BSA A 65 Motorgeräusch

The most popular motor cycle in the world
Lokheizer
Manxman

Re: BSA A 65 Motorgeräusch

Beitrag von Lokheizer »

...also , Primärkettenspannung wie gesagt o.k.

so, wie von Phil vorgeschlagen, habe ich die Kupplung bei maximal vorgespanntem Bowdenzug gezogen, auch Gang eingelegt etc und das Getriebe zum Stillstand gebracht.
Das Geräusch bleibt, ergo ist das Getriebe wohl nicht am Orchester beteiligt.

Werde die Tage auch die Primärseite öffnen, die KW von Lima und Ölpumpe befreien und nochmals das Axialspiel überprüfen.
Möglicherweise liegt hier der Hund begraben. Ich werde berichten.

Aber am WE geht's erstmal mit der Commando in die Schweiz zum Engländertreff des Black Shadow in Weite im Vorderrheintal.

https://www.blackshadow.ch/WordPress/

Viele Grüße aus Ortenau und Schwarzwald

Bernd
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Lokheizer hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 15:20 ...
Werde die Tage auch die Primärseite öffnen, die KW von Lima und Ölpumpe befreien und nochmals das Axialspiel überprüfen.
Möglicherweise liegt hier der Hund begraben. Ich werde berichten...
Hoi Bernd,

Du hast IIRC einen end feed-Umbau, da gibbet nix zum Axialspiel messen, das ist vom Lager festgelegt. Entweder wird die Kurbelwelle rechts fixiert, so wie das SRM mit dem kombinierten Lager gemacht hat, oder Du hast ein NUP-Lager so à la Rainer Traupel verbaut, das die Kurbelwelle links fixiert.
Und genau da kann es durchaus interessant werden, weil die NUP-Lager werden über den Lima-Rotor und das Distanzstück zusammen gehalten. Die Rotormutter muss fest sein, sonst zieht es die Kurbelwelle bei drehendem Motor nach rechts rüber. Das Anzugsdrehmoment für die Rotormutter beträgt starke 81 Nm, nimm etwas Loctite zum tab washer dazu.

Bei dem Kombilager à la SRM wird das via des crankshaft pinion zusammengespannt. Wenn die Rotormutter fest sein sollte, wäre es vielleicht sinnvoll, doch den inner timing cover abzunehmen und da mal nachzuschauen.

Schöne Grüße

Ph.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Ha, Bernd. Doch noch was vergessen... :facepalm2:

Zum Prüfen des Axialspiels der Kurbelwelle solltest Du den Rotor und die Ölpumpe drauf lassen, erst recht bei den end feed-Dingern, wie zuvor beschrieben.

Man prüft das Axialspiel der Kurbelwelle bei der A65 so, dass man die Ölsumpfplatte abschraubt und dann mit einem Montiereisen oder was in der Art am Schwung ansetzt und erst in die eine, dann in die andere Richtung schiebt. Ohne das Axiallagerspiel bei den end feed-Lagern genau zu kennen, wenn das deutlich mehr als 1/10 mm sein sollte, passt das IMHO nicht.

Good luck und Grüße

Ph.
Lokheizer
Manxman

Beitrag von Lokheizer »

ok, Phil vielen Dank nochmals für Deine wertvollen Tipps :)

Ich werde das die Tage genauso mal prüfen.

Viele Grüße
Bernd
Lokheizer
Manxman

Beitrag von Lokheizer »

da ich gerne " zeitnah " den Dingen auf den Grund gehe, habe ich in der Mittagspause weiße Hose und Stethoskop gegen den Blaumann getauscht :
20240806_131431.jpg
20240806_131447.jpg
Hier liegt wohl der Hund begraben.....

Viele Grüße
Bernd
( jetzt wieder keimarm :facepalm2: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Lokheizer hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 13:36 ...
Darum hab ich soviel Vertrauen zu meinem Hausarzt.
Der hat in der Freizeit auch meist schwarze Fingernägel (alte Feuerwehrautos).
:mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
toni80
Manxman

Beitrag von toni80 »

Uli hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 15:00
Lokheizer hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 13:36 ...
Darum hab ich soviel Vertrauen zu meinem Hausarzt.
Der hat in der Freizeit auch meist schwarze Fingernägel (alte Feuerwehrautos).
:mrgreen:
… setzt der auch mit einem Montiereisen an deinem Schwung an um dein Axiallagerspiel zu checken? Ich hoffe bei Dir ist alles im Toleranzbereich :ebiggrin:

Wie geht’s da jetzt weiter? Muss der Motor auseinander und die Kurbelwelle neu ausdistanziert werden?
Good luck und beste Grüße
Tobi

"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Lokheizer
Manxman

Beitrag von Lokheizer »

.....ich werde als nächstes das Anzugsdrehmoment der Rotormutter überprüfen und dann sehen wir weiter.
Das ist tatsächlich eine modifizierte KW - Lagerung ; System Düse alias Rainer Traupel ( NUP - Lager ) montiert.
Vielleicht läßt sich die Welle noch etwas weiter in den Sitz ziehen, falls nicht muß das Lager neu : (
edwardturner
Manxman

Beitrag von edwardturner »

Lokheizer hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 13:36 Hier liegt wohl der Hund begraben.....
Hmm...ich weiß nicht recht. Wieso sollten 17/100 Axialspiel an einer Kurbelwelle ein heulendes Geräusch machen und 8/100 nicht?
Ich hätte jetzt eher vermutet daß ein zu kleines Axialspiel Geräusche macht, indem die Rollen bei der Durchbiegung der Welle axial geklemmt werden.
Vielleicht ist einfach eines der Lager defekt - rauhe Lauffläche?

