Zollschrauben

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Waldemar
Manxman

Re: Nockenwellen

Beitrag von Waldemar »

Hallo
Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt! Was brauche ich jetzt wirklich für Schrauben-bitte wenn es geht die genaue Bezeichnung.
Habe in der Bucht welche gesehen--Vor lauter Gänge und Steigungen wird mir schon fasst schwindlig. :help:
Grüsse Waldemar
Made in England
hansT
Manxman

Beitrag von hansT »

Lies dir doch nochmal durch was ich geschrieben habe:
BSC heißt nämlich nicht British standard cycle, sondern British standard coarse
BScycle hat durchgängig 26 Gänge pro Zoll, Ist somit oft noch feiner als BSF. das widerspricht doch in keinster Weise meiner Aussage????

Oder willst du noch mehr verwirren?

Hans
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

hansT hat geschrieben:Lies dir doch nochmal durch was ich geschrieben habe:
BSC heißt nämlich nicht British standard cycle, sondern British standard coarse
BScycle hat durchgängig 26 Gänge pro Zoll, Ist somit oft noch feiner als BSF. das widerspricht doch in keinster Weise meiner Aussage????

Oder willst du noch mehr verwirren?

Hans
Ich hatte es zwischenzeitlich editiert und die Aussage konkretisiert.
Es stimmt schlichtweg nur nicht, dass BSC British Standard Coarse heißt. Es gibt noch verschiedene WW Regel- und Feingewinde, das ist in der Tat noch anders.
aber um die Verwirrung raus zu nehmen: BScycle gehört in Triumph/BSA/Norton/AMC. An manchen Stellen noch BSF. Den Rest muss man sich fast nicht merken ;-)

Wer es mal nachlesen möchte www.gewinde-normen.de
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
hansT
Manxman

Beitrag von hansT »

Aha, Gott sei Dank sind wir ja dank Internet alle klug und allwissend (oder auch nicht...).
BSW= British Standard Withworth coarse
BSC=BSCy=British Standard Cycle

Verwirrend ist das allemal

Hans
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Ou Mann hier ist wieder was los ...?!
Warum schnappst Du Dir nicht einfach ne Schieblehre, fährst die auf 1" aus und zählst die Gänge durch? ... Sehr wahrscheinlich kommst Du dann auf die entsprechende Gangzahl.
In jedem Fall wirst Du aber Britisch-Zoll brauchen, wenn noch niemand nachträglich mit ´nem anderen Gewindebohrer in den Bohrungen rumgemurkst hat, denn amerikanisch-Zoll wurde erst ab 1969 verbaut.
Es sollte Dich auch nicht überraschen, wenn Du statt BSC Schrauben mit 20 Gängen Schrauben mit BSF-Gewinde und 22tpi im Alu antriffst. Das war Mitte der 60er z.B. mal bei der konzerneigenen Konkurrenz ganz beliebt.
Es gibt übrigens für schmales Geld Gewindelehren, die sehr hilfreich sind und einen davor bewahren, z.B. 26tpi-Cycleschrauben in G8- oder UNF-Muttern oder umgekehrt ... oder womöglich sogar ins Alu zu drallern. Wobei ... Schrauben mit 26tpi-Feingewinde gehören nicht ins Alu ...
Bei kleinen Schrauben im Alu trifft man ganz nebenbei allerdings auch schonmal BA-Gewinde an ...
Viele Grüße
Volker
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

hansT hat geschrieben:Aha, Gott sei Dank sind wir ja dank Internet alle klug und allwissend (oder auch nicht...).
Ne. Und auch wenn das so ist, macht es Deine Aussagen ja nicht richtiger ;-)
Alles schmerzhaft selber erfahren 8) Ich ging zu Anfangszeiten meiner Engländerschrauberei davon aus, dass wenn ich mir zu meiner 69er Triumph Daytona noch einen 65er Scrambler zulege, dass alles untereinander austauschbar ist. Habe natürlich lernen müssen, dass es anders ist.
Die ganzen WW Gewinde hatten wir in meiner Lehrfirma in den alten ausgenudelten LOEWY Strangpressen. Im Magazin gab es dafür nichts. Also wurde umgeschnitten, was umzuschneiden ging. DAS war Hölle!
BSW= British Standard Withworth coarse
BSC=BSCy=British Standard Cycle

Verwirrend ist das allemal

Hans
Weniger als vermutet, wenn man nicht automatisch alles britische in den Bereich des Unfugs verweist und sich bewusst macht, dass Umstellungen auch in anderen Bereichen und auch in D passiert sind und passieren.
Das Cycle Gewinde ist meines Wissens nach auch von BSA "entworfen" worden?

Und Volker: 20 TPI ist UNC nicht BSC. Dazu begann es schon 66 mit der Umstellung. Du verwirrst hier aber auch nicht weniger :mrgreen: Und ob 26 TPI nicht ins Alu gehören oder doch... Es ist aber so durch britische Ingenieure geplant worden.
Der Fairnesshalber sei gesagt, dass sie es bei den Stehbolzen der BSA aber nicht gemacht haben. Also Gehäuse Stehbolzen haben an einer Seite 5/16" BSF im Alu (22TPI) und auf der Mutternseite Cycle (26 TPI)

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Es gibt schöne Gewindetabellen,auf denen alles nebeneinader gelistet ist.
Ansonsten Gewindelehre,Gewindefeile.....

8) :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Waldemar
Manxman

Beitrag von Waldemar »

Hallo Leute!
Wie ich sehe, habe ich hier eine heftige Diskussion ausgelöst.
Nebenbei habe ich mir heute eine Gedore Withworth Gewindelehre gekauft und sie mit einer der alten Deckelschrauben gemessen 26 Gänge.
Es grüsst euch Waldemar
Made in England
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Waldemar hat geschrieben:Nebenbei habe ich mir heute eine Gedore Withworth Gewindelehre gekauft
Eine sehr gute Entscheidung =D> :wink:

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Es heißt Whitworth, Freunde... Whitworth, nicht "With"worth.

Und wo wir gerade schon beim Entwirren der Missverständnisse und falschen Vorstellungen sind:
Whitworth ist, ins Unreine gesprochen, der Oberbegriff für (mindestens) drei für unser Hobby praxisrelevanten Gewindekategorien:
  • BSC = British Standard Coarse = "englisches Grobgewinde"
  • BSF = British Standard Fine = "englisches Feingewinde"
  • BSC < die 2. Variante, zur besseren Abgrenzung auch gerne BSCy genannt > = British Standard Cycle = feinstes Zweiradgewinde, eigentlich ursprünglich an Fahrrädern, dann auch an unseren heißgeliebten Moppeds verbaut. Besonderes Kennzeichen: 26 tpi < auch "t.p.i." abgekürzt >, und das sind und bleiben threads per inch, also Gänge pro Zoll. (Jawoll, das sind die gleichen, bedauernswerten "threads", also eigentlich "Fäden", die im Zusammenhang mit dem ach so hippen Internet-Slang immer und immer wieder zu den unsäglichen "Freds" oder "Trööts" verballhornt werden. Es hängt mir zum Halse raus... )
  • Was im Zusammenhang mit (älteren) englischen Moppeds auch nicht zu wissen schadet, ist die Kenntnis über das vereinzelte Vorkommen von BA-Gewinden, was für "British Associate" steht und kleine und kleinste Gewindedurchmesser unterhalb der 1/4"-Marke abdeckt - übrigens umso kleiner, je höher die Zahl ist: größter Gewindedurchmesser = 0 BA, kleinster Gewindedurchmesser = 8 BA.
Wie bos´n schon sehr zutreffend anmerkte: Es ist ungeheuer hilfreich, sich mal ein paar Stündchen in das Thema mit den Gewinden einzulesen ...und je länger ich hier klugscheiße, desto mehr gelange ich zu der Überzeugung, dass ich diesen ganzen Sermon vor gar nicht allzu langer Zeit schon einmal heruntergebetet habe. Wahrscheinlich nicht übermäßig schwer zu finden, wenn man es in der Forumssuche mal mit "Gewinde" probiert.

Also, Waldemar, frischauf ans Werk!

Grüße vom Zwischennetz-Reaktionär
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
  • BSC = British Standard Coarse = "englisches Grobgewinde"
[-X
Ist und bleibt BSW!

Und BScycle hat eben nicht ausschließlich 26 TPI, sondern nur in unseren gängigen Größen 1/4", 5/16" , 3/8"... (und irgendwelchen ungebrauchten zwischendrum)

PS: BA sind doch z.B. am AMAL die Schrauben für Schwimmerkammer und Deckel. Auch an den Doherty Lenkerhebeln, glaube ich. Zumindest habe ich da schon welche gefunden...

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:sondern nur in unseren gängigen Größen 1/4", 5/16" , 3/8"... (und irgendwelchen ungebrauchten zwischendrum)
Also, an meinen Moppeds kommt auch noch 3/16" und 7/16" vor... manchmal auch 1/2"... und selbst wenn es nach oben oder nach unten noch Cycle-Zeuchs mit weniger oder mehr t.p.i. gibt - kennt doch eh´ keiner. :mrgreen:

Und noch mal einer meiner Lieblings-Links: http://www.lkw-kelkheim.de/downloads/do ... aenge.html
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...wow, gerade in Rallys Gewinde-Tabelle entdeckt: BA geht sogar bis BA 16! Durchmesser 0,79 mm. Braucht man wahrscheinlich an englischen Spur-Z-Modelleisenbahnen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:sondern nur in unseren gängigen Größen 1/4", 5/16" , 3/8"... (und irgendwelchen ungebrauchten zwischendrum)
Also, an meinen Moppeds kommt auch noch 3/16" und 7/16" vor... manchmal auch 1/2"... und selbst wenn es nach oben oder nach unten noch Cycle-Zeuchs mit weniger oder mehr t.p.i. gibt - kennt doch eh´ keiner. :mrgreen:

Und noch mal einer meiner Lieblings-Links: http://www.lkw-kelkheim.de/downloads/do ... aenge.html
Ja, aber die haben bei Cycle dann keine 26 TPI :mrgreen:

Erkläre mir lieber mal die Logik des Aufbaus von BA :wink:

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:...wow, gerade in Rallys Gewinde-Tabelle entdeckt: BA geht sogar bis BA 16! Durchmesser 0,79 mm. Braucht man wahrscheinlich an englischen Spur-Z-Modelleisenbahnen.
Aber bestimmt nur an Dampfloks! :mrgreen: :wink:

Craig Vetter
Antworten