Es ist kein Hexenwerk.
Pre Unit: frühe haben Starrrahmen, späte Schwingenrahmen. Motor und Getriebe sind getrennt. Motoren gelten als ausgelutschter und schwieriger am Laufen zu halten als Unit Motoren. Pre Units überzeugen durch Schönheit. Hier lohnt der Blick zur T110
Unit Motoren kamen 1963. Diese gab es bis 1970 in einem Rahmen mit geschraubtem Heckteil, umgangssprachlich "bolt-on" Frame. Ab 71 gab es den OiF, da war das Öl im Hauptrohr und der Rahmen mit Heck einteilig.
Stylisher sind "bolt-on", tendenziell würd ich aufgrund der Evolution Modelle ab 66, eher 68 ins Auge fassen. Da wurde über die Jahre so einiges an Kinderkrankheiten "behoben".
Die 1970er gilt unter Kennern dann auch als die, die man bevorzugt suchen sollte.
Das Problem mit den OiF später ist aus meiner Sicht, dass sie mehr und mehr zu im Vergleich schweren Motorrädern geworden sind.
Die 650er (in der Urform, also nicht die späteren TR65) sind ausgereifte Motoren gewesen, die eigentlich "fertig" waren. Und ausgereizt. Sie gab es bis 1972, dann wurden sie durch die 750er abgelöst.
Ein Evolutionsschritt, der mit sehr gemischten Gefühlen interpretiert werden kann.
Klar sind T140 und TR7 keine "schlechten" Motorräder. und man kann auch eine T140 durch viel umbauliches Engagement "sexy" machen. Aber im Vergleich zu filligranen "bolt-on", die so für sich schon total aufs ästhetische getrimmt sind, wie ICH mir ein klassisches Motorrad vorstelle, sind die OiFs unhandliche "Brocken"
Die Stößelrohrproblematik eines Niedersachsen mit badisch - schäbischen und rheinländischen Migrationshintergrunds kann ich nur so erklären: Er kann es einfach nicht
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Wenig Aufwand, rtfrss! (read the fucking right service sheet)
Alurohre drehen lassen, die richtigen Pressmaße ermitteln, Viton Ringe nehmen und dann ist es trocken. Ich sag aber auch, dass man das überlegen sollte, denn an meiner 500er ist es so trocken, dass diese blöden Röhrchen außen Rost ansetzen
Und um meinen Freund Phil noch mal anzutriggern, KÖNNTE ich im Vergleich der beiden Konstruktionen anmerken, dass die A65 Technik in mehrerer Hinsicht komplexer und problematischer ist. Stichwort Mischlagerung - Flucht und dazu passend (weil tödlich-möglich) die BSA Ölpumpe.
Aber weil ich will dass Phil mein Freund bleibt tu ich das nicht und sage im Gegenteil: eine A65 ist ein echt geiler Bock. Ich hab meine kurze Zeit mit der 66er Thunderbolt sehr genossen und sie war für mich vom Motorenkonzept (Kurzhub!) interessanter als eine T120.
@Maulwürfchen aber auch noch ein Hinweis. Dein Problem bei der Auswahl der richtigen Triumph ist: Du bist lang. Nicht schön, aber kann man nicht so einfach ändern bei Erhalt der vollen Funktionsfähigkeit. So eine 500er würde Dir einfach nicht passen und eine 650er wäre unter Deinen angewinkelten Knie optisch sicher auffällig filligran. Aber ob Du nach Deiner Commando Erfahrung mit einer 750er Triumph glücklich werden würdest, da wäre ich mir höchst unsicher.
Mit etwas speziellem wie eine Tiger Trail oder auch einer TSS... vielleicht, aber die sind schwer zu bekommen und haben so ihre Eigenheiten.
Wenn Du leidensfähig bist, schau doch mal nach Velocette. Aber finfnziell solltest Du dann solide dastehen. Aber wer weiß, vielleicht hast Du ja die Möglichkeit eine Hypothek aufzunehmen, dann klappts vielleicht. ...obwohl... bei Monopoly ist das am Ende meist in die Hose gegangen. War die Schloßallee erstmal umgedreht, da war sie auch fast schon weg.