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Re: ROWE Ventilführungen
Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 19:39
von Ralph G.Wilhelm
DSC05175.jpg
bitte beachten

Re: ROWE Ventilführungen
Verfasst: Samstag 13. Februar 2016, 00:41
von bosn
Lieber Ralph....G....Punkt
Was ist denn TopCut 0,100"....????
Re: ROWE Ventilführungen
Verfasst: Samstag 13. Februar 2016, 10:36
von Martin
Undercut
Topcut

Re: ROWE Ventilführungen
Verfasst: Samstag 13. Februar 2016, 10:45
von Hanni
bos´n hat geschrieben:Lieber Ralph....G....Punkt
Was ist denn TopCut 0,100"....????
Die selbe Frage hab ich mir auch gestellt ?? oben kürzen, abdrehen, evtl ?? warum? wo

Re: ROWE Ventilführungen
Verfasst: Samstag 13. Februar 2016, 11:19
von Phil
Hanni hat geschrieben:bos´n hat geschrieben:Lieber Ralph....G....Punkt
Was ist denn TopCut 0,100"....????
Die selbe Frage hab ich mir auch gestellt ?? oben kürzen, abdrehen, evtl ?? warum? wo

Und noch einer, der sich diese Frage gestellt hat. Ich denke, dass der geneigte Einbauer die Führung deshalb oben (top cut) kürzen/abdrehen muss, weil ansonsten der obere Ventilfederteller bei voll geöffnetem Ventil den Abstreifer platt drückt/abschert. Der Platz reicht schlicht nicht zwischen OK Führung bei aufgesetztem Abstreifer und UK Teller.
Schöne Grüße
Ph.
Re: ROWE Ventilführungen
Verfasst: Samstag 13. Februar 2016, 11:24
von bosn
Genau aus dem Grund
hm...
Das sollte man jetzt mal gut beobachten , und ins Auge fassen.
Wenn die ollen Kappen halten-was sie versprechen.
Die alten waren in diesem Fall...Peng...da knüppelhart....funz-los...
Da es (M.A.P.)-Qualitativ gut aussieht-könnte ich mir das für die Twins auch vorstellen.
(und Standadisieren ?

)
Re: ROWE Ventilführungen
Verfasst: Samstag 13. Februar 2016, 12:48
von Hanni
Is ja soweit auch kein Problem, ich frag mich nur warum die das nicht schon von Haus aus machen ??
Re: ROWE Ventilführungen
Verfasst: Samstag 13. Februar 2016, 16:05
von bosn
Das stümmt....
Verschiedene Ventilschaftdichtungen ?
die grünen machen auf jeden einen guten Eindruck..

Re: ROWE Ventilführungen
Verfasst: Samstag 13. Februar 2016, 17:27
von Phil
Hanni hat geschrieben:Is ja soweit auch kein Problem, ich frag mich nur warum die das nicht schon von Haus aus machen ??
Das machen die Mädels schlicht deshalb nicht, weil sie dann zwei verschiedene Führungen müssten produzieren und bevorraten. So überlassen sie es dem Käufer, ob er die Abstreifer will oder nicht. Nur wenn er sie will, dann muss er eben Platz schaffen für den Einbau.
Ich hatte mal vor 10 Jahren einen A 65 Kopp beim Weigelt für neue Führungen. Der hatte dann auf meinen Wunsch hin, Abstreifer montiert. Und nein, er hatte die Führungen nicht entsprechend angepasst, die Kappen hat es zerbröselt.

Re: ROWE Ventilführungen
Verfasst: Freitag 4. März 2016, 18:54
von bosn
Saubäres Zeuch ..lässt sich gut montieren..
Re: ROWE Ventilführungen
Verfasst: Freitag 4. März 2016, 19:31
von holsteiner
Schon "gehungert"?
Re: ROWE Ventilführungen
Verfasst: Freitag 4. März 2016, 20:26
von chinakohl
Moin,
ich denke mal, es wurde werksmäßig nicht vorgesehen, weil`s ein OHV und kein OHC Motor ist. Wenn da oben im Kopf eine Nockenwelle mit halber Motordrehzahl rotiert, wird wahrscheinlich mehr Schleuderöl aus den NW Lagern austreten und somit wesentlich mehr Öl im Kopf stehen, als bei einem OHV- Motor.
Ausserdem schätze ich mal, das zu aktuellen Produktionszeiten dieser Fahrzeuge die Schadstoffemission (durch verbranntes Motoröl) keine so grosse Rolle gespielt hat, wie heutzutage.
Ist ja normalerweise so, das der Motor nur über die Ventilführungen Öl zieht, wenn der Motor im Schiebebetrieb ist und/ oder die Ventilführungen erheblich verschlissen sind - und wenn die Ventilschaftabdichtungen verhärtet sind, nützen sie ja auch nicht mehr viel ( unsere Generation kennt das ja sehr gut von ausgenudelten 02er BMW´s).
Ist jetzt mal eine vorsichtige Vermutung meinerseits - aber ich kann mich ja durchaus auch irren.
MfG
Arvid
P.s: ich jedenfalls lass`meinen Twin ohne "Schafties" laufen - auf den marginal höheren Ölverbrauch sche.ß ich (und Abgasmessungen sind ja bei den Baujahren sowieso nicht Pflicht). Da ist mir eine bessere Schmierung der Ventilschäfte in den Führungen - auch wenn`s nur marginal ist - wesentlich lieber als eine mögliche Auswaschung durch die modernen Kraftstoffanteile im Frischgas.
Re: ROWE Ventilführungen
Verfasst: Samstag 5. März 2016, 11:39
von bosn
Hungern ? Müsste ich mal...bin "zu fett"
neee...ge-"OKO"´t..

Re: ROWE Ventilführungen
Verfasst: Montag 8. Mai 2017, 17:13
von bosn
So.
Gerade ein paar äh Paar von Joe seiner Lierferung in der Hand.
Scheinen soweit sehr gut / gutes Material.
Leider hat der empfangende Kopp viel mitgemacht und somit hat es XXXL-Übergröße....die Löcher für die Führungen.
Da wurden dann zwei Rowe zum "selberdrehen" geliefert.
Alles schon schön und gut zum kurbeln (was ja eh schon Zeit beansprucht...)...
Dann fehlt jetzt aber noch Material um die Ventilteller in Position zu halten....also schmerzhafter Weg; und was
auflöten.....(was tut man nicht alles für seine guten Froinde...)
Ansonsten wäre ja nur die Sprengringversion gegangen-und damit auch andere Ventilteller...
Links 2x Joe´s Nachfertigungen Rechts 2x Rowe XXXL
Re: ROWE Ventilführungen
Verfasst: Freitag 12. Mai 2017, 23:33
von bosn
Die Reibahle sagt :
Joe´s Nachfertigungen sind zäher als Rowe
