Atlas Krümmer 1 5/8 oder 1 3/8

The world's best road holder
Wiener Wilhelm

Re: Atlas Krümmer 1 5/8 oder 1 3/8

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Siehst, so unterschiedlich sind die Erfahrungen mit Lieferanten. Ich könnte als jahrelnger Kunde nicht klagen, meist Niro.
(Einmal von vielen schlecht bei einem BSA Sloper Krümmer, aber da wurde anstandslos ausgetauscht)

Sonst würde ich mich hüten, weiterzuerzählen.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Norton Motors hat geschrieben:Warum bietet Andover Norton keine Atlas-Krümmer an?
Das habe ich mich den ganzen Thread über allerdings auch schon gefragt.

Joe, Dir arbeiten doch die weltbesten Handwerker zu: Da muss doch ein Betrieb dabei sein, der auch das beherrscht?!! :surpris:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Interessant finde ich die Frage, warum wohl nicht wenige Kunden recht zufrieden mit Armours sind, der Erfinder des Engländerteilehandels und des Rades aber nicht.
Entweder gibt es unterschiedliche Qualitätsansprüche oder eben unterschiedliche Erfahrungen.
Hier würde mich @Joe mal interessieren, WAS GENAU Du beid en Armours bemängelst, welche Größenordnung Du fühlst und ob nicht auch der DAU m(Dümmster Anzunehmender User) durch handwerkliches Ungeschick mit verantwortlich für Rückläufer sein könnte?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Maddiehn etc,
Ich hab absolut nix gegen Armours, aber ich hatte in den letzten zwei Jahren zwei gute Leute- einen kompetenten Händler, und einen kompetenten Privatkunden in geographischer Nähe- denen ich Krümmer für Atlas und 650SS zu besorgen versuchte, Nach diversen Umtauschen wegen "Paßt leider absolut nirgends" habe ich die Kollektion feinster nichtpassender Auspuffkrümmer noch einem dritten Kunden nur zur Anprobe geschickt. Den Kunden habe ich seit ca. 30 Jahren, ist auch kein Depp. der hat mich schließlich von dem Konvolut (inklusive der Erzeugnisse von Armours!)erlöst, zum Schrottpreis, nach dem Motto "Bieg ich mir passend und laß neu verchromen". ](*,)
Andover Nortons Commando-Krümmer werden nach Anprobe und Freigabe an unserer eigenen "Anprobier-Commando", die wir nur zu diesem Zweck gekauft haben (!) auf Lehren, die dafür von uns in Auftrag gegeben wurden, gefertigt. Noch hab ichs nicht über mich gebracht, auch ne Domina, oder gar die verschiedenen Dominas/Atlasse zum selben Zweck zu kaufen. :nixweiss:
Und wozu auch? :gruebel: Nur damit führende Protagonisten dieses Forums irgendwo anders unpassende indische Kinderarbeitsteile kaufen, mir/Andover Norton Wucher vorwerfen, und ihren erstandenen Billigplunder dann bei Spezialbetrieben für teuer Geld passend machen lassen (ich sage nur: Ölfuß! :halloatall: ), komischerweise ohne darüber hier im Forum zu berichten, oder gar nachzurechnen, was sie das Billigteil dann am Ende gekostet hat, bis es verwendbar war.... :pfeiffen:
Und das, wo wir doch sonst in diesem Forum an all ihren Bastelversuchen teilhaben dürfen..... :mrgreen:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Da muss doch ein Betrieb dabei sein, der auch das beherrscht?!! :surpris:
Schau Dir mal an, wer heute wie und womit Rohre biegt - das Problem sind die großen, in sich verlaufenden Radien, damit haben viele Metallbauer offensichtlich Probleme. Und dann wird es teuer, was dann wieder keiner zahlen will. Ich hab vor Jahren mal versucht, Überrollbügel für einen kleinen Formula SAE biegen zu lassen, das war ein Riesendrama. Die Atlas-Krümmer hätte ich lieber in verchromtem Stahl gehabt, deswegen habe ich - bevor ich dann doch die VA-Teile hab anfertigen lassen - da auch nochmal rumgesucht, beim Metallbauer vor Ort etc. Die Kombination aus Wandstärken, Durchmessern und Biegeradien sorgt meist dafür, dass der Auftrag dankend abgelehnt wird.

