OMR hat geschrieben:Aber solche Fertigungstoleranzen gibts ja wohl nur bei italienischen Produkten

Hrmm, ääh... naja.
Norton hat geschrieben:ob er das auch so durchgezogen hat
Ja, hab ich. Nur nicht geschrieben.
Ich habs mir schwer überlegt, aber das wäre eine mehrseitige Abhandlung geworden; Tabellen und Kurvendiagramme in PC-/Web-Konformen Formaten zu erstellen ist nicht so mein Ding. Papier und Stift müssen reichen, den Rest der Zeit fahr ich lieber (jaja, Tim, ich weiß...

).
Ich hab interessehalber (und weil ich bei dem Atlanticgreen-Artikel irgendwie immer nur Bahnhof verstand) mal die Federkraft bei allen Durchbiegungen gemessen, auf der Hydraulikpresse mit einer Personenwaage und Messuhr.
Das gibt eine recht interessante Kurve, die zumindest bei den Tellerfedern, die ich habe, ziemlich nahe an der im Link zu sehenden Kurve von Atlanticgreen liegt. Das Ergebnis war, dass ich mit der originalen Stack-Höhe noch in dem Bereich war, wo die Handkraft beim Ziehen schon abfällt (also die Handkraft, sobald ein erster, minimaler Weg überschritten ist, leichter wird), aber von der Haltekraft noch gut im oberen Viertel liegt.
Das scheint in Verbindung mit neuen Barnett-Reibscheiben, ATF-Öl und vernünftiger Mechanik-Justierung gut zu passen.
Da die Barnett-Scheiben etwas dünner sind als die Sintermetallscheiben, könnte die Anpresskraft bei letzteren etwas niedriger sein. Unter Umständen kann das schon das Quentchen ausmachen, das dann bei großen Drehmomenten zum Rutschen führt.
Ich schreibe das hier jetzt nur so aus der Erinnerung; ich müsste den Messaufschrieb erst raussuchen; also bitte nicht wissenschaftlich zerpflücken.
Meine Messungen waren auch vom Equipment und der Durchführung her garantiert nicht ingenieurmäßig, schienen mir aber durchaus plausibel und logisch nachvollziehbar.
Allerdings heisst das wohl auch, dass die originale Kupplungsauslegung durchaus ohne große Ausdistanziererei die zumindest bei weitgehend serienmäßigen Motoren auftretenden Kräfte übertragen können sollte ohne zu rutschen.
Was ja die Erfahrung bestätigt.
Aber das ist ja alles Spielerei, die sich vielleicht anbietet, wenn die Kupplung eh´draußen ist und man mal einen Abend totschlagen muss.
Mach doch mal einfach die Surflexscheibe rein, Rüdi. Bei mir hat es geholfen und ich hätte die Kombination wohl jetzt noch drin, wenn nicht der Kupplungskern so eingeschlagen gewesen wäre. Man muss ja nicht alles verwissenschaftlichen, auch wenn ich es mal so für mich getan habe.
Grüße,
Uli