ein paar spezielle Fragen zum 850er Motor
-
Alexander
- Manxman
Re: ein paar spezielle Fragen zum 850er Motor
Hallo Lupo , du weist sicher auch schon , das du bei den MAP / Thunder Pleueln die Zylinderausschnitte ( breiter / tiefer ) anpassen musst , um das diese voluminöseren Pleule dann auch durchpassen .
Gruß Alexander
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
- Martin
- Mutti
Das mit dem Anpassen ist kein großer Aufwand und ist auch in der mitgelieferten "Anleitung" angegeben. Ich meine .006" Luft zwischen Block und Pleuel. wie gesagt, steht aber dabei.
Ich hatte sowohl Thunderengineering Pleuel als auch MAP´s in der Hand. Also ich fand die Thunder noch ein bisschen schöner vom Finish. Die waren poliert, wohingegen Du bei den MAP´s die Frässpuren noch erkennen kannst.
Bestellen in USA ist aber eigentlich problemlos. Und wenn man Leute findet, die mitbestellen...
MAP versendet schnell und verlässlich.
Also wichtig ist die Kalkulation: Preis + Versand + ca 3 - 4% Einfuhrzoll + 19% Mehrwertsteuer (auch auf Porto und Verpackung)
Muss man halt rechnen, aber irgendwofür muss die Realschule ja nützlich gewesen sein..
Ich hatte sowohl Thunderengineering Pleuel als auch MAP´s in der Hand. Also ich fand die Thunder noch ein bisschen schöner vom Finish. Die waren poliert, wohingegen Du bei den MAP´s die Frässpuren noch erkennen kannst.
Bestellen in USA ist aber eigentlich problemlos. Und wenn man Leute findet, die mitbestellen...
MAP versendet schnell und verlässlich.
Also wichtig ist die Kalkulation: Preis + Versand + ca 3 - 4% Einfuhrzoll + 19% Mehrwertsteuer (auch auf Porto und Verpackung)
Muss man halt rechnen, aber irgendwofür muss die Realschule ja nützlich gewesen sein..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
johntickle
- Two Stroker
Hallo,
Carrillo Pleuel werden schon seit über 20 Jahren verwendet in Norton Commando Rennmotorrädern und die haben keine Bohrungen.
MfG
Bert
Carrillo Pleuel werden schon seit über 20 Jahren verwendet in Norton Commando Rennmotorrädern und die haben keine Bohrungen.
MfG
Bert
-
Alexander
- Manxman
Hallo Bert , bei den Carillos braucht man auch nicht im Zylinderblock feilen .
Aber mal zu den nicht vorhandenen Spritzbohrungen : Ich gehe mal davon aus , das die Pleule ohne Spritzbohrung , idealerweise in verbindung mit den damaligen Orig. Hepolitekolben (Schlitzmantelkolben) dann auch keine Probleme machen .
Die Hepolites hatten ja ein , durch Schlitze , vom heissen Kolbenboden Wärmeentkoppeltes Kolbenhemd .
Habe mir letztlich mal von einem Brit-Motorenmann sagen lassen , das die in den letzten Jahren gefertigten Heolites nicht mehr so toll gewesen sein sollen . ( unter vorbehalt gesagt)
Gruß Alexander
Aber mal zu den nicht vorhandenen Spritzbohrungen : Ich gehe mal davon aus , das die Pleule ohne Spritzbohrung , idealerweise in verbindung mit den damaligen Orig. Hepolitekolben (Schlitzmantelkolben) dann auch keine Probleme machen .
Die Hepolites hatten ja ein , durch Schlitze , vom heissen Kolbenboden Wärmeentkoppeltes Kolbenhemd .
Habe mir letztlich mal von einem Brit-Motorenmann sagen lassen , das die in den letzten Jahren gefertigten Heolites nicht mehr so toll gewesen sein sollen . ( unter vorbehalt gesagt)
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
- Tim
- Commando Resterampe
Alexander hat geschrieben:Die Hepolites hatten ja ein , durch Schlitze , vom heissen Kolbenboden Wärmeentkoppeltes Kolbenhemd .
