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Re: Wormer/NL 2012
Verfasst: Dienstag 18. September 2012, 23:40
von Phil
jan hat geschrieben:À propos: Am vergangenen Samstag ist die rote G 12 CSR (mit neuem linkem Pick-up und Zündkabel) zum ersten Mal richtig gelaufen. Leistung satt. Am Sonntag dann bin ich mit großer Freude den ersten "längeren" Ausritt zum Kornsand angegangen - wohlweislich nur 30 km, einfache Strecke.
Auf dem Rückweg fing das Baby in den Gängen 1 bis 3 beim Beschleunigen unter Last sachte zu zwitschern an; sanft wie ein Vögelein... Das Zwitschern wurde dann deutlicher vernehmbar und kulminierte 5 km vor der heimischen Werkstatt in lautem Getöse.
Ich hab´ sie dann wutentbrannt noch bis durchs nächste Kaff zum Ortsausgang gedroschen - 2. Gang, geschätzte 28 - 35 km/h, aber gefühlte 109 db(a) unterm Helm. Dann ging sie endgültig aus. Den Rest habe ich geschoben...
Eine arme Sau biste, Jan.
Aber eins verstehe ich nicht. Wenn die Kopfdichtung bläst und zwitschert ist sie durch, das kann ich nachvollziehen.
Aber warum ist die Scheiß-Stößelstange krumm? Es wird ja kaum an den schier wahnwitzigen (huhuuu Wusel!) Drehzahlniveau bei 35 km/h im 2. Gang liegen?
Schöne Grüße
Ph.
Re: Wormer/NL 2012
Verfasst: Dienstag 18. September 2012, 23:54
von Goldstar
Phil ich würde sagen die sind alle mehr oder weniger krumm.
Also nach 30 km die Koppdichtung durch, da stimmt was gewaltig nicht.
Re: Wormer/NL 2012
Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 07:10
von Tim
jan hat geschrieben:Und, ja: ich fand es auch
w a a a a h n - sinnig komisch...

Ach, f*ck, ich dachte die Bilder waren aus irgendeiner anderen Kiste, die Du grade in den Fingern hast - dass die CSR so rummuckt...
Aber wie neulich schon gesagt, ich hab an der "restaurierte" HD so viel Schmuh und Pfusch gefunden, dass ich gar nicht wissen will, wie's in den teuren Gegenden aussieht. Das Oberflächliche wird jetzt erledigt und dann bekommt sie nur noch die nötige Wartung, aber ich fühle mich mal wieder darin bestätigt, nur verrottete Ruinen zu kaufen und von Grund auf neu aufzubauen. Meine beiden Pannen mit der Atlas waren komplett selbstverschuldet und jugendlichem Leichtsinn zuzurechnen.
Die versiffte Stößelstange ist nachvollziehbar, wenn die einige km Abgas auf's Maul bekommen hat. Tausch lieber alle vier aus, da ist ja an jeder irgendwas vermackelt.
Tim
Re: Wormer/NL 2012
Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 08:47
von Martin
Goldstar hat geschrieben:Phil ich würde sagen die sind alle mehr oder weniger krumm.
Also nach 30 km die Koppdichtung durch, da stimmt was gewaltig nicht.
Hat der die denn gewechselt?
Hab ich so nicht gelesen.
Aber es bestätigt ja ein wenig die Vertrauensseligkeit dieses niederländischen Mopeddealers...
Jan. Ich würde ja empfehlen, das ALLES jetzt richtig zu machen. Du hast ja eine schöne Werkstatt und der Winter...
In Wormer kannst Du ja ganz beruhigt sein. Du hast ja aufgrund der notwendigen Überholung eh kein Geld für Dummheiten...

Re: Wormer/NL 2012
Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 09:30
von Moppedmessi
Martin hat geschrieben:
Forums-Kleintreffen im November? Gemeinsamer Stand?
Ich komme, nach jetzigem Stand der Dinge, vorbei.
Mitfahrgelegenheit für weitere Mitmenschen (Wolfram?) ist vorhanden.
Wer mit möchte der möge sich melden tuuun.
Für den Wusel hatten wir Grillgut nach Hardenberg mitgenommen. So konnten wir vor Ort gar köstlich dinieren. Täät sich wieder so organisieren lassen!
Übernachtet ihr dort?
@Martin: Die beste Ehefrau der Welt hab ich, ätsch!

