neise hat geschrieben:Hi,
... mittlerweile hab ich das Teil komplett in Einzelteile auseinandergebastelt und in der Waschmaschine gereinigt.
Nach eingehender Studie mehrerer Bücher hab ich nun beschlossen das Teil auf 350ccm zu belassen aber mit dem Versuch dem Teil "Leben" einzuhauchen. Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt? Gibt es sowas wie optimierte Kurbelwellen, Pleuel und Kolben? Grundsätzlich wird immer auf die International- Kolben verwiesen, sind aber wohl nicht zu bekommen.
Gleiches gilt für die Amal TT Vergaser und BTH Magneten...
Wäre schön wenn jemand hier technische Unterstützung auch zu den Lagertoleranzen (Getriebe, Motor, etc.)
Markus

Hallo Markus.
Lager und andere Teile fürs Getriebe gibt es ganz normal zu kaufen. Bei einer 350er wird es am Getriebe nicht viel zu machen geben, hoffentlich. Da verweise ich einfach mal auf Joe Seifert, oder ein engagierter Lagerhandel.
Zu Kurbelwelle. Pleuellagersätze gibts bei Alpha Bearings. Vielleicht hat auch noch jemand ein NOS von Hofmann oder R&M, GLM? Da tauchen immer wieder alte Bestände auf. Der Pleuellagersatz war bei den sehr vielen Modellen der gleiche, egal ob 350er oder 500er (ausser Manx und Inter, vollkommen andere Baustelle). Für eine 350er ist das Pleuellager stabil genug. Drehzahl- und damit Leistungsbegrenzend sind die Graugußwangen der Kurbelwelle. Hauptlager für Kurbelwelle sind zöllige Normlager, auch kein Problem. Joe fragen, oder RGM hat auch einen Lagersatz im Angebot. Kolben für 350er Inter gibts auf jeden Fall, so viel mehr Verdichtung hat der aber dann auch nicht. Einen Kolben machen lassen, wäre eine Alternative, Kolben Wahl zum Beispiel. Frag doch auch mal den Rudi Kolano, Welle überholen macht der bestimmt. Vielleicht weiß er auch noch was in Richtung Kolben. Die alten Nortons haben vergleichsweise dicke Kolbenbolzen. Sehr ähnliche Bolzenmaße haben Guzzis, die Bohrung vom 350er hab ich nicht im Kopf, aber von den 750er Motoren könnte was ähnliches dabei sein. Lediglich die Ventiltaschen stehen dann in der falschen Richtung und müssen neu eingearbeitet werden. Prinzipiell ist über Verdichtung schon was zu machen, weil die alten Motoren dem damaligen Sprit geschuldet, sehr nierdrig verdichtet sind. Mit heutigem Sprit gehen das locker mal 1:9. Wenn Du aber hoch verdichtest, brauchst Du auch einen Magneten, der anständig funkt.
http://www.pushrod-performance.co.uk/ Nockenwellen für mehr Leistung macht der Pusrod Performance, wobei, das geht wahrscheinlich in Richtung Drehzal. Was dem dann im Wege steht, ist der Kopf mit dem kleinen Ansaugkanal. Um das Ganze gesünder zu machen, wäre auch eine Dominator, oder Commando Ölpumpe mit mehr Förderleistung eine Lösung. Das Antriebsrad ist anders, aber das Gehäuse müßte das gleiche sein. Die späten Ölpumpen haben breitere Räder und damit mehr Förderleistung. Feder vom Überdruckventil etwas härter machen, das tut ihm bestimmt gut.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.