Tachowelle

The best motorcycle in the world!
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hach der Rodgau ...
also ... erstmal ... Du hast ´n Magnetic-Tacho.
... dann ... schraubst Du die Tachowelle vom Tacho ... so, jetzt guckt Dich das vierkantige Ende der Welle an - ok? - da, wo der vierkantige Teil zuende ist, sitzt der besagte Gnubbel oder die Olive oder Zitrone oder wie auch immer, die verhindern soll, dass sich die Welle in den Tachoantrieb reinzieht. Jetzt ziehst Du als Erstes mal vorsichtig die eigentliche Welle aus der Hülle, was absolut leicht und unproblematisch gehen sollte. Hilfreich ist hier, die Welle unten am Antrieb abzuschrauben. Geht das jetzt schon schwierig, dann hast Du mit Glück schon einen Fehler gefunden, geht´s und das Ding hängt sich dabei ´n paar Mal fest, dann zieh´sie vorsichtig raus und untersuch die Welle auf blanke Scheuerstellen (treten gewöhnlich auf, wenn die Hülle irgendwo zu stark geknickt und/oder defekt ist) oder aufgespleißte Enden. Wenn vorhanden, dann solltest du erstmal gucken, wo die entsprechenden zu engen Bögen liegen und die Hülle anders verlegen. Ist ein Ende aufgefasert/-aufgespleißt, dann nimmst Du am Besten ´ne Flex oder ´n Schleifstein und schleifst das Ende ab. Wenn Du sie dann mit Diesel oder Motoröl sauber gemacht hast und mit satt Öl wieder reinschiebst, dann mußt Du darauf achten, dass sie nicht zu tief in den Antrieb rutscht, weil sie den sonst zermüllert, dabei ist mit ausschlaggebend, wenn Du sie wieder der ganzen Länge nach reingeschoben und am Antrieb verschraubt hast, dass das Vierkantende, was jetzt noch aus der Hülle rausguckt, nicht viel länger als 9/16" oder 14,3mm ist. Ist es länger - was weiß ich 14,5 oder sowas - dann kannst Du kleine U-Scheiben aus der Elektrik zwischen Hülle und Tacho legen, bevor Du die Überwurfmutter wieder anziehst.
So, jetzt hoffe ich, dass ich Dir Details etwas verständlicher machen konnte.
Viel Erfolg und Glück! Wollen wir hoffen, dass es nicht am Instrument liegt?!
Tschüss,
Volker
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

OK, das mit den Knicken usw. war mir klar, aber jetzt weiss ich, wie und wo ich messen muss, Danke!

......was ihr alles wisst, wo steht denn sowas eigentlich?????

Egal, muss ich ja nicht wissen, ich kann ja euch fragen!!! :D

Wenn ich am Samstag meine Wilbers-Federn eingebaut habe, mein neues 19`Alu-Vorderrad drin, alle Öle gewechselt und alles nachgeschaut habe, werde ich Sonntag glaube ich mal die Saison anstechen.

Wg. Tachoblues melde ich mich, Gruss

Mateo
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Mateo hat geschrieben:......was ihr alles wisst, wo steht denn sowas eigentlich?????
Jahrzehntelange, teure, schmerzvolle Schraubererfahrung... :?

Aber zum Thema Chronometric-Tachos kannst Du zum Beispiel auch mal hier kucken: http://www.mg-tc.de/articles/JaegerChro ... ments.html

Und von der Sorte gibt´s noch -zig andere Quellen im Netz. Man muss nur die Geduld haben, zu suchen... :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Mateo hat geschrieben:......was ihr alles wisst, wo steht denn sowas eigentlich?????
Jahrzehntelange, teure, schmerzvolle Schraubererfahrung... :?
:!: :!: :!:

Die Smith sind ein Thema für sich... Wenn die Uhren nicht sooo schööön wären... :? Die MUSS man quasi immer wieder in Gang bringen um sie an das schöne britische Motorrad zu bauen... Seufz
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Volker Koch

Ansonsten - was Unterlagen etc. anlangt - gibt´s Firma Gagg seit 1900, die sich seit ewigen Zeiten mit dem Vertrieb und der Instandsetzung von Instrumenten beschäftigt und gelegentlich mit reparierten Instrumenten Einbauinstruktionen verschickt hat, in denen dann sowas stand/steht.
Viele Grüße
Volker
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Mateo hat geschrieben: ......was ihr alles wisst, wo steht denn sowas eigentlich?????
Mateo
Hier im Forum, wir schreiben das alles nur ab :D :D :D :D

Oja, die Erfahrungen sind schmerzvoll. Fast wäre ich bettlägerig darüber geworden.

Aber nun gehen ja in ein paar Stunden hier im Westen die Wolken ganz schnell weg und die Sonne kommt raus und dann lasse ich die Zitternadel Zitternadel sein und genieße den 15 Grad warmen Fahrtwind.... :twisted: und das auch noch das komplette Wochenende...
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Volker Koch

Is´ ja spannend!!!
Hier sind´s fünf Grad und Nieselregen ...
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ich hab´ der Matchy heute schon das erste Mal das Öl warmgefahren. Wolkenverhangener Himmel, 10 Grad. Na ja. Gut, ich hab´ auch noch 30er Öl drin.

Morgen früh geht´s zum Kornsand, dann hoffentlich bei blauem Himmel und 15 Grad.

Und mein Tacho zeigt auch wieder Mondwerte an. Oder ich bin heute wirklich 80 mph schnell gewesen. :shock:
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Heute Nacht habe ich die Zugvögel gehört...
So langsam müsste man dann mal den Dreizylinder entstauben :idea: :D
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hallo liebes Tgebuch, ähhhh Forum,

nachdem ich des Samstags mein neus Alu-Vorderrad wieder zusammen- und eingebaut habe, Wilbers-Federn in die Gabel, 10er Öl mit Luftpolster rein, Motor- Geriebe und Primäröl gewechselt, Batterie aufgeladen, Versager und Lufi gereinigt, habe ich mich doch nochmal an die Tachowelle gemacht......

Also, die alte war jetzt soweit in den Antrieb durchgerutscht, dass oben nur noch ein paar Milimeter rausgeschaut haben. Ich habe dann versucht, die Welle zu ziehen, ging aber nur mit Gewalt und Zange, also -> Tonne!!!

Da man ja als Jäger und Sammler gerne auch mal was aufhebt, hab ich in meinen Altbeständen doch tatsächlich noch eine Tachowelle gefunden, die garnicht so schlecht aussah.
Die habe ich dann schön mit Öl gangbar gemacht und eingebaut, alles supi.

Dann bin ich gestern bei 15° ca. 150 Km mit zwei Kumpels durch den Odenwald geblasen, einer auf Guzzi, einer auf einer Commando, absolut spitzenmässig, Tacho zeigt an ohne zu wackeln !!!

Und danach habe ich dann gesehen, warum ich die Welle damals getauscht habe: Die Kunststuffhülle hat mehrere Risse bzw. offene Stellen, und genau an denen ist dann das von mit fein säuberlich eingeflösste Öl zusammen mit jede Menge Rost-Schmonz rausgelaufen und hat sich über den rechten Auspuff und das Hinterrad verteilt, hahahahaaaaaaa !!!
Super, alles vorher schön blank gewischt, genial.

ich war aber so voll froh über die Performance und das Vorderrad mit neuem Reifen und der Gabel, dass ich laut lachen musste.

Jetzt hab ich noch eine Frage: Habe gestern zum Abschluss der Fahrt noch einen kleinen Funktionstest gemacht, also mal schön Vollgas gegeben.
Ergebnis: ca. 150 Km/ h bei ca. 6800 RPM im 5. Gang bei Original-Übersetzung.

Das kommt mir etwas wenig vor, vor allem bei der Drehzahl?????
Die Kupplung rutscht def. nicht durch!

Was mich eher interessiert als die wirkliche Geschwindigkeit ist, wie weit eure Mopeten im 5. ausdrehen? Gehen die bis an den roten Bereich oder drüber?

Danke für Info und viel Spass mit dem hoffentlich bald einsetzenden Frühling,

Mateo
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

hallo mateo,
ich habe jetzt nicht die ganzen beiträge zur tachowelle gelesen. aber du schreibst, dass du die alte schön geölt hast. weisst du, dass du das aber nur bis in ungefähre nähe des oberen vierkants machen darfst? das öl darf auf keinen fall in das instrument gelangen.......... sonst hat es wirklich bald ein problem. (eigene erfahrung)
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Jürgen Hackbarth hat geschrieben:das öl darf auf keinen fall in das instrument gelangen.......... sonst hat es wirklich bald ein problem.
Was denn für eines?! Ich meine - nicht, dass ich kannenweise Öl in meine Chronometrics gießen würde, aber so ein paar Tröpfchen an der Uhrwerk-Mechanik dürften doch im Zweifelsfalle eher nutzen als schaden, oder?

Wer klärt auf? Danke & Gruß, Jan
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi,

also meine 650er hatte ich noch nie über 5800 rpm. Das wird wohl so 140 kmh sein. Es wird wohl noch so bis 150km/h gehen, aber das möchte ich der alten Lady nicht mehr antun. Normalerweis drehe ich so 4500. Ich denke bei 6800 sollte es schon etwa 165-170 kmh sein.
Es darf kein Öl in das Instrument gelangen. Durch die Spirale kann es regelrecht reingepumpt werden. Die letzten 10 cm vor dem Instrument sollte man daher nicht mehr ölen. Das greift - glaube ich - die Dämpfung an, die ist auch in Öl gelagert.

Gruß Ralf
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

es ist zu lange her. ich kenne den genauen grund nicht mehr.
jedenfalls hatte der tacho sich nach gutem ölen der welle verabschiedet.(reagierte nicht mehr) : habe ihn damals irgendwo in westfalen zur reparatur gegeben und telefonisch diesen hinweis erhalten. kein oel über die welle in die instrumente......sonst ruhe :? !
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Towner hat geschrieben:Das greift - glaube ich - die Dämpfung an, die ist auch in Öl gelagert.
Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden bzw. -schreiben? (Nicht böse gemeint!) Aber die Chronometrics haben m.W. keine "Dämpfung". Ihr redet wohl eher über die späteren "Magnetics", kann das sein?
Antworten