Re: Quo vadis, Maulwurfidius?
Verfasst: Donnerstag 18. August 2022, 09:17
Maulwurf hat geschrieben:Den richtigen Traum von einem Motorrad findet man in einem anderen Video des Verkäufers - ich habe mich schlappgelacht, mit welchem Engagement er auf den Spuren von Steve McQueen um seine Holzbude im Garten zirkelt:
Das ist wohl leider der Fluch dieser Stylo-Möhren...die Crossstollen werden entweder vom Stehen oder vom Straßenbetrieb eckig. Richtig durch's Gelände fahren damit wohl die Wenigsten, obwohl die schon Potenzial hätte, quer um seine Gartenhütte zu fliegen.
Richtig. Die Rohre sitzen demnach bei den Units zwischen Motorgehäuse und Zylinderkopf. Dichtringe sind zwischen Rohr und Kopf und Rohr und Gehäuse verbaut. Sind die Rohre zu lang, sitzen die Dichtringe zu stramm und der (Alu-)Kopf kann sich von der Mitte nach Außen wölben. Sind die Dichtringe zu locker, pisst das Öl raus. Dabei muss die Ausdehnung der Komponenten, bzw. des barrels mit beachtet werden. Ich bin mit 0,6 mm Pressmaß gerade gut untwerwegs. Daumenwert liegt zwischen 0,5-0,8 mm, soweit ich mich richtig erinnere?!Maulwurf hat geschrieben:Die Motorgehäuse sind so aufgebaut, dass die Stößel ohne die Hüllrohre an der frischen Luft ihren Dienst verrichten würden, korrekt?
Ich habe meine Rohre jetzt dicht und dafür nur drei Anläufe gebraucht.
Beim ersten Mal alles einfach zusammengebaut --> natürlich nicht dicht.
Beim zweiten Mal die richtigen Dichtungen (Material) gekauft --> besser, aber nicht dicht.
Beim dritten Mal alles ordentlich ausgemessen. Die Rohre entsprechend abdrehen, damit das Pressmaß der Dichtringe passt --> oh Wunder, nu ist's dicht.
Dafür die rockerboxen nicht
Also das bekommt man bei der Unit schon hin, würde ich behaupten.