T160 Motorrevision
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Re: T160 Motorrevision
TRidents T150 mit Tüv und zugelassen beginnen ab fünf Scheine...auch für deutlich mehr Taler je nach Zustand, Aufführung und Gesundungszustand mig nachweislichen Unterlagen ...auch Mondpreise sind vorhanden.
Man muss halg bej den slten Buden dran bleiben und regelmäßige notwendige Bewegungsfahrten nicht nur um den Pudding rum.
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- Se Nü
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Re: T160 Motorrevision
hmm, das hielte ich persönlich für die schlechteste aller Optionen. Eine Trident kaufen von jemandem der SCHWÖRT alles wäre gemacht. Am Ende machst Du den Motor doch. Dann lieber gleich alles selbst instand setzten, dann weisst Du was Du hast und baust die Fehler SELBST ein.duplo17 hat geschrieben: Deshalb brodelt jetzt der unbestimmte Plan mir eine Trident zu kaufen, die gut gemacht ist und vor allem LÄUFT....
Abgesehen davon lernt man sehr sehr viel und es macht Spaß.
Ich bin da ganz bei Tims Denkanstoß.
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Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
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- Ralph G.Wilhelm
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Re: T160 Motorrevision
----Die Kiste hat ja jetzt 28 Jahre kein Brot gefressen, da kommt es auf 5 oder 10 auch nicht mehr an.----
Der schlechte Ruf der Tridents und Rocket'3 ist doch eigentlich nur durch Leute entstanden die von Anfang an gesagt haben, dass das Konzept nicht aufgeht und das ganze sowieso nicht funktioniert. Und diese Leute waren meistens solche die einen kannten der mal n 3-Zylinder gehabt hat, aber selber keine eigenen Erfahrungen gemacht hatten. Und es ist ja bekannt, solche Gerüchte sind nur sehr schwer aus der Welt zu schaffen.
Zum German Triple Run kommen seit Jahren etliche push rod triples, die meisten auf eigener Achse und alle sind auch ohne erwähnenswerte Pannen wieder nach Hause gekommen. Das mal n belt reißt (der in einem geschlossenen Primarantriebskasten sowieso nix verloren hat) passiert bei anderen Maschinen auch.
Wenn du dir so viel Zeit gönnst, du nicht am Hungertuch nagst und schon mal an Motoren erfolgreich gearbeitet hast sollte einer Instandsetzung in der eigenen Werkstatt nichts entgegenstehen.
Man schraubt ja heutzutage nicht mehr alleine, weil man denkt man wäre der einzige der so ein Motorrad fährt.
Ehrlich gesagt ist heutzutage die Ersatzteilversorgung besser als vor 50 Jahren.
Es gibt Klubs die sich die Erhaltung gerade dieser Maschinen auf die Fahne geschrieben haben, es gibt alle Reparaturanleitungen und Ersatzteillisten und es existieren sogar Videos in denen die Überholung aller Motorkomponenten beschrieben werden.
Wie sagt Phil immer:
wenn ich du wäre
würde ich zunächst mal eine Bestandsaufnahme machen, die Einzelteile begutachten, einen guten Motorinstandsetzer suchen (zum Vermessen , Bohren und Honen und zum Lagereinbau) und ans Werk gehen.
Viele Spezialwerkzeuge sind nicht von Nöten und wenn, kann man sich sowas ausleihen oder selber anfertigen.
Das ist meine persönliche Meinung und ich wünsche dir viel Erfolg.
Der schlechte Ruf der Tridents und Rocket'3 ist doch eigentlich nur durch Leute entstanden die von Anfang an gesagt haben, dass das Konzept nicht aufgeht und das ganze sowieso nicht funktioniert. Und diese Leute waren meistens solche die einen kannten der mal n 3-Zylinder gehabt hat, aber selber keine eigenen Erfahrungen gemacht hatten. Und es ist ja bekannt, solche Gerüchte sind nur sehr schwer aus der Welt zu schaffen.
Zum German Triple Run kommen seit Jahren etliche push rod triples, die meisten auf eigener Achse und alle sind auch ohne erwähnenswerte Pannen wieder nach Hause gekommen. Das mal n belt reißt (der in einem geschlossenen Primarantriebskasten sowieso nix verloren hat) passiert bei anderen Maschinen auch.
Wenn du dir so viel Zeit gönnst, du nicht am Hungertuch nagst und schon mal an Motoren erfolgreich gearbeitet hast sollte einer Instandsetzung in der eigenen Werkstatt nichts entgegenstehen.
Man schraubt ja heutzutage nicht mehr alleine, weil man denkt man wäre der einzige der so ein Motorrad fährt.
Ehrlich gesagt ist heutzutage die Ersatzteilversorgung besser als vor 50 Jahren.
Es gibt Klubs die sich die Erhaltung gerade dieser Maschinen auf die Fahne geschrieben haben, es gibt alle Reparaturanleitungen und Ersatzteillisten und es existieren sogar Videos in denen die Überholung aller Motorkomponenten beschrieben werden.
Wie sagt Phil immer:
wenn ich du wäre
würde ich zunächst mal eine Bestandsaufnahme machen, die Einzelteile begutachten, einen guten Motorinstandsetzer suchen (zum Vermessen , Bohren und Honen und zum Lagereinbau) und ans Werk gehen.
Viele Spezialwerkzeuge sind nicht von Nöten und wenn, kann man sich sowas ausleihen oder selber anfertigen.
Das ist meine persönliche Meinung und ich wünsche dir viel Erfolg.
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- Öko
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Re: T160 Motorrevision
Ralph...besser könnte man es aum beschreiben.
Ja der Motor hat etliche Spezielle Dinge zu beaxhten, der rest ist simpelste fünfzig Jahre alte Mechanik.
Noch älte Flugzeugsternmotoe mit ab sieben Zylinder haben deutlich mehr Einzelteile und Komplexität.
Da wird es bei nem " Bauernmotor der nicht auf Dauerdrehzahl ausgelegt ist wohl doch klappen, wenn selbst nicht gelernte Schrauber auch hier an Bord dise Motore selbst aufgebaut, überholt haben mit externen Lohnarbeiten wie auch schon Ralph geschrieben hat.
Lernen beim schrauben, wenn man den Anspruch an sich hat.
Ja der Motor hat etliche Spezielle Dinge zu beaxhten, der rest ist simpelste fünfzig Jahre alte Mechanik.
Noch älte Flugzeugsternmotoe mit ab sieben Zylinder haben deutlich mehr Einzelteile und Komplexität.
Da wird es bei nem " Bauernmotor der nicht auf Dauerdrehzahl ausgelegt ist wohl doch klappen, wenn selbst nicht gelernte Schrauber auch hier an Bord dise Motore selbst aufgebaut, überholt haben mit externen Lohnarbeiten wie auch schon Ralph geschrieben hat.
Lernen beim schrauben, wenn man den Anspruch an sich hat.
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- Se Nü
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Re: T160 Motorrevision
Ralph, genau so ist das
Meine Omma kannte mal einen dessen Nachbar hatte einen Schwager der mal gesehen hat wie nen Triple am Strassenrand stand ...
So ein Ofen macht echt höllisch Spaß !
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Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
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- Rüdi
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Re: T160 Motorrevision
Ich klinke mich hier mal ein, weil ja u. U. bei meinem Triple so in 5-8 Jahre auch eine Motorevision anstehen könnte.
Frage daher vermutlich Ralph:
gibt es ein wirklich gutes Handbuch wo die technischen Fallstricke und Besonderheiten (zum Motor) so erläutert sind, dass ein versierter Motoren-Instandsetzer (ohne Trident Kenntnisse) damit arbeiten könnte?
Frage daher vermutlich Ralph:
gibt es ein wirklich gutes Handbuch wo die technischen Fallstricke und Besonderheiten (zum Motor) so erläutert sind, dass ein versierter Motoren-Instandsetzer (ohne Trident Kenntnisse) damit arbeiten könnte?
- Martin
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Re: T160 Motorrevision
Es gibt das originale Werkstattbuch in englisch, das ist einwandfrei.Rüdi hat geschrieben:Ich klinke mich hier mal ein, weil ja u. U. bei meinem Triple so in 5-8 Jahre auch eine Motorevision anstehen könnte.
Frage daher vermutlich Ralph:
gibt es ein wirklich gutes Handbuch wo die technischen Fallstricke und Besonderheiten (zum Motor) so erläutert sind, dass ein versierter Motoren-Instandsetzer (ohne Trident Kenntnisse) damit arbeiten könnte?
Dann gibt es vom TR3OC auch technische Tips, aber ganz ehrlich: Wer das Grundprinzip kennt, der kommt schon klar.
Wichtig ist eben, nicht auf das Hörensagen Anderer zu vertrauen.
Beim Triple nicht zu viel Laufspiel geben sondern sich am unteren Ende der Daten aus dem WHB halten.
Bei den Kipphebeln auf Mushroom Adjuster oder Elefantenfüße gehen, oder die ab 73 verwendeten halbkugeln im Ducati Style (wobei das fummelig ist)
Viel mehr fällt mir gar nicht ein...
