Wusel!

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
hasard
Manxman

Re: Wusel!

Beitrag von hasard »

aah, ja geiles Bild.
Letztens noch drüber philosophiert, ob man eine Norton schlachten soll, um diesen mit einem
Triumph Motor zu verheiraten, tut aber nicht Not.......
Der Pre Oifer Rahmen von Triumph war und ist gut..... Kastenschwinge.....mmh..weiß nicht!!
Wußte gar nicht das der 500er Rahmen so viel schlechter als der 650er war????

@Martin: Jetzt wird mir klar woher ich die Idee habe.. ich will mir nämlich aus meinen alten Kram einen 650er Renner zusammenbauen.
Die Idee war einen Norton Widelinerahmen zu verwenden, bin ich aber wieder von ab......
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

hasard hat geschrieben: Wußte gar nicht das der 500er Rahmen so viel schlechter als der 650er war????
:shock: :aerger: :motz: Hasard :arrow: :steinigung:

HASE Sach ma... willste Ärger? Dann mach so weiter...
Ich schrob SPIELEREI, nicht, dass der 500er Rahmen schlecht sei.... [-X

Vielmehr ist der 500er einen Tick kleiner und kürzer als der 650er. Und ich hätte gerne ein wenig mehr Geradeauslauf. Und da macht wohl eine leicht längere Schwinge Sinn. Wusel hat mich schon dahingehend beraten, nicht zu lang zu werden.
Kastenprofil aus dem Grunde :arrow: Angeberei
Ich baue mit drei Scheiben Bremse, Vollverkleidung, Gussräder.... (bosi darf dann gerne später mal einen Trööt dazu auf machen..

so.. jetzt geht's wieder... 8)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

hähähä dann sehen wir uns ja uch der Rennstrecke wieder......
Meine Ideen: Original Rahmen. Irgendeine fette Doppelduplex in Ceriani Gabel,
und natürlich ein fürchterlich gepmpter Motor......so ganz knapp vorm Kolbenplatzen :mrgreen: :mrgreen:
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:Ich baue mit drei Scheiben Bremse, Vollverkleidung, Gussräder....
Ach, ääh Martin......
mit DREI Scheiben wird konstruktiv zwar schwierig, aber möglich.
2 Scheiben hinten (Ich denke da an eine "Kettenradscheibenbremse"), wobei die angetriebene Seite natürlich dann auch immer ein wenig verölt, aber egal.
Aber warum willst Duu vorne dann nur EINE Scheibe???

Versteh' ich nich'... :cry:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Ich baue mit drei Scheiben Bremse, Vollverkleidung, Gussräder....
Ach, ääh Martin......
mit DREI Scheiben wird konstruktiv zwar schwierig, aber möglich.
2 Scheiben hinten (Ich denke da an eine "Kettenradscheibenbremse"), wobei die angetriebene Seite natürlich dann auch immer ein wenig verölt, aber egal.
Aber warum willst Duu vorne dann nur EINE Scheibe???

Versteh' ich nich'... :cry:
HAllo? Du verstehst gar nichts.. Ich baue hinten DREI Scheiben... Was glaubst Du, warum ich so ne breite Schwinge benötige...

Blödmann!

An alle hier: Kauft KEINE Comics vom Wusel. Der setzt den Gewinn gleich in Bewusstseinserweiternde Substanzen um, wie es scheint

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:ch baue hinten DREI Scheiben...
Cooooool:
Kettenradscheibe links, Scheibe rechts und 'ne Nabenscheiibe inner Mitte.
Das Rad in der Scheibe eingespeicht...ääh: Bremsnaker? Ach Schnickschnack, das klappt schon
Tipp: Erstamal alles abflexen!

Und zum Frühstück hatte ich nur drei rote, zwei blaue (Blaue???) und vier gelbe....

