Öl will raus - Überdruck?

The world's best road holder
Öko
Manxman
Re: Öl will raus - Überdruck?

Beitrag von Öko »

Das Rückschlagventil ist auf geringen Volumenstrom ohne Ölbeimengung ausgelegt, das taugt nicht für pulsierenden Gasmengen aus dem ölnebligen Kurbelhaus.
Fahre das XS Ventil seid über 15 Jahre an meiner Bonnie...funktioniert mit Metallzuge innen sehr gut.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob

Beitrag von Maulwurf »

Moin Rüdi,

das XS-Ventil von HNW habe ich noch liegen - hatte das damals an der 750er verbaut und die Inkontinenz damit deutlich verbessert. Wenn du das mal ausprobieren willst, kann ich dir das Ding schicken.

Gruß,
Markus
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Den XS-Breather muss man ja auch nicht unbedingt ins Gehäuse einarbeiten (obschon das natürlich die eleganteste Lösung ist),
sondern man kann da auch mit dem Entlüfterschlauch drauffahren und das Ventil im Rahmendreieck oder unter den Vergasern mit einem netten Halterchen verbauen; zumindest mal probeweise.
Der kann schon was, ich hab seitdem keinen ölnebligen Drehzahlmesserwellenanschluss (ich liebe die deutsche Sprache! :mrgreen: ) mehr.

Ob das natürlich eine schadhafte Fußdichtung kuriert?
Den Versuch ists wert.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Holger C
Manxman

Beitrag von Holger C »

Man braucht keinen Halter. Ich habe einen Schlauch mit 90° Bogen genommen und den Breather nah am Gehäuse plaziert. Funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commando Mk3, Megamoto, 400 Speed
Leftie
Manxman

Beitrag von Leftie »

Guten Morgen zusammen,
ich muss wohl noch etwas klarstellen:
Meine Commando ist jünger als Alexanders, Bj. 73. Und im Gegensatz zu seinem Plan ist das Reed-Ventil bei mir nicht direkt am Kurbelgehäuse montiert, sondern in der Nähe vom Öltank und damit "unsichtbar" (Links im Bild; ich weiß - ist nicht die reine Lehre, aber das weiß der Motor offenbar nicht ;-D), zum anderen dient es laut dem Schrauber meines Vertrauens bei VW zur Kurbelgehäuseentlüftung, sollte also die Öldämpfe auch weitere Jahre vertragen.

Gruß, Ralph
20260611_084556kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Danke für die vielen Infos.
Ich teste jetzt erst mal wie es ausschaut nach dem Anziehen der Fussmuttern und freilegen des Breatherschlauchs.
A) bei Fahrt nur mit mäßigen Drehzahlen bis 3000
B) bei Fahrt mit höheren Drehzahlen bis 5000

Dann sehe ich weiter.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

@ Leftie...dann sollte dein VW Schrduber mal die Unterschiede von Kurbelgehauseentlüftungen und Ruckschlagventilen zum BKV rausarbeiten....bevor er sowas für gut bekundet.
Funktioniert einen Augenblick, solange man mit niedriger Drehzahl unterwegs ist...dann wird es verfestigt...innen verformen, unwirksam werden, ggf. Auch komplett dicht machen.
Habe den Job auch 1990 gelernt bei dem Hersteller, bis 2004 dort, Servicetecknikerunterlagen von 1980-2005 hier liegen, vor acht Jahren nach BMW Servicetechniker wieder bei VW/Audi/Skoda als Werkstattmeister und Audi Servicetechniker eingestiegen.
Die Querschnitte der UDR Ventile und die Materialbeständigkeit gegenüber Öldämpfen unterscheiden sich sehr...geht ja auch ein ganz anderer Volumenstrom bei Vollast durch die Kurbelhehäuseentlüftung.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Leftie
Manxman

Beitrag von Leftie »

Hi,
wollte nur eine kurze Rückmeldung geben: Danke an Mario und für die sonstigen hilfreichen Hinweise, die mich erreicht haben - eure Argumente und ein alter Thread hier zum Thema haben mich überzeugt :-k, wieder auf das reed valve zurück zu bauen :esmile:.

Hier noch der Thread von 2014, da wurden eigentlich fast alle Fragen schon hinreichend diskutiert :pfeiffen: :mrgreen::
http://www.britbikeforum.de/viewtopic.p ... 5f05a76355

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
Antworten