Ventilführungen und KD tauschen mk2a Commando

The world's best road holder
Öko
Manxman
Re: Ventilführungen und KD tauschen mk2a Commando

Beitrag von Öko »

Wenn mich das kleine Handybild der NW nicht täuscht...sehen did beiden Nocken des anderen Zylinder deutlich besser aus.
Das hängt wohl eher mit der Härte der Oberflächen, ankommenden Öl und deren Zusatz mit Benzin zusammen.
Habe komplett runtergeschruppte Nocken auch schon im PKW/Transportermotore gesehen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Wenn mich das kleine Handybild der NW nicht täuscht...sehen did beiden Nocken des anderen Zylinder deutlich besser aus.
Das hängt wohl eher mit der Härte der Oberflächen, ankommenden Öl und deren Zusatz mit Benzin zusammen.
Habe komplett runtergeschruppte Nocken auch schon im PKW/Transportermotore gesehen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

:lol:
bis vor dem letzten großen Ölwechsel (Anfang Saison 25) auf Empfehlung des Vorbesitzers: Rowe HIGHTEC FORMULA SAE 20W-50 Z (der das wohl jahrelang gefahren hat). Vielleicht hat das die NW zerlegt.
nach dem letzten großen Ölwechsel das Rektol Zeugs, welches Phil mir empfahl.

Aber: Rudi sagt, bei den NW aus der Zeit gibts ganz viele, bei denen die Einlassnocken irgendwann zerbröselt sind. Besonders die Linke Nocke. Wie bei mir. Warum? :nixweiss:
Norman White schreibt, dass die in der Zeit mit nem Tauchbad in irgendeinem Salz gehärtet wurden und das hat wohl nicht so gut funktioniert.
Die besseren NW (auch die, welche AN jetzt verkauft) wurden/werden im Chilled Iron Verfahren hergestellt. Gussrohling, bearbeitet, dann mit extremen Temperaturunterschieden (schock-) gehärtet. Wie das funktioniert, werden andere besser erklären können. Das soll angeblich wesentlich besser halten.
Nu noch schnell fertig werden! Der Frühling naht! 😀
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Öko hat geschrieben: Montag 9. März 2026, 12:11 Wenn mich das kleine Handybild der NW nicht täuscht...sehen did beiden Nocken des anderen Zylinder deutlich besser aus.
täuscht leider.
sind beide runter
die Linke Einlassnocke deutlich mehr als die rechte. Die Auslassnocken haben im Grunde nur "leichten" Abschliff vom Metallstaub der da so rumgewabert ist.
Nu noch schnell fertig werden! Der Frühling naht! 😀
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Echt Schade, aber bestimmt kein Einzelfall.
Solch eingelaufen NW von Triumph hatte ich auch kurz hier liegen.
AHO
Manxman

Beitrag von AHO »

Das war mit den 850 MK III Nockenwellen fast normal, weil Norton damals von Kohlenstoff gehärteten auf nitrierte Wellen umgestellt hat, und das wohl nicht ideal war. Ich hab auch noch so eine Welle liegen :lol:
Nicht umsonst verkauft Joe heutzutage wieder Nockenwellen, die nach dem vor - MKIII Verfahren hergestellt werden.

Andreas
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Guzzi hatte das Problem mit schlecht gehärteten Nocken auch vor ein paar Jahren, die sind dann gleich in die Vollen gegangen und haben Rollenstößel verbaut. Bei den alten BMW 2-Ventilern gabs hin und wieder Stößel mit Abplatzungen der Härteschicht, das führte dann zu Schäden an der Nockenlaufbahn, aber nicht so heftig. Achja, die Ölpumpe war dann auch zumeist betroffen wenn der harte Scheiß da durch geht.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten