K2F

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Und von mir aus können wir hier gerne auch noch ein Jagdflugzeug-Unterforum aufmachen. Aber bitte nur Kolbenjäger, keine "Strahlflugzeuge"!

Klasse Idee!
Ich wäre sofort dabei. Schließlich ist mein Vater auf Ju 88 geflogen.

Gruß. Martin.
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben: Und von mir aus können wir hier gerne auch noch ein Jagdflugzeug-Unterforum aufmachen. Aber bitte nur Kolbenjäger, keine "Strahlflugzeuge"!

Cheers, Jan
Mich scheint hier wohl niemand mehr zu fragen... :shock:
Will hier auch jemand ein Eisenbahnunterforum? Gerne auch unterteilt in E-D-Dampflok? Oder ein Schiffsforum? Ruder-Segel-Dampf-Atomantrieb?

Oder ein Forum für Unter Tage-Maschinen? Kein Problem, kann ich alles machen.. :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Nörtn ut stall
Manxman
Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin,
heute hab ich die PU wieder angebaut (neue Kohle / Zünkabel).
Rechts nix; links nur ein paar Funken. Dann gar nix mehr.

Werd morgen mal die fette Rändelmutter versuchen zu lösen
und gucken was die Kontakte so machen bzw. wies da drin aussieht.

Ächs.....

:(
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Mich scheint hier wohl niemand mehr zu fragen... :shock:
Will hier auch jemand ein Eisenbahnunterforum? Gerne auch unterteilt in E-D-Dampflok? Oder ein Schiffsforum? Ruder-Segel-Dampf-Atomantrieb?
Oder ein Forum für Unter Tage-Maschinen? Kein Problem, kann ich alles machen.. :twisted:
Komm, lass´ hier nicht immer so den Chef raushängen! Huldige mal in etwas devoterer Manier dem Dienstleistungsgedanken! :zunge:

Außerdem würde ich unbedingt folgende Einschränkung vorschlagen - dass nämlich alles, was wir hier verwursten, mit Hubkolbenmotoren zu tun haben muss. Obwohl, dadurch würden wir die Wankel-Nortons wieder rauskicken... mmmhh... :-k
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Mich scheint hier wohl niemand mehr zu fragen... :shock:
Komm, lass´ hier nicht immer so den Chef raushängen! Huldige mal in etwas devoterer Manier dem Dienstleistungsgedanken! :zunge:

Außerdem würde ich unbedingt folgende Einschränkung vorschlagen - dass nämlich alles, was wir hier verwursten, mit Hubkolbenmotoren zu tun haben muss. Obwohl, dadurch würden wir die Wankel-Nortons wieder rauskicken... mmmhh... :-k
Du weißt dass "Chef" in vielen Sprachen den "Koch" bezeichnet :?: :idea: Na klar wusstest Du das, Du alter Provokateur :aerger:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Werd morgen mal die fette Rändelmutter versuchen zu lösen
und gucken was die Kontakte so machen bzw. wies da drin aussieht.
:?: :?: :?: :?: :?: :?:

Soll das heißen du hast erst die Pickups gemacht und vorhernicht die Kontakte kontrolliert :?: :?: :?: :?:

Wenn das wohl der Fall ist und du erst morgen versuchst an die Kontakte zu kommen, dann möcht ich nicht sehen wie es da drin aussieht.

Wie lange und wo hat denn dein Mopped gestanden???

Jetzt hast du aber das Pferd mal satt von hinten aufgezäumt.

Junge Junge [-o<
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

......und ich hab immer gedacht, die Loite haben sich versprochen, wenn sie von einer "CommandER" gefaselt haben. Naja...haben sie ja auch.
Aber irgendwann gab`s DAS "ER" Ende der 80er Jahre dann tatsächelich......
Naja......nachdem die Jungs aus Shenstone sich die Dichtleisten-Technik-Mimik-Geschwümpel-Sachen bei Mazda "besorgt" hatten, haute das ja auch einigermassen hin... :twisted:

Rotationskolben-Motoren gehören IMMER NOCH IN DEN RO 80........nicht in eine "Norton". Was würde nur James Lansdowne dazu sagen..... :shock: :shock:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Nörtn ut stall
Manxman

Soll das heißen du hast erst die Pickups gemacht und vorhernicht die Kontakte kontrolliert ?
Ja wegen der Kohle, die tatsächlich verschwunden war. Habe aber zuerst nur den oberen PU abgenommen. Da war keine Kohle, die rausguckte.
Wenn das wohl der Fall ist und du erst morgen versuchst an die Kontakte zu kommen, dann möcht ich nicht sehen wie es da drin aussieht.
Hab schon mal per Hand versucht .... ging ncht. Dann versucht mit "Ölfiltereinschraubhilfe" - Konnte das Metalband zwar umlegen jedoch zu wenig Platz.

Werd dann noch mal mit Heißluft beigehn.
Wie lange und wo hat denn dein Mopped gestanden???
5 Monate im Schuppen mit Plane :roll:
Jetzt hast du aber das Pferd mal satt von hinten aufgezäumt.
Nö, seh ich nich. Was hätt ich denn machen solln, wenn keine Kohle da ist,
die Spannung abzugreifen ? Und die steckte richtig bombernfest in der Führung, die auch noch verrotzt war. So einen Zustand kann man nicht lassen. Und ausschließen, dass der untere PU nicht davon betrosffen war geht ja wohl nich. Oder ?

Nörtn

8)
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Also Nörtn, mal ehrlich: sooo schlimm ist das mit dem Magnet-Abnehmen und nachher Zündung-neu-einstellen auch wieder nicht.

So, wie Du das alles schilderst, solltest Du mal "Tabula rasa" machen, alles zerlegen, reinigen und hoffen, dass es nach dem Zusammenbau wieder funzt. (Die investitionsintensive Generalüberholung Deines Magneten kannst Du dann immer noch in Auftrag geben.)

Ich glaub´, bei so `ner Norton muss man beim Magneten die Antriebskette und das Auto-Advance runtermachen, dann den Dreiecksflansch lösen, und dann hat man das Ding in der Hand. Dauert beim ersten Mal noch zwei bis drei Stunden (inkl. Timing-cover abbauen), beim zweiten Mal `ne Viertelstunde, und ab da schaffst Du es in unter zehn Minuten.

Also, auf geht´s! Keine halben Sachen!! :top:
Nörtn ut stall
Manxman

Moin,

Danke für die Tipps. Gestern habbich den Deckel endlich mit Heißluft abgekriegt (hat der Vorbesitzer irgendsoein rotes Zeugs aufs Gewinde geschmiert) abgeschraubt. Innen sah es eher "unauffällig" aus bis auf einigen Grünspan und minimal weisslichen Oxydbelag. Zwischen dem Kontakt tat sich deshalb auch nix. Dann hab ich mit Tunerspray alles mal schön eingenebelt. Verdunstung abgewartet und siehe da ....Zack... und es funkte wieder ! :)

Komischerweise kam aber nichts über die Zündkabel an.
Werd nacher nochmal genauer gucken. War gestern schon spät.

Wenn ich den weiteren Fehler nich finde, wird ausgebaut. Klar.

Nörtn

8)
Zuletzt geändert von Nörtn ut stall am Mittwoch 25. März 2009, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Nörtn ut stall
Manxman

Also Nörtn, mal ehrlich: sooo schlimm ist das mit dem Magnet-Abnehmen und nachher Zündung-neu-einstellen auch wieder nicht.
Fast genauso lustig, wie der untere PU bzw. die eine Fummelschraube - und das bei meinen Wurstfingern, wenn man die untere Schrauben vom Steuerkasten aus durchsteckt.

Ich nehms aber mit Humor. Alles kein Problem.

8)

PS: Hab noch ne gute Quelle für spareparts gefunden. http://www.magneto.co.uk
Heino von Kirn
Manxman

Beitrag von Heino von Kirn »

Immer und immer zu erst den Unterbrecher kontrollieren. Vor allem beim Zündung einstellen.

Gruß Heino
Nörtn ut stall
Manxman
Es war der Schleifer

Moin,

habe heute den K2F auseinander gemnommen, weil auf einer Seite der Funke nicht mehr kam. - Vordergründig waren die Kohlen und der Zündkontakt zwar nicht so ganz unschuldig.
Aber die Hauptursache lag auf der Schleifscheibe.

An der Stelle auf dem Ring, wo die Spannung abgnommen wird, war aber eine hartnäckige fette schwarze Stelle, der allen willigen Zündfunken den Zugang zum Zündparadies verwehrte.
Nun habe ich alles schön sauber gemacht den Lagern neues Fett gegeben und den K2F wieder zusammengesetzt. - Morgen gehts dann wieder ans Einbauen.

Goldstar,.... Du hast Recht gehabt ! :D

Nörtn

8)
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hallo Nörtn,

nur als kleine Ergänzung: es soll Pick-up-Kohlen sehr unterschiedlicher Qualität geben - die "schlechten" schmieren sehr stark und setzen relativ schnell die Kontaktbahn auf dem Schleifring zu.

Peter Weigelt hat mich hierzu mal sehr intensiv gebrieft, ich persönlich habe bisher eher Glück mit meinen Kohlen gehabt. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall vor Einbau der Kohlen ein Test hinsichtlich Abriebsfestigkeit u.ä.
Man soll die schmierenden von den besseren Kohlen auch am äußeren Erscheinungsbild unterscheiden können; die einen eher glänzend-schwarz, die anderen eher anthrazit-matt. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie man unterscheidet; vielleicht kann ja jemand anders noch aktuelle Erkenntnisse beisteuern?

Viel Glück, Jan
Heino von Kirn
Manxman

Beitrag von Heino von Kirn »

Die Guten sollen eine Längsrille haben. Gibt es beim Schüsseler Herbert.
Antworten