Wichtig ist am Ende, vom Frickeln ins seriöse schrauben zu wechseln...

Frickeln ist seriös !
Hab letztens nen Film über die Anfänge von Goodyear gesehen.
Er was da mit Kautschuk inner Bratpfanne und Schwefel am Kanonenofen zu frickeln.
Lange hat er sich abgemüht und durch das ständige Frickeln ist ihm von der Pampe was aufm Herd getropft.
Und schon war der Motorradreifen geboren. - Nicht gleich `n 4.00-18. Aber ohne das Frickeln wär das sooo nicht möglich gewesen.
- Frickeln ist die seriöse Vorstufe vom Patent !
Wenn die drei Dichtlippen vom Scheibenwischer nicht ausreichen, muss ich mir den fünflipprigen von Porsche mal genauer angucken.

Oder ich frickel mir einen mit sechs Dichtlippen und lass ihn mir für die englischen Primärdeckel patentieren.
Bist Du Dir sicher, dass es wirklich am Deckel rausläuft?
Schiebestück, oder besagter Filzring unter der Mutter sind auch noch möglich.
Welchen Filzring ? Meinst Du die Stelle, wo man durchgucken kann ? Ja nee, da ist es schon alles dicht.
Hab da was selbst gefrickelt
(MZ Stoßdämpfergummi).
Scheibenwischer zerschnippeln ist natürlich preisgünstiger
Verkleben, nicht zerschippeln. Allerdings ....

Wenn man den Dreilipprigen entsprechend dem Radius des Primärs in Tortenstücke zerschnippeln würde und wieder mit Kleber zusammenfrickeln würde, würde sich das Gummi nicht so quetschen, wenn es rund zur Sache geht.
Egal ...
Das verkehrteste ist Dichtmasse.
Indeed ! Aber der Frickelfaktor, das Zeugs wieder abzubekommen ist für langweilige Wintertage schon ziemlich hoch.
Dichten tut alleine die Lippe.
Wenn sie plan anliegt und heile ist. Sonst nicht. Und bei 5-6 Zehntel Lippenlänge hat gerade das ATF leichtes Spiel nach draußen zu kommen.- Manoman 10 KG Gummi auf 3 Gramm Lippe....
vielleicht wäre ein aufdoppeln des originalen Dichtgummis auf der Kastenseite hinten sinnvoller
Gute Idee ! Aber doppelt so dickes Gummi ? Ohne zu frickeln wird das wohl nix.
Nörtn