Das größte Problem der Hobbyschrauber ist beim Triple in meinen Augen die Vielzahl der Teile, besonders die Gehäuseteile. Da muss man akribisch und sauber arbeiten, aber sollte man das nicht immer?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
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Re: T160 Motorrevision
in Bild und Ton sind Chris Rookes Videos recht informativ
https://www.youtube.com/@Chris.rooke150
https://www.youtube.com/@Chris.rooke150
- jan
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Re: T160 Motorrevision
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:(...)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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Re: T160 Motorrevision
Hmmmm... Die im Handbuch stehenden 4/100 mm Laufspiel für die Kolben halte ich für zu knapp. Meine Nemesis hatte nach der Moderüberholung damit auf den ersten paar hundert Kilometern geklemmt. Vielleicht geht das mit "den" perfekten lo-ex-Kolben und perfekten Ringen und entsprechender Montage und Glück.Martin hat geschrieben:... Beim Triple nicht zu viel Laufspiel geben sondern sich am unteren Ende der Daten aus dem WHB halten.
Bei den Kipphebeln auf Mushroom Adjuster oder Elefantenfüße gehen, oder die ab 73 verwendeten halbkugeln im Ducati Style (wobei das fummelig ist)
...
Die 5,5/100 mm scheinen besser bzw. sicherer, zumindest hat der Moder dann gehalten.
Die Halbkugel-Einsteller so à la Ducati kommen aus der Hölle, die mushroom-Dinger sind toll.
Schöne Grüße
Ph.
- Tim
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Re: T160 Motorrevision
...dem Umstand geschuldet, dass Mutti so'n dreilöchrigen Bootsanker hat.Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Der schlechte Ruf der Tridents und Rocket'3 ist doch eigentlich nur ...
SCNR
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- marcel
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Re: T160 Motorrevision
Ich kann die Youtube Videos von: Jesse's Vintage Garage
empfehlen:
Hier der erste Teil: https://www.youtube.com/watch?v=Sk1Fq-_uEg8&t=22s
Es gibt auch Videos über Norton/Harley/Triumph-Twins.
Ich schaue es gerne, aber selber machen ist eine andere Sache (Bin kein Mechaniker).
Nachtrag: Für den Motor gibt es noch von Classic Triumph videos.
https://www.youtube.com/watch?v=9_Z_cubSMcU
Gruss Marcel
empfehlen:
Hier der erste Teil: https://www.youtube.com/watch?v=Sk1Fq-_uEg8&t=22s
Es gibt auch Videos über Norton/Harley/Triumph-Twins.
Ich schaue es gerne, aber selber machen ist eine andere Sache (Bin kein Mechaniker).
Nachtrag: Für den Motor gibt es noch von Classic Triumph videos.
https://www.youtube.com/watch?v=9_Z_cubSMcU
Gruss Marcel
- Ralph G.Wilhelm
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Re: T160 Motorrevision
wobei die Videos von Classic Triumph meines Erachtens die besten sind, die Jungs schnacken nicht so viel und man sieht anstatt Fingern auch das worauf es ankommt.
Die haben auch einen Umbausatz für den Primärantrieb im Program um die 2 reihige T160 Kette durch eine Standard T150 Kette zu ersetzen.
Der könnte nötig werden wenn die Originalkette verschlissen ist oder, wie bei meiner T160, ein paar Rollen geplatzt sind.
Norman Hyde hat mir mal geraden beim Standardmotor 0,06 und beim 1000er 0,08mm Kolbenspiel zu gewährleisten.
Und Einstellschrauben gibts auch alle Sorten. Die Mushrooms sind völlig OK, die Elefantenfüsse gibts von Porsche und Mercedes, allerdings mit M8x1.
Dave Madigan hat welche mit Originalgewinde. Die sind sogar teilbar.
Aber diese Diskussionen sollten dann geführt werden wenns soweit ist.
was mich brennend interessiert:
Duplo aus Billund oder von Ferrero
Die haben auch einen Umbausatz für den Primärantrieb im Program um die 2 reihige T160 Kette durch eine Standard T150 Kette zu ersetzen.
Der könnte nötig werden wenn die Originalkette verschlissen ist oder, wie bei meiner T160, ein paar Rollen geplatzt sind.
Norman Hyde hat mir mal geraden beim Standardmotor 0,06 und beim 1000er 0,08mm Kolbenspiel zu gewährleisten.
Und Einstellschrauben gibts auch alle Sorten. Die Mushrooms sind völlig OK, die Elefantenfüsse gibts von Porsche und Mercedes, allerdings mit M8x1.
Dave Madigan hat welche mit Originalgewinde. Die sind sogar teilbar.
Aber diese Diskussionen sollten dann geführt werden wenns soweit ist.
was mich brennend interessiert:
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- Ralph G.Wilhelm
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Re: T160 Motorrevision
das ist doch eigentlich selbstverständlich.Martin hat geschrieben:und sauber arbeiten, aber sollte man das nicht immer?
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Re: T160 Motorrevision
Tach Jungs,
da hab ich mal ein paar Tage nicht in den Thread geschaut und hopps ist wieder eine Seite voll! Kann man irgendwo einstellen, dass man benachrichtigt wird wenn Einträge zum Thread kommen? Egal...