:irre: :irre: :irre:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:An alle hier: Kauft KEINE Comics vom Wusel. Der setzt den Gewinn gleich in Bewusstseinserweiternde Substanzen um, wie es scheint
-reduzierend? Wahrscheinlich.
-verändernd? Mit Sicherheit.
-erweiternd?! Niemals!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Vielmehr ist der 500er einen Tick kleiner und kürzer als der 650er. Und ich hätte gerne ein wenig mehr Geradeauslauf. Und da macht wohl eine leicht längere Schwinge Sinn.
Bei uns im Taunus fahren in den letzten Jahren vermehrt auch die Amis Motorrad (ich vermute, irgendwelche G.I.´s, die in der Kaserne nix mehr zu tun haben und Hartz IV kriegen... ). Die Jungs kreuzen auch immer wieder mal mit diesen typischen Ami-Hayabusas auf - mit verlängerten Schwingen, die gefühlte zwo Meter fuffzich lang sind. Wenn Du willst, hau´ ich mal einen von den Jungs an und organisier´ Dir so`Teil billich aus`m PX.

Alternativer Vorschlag zur Radstandsverlängerung: Lenkkopf abflexen, mit flacherem Winkel wieder anschweißen, Choppergabel rein. Bringt schnell `n halben Meter und mehr.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Also jetzt muss ich auch mal was sagen.........

Ich verstehe garnicht, was ihr immer so auf dem OiF-Rahmen rumhackt? [-X Das Prinzip wurde später von Kollegen wie Fritz "the Blitz" Egli nachgebaut, vergessen?

Muss man nur ne gescheite Schwinge reinbauen (K+J kann ich sehr empfehlen, auch was Oberflächenquali und Verarbeitung angeht) mit Konis drin und vorne ne andere oder optimierte Gabel, schon wackelt oder schlingert da garnix mehr bis Top Speed.

Ein Effekt der Schwinge war, dass meine Ketten jetzt auch mal 20TKM halten, weil sie absolut gerade laufen, u.a. wegen verstifteter Hinterachse und so.......

So, jetzt wisst ihr aber mal so was von Bescheid, Kollegen ! :mrgreen:

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Mateo...... dann nur noch den Rahmen ändern, und dann hast du ne schöne Triumph pre oif :mrgreen:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Mateo hat geschrieben: Das Prinzip wurde später von Kollegen wie Fritz "the Blitz" Egli nachgebaut, vergessen?
Das'n Witz. Oder nicht?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Ach was.......mit `nem büschn Arbeit kann man aus einer normalen 60er-Jahre Renold-Rohr-Rahmen-Triumph
auch ne schöne "gepimpte" SR 500 bauen....no problem. Noch n paar Honda XL 500S -Teile ran-braten....und gut is.....
Und das "Öl-in-Rahmen" der Weissheit letzter Schluss ist.......ja DAS.....wissen hier ja so einige. !!! :wink: :wink: :wink:
Ich denke immer wieder gerne an die gebrochenen Rickman-Rahmen der Ro3/Trident/Commando und Bonnie-Kameraden....
auf der Eiel off Männ .....:twisted: :twisted:.....macht fiel Schpass bei 120 odah 170 "Sachen"......wenn der Lenkkopf "wackelt".... :oops:
Nich "ohne Grundt hat die Shitman Metiss Maak III" meiner Fru einen äxsternän Öltangk. Im Rahmen is nur noch Luuuuffffft. :!: :!:

naja....und der schweizerische "Barsch-Mann".......naja. Geht so. "Schweissen" konnte er halt nie........daher sind die "Slater-Rahmen" ja auch die Besseren......und hoitzutage gesuchter als die Barsch-Modelle.....naja...ich sach ja ....naja.......egaaaaal....!!!

Schpass beiseite:

Erlaubt is immer noch was SPASS macht.

Prost Jungs.

Cheerio
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Möglicherweise ist die Ausführung der Triumph/BSA Rahmen nicht gut gewesen. Aber man kann natürlich auch OiF Rahmen bauen, die halten. Das Prinzip ist eigentlich gut. Warum sollte man nicht den Platz für einen externen Öltank sparen?
Leider gab es direkt mit Markteinführung Probleme mit dem OiF, aber die ersten Rahmen für die Bolt On Units hatten doch auch brechende Unterzüge, so weit ich mich erinnern kann...
Bei den OiF hat man einfach nicht gut konstruiert. Späte Rahmen hingegen sind doch zuverlässig. Eine T140 ist gut zu fahren und sieht dank "Restyle" auch ganz gut aus. Die Bolt On ist klassischer und sicher hübscher. Eine spätere OiF ist aber über ein ehrliches Motorrad.
Für mich hat das OiF Konzept nur einen gravierenden Nachteil. Man kann den Öltank nicht gut reinigen und im Zweifel austauschen. Wenn so ein Ding länger in der Ecke gelegen hat und der Rahmen von innen beginnt zu rosten... Mahlzeit.
Alles eine Frage der Philosophie ;-)

