Phil hat geschrieben:Aber warum ist die Scheiß-Stößelstange krumm? Es wird ja kaum an den schier wahnwitzigen (huhuuu Wusel!) Drehzahlniveau bei 35 km/h im 2. Gang liegen?
Goldstar hat geschrieben:Phil ich würde sagen die sind alle mehr oder weniger krumm.
Also nach 30 km die Koppdichtung durch, da stimmt was gewaltig nicht.
Atlas750 hat geschrieben:Die versiffte Stößelstange ist nachvollziehbar, wenn die einige km Abgas auf's Maul bekommen hat. Tausch lieber alle vier aus, da ist ja an jeder irgendwas vermackelt.
Die Stößelstange hat natürlich Verbrennungshitze und -druck abbekommen, von daher kann ich Verfärbung und wohl auch die Verformung durchaus nachvollziehen. Natürlich werde ich kategorisch vier neue einbauen (sind schon geordert... ).
Im Jampot-Forum hat Wilhelm mir schon dringend ans Herz gelegt, beim 650er nur - nur - nur Kupfer-Zylinderkopfdichtungen zu verbauen. Auch wenn mir bisher die Erfahrung im Umgang mit diesem Material fehlt, werde ich das jetzt mal ausprobieren.
Dass mit der Peripherie meines Motors etwas nicht stimmt, hatte ich natürlich auch befürchtet - hat sich aber zumindest insofern nicht bewahrheitet, als die Zuganker alle noch fest im Kurbelgehäuse saßen und auch die Muttern alle noch mit ausreichendem Drehmoment angezogen waren.
Martin hat geschrieben:Hat der die denn gewechselt? Hab ich so nicht gelesen.
Aber es bestätigt ja ein wenig die Vertrauensseligkeit dieses niederländischen Mopeddealers...
Jan. Ich würde ja empfehlen, das ALLES jetzt richtig zu machen. Du hast ja eine schöne Werkstatt und der Winter...
In Wormer kannst Du ja ganz beruhigt sein. Du hast ja aufgrund der notwendigen Überholung eh kein Geld für Dummheiten...

Ja, leider, "der" hat die Kopfdichtungen eigenhändig gewechselt. (Es waren ja vorher viel zu dicke, ausgehärtete Kupferdichtungen verbaut, weswegen der Motor an den Zylinderfuß- und -kopfdichtflächen hemmungslos Öl herausdrückte.) Der ehrenwerte NL-Mopeddealer konnte in diesem Fall also nicht wirklich was dafür.
Ich schwöre allerdings, dass ich ja nicht nur den Motor auf der Bühne schon mehrfach habe warmlaufen lassen, sondern im Zuge dessen auch die Köpfe bereits mind. zwei Mal nachgezogen und die Ventile neu eingestellt habe.
Mal sehen, wie es weitergeht... Jetzt müssen erst mal die neuen Teile hier eintreffen. Ich berichte...
Cheers, Jan