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
Alexander
- Manxman
Weil , die Entkoppelungsschlitze waren zu dicht unter die Ringnut von den Ölabstreifringen gesetzt und somit war eine Sollbruchstelle hergestellt .
Aber wie hier schon oft mal gefragt und warscheinlich nie wirklich schlüssig beantwortbar , welche Kolben wirklich unter allen Betriebszuständen taugen , das müssen wir dann an unseren jeweiligen Motoren letztlich immer selber "Erfahren" .
Auf Dauer eigendlich schade nur um die "Endlichen" Zylinderblöcke.
Vieleicht sind die jetzt real zu habenden Kohlenstoffkolben der Weisheit vorletzter Schluss .
Ich habe davon einiges , vielversprechendes gelesen :
Kein Verschleiss
Keine Wärmeausdehnung
2-3 Hdst. Einbaumaas
Gewichtsideal
Wäre ev. mal eine bedenkenswerte Alternative .
( Sammelbestellung dann wohl auf ein abgestimmtes Einbaumaas sinnvoll )
Gruß Alexander
Aber wie hier schon oft mal gefragt und warscheinlich nie wirklich schlüssig beantwortbar , welche Kolben wirklich unter allen Betriebszuständen taugen , das müssen wir dann an unseren jeweiligen Motoren letztlich immer selber "Erfahren" .
Auf Dauer eigendlich schade nur um die "Endlichen" Zylinderblöcke.
Vieleicht sind die jetzt real zu habenden Kohlenstoffkolben der Weisheit vorletzter Schluss .
Ich habe davon einiges , vielversprechendes gelesen :
Kein Verschleiss
Keine Wärmeausdehnung
2-3 Hdst. Einbaumaas
Gewichtsideal
Wäre ev. mal eine bedenkenswerte Alternative .
( Sammelbestellung dann wohl auf ein abgestimmtes Einbaumaas sinnvoll )
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
-
Lupo1776
- Manxman
Hallo!
Dass man am unteren Ende der Zylinderlaufbahn evtl. etwas Platz schaffen muss für die billet-Pleuel ist schon klar. Ist aber eine der leichteren Übungen auf der Fräsmaschine... (Alexander, ich hoffe du machst sowas nicht wirklich mit der Feile
)
Zu den Schlitzkolben hat Tim ja schon alles gesagt!
... und zu den Phantasien mit Kohlenstoffkolben im Norton-Motor verkneife ich mir mal jeden Kommentar.
Gruß,
Lupo1776
Dass man am unteren Ende der Zylinderlaufbahn evtl. etwas Platz schaffen muss für die billet-Pleuel ist schon klar. Ist aber eine der leichteren Übungen auf der Fräsmaschine... (Alexander, ich hoffe du machst sowas nicht wirklich mit der Feile
Zu den Schlitzkolben hat Tim ja schon alles gesagt!
... und zu den Phantasien mit Kohlenstoffkolben im Norton-Motor verkneife ich mir mal jeden Kommentar.
Gruß,
Lupo1776
- Martin
- Mutti
Wieso nicht?Lupo1776 hat geschrieben: (Alexander, ich hoffe du machst sowas nicht wirklich mit der Feile)
Gruß,
Lupo1776
Die Feile ist ein durchaus ehrenvolles Werkzeug
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Alexander
- Manxman
Ja doch , ich hab es so gemacht . Begründung : Ich hab keine Fräsmaschine . Und eine CNC schon gar nicht .
Feilen habe ich mal gelernt und es auch behalten .
Die vom "Lupo" - Negierten - Kohlenstoffkolben werden sich sicher früher oder später noch zum interessanten Thema entwickeln .
Alexander
Feilen habe ich mal gelernt und es auch behalten .
Die vom "Lupo" - Negierten - Kohlenstoffkolben werden sich sicher früher oder später noch zum interessanten Thema entwickeln .
Alexander
Die Leute sind so ..
- Tim
- Commando Resterampe
Aber nicht in vor 60 Jahren konzipierten Paralleltwins mit zwei Hauptlagern und einer grottenschweren Unwucht in der Mitte ....Alexander hat geschrieben:Die vom "Lupo" - Negierten - Kohlenstoffkolben werden sich sicher früher oder später noch zum interessanten Thema entwickeln .
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Klaus Monning
- Manxman
Hallo alle zusammen,
sind wir doch wieder einmal friedlich vereint und können nach allen Regeln der Kunst über technische Probleme, die es ja nicht geben sollte, diskutieren. Hier mein Beitrag zum Thema Ölbohrungen im MAP- Pleuel. Ich habe solche Pleuel in meiner SEELEY verbaut. Der Motor soll in Zukunft dann in meienr Straßen- Commando Dienst tuen. Diese Pleuel waren natürlich ohne die Bohrungen. Nachdem ich jedes mal nach einer Veranstaltung einen neuen Satz Venolia - Kolben gebraucht habe (deutliche Fressspuren wegen Ölmangels) sann ich auf Abhilfe. Unter Anderem habe ich die Bohrungen eingebracht. Ich muss 'mal nach der Zeichnung suchen. Ich werde sie, nachdem ich sie gefunden habe, unter diesem Thema hier im Forum ablegen. Folgende Änderungen habe ich an meinem Motor durchgeführt:
1.) Ich habe einen Ölfilter im Hauptstrom (also zwischen Ölpumpe und Kurbelwelle) installiert (kann irgendwo auf dieser Webseite bestaunt werden). Da dieser Ölfilter ja einen gewissen Gegendruck bildet, kann es sein, dass das Druckhalteventil zu früh geöffnet hat und somit nicht genug Öl im Gehäuse für die Zylinderbohrungs- Schmierung zur Verfügung stand. Dieses kann das Problem gewesen sein, muss aber nicht. Ich habe ca. 1,5mm unter die Federn gelegt, jetzt öffnet das Druckhalteventil bei 4,5 bar und
2.) Wie oben schon erwähnt habe ich die Bohrungen in die Pleuel eingebracht. Durchmesser 2,5mm soweit ich mich erinnere. Auch der Winkel ist mir nicht mehr so gegenwärtig. Ihr werdets dann auf der Zeichnung sehen.
Fazit: Ich denke nach meinen Erfahrungen sind die Bohrungen in jedem Fall wichtig.
Gruß
Klaus Monning
sind wir doch wieder einmal friedlich vereint und können nach allen Regeln der Kunst über technische Probleme, die es ja nicht geben sollte, diskutieren. Hier mein Beitrag zum Thema Ölbohrungen im MAP- Pleuel. Ich habe solche Pleuel in meiner SEELEY verbaut. Der Motor soll in Zukunft dann in meienr Straßen- Commando Dienst tuen. Diese Pleuel waren natürlich ohne die Bohrungen. Nachdem ich jedes mal nach einer Veranstaltung einen neuen Satz Venolia - Kolben gebraucht habe (deutliche Fressspuren wegen Ölmangels) sann ich auf Abhilfe. Unter Anderem habe ich die Bohrungen eingebracht. Ich muss 'mal nach der Zeichnung suchen. Ich werde sie, nachdem ich sie gefunden habe, unter diesem Thema hier im Forum ablegen. Folgende Änderungen habe ich an meinem Motor durchgeführt:
1.) Ich habe einen Ölfilter im Hauptstrom (also zwischen Ölpumpe und Kurbelwelle) installiert (kann irgendwo auf dieser Webseite bestaunt werden). Da dieser Ölfilter ja einen gewissen Gegendruck bildet, kann es sein, dass das Druckhalteventil zu früh geöffnet hat und somit nicht genug Öl im Gehäuse für die Zylinderbohrungs- Schmierung zur Verfügung stand. Dieses kann das Problem gewesen sein, muss aber nicht. Ich habe ca. 1,5mm unter die Federn gelegt, jetzt öffnet das Druckhalteventil bei 4,5 bar und
2.) Wie oben schon erwähnt habe ich die Bohrungen in die Pleuel eingebracht. Durchmesser 2,5mm soweit ich mich erinnere. Auch der Winkel ist mir nicht mehr so gegenwärtig. Ihr werdets dann auf der Zeichnung sehen.
Fazit: Ich denke nach meinen Erfahrungen sind die Bohrungen in jedem Fall wichtig.
Gruß
Klaus Monning
- GUSA
- Manxman
Hallo Ralle, ich fahr die gleiche Konstellation von Hartmutturboralle hat geschrieben:fahre seit drei Jahren das von Hartmut angebotene Kugelventil ohne Probleme...