Craig Vetter
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Ja gut, OK, das mit dem Eeckly war jetzt nicht zu 100% ernst gemeint, aber der Rest schon.

Ich weiss, ich weiss, die Puristenpolizei ist immer und überall, aber ich hab mein Bonnylein halt lange Jahre als "mein Moped" benutzt, damit in den Urlaub gefahren etc.etc., und das beste, was ich je gemacht habe, war def. die Schwinge zu tauschen.

Das alte, ausgebaute Teil hatte Verzug in alle 4 Himmelsrichtungen, bei den Dimensionen ja auch nicht weiter verwunderlich, meine Kreidler hatte glaube ich die gleiche drin.
Ab da konnte ich FAHREN, anstatt alle 350 Km die Kette nachzuspannen bzw. alle 8TKM die Kette komplett zu wechseln. Das macht nicht nur Spass, sondern schont auf die Dauer auch das Portemonaie, vom Fahrverhalten mal ganz abgesehen.

Und von mal ganz abgesehen mal abgesehen, zum Ansehen find ich die neue Schwinge auch einfach schöner und wertiger, allein schon wegen der Exzenter-Spannvorrichtung anstatt dem Blechschrott mit Einstellschrauben-Dreck.

Hmmm, und die Idee mit den XL-Brocken muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen......... So ein geiles 23` Vorderrad würde schon optisch einiges hermachen...... Und die hatten ja auch einige echt britische Eigenschaften, das Ölen z.B. :mrgreen:

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

:D :D :D

Ach was......Du hast da schon völlig recht. Die Schwingen der Umpfs sind schon echt "der Hit"... :wink: :wink:
Als ich noch viel mit den englischen Mädchen unterwegs war, hatte ich aber sowieso "straffe KONIs" drin.
Man glaubt es kaum.....aber das hat schon einiges gebracht.
Schöne Schwingen gabs damals von John McCarten.(JMC).... Ich weiss abah nich, ob der noch "bauen tut". :shock:
Mein Kollege Martin Rustler baut auf jeden Fall keine Rahmen und Schwingen mehr.
Hoitzutage haben meine Mopeeten aber wieder die Ori-Schwingen drin`.....naja......zum Anglotzen reichts halt.....harharhar
....und ne 60er Jahre Thruxton mit Alu-Kastenschwinge...... [-X [-X
Die Rickman-Rahmen sind früher "alle Nase lang" am Lenkkopf gerissen.....die Jungs standen damals mit ihren
zerbröselten Rickmännern beim Paddock-welding-service auf der IOM Schlange.... :twisted: :twisted: :twisted:
Einem guten Froind von mir riss der Lenkkopf beim Anbremsen ca.100 Meter vorm Creg ny Baa......bei ca. 150 Sachen.....
ne "peinliche" Sache. Zum Glück nur ANgerissen.......ansonsten wäre er wohl "ohne Abzusteigen mit dem Mopped direkt
an den Pub-Tresen geschliddert". Ich fuhr hinter ihm......sah nicht witzig aus......und ich habe Sinn für Spass... :wink:
Zugegebenermassen sind gerissene OIF-Trumpet Rahmen eher selten. Nichts destoweniger hatte ich schon "das Vergnügen".
Allerdings gibt dort nicht der Lenkkopf, sonder die mittlere Schwingenaufnahme den Geist auf.
So`n büschn Oel aufm Hinterrad erschliesst einem ganz neue Dimensionen des "Fahrvergnügens" on 2 wheels. harharhar

So........hoit kommt ja der Jan zu Besuch......
jetzt muss der Pseikooh erst mal das ASTRA kaltstellen....

:bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :bia:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Antworten