Benni ES2 hat geschrieben:Über die Avon las ich hier und anderer Stelle immer wieder, dass manche Fahrer glauben, dass die Avon nicht für deutschen Asphalt geeignet sind...
Ich glaube, dass diese eher die alten Avon Typen kennen, z.B. Avon Speedmaster, Avon Safety Mileage oder die Roadrunner. In den 90er Jahren gab es auch welche mit weicheren Flanken, die fand ich damals auf meiner XS 650 besser als die entsprechenden Metzeler.
Der Avon Roadrider ist ein vernünftiger Reifen, der gut haftet, sowohl trocken als auch nass. Joe Seifert fährt den IIRC auch auf der Rennstrecke, so schlecht kann der wohl nicht sein

.
Die Haltbarkeit ist aufgrund der schmalen Lauffläche allerdings nicht so toll, hinten ist er bei mir nach 3500 km ziemlich runter, vorne hält er mindesten doppelt so lang.
Der aktuelle Roadrider MK2 soll insgesamt nochmal deutlich verbessert sein.
Reifen sind natürlich ein Thema wie Öl

, ich sehe das aber so: Ich habe mir die Commando bewusst gekauft, weil ich einen Klassiker wollte, wenn ich da die Maßstäbe wie bei einem modernen Motorrad setzen würde, hätte ich besser meine Honda VTR 1000 SP1 behalten (die inzwischen auch schon über 20 Jahre alt wäre

)
Gruß
Andreas