Ich denke um eine Zerlegung wirst Du eh nicht rumkommen - bin gespannt was es dann wirklich ist/war.

Viel Erfolg
Eddie
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Lokheizer hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 15:47 .....ich werde als nächstes das Anzugsdrehmoment der Rotormutter überprüfen und dann sehen wir weiter.
Das ist tatsächlich eine modifizierte KW - Lagerung ; System Düse alias Rainer Traupel ( NUP - Lager ) montiert.
Vielleicht läßt sich die Welle noch etwas weiter in den Sitz ziehen, falls nicht muß das Lager neu : (
Der Witz ist, dass das Anzugsmoment das dreiteilige Lager in seine definierte Position bringt. Es zieht nichts in den Sitz. Schau' Dir das an, und ziehe die Mutter richtig fest. Die starken 81 Nm sind pillepalle, das Gewinde ist ein 5/8" BSC, das könnte auch mehr ab.

Du hattest die Chose ja auseinander nach Deinem Ölhahndesaster, Bernd. Insofern kannst Du sicher beurteilen, ob das SRM- oder Traupel-Style war bei der Kurbelwellenfixierung bzw. -lagerung.

Ruf' doch mal den Traupel oder den Dirk Möller an, der IIRC Deinen Moder gemacht hatte, und frag' die nach dem Lagertyp und dem nominalen Axialspiel des Lagers, zur Not den Lagerhersteller anschreiben, wenn Du den genauen Typ hast.
Vielleicht sind die 17/100 mm ja okay. Das mit dem Zehntel hatte ich aus der Hüfte geschossen. :pfeiffen:
edwardturner hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 16:59 Hmm...ich weiß nicht recht. Wieso sollten 17/100 Axialspiel an einer Kurbelwelle ein heulendes Geräusch machen und 8/100 nicht?
Ich hätte jetzt eher vermutet daß ein zu kleines Axialspiel Geräusche macht, indem die Rollen bei der Durchbiegung der Welle axial geklemmt werden...
Wenn die Rotormutter nicht fest sein sollte, dann hat die Kurbelwelle mehr Axialspiel, als durch das Lager vorgegeben. Der Schneckenantrieb der Ölpumpe zieht beim Vorwärtsdrehen der Kurbelwelle selbige nach rechts und das ziemlich deutlich. Das wiederum bringt dann beim Drehen die Primärkette aus der Flucht.

Grüße

Ph.
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Lokheizer hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 15:20
Aber am WE geht's erstmal mit der Commando in die Schweiz zum Engländertreff des Black Shadow in Weite im Vorderrheintal.

https://www.blackshadow.ch/WordPress/
Oh - da sehen wir uns vermutlich - rot weiße A65 OIF das ist meine
Lokheizer
Manxman

Beitrag von Lokheizer »

...kurze Info zwischendurch : Habe mit Rainer Traupel telefoniert , das Festlager li ist ein NUP 207 C 3 , das Axialspiel ca 1 / 10 mm . Phil's Bauchgefühl ist einfach gelebter Maschinenbau vom Feinsten :)
Nächste Woche werde ich dann die Rotormutter nochmals mit dem genannten Anzug festziehen, wenn das nicht's bringt, kommt der Motor auseinander.
Irgendwie habe ich da ne ziemliche Neugierde drauf und bin eigentlich sehr motiviert dazu.

Aber Jeff, Du kannst sicher sein, daß ich mein Ohr an Deinen Motor legen werde um einen Vergleich zu haben. :)

Viele Grüße und Dank !
Bernd
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Bernd,

und, sag' an, war die Rotormutter fest oder lose?

Interessierte Grüße

Ph.
Lokheizer
Manxman

Beitrag von Lokheizer »

Hallo Phil,

ne, die war richtig angezogen, m.E. mit deutlich mehr wie mit den genannten 81Nm.
Vlt. gibt es auch ein zu fest und das Lager steht zu sehr unter axialem Druck ?

Werde später in meine Schrauberhöhle abtauchen, die Röllchen vom Rollenlager des Kupplungskorbes nochmal näher anschauen, alles mit dem richtigen Drehmoment zusammenbauen, die Flucht der Primärkette prüfen etc.

Viele Grüße
Bernd
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Bernd,

normalerweise sollte das nix machen, wenn das fester angezogen ist. Das Lager kann das eigentlich ab, und durch die Bauart des NUP-Dings können die Rollen nicht klemmen. Wobei es aber eh schwierig ist, das Losbrechmoment übersteigt das Anzugsmoment in der Regel, erst recht wenn geklebt wurde.

Die kleinen Rollen, um die sich der Korb in ausgekuppeltem Zustand dreht, sollten so ein Geräusch nicht verursachen. Weil die Rollen stehen still, wenn die Kupplung geschlossen ist.

Schau' Dir die Flucht der Primärkette an, ob die passt.

Und noch was, der gummierte Spannschuh wird axial mit einer Hülse gehalten, damit er nur wenig wandern kann. Wobei er normal nicht doll wandert, weil die Kette sich Rillen auf dem Spannschuh formt mit der Zeit. Ist diese Hülse da? Falls nein, ersetzen. Es ist eine normale Stahlhülse, ID 3/8", Außendurchmesser um die 15 mm, Länge ca. 30,5 mm.
So sieht das montiert aus.
IMG-20240503-WA0004.jpg

Ist auch der kleine Nylon-Gummi-whatsoever-Puffer auf der Spannerschraube oben drauf? Der Schuh drückt sonst direkt auf die Schraube, was unter Umständen auch lärmig sein könnte.

Good luck und frohes Schrauben.

Viele Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten