Gewinde Getriebedeckel am A....oder im A....

The best motorcycle in the world!
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Salve,
also ich muss Martin wirklich nochmal unterstützen und auch ´ne Lanze für helicoils brechen ... und zu den timeserts bemerken, dass die Dinger sicher super sind(ich hatte in der Nacht vor Gründonnerstag ´ne Nachtschicht in mei´m Schuppen zu fahren, weil mir so´n timesert Zauberteil rausgekommen ist, wo ich´s garnicht gebrauchen konnte) , aber eben wirklich erst das letzte Mittel der Wahl ist, wenn der Rest schon durch ist. Bei so´nem dämlichen Deckel würde ich keinen großen Hermann machen. Wenn die Jungs Dir 1/4" UNC-Heli´s anbieten, dann rein damit und fertig.
Was machen eigentlich Deine Düsentests? ... Oder schraubst Du grade an selbiger Karre?
Viel Erfolg
Volker
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

PS:
Bos´n ich HASSE!!!! schrauben ... ich will fahr´n!
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

@Volker: Mensch Volker, ich bin doch ein EinMoppedBesitzerund Fahrer.......

Und ich Hasse! schrauben auch ich will fahren...................

@Martin: WPaket schon Samstags angekommen, meine Frau hatte aber Geburtstag und ich konnte/durfte noch nicht weitermachen :cry: .

Mann,Mann,Mann, das zieht sich wieder in die Länge boah.... Jetzt verstehe ich auch warum schlaue engländerfahrer immer mehrere Moppeds haben. :wink:
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

na,dann kannste ja ab morgen wirklich testen......
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Jau, mach ich auch mit Fotos.... :wink:
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

hasard hat geschrieben:@Volker: Mensch Volker, ich bin doch ein EinMoppedBesitzerund Fahrer.......

Und ich Hasse! schrauben auch ich will fahren...................

@Martin: WPaket schon Samstags angekommen, meine Frau hatte aber Geburtstag und ich konnte/durfte noch nicht weitermachen :cry: .

Mann,Mann,Mann, das zieht sich wieder in die Länge boah.... Jetzt verstehe ich auch warum schlaue engländerfahrer immer mehrere Moppeds haben. :wink:
Damit man GAR NICHT MEHR zum fahren kommt :lol:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

@Martin: :lol: Kann passieren.....

By the way. Helicoli scheint ja presilich auch attraktiv zu sein.
In der aktuellen OPraxis, sind Gewinderepsätze beschrieben.
Nicht günstig, time sert und Co. :shock:

Gruß
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Nun ja, Hasard....

Der Preisvergleich timesert & Co. gegen die Drahtspiralen hinkt wie Sau...
So vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Die Spiralen von heli-, re- oder baercoil sind echt billig, in der Festig- und Haltbarkeit aber eben nur bedingt mit den Buchsen zu vergleichen.

Im Alu sind die Coils absolut ausreichend, aber ich bin ja nicht der Erste, der das schreibt. :D

Beste Grüße

Ph.
Recoil-Möger :D :D
Jürgen Hackbarth
Manxman

Re: Gewinde Getriebedeckel am A....oder im A....

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

der martin hat doch gar keine chance :cry: . man muss davon ausgehen, dass er ein wenig "befangen ist" ist, da ja heli in brackwede hergestellt werden. da kann dann schon mal der lokalpatriotismus greifen :roll: .
abgesehen davon taugen die dinger im alubereich wirklich, wie mir zufriedene kunden immer wieder berichten. wer sie allerdings an belasteten stellen oder f. die kerzenlöcher einsetzt........... :^o soll er doch. der uralte beru buchsen holzkasten ist da m.e. bis heute nicht zu toppen.
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

[quote="Jürgen Hackbarthhergestellt werden. da kann dann schon mal der lokalpatriotismus greifen :roll: .
der martin hat doch gar keine chance :cry: man muss davon ausgehen, dass er ein wenig "befangen ist" ist, da ja heli in brackwede [/quote]

Einspruch!
Ich bin und bleibe Sauerländer.
Und Brackwede... da habe ich gerade leider Klienten der etwas unangenehmeren Art. Da halte ich mich gerne fern :lol:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

So Burschen.....
Erstmal ein herzliches Dankeschön an Martin und bos'n für die Zusendung des Materials.
Beim nächsten Treffen gibts Freibier!!!!(@Martin: auch deine fiesen Sorten... :wink: ).

