Martin, der wenig von (Auto-)Vergasern versteht, hat geschrieben:jan hat geschrieben:Da gab´s ja auch den einen oder anderen "Three-barrel"-Motor, mit drei Vergasern (ich glaub´, Register... ) drauf; da hab´ ich mich damals immer schon gefragt, was der Nonsens eigentlich soll.
Na ja. Ist das Gleiche wie
ein Doppelvergaser auf nem 6-Zylinder. Da geht es lediglich um den insgesamt größeren Querschnitt.
Ich finde das sieht ganz cool aus. SO die Zahl Drei, Jungs, die hat echt was

Ich nehme an, Du meinst "zwei Vergaser" auf `nem 6-Zylinder. Aber selbst das lässt sich immer noch besser dividieren (ein Vergaser, meinetwegen auch ein Registervergaser, versorgt drei Zylinder) als drei Vergaser (meinetwegen auch Registervergaser), die acht Pötte speisen.
Na ja, letzten Endes kommt es ja dann wieder auf das Layout des Ansaugkrümmers an - aber auch da ergeben 3 Eimer für 8 Töpfe letztlich auch wieder nur einen Sinn, wenn zwischendrin alles in einen großen Sammler mündet. Und wirklich leistungsfördernd ist das nicht (von wegen "abgestimmte und definierte und zwischen bestimmten Zylindern intermittierende Gassäule" und so).
Ich lechze schon nach beispielhaften Berechnungen von Tim, der uns hier das optimale Layout für V8-Motoren wissenschaftlich darlegen wird. Längenvariable Ansaugrohre, Einzeldrosselklappen (Guillotinen? Butterflies?), Direkteinspritzung...
Ich hab´ nicht mit den V8´s angefangen!!