Re: Wormer/NL 2012
Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 09:53
von Martin
Moppedmessi hat geschrieben:Martin hat geschrieben:
Forums-Kleintreffen im November? Gemeinsamer Stand?
Ich komme, nach jetzigem Stand der Dinge, vorbei.
Mitfahrgelegenheit für weitere Mitmenschen (Wolfram?) ist vorhanden.
Wer mit möchte der möge sich melden tuuun.
Für den Wusel hatten wir Grillgut nach Hardenberg mitgenommen. So konnten wir vor Ort gar köstlich dinieren. Täät sich wieder so organisieren lassen!
Übernachtet ihr dort?
Negativ. Weder Übernachten noch Grillen.
Du warst doch da... in der Turnhalle grillen hätte was, aber die würden doch von der Empore mit Frikandeln auf uns werfen vor Neid...
Nehmt bitte den Phil mit. sonst drückt er sich wieder
[quote}
@Martin: Die beste Ehefrau der Welt hab ich, ätsch!

[/quote]
Papperlapapp.
Re: Wormer/NL 2012
Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 10:04
von speedtwin
Moppedmessi hat geschrieben:Martin hat geschrieben:
Forums-Kleintreffen im November? Gemeinsamer Stand?
Ich komme, nach jetzigem Stand der Dinge, vorbei.
Mitfahrgelegenheit für weitere Mitmenschen (Wolfram?) ist vorhanden.

Re: Wormer/NL 2012
Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 13:49
von jan
Phil hat geschrieben:Aber warum ist die Scheiß-Stößelstange krumm? Es wird ja kaum an den schier wahnwitzigen (huhuuu Wusel!) Drehzahlniveau bei 35 km/h im 2. Gang liegen?
Goldstar hat geschrieben:Phil ich würde sagen die sind alle mehr oder weniger krumm.
Also nach 30 km die Koppdichtung durch, da stimmt was gewaltig nicht.
Atlas750 hat geschrieben:Die versiffte Stößelstange ist nachvollziehbar, wenn die einige km Abgas auf's Maul bekommen hat. Tausch lieber alle vier aus, da ist ja an jeder irgendwas vermackelt.
Die Stößelstange hat natürlich Verbrennungshitze und -druck abbekommen, von daher kann ich Verfärbung und wohl auch die Verformung durchaus nachvollziehen. Natürlich werde ich kategorisch vier neue einbauen (sind schon geordert... ).
Im Jampot-Forum hat Wilhelm mir schon dringend ans Herz gelegt, beim 650er nur - nur - nur Kupfer-Zylinderkopfdichtungen zu verbauen. Auch wenn mir bisher die Erfahrung im Umgang mit diesem Material fehlt, werde ich das jetzt mal ausprobieren.
Dass mit der Peripherie meines Motors etwas nicht stimmt, hatte ich natürlich auch befürchtet - hat sich aber zumindest insofern nicht bewahrheitet, als die Zuganker alle noch fest im Kurbelgehäuse saßen und auch die Muttern alle noch mit ausreichendem Drehmoment angezogen waren.
Martin hat geschrieben:Hat der die denn gewechselt? Hab ich so nicht gelesen.
Aber es bestätigt ja ein wenig die Vertrauensseligkeit dieses niederländischen Mopeddealers...
Jan. Ich würde ja empfehlen, das ALLES jetzt richtig zu machen. Du hast ja eine schöne Werkstatt und der Winter...
In Wormer kannst Du ja ganz beruhigt sein. Du hast ja aufgrund der notwendigen Überholung eh kein Geld für Dummheiten...

Ja, leider, "der" hat die Kopfdichtungen eigenhändig gewechselt. (Es waren ja vorher viel zu dicke, ausgehärtete Kupferdichtungen verbaut, weswegen der Motor an den Zylinderfuß- und -kopfdichtflächen hemmungslos Öl herausdrückte.) Der ehrenwerte NL-Mopeddealer konnte in diesem Fall also nicht wirklich was dafür.
Ich schwöre allerdings, dass ich ja nicht nur den Motor auf der Bühne schon mehrfach habe warmlaufen lassen, sondern im Zuge dessen auch die Köpfe bereits mind. zwei Mal nachgezogen und die Ventile neu eingestellt habe.
Mal sehen, wie es weitergeht... Jetzt müssen erst mal die neuen Teile hier eintreffen. Ich berichte...
Cheers, Jan
Re: Wormer/NL 2012
Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 15:36
von Goldstar
Hi Jan,
das die Stößelstange verbrennunsabgase abbekommen hat ist ja ok, aber woher sollte die davon auch Druck bekommen haben