Nochmal vielen Dank für die rege Diskussion und vor allem ernstgemeinte Anteilnahme an meinem "Schicksal" .
Ich beschäftige mich ja jetzt schon ein paar Wochen intensiv mit dem Projekt und Ralph hat in seinem epischen Eintrag mir vielem Recht, aber vor allem, dass man nicht alleine ist! Den Post hier ins Forum zu stellen war wahrscheinlich die beste Entscheidung überhaupt! Ich habe sehr nette PN`s mit Nachfagen und "Hilfsangeboten" bekommen; ich bin tatsächlich nicht alleine!
So sieht es denn nun so aus, dass ich mich doch ran wage! Hab am WE den Motor auf die Werkbank gewuchtet; zum Glück ist mein Sohn nicht mehr im Kindergarten und auch mal für was nützlich.
Vermessen der Komponenten und sämtliche Machinenarbeit werde ich „outsourcen“ und mir dann beim Zusammenbau die nötige Zeit lassen und alle zur Verfügung stehenden Quellen nutzen; hier ist ja offensichtlich eine Menge Wissen vorhanden, dass gerne weitergegeben wird!
Die zitieren Videos habe ich auch gefunden und muss sagen, dass ich die von Triumph-Classic auch sehr gut finde! Die epischen Videos von Chris Rooke sind ebenfalls sehr anschaulich und ich konnte mit dem Studium dieser Videos bereits einiges über den Motor lernen, dass mir vorher überhaupt nicht klar war und das Zerlegen ist mir bisher sicherlich leichter gefallen (warte gerade auf den Clutch Hub Extractor ).
Meine nächste Frage wäre bezüglich Etiquette ... stelle ich weitere technische Fragen dann hier in diesem Thread, oder soll ich einen neuen aufmache?
Und abschließend stellvertretend für Ralph beantwortet, er ist nicht der Einzige der fragt
In diesem Sinne – Cheerio Miss Sophie!
Kristijan (aka Duplo)
da hab ich mal ein paar Tage nicht in den Thread geschaut und hopps ist wieder eine Seite voll! Kann man irgendwo einstellen, dass man benachrichtigt wird wenn Einträge zum Thread kommen? Egal...
Nochmal vielen Dank für die rege Diskussion und vor allem ernstgemeinte Anteilnahme an meinem "Schicksal" .
Ich beschäftige mich ja jetzt schon ein paar Wochen intensiv mit dem Projekt und Ralph hat in seinem epischen Eintrag mir vielem Recht, aber vor allem, dass man nicht alleine ist! Den Post hier ins Forum zu stellen war wahrscheinlich die beste Entscheidung überhaupt! Ich habe sehr nette PN`s mit Nachfagen und "Hilfsangeboten" bekommen; ich bin tatsächlich nicht alleine!
So sieht es denn nun so aus, dass ich mich doch ran wage! Hab am WE den Motor auf die Werkbank gewuchtet; zum Glück ist mein Sohn nicht mehr im Kindergarten und auch mal für was nützlich.
Vermessen der Komponenten und sämtliche Machinenarbeit werde ich „outsourcen“ und mir dann beim Zusammenbau die nötige Zeit lassen und alle zur Verfügung stehenden Quellen nutzen; hier ist ja offensichtlich eine Menge Wissen vorhanden, dass gerne weitergegeben wird!
Die zitieren Videos habe ich auch gefunden und muss sagen, dass ich die von Triumph-Classic auch sehr gut finde! Die epischen Videos von Chris Rooke sind ebenfalls sehr anschaulich und ich konnte mit dem Studium dieser Videos bereits einiges über den Motor lernen, dass mir vorher überhaupt nicht klar war und das Zerlegen ist mir bisher sicherlich leichter gefallen (warte gerade auf den Clutch Hub Extractor ).
Meine nächste Frage wäre bezüglich Etiquette ... stelle ich weitere technische Fragen dann hier in diesem Thread, oder soll ich einen neuen aufmache?
Und abschließend stellvertretend für Ralph beantwortet, er ist nicht der Einzige der fragt
Duplo von Ferrero – „Die längste Praline der Welt“ ... ich komme aus dem Rheinland und wer da keinen Spitznamen hat, der hat was falsch gemacht. Zumindest wird man beim Nachnamen gerufen. Wenn der sich nicht dafür eignet, dann muss was erfunden werden. Ich habe diesen Spitznamen von Sportsfreunden während der Pubertät bekommen ... da hat sich einen Bemerkung beim Duschen versälbstständigt . Mittlerweile bin ich 50 und selbst meine Eltern nennen mich so! Wat willste maache?Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
was mich brennend interessiert:
Duplo aus Billund oder von Ferrero
In diesem Sinne – Cheerio Miss Sophie!
Kristijan (aka Duplo)