K2F
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Mich scheint hier wohl niemand mehr zu fragen...jan hat geschrieben: Und von mir aus können wir hier gerne auch noch ein Jagdflugzeug-Unterforum aufmachen. Aber bitte nur Kolbenjäger, keine "Strahlflugzeuge"!
Cheers, Jan

Will hier auch jemand ein Eisenbahnunterforum? Gerne auch unterteilt in E-D-Dampflok? Oder ein Schiffsforum? Ruder-Segel-Dampf-Atomantrieb?
Oder ein Forum für Unter Tage-Maschinen? Kein Problem, kann ich alles machen..

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Moin,
heute hab ich die PU wieder angebaut (neue Kohle / Zünkabel).
Rechts nix; links nur ein paar Funken. Dann gar nix mehr.
Werd morgen mal die fette Rändelmutter versuchen zu lösen
und gucken was die Kontakte so machen bzw. wies da drin aussieht.
Ächs.....

heute hab ich die PU wieder angebaut (neue Kohle / Zünkabel).
Rechts nix; links nur ein paar Funken. Dann gar nix mehr.
Werd morgen mal die fette Rändelmutter versuchen zu lösen
und gucken was die Kontakte so machen bzw. wies da drin aussieht.
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Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- jan
- Julio Matchlesias
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Komm, lass´ hier nicht immer so den Chef raushängen! Huldige mal in etwas devoterer Manier dem Dienstleistungsgedanken!Martin hat geschrieben:Mich scheint hier wohl niemand mehr zu fragen...![]()
Will hier auch jemand ein Eisenbahnunterforum? Gerne auch unterteilt in E-D-Dampflok? Oder ein Schiffsforum? Ruder-Segel-Dampf-Atomantrieb?
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Außerdem würde ich unbedingt folgende Einschränkung vorschlagen - dass nämlich alles, was wir hier verwursten, mit Hubkolbenmotoren zu tun haben muss. Obwohl, dadurch würden wir die Wankel-Nortons wieder rauskicken... mmmhh...

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
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Du weißt dass "Chef" in vielen Sprachen den "Koch" bezeichnetjan hat geschrieben:Komm, lass´ hier nicht immer so den Chef raushängen! Huldige mal in etwas devoterer Manier dem Dienstleistungsgedanken!Martin hat geschrieben:Mich scheint hier wohl niemand mehr zu fragen...![]()
Will hier auch jemand ein Eisenbahnunterforum? Gerne auch unterteilt in E-D-Dampflok? Oder ein Schiffsforum? Ruder-Segel-Dampf-Atomantrieb?
Oder ein Forum für Unter Tage-Maschinen? Kein Problem, kann ich alles machen..![]()
Außerdem würde ich unbedingt folgende Einschränkung vorschlagen - dass nämlich alles, was wir hier verwursten, mit Hubkolbenmotoren zu tun haben muss. Obwohl, dadurch würden wir die Wankel-Nortons wieder rauskicken... mmmhh...



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Craig Vetter
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Werd morgen mal die fette Rändelmutter versuchen zu lösen
und gucken was die Kontakte so machen bzw. wies da drin aussieht.






Soll das heißen du hast erst die Pickups gemacht und vorhernicht die Kontakte kontrolliert




Wenn das wohl der Fall ist und du erst morgen versuchst an die Kontakte zu kommen, dann möcht ich nicht sehen wie es da drin aussieht.
Wie lange und wo hat denn dein Mopped gestanden???
Jetzt hast du aber das Pferd mal satt von hinten aufgezäumt.
Junge Junge

- Psycho-Ed
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......und ich hab immer gedacht, die Loite haben sich versprochen, wenn sie von einer "CommandER" gefaselt haben. Naja...haben sie ja auch.
Aber irgendwann gab`s DAS "ER" Ende der 80er Jahre dann tatsächelich......
Naja......nachdem die Jungs aus Shenstone sich die Dichtleisten-Technik-Mimik-Geschwümpel-Sachen bei Mazda "besorgt" hatten, haute das ja auch einigermassen hin...
Rotationskolben-Motoren gehören IMMER NOCH IN DEN RO 80........nicht in eine "Norton". Was würde nur James Lansdowne dazu sagen.....

Aber irgendwann gab`s DAS "ER" Ende der 80er Jahre dann tatsächelich......
Naja......nachdem die Jungs aus Shenstone sich die Dichtleisten-Technik-Mimik-Geschwümpel-Sachen bei Mazda "besorgt" hatten, haute das ja auch einigermassen hin...

Rotationskolben-Motoren gehören IMMER NOCH IN DEN RO 80........nicht in eine "Norton". Was würde nur James Lansdowne dazu sagen.....


Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
- Nörtn ut stall
- Manxman
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Ja wegen der Kohle, die tatsächlich verschwunden war. Habe aber zuerst nur den oberen PU abgenommen. Da war keine Kohle, die rausguckte.Soll das heißen du hast erst die Pickups gemacht und vorhernicht die Kontakte kontrolliert ?
Hab schon mal per Hand versucht .... ging ncht. Dann versucht mit "Ölfiltereinschraubhilfe" - Konnte das Metalband zwar umlegen jedoch zu wenig Platz.Wenn das wohl der Fall ist und du erst morgen versuchst an die Kontakte zu kommen, dann möcht ich nicht sehen wie es da drin aussieht.
Werd dann noch mal mit Heißluft beigehn.
5 Monate im Schuppen mit PlaneWie lange und wo hat denn dein Mopped gestanden???

Nö, seh ich nich. Was hätt ich denn machen solln, wenn keine Kohle da ist,Jetzt hast du aber das Pferd mal satt von hinten aufgezäumt.
die Spannung abzugreifen ? Und die steckte richtig bombernfest in der Führung, die auch noch verrotzt war. So einen Zustand kann man nicht lassen. Und ausschließen, dass der untere PU nicht davon betrosffen war geht ja wohl nich. Oder ?
Nörtn

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- jan
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Also Nörtn, mal ehrlich: sooo schlimm ist das mit dem Magnet-Abnehmen und nachher Zündung-neu-einstellen auch wieder nicht.
So, wie Du das alles schilderst, solltest Du mal "Tabula rasa" machen, alles zerlegen, reinigen und hoffen, dass es nach dem Zusammenbau wieder funzt. (Die investitionsintensive Generalüberholung Deines Magneten kannst Du dann immer noch in Auftrag geben.)
Ich glaub´, bei so `ner Norton muss man beim Magneten die Antriebskette und das Auto-Advance runtermachen, dann den Dreiecksflansch lösen, und dann hat man das Ding in der Hand. Dauert beim ersten Mal noch zwei bis drei Stunden (inkl. Timing-cover abbauen), beim zweiten Mal `ne Viertelstunde, und ab da schaffst Du es in unter zehn Minuten.
Also, auf geht´s! Keine halben Sachen!!
So, wie Du das alles schilderst, solltest Du mal "Tabula rasa" machen, alles zerlegen, reinigen und hoffen, dass es nach dem Zusammenbau wieder funzt. (Die investitionsintensive Generalüberholung Deines Magneten kannst Du dann immer noch in Auftrag geben.)
Ich glaub´, bei so `ner Norton muss man beim Magneten die Antriebskette und das Auto-Advance runtermachen, dann den Dreiecksflansch lösen, und dann hat man das Ding in der Hand. Dauert beim ersten Mal noch zwei bis drei Stunden (inkl. Timing-cover abbauen), beim zweiten Mal `ne Viertelstunde, und ab da schaffst Du es in unter zehn Minuten.
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- Nörtn ut stall
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Moin,
Danke für die Tipps. Gestern habbich den Deckel endlich mit Heißluft abgekriegt (hat der Vorbesitzer irgendsoein rotes Zeugs aufs Gewinde geschmiert) abgeschraubt. Innen sah es eher "unauffällig" aus bis auf einigen Grünspan und minimal weisslichen Oxydbelag. Zwischen dem Kontakt tat sich deshalb auch nix. Dann hab ich mit Tunerspray alles mal schön eingenebelt. Verdunstung abgewartet und siehe da ....Zack... und es funkte wieder !
Komischerweise kam aber nichts über die Zündkabel an.
Werd nacher nochmal genauer gucken. War gestern schon spät.
Wenn ich den weiteren Fehler nich finde, wird ausgebaut. Klar.
Nörtn

Danke für die Tipps. Gestern habbich den Deckel endlich mit Heißluft abgekriegt (hat der Vorbesitzer irgendsoein rotes Zeugs aufs Gewinde geschmiert) abgeschraubt. Innen sah es eher "unauffällig" aus bis auf einigen Grünspan und minimal weisslichen Oxydbelag. Zwischen dem Kontakt tat sich deshalb auch nix. Dann hab ich mit Tunerspray alles mal schön eingenebelt. Verdunstung abgewartet und siehe da ....Zack... und es funkte wieder !

Komischerweise kam aber nichts über die Zündkabel an.
Werd nacher nochmal genauer gucken. War gestern schon spät.
Wenn ich den weiteren Fehler nich finde, wird ausgebaut. Klar.
Nörtn

Zuletzt geändert von Nörtn ut stall am Mittwoch 25. März 2009, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- Nörtn ut stall
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Fast genauso lustig, wie der untere PU bzw. die eine Fummelschraube - und das bei meinen Wurstfingern, wenn man die untere Schrauben vom Steuerkasten aus durchsteckt.Also Nörtn, mal ehrlich: sooo schlimm ist das mit dem Magnet-Abnehmen und nachher Zündung-neu-einstellen auch wieder nicht.
Ich nehms aber mit Humor. Alles kein Problem.

PS: Hab noch ne gute Quelle für spareparts gefunden. http://www.magneto.co.uk
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
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Es war der Schleifer
Moin,
habe heute den K2F auseinander gemnommen, weil auf einer Seite der Funke nicht mehr kam. - Vordergründig waren die Kohlen und der Zündkontakt zwar nicht so ganz unschuldig.
Aber die Hauptursache lag auf der Schleifscheibe.
An der Stelle auf dem Ring, wo die Spannung abgnommen wird, war aber eine hartnäckige fette schwarze Stelle, der allen willigen Zündfunken den Zugang zum Zündparadies verwehrte.
Nun habe ich alles schön sauber gemacht den Lagern neues Fett gegeben und den K2F wieder zusammengesetzt. - Morgen gehts dann wieder ans Einbauen.
Goldstar,.... Du hast Recht gehabt !
Nörtn

habe heute den K2F auseinander gemnommen, weil auf einer Seite der Funke nicht mehr kam. - Vordergründig waren die Kohlen und der Zündkontakt zwar nicht so ganz unschuldig.
Aber die Hauptursache lag auf der Schleifscheibe.
An der Stelle auf dem Ring, wo die Spannung abgnommen wird, war aber eine hartnäckige fette schwarze Stelle, der allen willigen Zündfunken den Zugang zum Zündparadies verwehrte.
Nun habe ich alles schön sauber gemacht den Lagern neues Fett gegeben und den K2F wieder zusammengesetzt. - Morgen gehts dann wieder ans Einbauen.
Goldstar,.... Du hast Recht gehabt !

Nörtn

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- jan
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- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
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Hallo Nörtn,
nur als kleine Ergänzung: es soll Pick-up-Kohlen sehr unterschiedlicher Qualität geben - die "schlechten" schmieren sehr stark und setzen relativ schnell die Kontaktbahn auf dem Schleifring zu.
Peter Weigelt hat mich hierzu mal sehr intensiv gebrieft, ich persönlich habe bisher eher Glück mit meinen Kohlen gehabt. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall vor Einbau der Kohlen ein Test hinsichtlich Abriebsfestigkeit u.ä.
Man soll die schmierenden von den besseren Kohlen auch am äußeren Erscheinungsbild unterscheiden können; die einen eher glänzend-schwarz, die anderen eher anthrazit-matt. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie man unterscheidet; vielleicht kann ja jemand anders noch aktuelle Erkenntnisse beisteuern?
Viel Glück, Jan
nur als kleine Ergänzung: es soll Pick-up-Kohlen sehr unterschiedlicher Qualität geben - die "schlechten" schmieren sehr stark und setzen relativ schnell die Kontaktbahn auf dem Schleifring zu.
Peter Weigelt hat mich hierzu mal sehr intensiv gebrieft, ich persönlich habe bisher eher Glück mit meinen Kohlen gehabt. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall vor Einbau der Kohlen ein Test hinsichtlich Abriebsfestigkeit u.ä.
Man soll die schmierenden von den besseren Kohlen auch am äußeren Erscheinungsbild unterscheiden können; die einen eher glänzend-schwarz, die anderen eher anthrazit-matt. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie man unterscheidet; vielleicht kann ja jemand anders noch aktuelle Erkenntnisse beisteuern?
Viel Glück, Jan
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