Das erschliesst sich mir jetzt nicht so ganz. Denn der Druck der Verbrennungsabgase geht ja dann durch den Stößeltunnel ins Kurbelgehäuse. Eigendlich müßte die Möre ordentlich weiß gequalmt haben und zwar aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich gehe mal davon aus das dein Kopf flach ist und keinerlei Feuerstege hat. Kupferdichtungen kannst du dir selber machen aus 0,4mm Kupfer gibts bei ebay, das läßt sich mit ner Nagelschere schneiden. Ausglühen brauch ich ja eigendlich nicht zu erwähnen. Beim Einbau beide Seiten um den Stößeltunnel mit Dichtsilikon dünn bestreichen. Dann kannst du sicher sein, das dort kein Öl rausdrückt.
Willst du nach Wormer?
Grüße Klaus
AW: Wormer/NL 2012
Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 16:18
von Martin
Goldstar hat geschrieben:
Willst du nach Wormer?
Grüße Klaus
Du? Kannst vorher bei mir residieren

Re: AW: Wormer/NL 2012
Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 16:20
von Goldstar
Martin hat geschrieben:Goldstar hat geschrieben:
Willst du nach Wormer?
Grüße Klaus
Du? Kannst vorher bei mir residieren

Ich wollte nicht alleine fahren.
Und zwei Hessen in deinem Haus das vertägst du eh nicht
Ahhh und komm mir blos nicht ich solle die Säge mitbringen.....ich kenn dich doch
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
AW: Wormer/NL 2012
Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 16:23
von Martin
Das mit der Säge machen wir im Frühjahr.
Re: Wormer/NL 2012
Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 16:54
von Moppedmessi
Martin hat geschrieben:
Negativ. Weder Übernachten noch Grillen.
Du warst doch da... in der Turnhalle grillen hätte was, aber die würden doch von der Empore mit Frikandeln auf uns werfen vor Neid...
Nehmt bitte den Phil mit. sonst drückt er sich wieder
[quote}
@Martin: Die beste Ehefrau der Welt hab ich, ätsch!

Papperlapapp.[/quote]
Ich hattet doch `n Lieferwagen....da würde es nicht auf die Kohlen schneien......
Wenn der Phil mag, noch ist Platz genug.
Über das Thema Ehefrau diskutiere ich garnicht

. Dat iss einfach so wie ich dat sach!
Re: AW: Wormer/NL 2012
Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 17:14
von jan
Goldstar hat geschrieben:Martin hat geschrieben:Goldstar hat geschrieben:Willst du nach Wormer?
Grüße Klaus
Du? Kannst vorher bei mir residieren

Ich wollte nicht alleine fahren.
Vom Grundsatz her hätte ich da schon Lust drauf... und gegen so `ne gemütliche kleine Hessenfahrgemeinschaft ist auch nix einzuwenden.
Aber in BHH übernachten?! Is´ ja `n Riesen-Umweg, und dann muss man sich ja sein Bier auch noch selbst mitbringen. Von mir aus können wir die Gewalttour auch an einem Tag machen, sind ja von Goldstarhausen aus nur ca. 430 km (einfache Strecke).
Re: Wormer/NL 2012
Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 17:28
von jan
Phil hat geschrieben:Aber warum ist die Scheiß-Stößelstange krumm?
Sqariel-Markus meint ja (bzw. hat mir unterstellt), so was käme von nicht fachgerechter Zylinderkopfmontage, nämlich wenn man die Stößelstange beim Einfädeln ins Kurbelgehäuse neben die Pfanne im Cam-follower setzt und dann die Köpfe mit Gewalt runterzieht. Kann/möchte ich aber eigentlich ausschließen, weil mir das bei zahllosen Zylinderkopf-Baumaßnahmen noch nie passiert ist und ich immer darauf achte, die Stößelstangen beim Einfädeln durch leichtes Drehen fühlbar in die Pfannen zu bugsieren.
Goldstar hat geschrieben:das die Stößelstange verbrennunsabgase abbekommen hat ist ja ok, aber woher sollte die davon auch Druck bekommen haben

Das erschliesst sich mir jetzt nicht so ganz. Denn der Druck der Verbrennungsabgase geht ja dann durch den Stößeltunnel ins Kurbelgehäuse.
Na ja, so direkt neben dem Spalt durch die kaputte Dichtung müsste nach meiner laienhaften Vorstellung ein ganz schön heißer und scharfer (= druckvoller) Luftzug pfeifen...
Goldstar hat geschrieben:Eigendlich müßte die Möre ordentlich weiß gequalmt haben und zwar aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Wenn sie´s gemacht hat, hab´ ich´s nicht gesehen - die Entlüftung landet ja durch den Crankcase-breather im Primärkettenkasten. Vielleicht drehe ich einfach mal eines der beiden Inspection-covers auf - wenn sie dann von dort noch Rauchzeichen gibt, hattest Du Recht.