Habe allerdings einen Ölmanometer verbaut.
Nach 4 Monaten Standzeit kein vollgelaufener Sumpf. Und wenn die Mühle das erste mal nach
der Zeit wieder läuft, beruhigt die visuelle Kontrolle durch den Manometer ebenfalls.
Grüße
Andi
Norton Commando 750 Roadster MKII - 1971
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
- Daniel
- Manxman
Da muss ich mich mal kurz einklinken - wo habt ihr das Manometer angeschlossen, und was für eines (Bildchen würden helfenturboralle hat geschrieben:
fahre seit drei Jahren das von Hartmut angebotene Kugelventil ohne Probleme...
Habe allerdings einen Ölmanometer verbaut.
Hallo Ralle, ich fahr die gleiche Konstellation von Hartmut
Nach 4 Monaten Standzeit kein vollgelaufener Sumpf. Und wenn die Mühle das erste mal nach
der Zeit wieder läuft, beruhigt die visuelle Kontrolle durch den Manometer ebenfalls
Danke!
Daniel
Bones heal. Glory is forever.
Commando 850, T100 & n Paar andere..
Commando 850, T100 & n Paar andere..
- Tim
- Commando Resterampe
Guxdu. Da findest Du ein Beispiel und auch was zum Messbereich.Daniel hat geschrieben:Da muss ich mich mal kurz einklinken - wo habt ihr das Manometer angeschlossen, und was für eines (Bildchen würden helfen), welchen Messbereich sollte das Manometer haben? Was für Öldrücke kommen eigentlich bei der Commando zustande - prima wäre wenn ihr mal Angaben machen könntet, Werte jeweils kalt/heiss im Leerlauf, und bei 3,000 oder so ähnlich.
Du kannst prinzipiell an mehreren Stellen den Öldruck nehmen und musst den dann entsprechend interpretieren - und das ist wohl das Problem. Die meisten Installationen gehen wohl auf den Öldruck am Kopf, und der bricht bei warmem Motor anscheinend ziemlich ein, während der wichtigere im Kurbeltrieb (in den Pleuellagern) noch okay ist. Der große Vorteil ist, dass man mit minimalen Aufwand einen Ölabgang hat. Sinnvoller fände ich, wenn man nahe an der Pumpe abgreift, aber das ist ein weitaus höherer Installationsaufwand.
Was ich an der Oldbritts-Lösung gar nicht mag, ist, dass man da das Öl durch den Lenkkopf schickt. Es sind einfach einige zusätzliche Fehlerstellen, nur um irgendwas über den Motor angezeigt zu bekommen. Ich tüftel bei der Atlas an einer Lösung mit einem elektrischen Öldruckgeber direkt an der Pumpe, aber das ist ein ganz schön massiver Aufwand - mal sehen, ob es mir das dann wert ist, das ganze auch in Hardware umzusetzen.
Tim
- GUSA
- Manxman
Hallo Daniel, abgenommen wird der Druck am Kopf auf der rechten Seite. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bildchen.Daniel hat geschrieben:turboralle hat geschrieben:
Da muss ich mich mal kurz einklinken - wo habt ihr das Manometer angeschlossen, und was für eines (Bildchen würden helfen), welchen Messbereich sollte das Manometer haben? Was für Öldrücke kommen eigentlich bei der Commando zustande - prima wäre wenn ihr mal Angaben machen könntet, Werte jeweils kalt/heiss im Leerlauf, und bei 3,000 oder so ähnlich.
Danke!
Daniel
Die Drücke varieren natürlich nach Aussen-/Betriebstemperatur und laut Harmut auch jeh nach Ölsorte.
Bei heißem Motor im Standgas zeigt der Manometer circa 12 PSI.
Bei kaltem Öl und höherer Drehzahl natürlich mehr.
Durch den Manometer hab ich einfach im Blick ob der "normale" Öldruck anliegt - bzw. falls die Förderleistung der Pumpe
mal nachläßt oder ein Problem auftaucht kann ich die Veränderung registrieren.
Grüße
Andi
Norton Commando 750 Roadster MKII - 1971