Wenn ich die beiden Krümmer so hab, wie ich mir das vorstelle, dürften das allein 5-600€ sein, schätze ich. Wie RGM und andere für 20% davon bei den üblichen Stückzahlen was brauchbares hinstellen will, erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht. Die stolzen Summen, die Viking aufruft, sind da schon realistischer.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti
Re: AW: Atlas Krümmer 1 5/8 oder 1 3/8

Beitrag von Martin »

Weißt Du Joe. Das war doch abzusehen und somit dämlich. Krümmer die nachweislich nicht passten, zur Probe weiter und weiter zu geben. Warum soll es hier nicht passen, aber dort schon?
Richtig wäre gewesen den Scheiß zurückzuschicken mit der Ansage, ein paar Paare zu nehmen WENN sie passen.
So hat Armours einen Satz verkauft und denkt "läuft doch". Warum sollen die das ändern? Und Du solltest ja ein Vielfaches an Marktmacht haben als "führende Protagonisten" (welch geschwurbelte Aussage) dieses Forums.
Tim: Leider macht Paul nur für Commando und nicht für Atlanten.
Liegt daran dass er auch kein uUsterfahrgestell mit Motor hat zum anpassen.

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Tim: Leider macht Paul nur für Commando und nicht für Atlanten.
Liegt daran dass er auch kein uUsterfahrgestell mit Motor hat zum anpassen.
'schweiß. Das handhabt Wulf übrigens auch so, ich hab ihm die Atlas rübergehängert und nach ein paar Wochen wieder abgeholt.

Tim

P.S.: Ja, Jan, wir wissen auch, dass Martin eigentlich "Mu" und nicht "uU" schreiben wollte. :mrgreen:
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

@Joe: Atlas und Domi zum anprobieren gäbs doch zuhauf. Könnte zu diesem Zweck sogar ein Fahrgestell samt leerem Motor und Halteplatten zur Verfügung stellen. Müßte man halt zusammenstecken.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:P.S.: Ja, Jan, wir wissen auch, dass Martin eigentlich "Mu" und nicht "uU" schreiben wollte. :mrgreen:
Ir mid Äurer scheisrechdschreibung könnd mich bald am ahsch leggen :snoopy:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben: Ir mid Äurer scheisrechdschreibung könnd mich bald am ahsch leggen :snoopy:
:rofl: The Lagastheniker strikes back! :tanz:

Craig Vetter
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Richtig wäre gewesen den Scheiß zurückzuschicken mit der Ansage, ein paar Paare zu nehmen WENN sie passen.
Im Prinzip ja, und hätte ich auch gemacht, wenn ich sie eingekauft hätte. Hatte aber einen Händlerkollegen gebeten, sie für mich mitzubestellen, der gerade Herrn Armours glücklich machen wollte. Und dem Kollegen wollte ich den Stress mit dem Zurückgeben nicht zumuten.
@Joe: Atlas und Domi zum anprobieren gäbs doch zuhauf. Könnte zu diesem Zweck sogar ein Fahrgestell samt leerem Motor und Halteplatten zur Verfügung stellen. Müßte man halt zusammenstecken.
Tja, das ist zwar lieb, und wäre super, wenn, ja wenn man den Krempel nicht noch zusätzlich nach England & retour schaffen müßte! Und, ganz ehrlich, ein komplett originales Fahrzeug mit komplett originaler Auspuffanlage als Arbeitsvorlage und zur Überprüfung wäre mir am liebsten.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Norton Motors hat geschrieben:
............ Und, ganz ehrlich, ein komplett originales Fahrzeug mit komplett originaler Auspuffanlage als Arbeitsvorlage und zur Überprüfung wäre mir am liebsten.
Mal im Ernst werter Herr......
wenn's Wusel dazu in der Lage ist, Krümmer fertigen zu lassen die dem Originaaaal in NIX nachstehen, dann kann's die Welt4ma Nunden Möödöös doch auch, oder???
Wofür in aller Welt gibbet denn 3D Taster, hm?????
...für mich, is klar,ne???

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Also da muss ich dem Wusel beipflichten:
Wenn Ihr mal ´ne moderne Rohrbiegemaschine gesehen habt...vielleicht mal auf ´ner Messe so z.B. in Hanover..

Was es alles so gibt heutzutage..tztz.. :wink: :schaf:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Also da muss ich dem Wusel beipflichten:
Wenn Ihr mal ´ne moderne Rohrbiegemaschine gesehen habt...vielleicht mal auf ´ner Messe so z.B. in Hanover..

Was es alles so gibt heutzutage..tztz.. :wink: :schaf:
Nur ob sich das bei den Stückzahlen rentiert...?

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Ne Maschine für einen Job sicherlich nicht.

Da numal numerisch betrieben und es heutzutage schnelle Programmierungen gibt-klaro.

Das geht.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten