Ultraschallreinigung

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Gerd

Re: Ultraschallreinigung

Beitrag von Gerd »

Brutal , aber funzt : Batteriesäure
Und wenn Du Pech hast und das falsche Material, ist entweder der Dauerfraß drin, oder alles schwarz. Dann lieber mit Grillreiniger, das greift auch das Alu an, bekommt man aber mit schrubben wieder weg. Dieses Kaltentlackerzeug hat den Vorteil, das es bei Stahl auch noch rosthemmend wirkt, und Alu zu einem leichten Glanz verhilft. Ich habe mal versiffte Alu-Ansaugtrichter damit saubergemacht, die waren hinterher blanker als ein neuer. Und ohne mechanische Hilfe. So sahen meine Vergaser (das sind keine neuen) und Kolben nach der Reinigung aus.
Amal.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Gerd hat geschrieben: Dieses Kaltentlackerzeug hat den Vorteil, das es bei Stahl auch noch rosthemmend wirkt, und Alu zu einem leichten Glanz verhilft. Ich habe mal versiffte Alu-Ansaugtrichter damit saubergemacht, die waren hinterher blanker als ein neuer. Und ohne mechanische Hilfe. So sahen meine Vergaser (das sind keine neuen) und Kolben nach der Reinigung aus.
Amal.JPG
Und hast Du die Vergaser lediglich eingelegt oder das Zeug im Ultraschallreiniger verwendet?
Kannst Du noch sagen, wo du den her hast?
Leider ist dieses Zeug ja nicht mehr so problemlos zu beziehen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Gerd

Beitrag von Gerd »

Nur eingepinselt ohne Ultraschall!
Zu beziehen, ist leider schwierig, wie schon gesagt, eigentlich müssten Lackierbetriebe das Zeug kennen oder haben. Ich versuche mich auch noch mal schlau zu machen.
Irgendwo habe ich noch ein Datenblatt, vieleicht können ja die Chemiker unter uns da was mit anfangen, ich suche das mal.
Gerd
Gerd

Beitrag von Gerd »

Das Datenblatt gibt außer Warnhinweisen leider auch nichts her. Bei Inhaltsstoffen steht da: Chlorkohlenwasserstoffe, organische Säuren und Tenside. Dichlormethan und Ameisensäure. Gefahrenbezeichnung: Xn
Wer was damit anfangen kann? :idea:
Gerd
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Chlorkohlenwasserstoffe... CKW... Das war in so prima Entfetter wie "TRI" drin (Trichlorethylen..?)
Sehr flüchtig, sehr gesundheitsschädlich..
Ich frag mal meinen Lackierer, ob er so was hat...
Danke!

Craig Vetter
Gerd

Beitrag von Gerd »

Sehr flüchtig, sehr gesundheitsschädlich..
Und ich hab mich in der Lehrzeit immer gewundert warum ich so trockene Finger hatte. :wink: Und warum mir immer nach dem waschen meiner Mopedteile immer so komisch war. Aber so richtig geschadet hat es mir eigentlich nicht. $vjhsenafhngoie54 :wink: Und wir haben das Tribad auch noch immer noch schön heiß gemacht, das entfettete dann noch besser.
pompanohans
Four Stroker

Beitrag von pompanohans »

Hallo,
Demysol gibts hier: www.wieds.de

DEMYSOL - Kaltentlacker, flüssig 431601
Kaltentlacker, löst Einbrennlacke, Zweikomponentenlacke, Nitrokombinationslacke, Grundierungen, hat verdunstungs- und rosthemmende Zusätze.

Gruß Hans
Gerd

Beitrag von Gerd »

Demysol gibts hier: http://www.wieds.de
Ach was 8) Und in welchen Mengen? Da muß man schon einen größeren Betrieb haben damit sich das lohnt. Hast Du denn auch mal nachgeforscht was da so 1 Liter kostet?
Gerd
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Gerd hat geschrieben:
Demysol gibts hier: http://www.wieds.de
Ach was 8) Und in welchen Mengen? Da muß man schon einen größeren Betrieb haben damit sich das lohnt. Hast Du denn auch mal nachgeforscht was da so 1 Liter kostet?
Gerd
Kannst Du doch kaufen und dann Literweise an uns abgeben =D>
Dann wirst auch Du noch mal reich und kannst endlich ein schickes Motorrad fahren :wink:

Craig Vetter
Signor Rossi
Manxman

Beitrag von Signor Rossi »

Gerd hat geschrieben:Bild
Mensch Gerd,

diese Rändelschraube zum Standgas einstellen ist ja piekfein! Die will ich auch! Wo ist die her?

Gruß,
Andi
Gerd

Beitrag von Gerd »

diese Rändelschraube zum Standgas einstellen ist ja piekfein! Die will ich auch! Wo ist die her?
Hallo Andi!
Entweder eine fertige Rändelschraube oder Mutter ändern, oder selber herstellen und auf die originale Einstellschraube hart auflöten. Kann man natürlich auch noch länger machen, damit man auch mit dicken Handschuhen drehen kann. Ist aber wirklich eine feine Sache.
Gerd
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:Chlorkohlenwasserstoffe... CKW... Das war in so prima Entfetter wie "TRI" drin (Trichlorethylen..?)
TRI TOP :shock: :shock: :wink:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Chlorkohlenwasserstoffe... CKW... Das war in so prima Entfetter wie "TRI" drin (Trichlorethylen..?)
Na.. das hatte ich nur vor der Grundschule :mrgreen:

Zu Demysol: Negativ! Mein Lackierer arbeitet mit so was nicht...
Ich werde dem äußeren Schmutz nun mal erst mit Benzin zu Leibe rücken und dann am WE hoffentlich von Jan den Ultraschaller ausborgen
Ich bin ja mal gespannt.

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben:
Na.. das hatte ich nur vor der Grundschule :mrgreen:
.
Nee, da gab's noch "Rotbäckchen" (manchmal). :D Aber TRI TOP geht bestimmt auch zum Reinigen, bei der Chemie, die da drin ist.. :mrgreen:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Jan Z.
Manxman

Beitrag von Jan Z. »

Martin,

ich will Rainer aber gar nicht anbrüllen, er stellt mir noblerweise dann zu gegebener zeit (wenn mein Kabelbaum da ist #-o ) sein Wissen samt Hebebühne zur Verfügung... :wink:
Und dummerweise zeichnet es sich ab dass ich dieses WE nicht zu hause sein werde...
Hier muss ein Dach gedeckt werden...

Aber ich denke an einem der nächsten WEs bekommen wir das hin.
Bist Du auch in Ovenhausen?
Oder gar zur Herbstausfahrt in Herford (03.10.)?

Gruß
Jan
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
Antworten