Der eindeutige Sieger ist bos'n mit Time Sert....!!!!!!!!!!! =D>

Martin, vielleicht war ich ja auch nur zu blöd für Helicoil.

Doch nun zum Bericht:

1.Das untere Sackloch mit Time Sert Bohrer aufgebohrt.(siehe Bild)
2. Mit Gewindebohrer Gewinde M6 geschnitten. Dadurch wird nicht die "Stufe" im Sackloch zerstört auf welche die Hülse aufsitzt. Dies ist sehr wichtig, wie sich noch herausstellen sollte.( siehe Bild)
3.Time Sert Einsatz mit Spezial Gewindebohrer eingesetzt. Ist ein stark abgerundeter Vierkant!
4. Fertig...

Das obere Sackloch hatte noch ein wenig Gewinde!
1. 1/4 UNC Gewindeschneider angesetzt, und angefangen. Ich wurde stutzig, das dass Sackloch ganz ausfüllt wurde, und der Gewindeschneider sogar leicht an den Rändern schabte! Nach kurzer Zeit und sehr viel Späne das ganze gestoppt, und mit schrecken festgestellt, das die "Stufe" schon komplett weg war, und noch kein Ansatz von Gewinde zu sehen..aargh
Geflucht, Geschwitzt, und Bier getrunken. Dann habe ich entschieden das obere Loch mit Time Sert zu retten.
Dies ging wiederum sehr gut. Wegen der fehlenden Stufe und dem stark aufgeweiteten Loch hält natürlich die Hülse zum ausrichten der Deckel nicht mehr. Die habe ich dann in der entsprechenden Bohrung des Getriebedeckels fixiert. Uff.

@Martin:Was habe ich falsch gemacht???

So wie das aussieht kann ich nur drei Bilder hochladen????
Vielleicht sollte ich das ganze mit mehr Text mal an die Info senden????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

so ganz verstehe ich dein Bericht nicht.
1.Das def Gewinde wird mit Time-Sert Spezialbohrer aufgebohrt.(in diesem Fall ist das ein 6,35mm sodas er maximal gekratzt haben dürfte..)
2.Da "über" dem Gewinde ja der Fixierhülsenabsatz ist (8mm) fällt das senken (Spezialsenker,hat ich deshalb auch nicht mitgeschickt)für den Bund der
Sert-büchse weg.
3.Gewindeschneiden mit Spezialgewindebohrer.
4. Die Büchse auf das Eindrehwerkzeug gesetzt und eingedreht(da die original Sertbüchse 8mm
misst hab ich sie auf 7,8mm gepimpt (drehbank))-hätt aber auch von der "Stange" geklappt;aber man muss schon "gerade" bohren
5.Fertig ist nun ein schönes Gewinde in diesem Fall dann "leider" M6-worauf man pfeifen kann.
6.Die Zentrierhülse wieder einschlagen-wobei man natürlich darauf achten sollte das man mit der Höhe bzw. Tiefe dieser "klar" kommt.

Fazit-eine saubere Reparatur.

Ich versteh hier die ganzen Experten nicht-die dann noch als letztes Argument den Preis bringen-und sich die Beltdrives,Megacycles und andere günstige Edeltuningteile um die Ohren hauen =D>
[-X keine Bange ,salles ist gut und ihr dürft jederzeit eure Methoden anwenden und glücklich sein 8)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

@ bos'n: Ja meinte ich doch Fixierhülsenabsatz....heißt bei mir eben "Stufe".....
Zu 1,2,3,4,5,6 genauso hab ich es gemacht !!!! Nur nicht so fachmännisch beschrieben :wink:

Noch zur weiteren Erklärung, ich habe das obere und das untere Sackloch repariert.
Das untere direkt mit Time Sert, da kein Gewinde mehr vorhanden, das obere zuerst mit Helicoil, was nicht gut gelaufen ist....deswegen bin ich da nochmal mit Time Sert ran.

Gruß
Antworten