendet. Geschlossene Lager sind beispielsweise zu breit. Möchte man geschlossen Lager verwenden, muss man das Distanzrohr um den entsprechenden Betrag abdrehen.bad_friday hat geschrieben:Der «Lockring» ist bis zum Anschlag reingedreht (Spezialwerkzeug). Die Nabe ist frisch überholt, mit neuen Lagern versehen.Towner hat geschrieben:Hallo,
wo diese Sicherungsmutter (Lockring) eingeschraubt ist miteinander vergleichen. Sie müssen beide gleich tief eingeschraunt sein. Es sollte etwa so aussehen:
Gruß
Ralf
Was ich bis jetzt nicht gemacht habe: Die Tiefe einer Original Bremsscheibe mit der von RGM verglichen.![]()
Fritz
Ralf
- Tim
- Commando Resterampe
Dann mach Dir doch mal den Spaß und frag bei der nächsten MFK, was der Prüfer so von ungeprüften, nicht dokumentierten Veränderungen am Bremssystem hält.bad_friday hat geschrieben:Ich glaube nicht dass das in der Schweiz rechtswidrig ist.
Solange nicht eine der zusätzlichen Dichtstellen versagt, sich das Ding nicht irgendwie verdreht, verhakt oder sonstwas.....Und, wenn schon, immerhin kann ich damit anhalten.
Ihr seid schon ein seltsames Völkchen....Hingegen würde die Andover-Modifikation in der Schweiz einen Veteraneneintrag verhindern.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
-
Domi-650SS
- Manxman
Ich weck' doch keine schlafenden Hunde.Atlas750 hat geschrieben:
Dann mach Dir doch mal den Spaß und frag bei der nächsten MFK, was der Prüfer so von ungeprüften, nicht dokumentierten Veränderungen am Bremssystem hält.
Aber, können den die Anbieter von fremden Hauptbremszylindern ein CE-Zertifikat beibringen, welches dann von der MFK anerkannt würde?
Weisst Du genaueres? Ich bin Dir dankbar wenn Du Deine Bedenken genauer beschreibst, es ist doch immerhin ein lebenswichtiges Teil das da fallieren könnte. Ich kann mir zwar nicht vorstellen was da schiefgehen könnte!Solange nicht eine der zusätzlichen Dichtstellen versagt, sich das Ding nicht irgendwie verdreht, verhakt oder sonstwas....
- Tim
- Commando Resterampe
Warum, ist doch angeblich gar nicht illegal bei euch?bad_friday hat geschrieben:Ich weck' doch keine schlafenden Hunde.
Für einen Brembo-Bremszylinder? Wie genau das Teil nun selbst zertifiziert ist, aber wenn es an einem zulassungsfähigen Mopped verbaut wird oder wurde und die hydraulische Übersetzung stimmt, sind die Chancen zumindest hierzulande jedenfalls nicht schlecht.Aber, können den die Anbieter von fremden Hauptbremszylindern ein CE-Zertifikat beibringen, welches dann von der MFK anerkannt würde?
Och, es sind eher grundsätzliche Bedenken, an einem sicherheitsrelevanten Teil Umbauten vorzunehmen, das fängt schon damit an, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen mit RGM-Teilen - z.B. Alutank ohne jegliche Verstärkung irgendwo, dafür mit eingeklebtem Tankdeckel und dann auch noch für einen Wideline statt wie bestellt Slimline - denen schon die korrekte Umsetzung nicht zutraue. In so einem Bremszylinder werden schon habhafte Drücke aufgebaut, 20 bis 40 bar. Der Sleeve braucht allein schon zwei zusätzliche Dichstellen, um das gewährleisten zu können, da ist ein Leckagepfad um den Einsatz möglich, der bei einem normalen HBZ einfach nicht da ist. Der Kolben braucht eine korrekte Oberflächengüte, um dauerhaft abdichten zu können etc. Eine FMEA würde dieser Umbau nicht überleben, offiziell eingetragen bekäme man sowas IMHO eher auch nicht - von den rechtlichen Konsequenzen mal ganz ab.Weisst Du genaueres? Ich bin Dir dankbar wenn Du Deine Bedenken genauer beschreibst,
Kann ja nicht so wichtig sein, wenn man in der Schweiz ungehindert dran rumbasteln darf.....es ist doch immerhin ein lebenswichtiges Teil das da fallieren könnte.
Tim
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Tim,
Also jetzt ganz langsam für Dich blöden teutschen Maschinenbau-Ingenieur, der zufällig in der Kraftfahrzeugentwicklung arbeitet, und mich dusseligen einfachen Mopedhöker mit 35 Jahren Händlererfahrung nochmal die original-schweizer Rechtslage so, wie ich sie bei BadFriday verstehe:
1. Ein Umbau des Hauptbremszylinders auf einen Grimeca mit EU Typprüfung und eine Bremsleitung mit Zertifikat sowie einen CNC-gefrästen Adapter, Andover Norton-Ersatzteil, ist in der Schweiz nicht zulässig, da
2. Eine lebensgefährliche Modifikation (BadFriday, guck mal im accessnorton-Forum, wo Du, glaube ich, auch rumgeisterst, mal beim Schlagwort "sleeved master cylinders") ist hingegen zulässig.
3. Der Umbau auf eine nicht typgeprüfte schwimmende Bremsscheibe aus einer englischen Hinterhofbude bzw. dem Hühnerstall derselben, oder, noch schlimmer, irgendeiner Eckgarage in Rugeley, ist hingegen voll zulässig, und dies, obwohl nachweislich diese Art der schwimmenden Bremsscheibenlagerung zu Produktionszeiten der Commando weder an Motorrädern verwendet, noch von Norton vor 1990 jemals eingesetzt wurden.
4. Der Umbau auf einen anderen Bremssattel, an die Gabel gewrangt mit einer Adapterplatte unbekannter Provenienz
Sehr einleuchtend! Dann wissen wir beide jetzt endlich Bescheid!
Mein Gott, sind die anderen europäischen Zulassungsbehörden alle dumm, daß sie diese Logik nicht begreifen!
Also jetzt ganz langsam für Dich blöden teutschen Maschinenbau-Ingenieur, der zufällig in der Kraftfahrzeugentwicklung arbeitet, und mich dusseligen einfachen Mopedhöker mit 35 Jahren Händlererfahrung nochmal die original-schweizer Rechtslage so, wie ich sie bei BadFriday verstehe:
1. Ein Umbau des Hauptbremszylinders auf einen Grimeca mit EU Typprüfung und eine Bremsleitung mit Zertifikat sowie einen CNC-gefrästen Adapter, Andover Norton-Ersatzteil, ist in der Schweiz nicht zulässig, da
würde.die Andover-Modifikation in der Schweiz einen Veteraneneintrag verhindern
2. Eine lebensgefährliche Modifikation (BadFriday, guck mal im accessnorton-Forum, wo Du, glaube ich, auch rumgeisterst, mal beim Schlagwort "sleeved master cylinders") ist hingegen zulässig.
3. Der Umbau auf eine nicht typgeprüfte schwimmende Bremsscheibe aus einer englischen Hinterhofbude bzw. dem Hühnerstall derselben, oder, noch schlimmer, irgendeiner Eckgarage in Rugeley, ist hingegen voll zulässig, und dies, obwohl nachweislich diese Art der schwimmenden Bremsscheibenlagerung zu Produktionszeiten der Commando weder an Motorrädern verwendet, noch von Norton vor 1990 jemals eingesetzt wurden.
4. Der Umbau auf einen anderen Bremssattel, an die Gabel gewrangt mit einer Adapterplatte unbekannter Provenienz
ist ebenfalls nicht hinderlich, um das Motorrad mit einem Veteraneneintrag zu versehen.Ich habe eine 73-er Commando restauriert. Original Bremsscheibe, AP-Caliper 2696
Sehr einleuchtend! Dann wissen wir beide jetzt endlich Bescheid!
Mein Gott, sind die anderen europäischen Zulassungsbehörden alle dumm, daß sie diese Logik nicht begreifen!
-
Domi-650SS
- Manxman
Sorry Joe, aber da enthalte ich mich eines Kommentars, sonst wird's persönlich!Norton Motors hat geschrieben:...
Fritz
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Das hat überhaupt nix mit persönlich werden zu tun! Falls das die Kriterien sind, nach denen die "historische Richtigkeit" in der Schweiz tatsächlich beurteilt wird, hat, wer immer über diese befindet, klare motorradhistorische Defizite, oder, Klartext: keine Ahnung von der Technikgeschichte.
Natürlich ist unser (Andover Nortons) Bremsumbau nicht historisch, aber all die Umbauten an Deinen Commandos sinds mindestens genausowenig. "Historisch" wäre nur die Original-Productionracerbremse, siehe: http://www.andover-norton.co.uk/NCProddyRacer.htm oder auch http://www.andover-norton.co.uk/Proddy%20Racer.htm. Schon der Doppelscheibenumbau unseres "Familienrenners" http://www.andover-norton.co.uk/Family%20Racer.htm ist nicht "historisch", da es spiegelverkehrte Tauchrohre zu Commando-Lebzeiten nicht gab.
Natürlich ist unser (Andover Nortons) Bremsumbau nicht historisch, aber all die Umbauten an Deinen Commandos sinds mindestens genausowenig. "Historisch" wäre nur die Original-Productionracerbremse, siehe: http://www.andover-norton.co.uk/NCProddyRacer.htm oder auch http://www.andover-norton.co.uk/Proddy%20Racer.htm. Schon der Doppelscheibenumbau unseres "Familienrenners" http://www.andover-norton.co.uk/Family%20Racer.htm ist nicht "historisch", da es spiegelverkehrte Tauchrohre zu Commando-Lebzeiten nicht gab.
-
Gerd
Gibt's denn auch noch 'ne Auflösung des Problems?Sorry Joe, aber da enthalte ich mich eines Kommentars, sonst wird's persönlich!
Fritz
-
Domi-650SS
- Manxman
Ich habe zwischen den Mitnehmerbolzen (die Teile welche die Bremsscheibe mit dem Rotor verbinden) und der Gabel 0,8mm gemessen nachdem alles festgezogen war. Das ist mir einfach zu wenig. Nun lasse ich die Distanzscheibe von <0,5mm drinn. Ich habe mir gedacht soo kritisch kann das nicht sein wenn ich mir den Zwischenraum zwischen Distanzstück und Gabel bevor die Achse festgezogen ist anschaue. Der ist ≥ 8mm.Gerd hat geschrieben: Gibt's denn auch noch 'ne Auflösung des Problems?
Fritz