Na so unrecht hat der Mario nicht. Wenn die Kerzen draußen an der Luft funken, bedeutet das noch lange nicht, dass sie das auch unter Kompression tun. Es gibt Kerzen, die sind recht empfindlich auf Absaufen oder zu fett, die können das dann nicht mehr unter realen Bedingungen.Stephan hat geschrieben:.. hab die Kerzen bei "Dauerfeuer" auf den Motorblock gelegt wg. Masse. Man steht herrliche Zündfunken an der Kerze, aber Nix an der Lampe...
Ich bin jetzt ja nicht gerade als Sachse-Möger bekannt, aber wenn die Kerzen funken unter der Dauerfeuer-/Diagnosestellung, dann bedeutet das doch, dass die Zündung als solche, die Zündspulen -kabel und Kerzenstecker schon mal zu funktionieren scheinen. Ergo würde ich das jetzt einfach mal mit neuen Kerzen probieren, am besten welche von Champion. Und was hat Deine (Fahrzeug-) Batterie an Spannung, wie schnell und wie weit fällt diese ab, wenn Du das Licht einschaltest?
Aber was genau macht Dich denn glauben, Du hättest überhaupt ein Problem mit der Zündung, Stephan? Was ich gelesen habe, das deutet eher darauf hin, dass Deine Blitze die Norton nicht mag. Sprich: ggf. hast Du ein Problem an der Zündlichtpistole. Das wiederum ist der Norton kackpipischnurz.
Wenn der Zündzeitpunkt gestimmt hat, da das alte Mädel damit lief letztes Jahr, warum soll das jetzt nicht mehr gehen? Wenn der Eimer lief, und Du nun an der Vergasern gefummelt hast, Du schrubst was von Vergasern gereinigt, dann würde ich da erstmal da suchen. Vielleicht haste ja da was falsch zusammen gebaut. Haste Chokes verbaut? Falls ja, sind beide Luftschieber beide oben bei gespanntem Chokezug?
Du hattest ja auch geschrieben, sie sprang irgendwann mal an, und sie sei zu fett gelaufen. Das macht sie wohl kaum, wenn Du ein Zündungsproblem hättest.
Good luck und Grüße
Ph.