O-Ringkette geht nicht
- windgesichtwaldo
- Manxman
Re: O-Ringkette geht nicht
Absolut brauchbar- hält die nächste Saison noch 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
- Signor Rossi
- Manxman
Ja cool, bin überrascht!
Dann wäre da nur noch der Preis der Kette.....
Aber das würde ich mal inkauf nehmen und ausprobieren. Bei meiner Fahrleistung wird das wohl erst in 2 Jahren sein.
Gruß,
Andi
Dann wäre da nur noch der Preis der Kette.....
Aber das würde ich mal inkauf nehmen und ausprobieren. Bei meiner Fahrleistung wird das wohl erst in 2 Jahren sein.
Gruß,
Andi
- Martin
- Mutti
Ich glaub ich machdas auch....windgesichtwaldo hat geschrieben:Ich bevorzuge trotzdem die Tsubaki-
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Daniel
- Manxman
Muss mich jetzt da auch mal kurz einklinken..Waldo, zur Klärung: du hast die 530er Tsubaki eingebaut und die passt ohne Umbauten - dh sie passt durch das Gehäuse und passt auf die originalen Zahnräder ohne dass diese bearbeitet werden müssen?
Wenn du das weisst - welche Länge bzw wieviele Glieder sollte die Kette haben, ich fahre ein 21er vorne und ein 46er hinten (Triumph-hub). Hab bei ebay mal geschaut und finde eine 110er:
http://cgi.ebay.de/Tsubaki-Kette-110-Wa ... 4aa7437c45
Kann ich die Kette auch ganz normal kürzen wie eine Standardkette?
Danke & Grüsse aus M,
Daniel
(850 Commando MKIIa Bj 74)
Wenn du das weisst - welche Länge bzw wieviele Glieder sollte die Kette haben, ich fahre ein 21er vorne und ein 46er hinten (Triumph-hub). Hab bei ebay mal geschaut und finde eine 110er:
http://cgi.ebay.de/Tsubaki-Kette-110-Wa ... 4aa7437c45
Kann ich die Kette auch ganz normal kürzen wie eine Standardkette?
Danke & Grüsse aus M,
Daniel
(850 Commando MKIIa Bj 74)
Bones heal. Glory is forever.
Commando 850, T100 & n Paar andere..
- pug
- Site Admin
Mal ne Frage - haben die Triumphs das selbe Problem mit der Kettenbreite?
- windgesichtwaldo
- Manxman
Ja, die Kette passt auf die originalen Zahnräder, nur mit dem Kettenschutz kanns ein wenig eng werden. Kürzen ist kein Problem, wie bei ner Standardkette auch, dann Klippschloss und gut. Ich habe meine auf 102 Glieder gekürzt.
- Martin
- Mutti
Ja!pug hat geschrieben:Mal ne Frage - haben die Triumphs das selbe Problem mit der Kettenbreite?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- pug
- Site Admin
ok - danke euch zwei
- Daniel
- Manxman
Danke Waldo für die schnelle Antwort! Der ebay-Verkäufer hat die Kette anscheinend auch mit 100, 102, 104 usw. Gliedern..dann muss ich mal bei mir zählen
.
Welche Ritzel-kombo fährst du?
Danke nochmal,
Daniel
Danke nochmal,
Daniel
- windgesichtwaldo
- Manxman
Moin Daniel
ich fahre vorn 21 und hinten 42 Zähne
viele grüße Waldo
ich fahre vorn 21 und hinten 42 Zähne
viele grüße Waldo
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
DAS hat ja auch keiner gesagt , wo liest du den das ???Signor Rossi hat geschrieben:Hi,
ich habe seit 6000km eine Standard Iwis Kette auf meiner Commando (5/8x3/8) und habe sie erst 3x nachgespannt.
Ich schmiere sie regelmäßig mit nomalem Kettenspray.
Sie zeigt bisher keine Auffälligkeiten und ist bestimmt für 20000km gut. Iwis bin ich früher schon immer gefahren.
Inzwischen sind sie schwer zu bekommen, in Deutschland bei Iwis selbst gar nicht. Die behaupten nämlich, sie stellen nur Industrieketten her. Also gut, dann fahre ich halt eine Industriekette. Aber es gibt sie sogar in 3 Qualitäten.
Gekauft habe ich sie in UK: http://www.sprocketsunlimited.com/IwisChain.html
Hat im November 2009 ca.36 GBP gekostet, plus 10 Pfund Versand (mittlere Qualität).
Daß man eine O-Ring-Kette (oder was auch immer die Ringe für ne Form haben) nicht mehr zu schmieren braucht, halte ich für einen Irrglauben. Die Fettfüllung schmiert die Kette innen, ok. Aber es findet ja auch Reibung und Verschleiß außen zwischen Kettenrad/Ritzel und der Kette statt.
Und da zu sagen, ich schmiere lieber nicht, weil sich da nur Dreck anhängt, hm. Nicht meine Meinung. Den Dreck könnte man ja ab und zu abwischen. Denn wer gut schmiert, der gut fährt.
An meinem "modernen" Mopped fahre ich O-Ring-Kette mit Scottoiler (automatisches Kettenschmiersystem).
Die hat bei 42000km ihre zweite und bei 79000km ihre dritte Kette bekommen. Ich habe die Ketten nie saubergemacht.
Die lange Lebensdauer führe ich hier nicht nur auf die innere Fettfüllung, sondern hauptsächlich auf den Scottoiler zurück.
Klar muß ich immer die hintere Felge sauber machen. Aber ich putze mein Mopped ja sowieso, da kommts auch nicht mehr drauf an.
Schöne Grüße,
Andi
Nur Kettensägenhaftöl ( oder sowas ) genugt völlig , die Kettenräder sind da anspruchslos , solange die Teilung Kette/Rad identisch ist.
Kettenspray wirkt auf Strassendreck wie ein Fliegenfänger , und der dann wie Schmirgel , also lieber abschleudern lassen mit dem Öl zusammen , saut rum , ist klar , na und ?
Scottoiler hab ich keine Erfahrung mit , ist sicherlich auch ok .
Klaus
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Ja , geht ja auch nicht anders , sonst müsste die Kette ein sogenanntes gekröpftes Glied haben um eine ungerade Anzahl an ROLLEN ( es sind Rollen , keine Glieder , eine Kette mit 100 Gliedern hätte 200 RollenDaniel hat geschrieben:Danke Waldo für die schnelle Antwort! Der ebay-Verkäufer hat die Kette anscheinend auch mit 100, 102, 104 usw. Gliedern..dann muss ich mal bei mir zählen.
Danke nochmal,
Daniel
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Signor Rossi
- Manxman
Ruuuuhig, Brauner.Klaus Thoms hat geschrieben: Klaus
Ich nehm Kettenspray auf dem einen, und Scottoiler auf dem anderen Mopped, und gut is.
Ganz liebe Grüße,
Andi

P.S. Und ich habe an der Norton eine Kette mit 101 Gliedern, da ist also ein gekröpftes dabei. So wie Norton das 1972 vorgesehen hat. Paßt halt am Besten bei 20/42.
- Daniel
- Manxman
So, ich nochmal. Ich habe heute den ebay-Verkäufer kontaktiert und gefragt wie breit die Tsubaki ist - 23mm. Ich habe gerade meine no-name Kette gemessen und die hat ziemlich genau 21mm Breite (an den Rollenenden gemessen). 2mm..
@ Waldo: Bevor ich alles runterreisse um den Durchgang am Ritzel zu messen - hat deine Kette auch die angegebenen 23mm? Würde deiner Meinung nach die Kette trozdem durchlaufen ohne zu scheuern oder gar blockieren? Wie gesagt, ich würde gerne nur deine Meinung hören..ich hoffe mal dass es in dem Bereich keine Unterschiede zwischen den Baujahren bzw Modellen (MKIIa/MKIII usw)? Was für ein Baujahr/Modell ist deine ursprünglich?
Sorry wenn ich nerve aber bevor ich 119€ zum Fenster hinauswerfe frage ich lieber nochmal nach, ich glaube nämlich nicht dass der Verkäufer die Kette nach erfolglosem Versuch wieder zurücknehmen würde.
Danke nochmal für deine Hilfe & Grüsse aus M,
Daniel
@ Waldo: Bevor ich alles runterreisse um den Durchgang am Ritzel zu messen - hat deine Kette auch die angegebenen 23mm? Würde deiner Meinung nach die Kette trozdem durchlaufen ohne zu scheuern oder gar blockieren? Wie gesagt, ich würde gerne nur deine Meinung hören..ich hoffe mal dass es in dem Bereich keine Unterschiede zwischen den Baujahren bzw Modellen (MKIIa/MKIII usw)? Was für ein Baujahr/Modell ist deine ursprünglich?
Sorry wenn ich nerve aber bevor ich 119€ zum Fenster hinauswerfe frage ich lieber nochmal nach, ich glaube nämlich nicht dass der Verkäufer die Kette nach erfolglosem Versuch wieder zurücknehmen würde.
Danke nochmal für deine Hilfe & Grüsse aus M,
Daniel
-
Alexander
- Manxman
Also du musst auf jedenfall die max.breite des Kettenschlosses berücksichtigen . Dh. wenn du wie üblich ein Klammerschloss benutzen möchtest . Weil das trägt dann immer noch ca. 2mm auf . Heisst , wenn die Tsubaki 23mm über die Nietköpfe misst , das dann das zugehörige Klippschloss 25mm haben dürfte .
Ich habe bei meiner 21mm Standartkette , das Klippschloss mit der Spange nach innen montieren müssen , damit es nicht am Kettenschutz schrapelt .
Gruß Alexander
Ich habe bei meiner 21mm Standartkette , das Klippschloss mit der Spange nach innen montieren müssen , damit es nicht am Kettenschutz schrapelt .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..