Hoi Waldemar,
Andreas ist nur beizupflichten.
Schmeiß'! Den! Alten! Rotor! Raus!
Wenn der platzt, dann gibbet wirklich viel Bruch.
Gerd hat Dir auch einen ganz guten Tipp gegeben.
Die von mir verlinkte Ernie'sche Einbauanleitung kann man kopieren und in den
Google-Translator einfügen.
Auch wenn es nicht super-perfekt ist, Du wirst verstehen, was Ernie meint.
Mk IV ist schon mal gut, die Zündung ist nicht soooo empfindlich, was Unterspannung angeht, zumindest IME macht die Mk IV auch noch mit 10,5 oder 11 V Bordspannung, was sie soll.
Dem Grunde nach ist das mit der Grundeinstellung easy. Du drehst den Moder so hin, dass sich die Kerbe im Lima-Rotor mit dem Stift/Nagel im Primärdeckel, der auf vielleicht 5 h zu sehen ist. Dann musst Du den Rotor der Boyer so mit dem unteren Loch auf der p/u-plate, das mit cw oder clockwise markiert sein sollte, hinschuckeln, dass die Farbmarkierung auf dem kleinen Magneten des Rotors durch dieses Loch zu sehen ist. Im Idealfall ist die Grundeinstellung so, dass Du den Rotor so platzierst, dass die p/u-plate mittig in den Langlöchern steht. Falls Du das nicht hinbekommst, dann musst Du den Rotor versetzen. Die Innensechskantschraube, die den Rotor auf die Nockenwelle schraubt raus und einen 5/16"-UNF-Schraube eindrehen, damit drückst Du den Zündrotor von der Nockenwelle ab.
Dann anstarten, ggf. kurz warmlaufen lassen und die Blitze (an einer externen Spannungsversorgung) anschließen und das Moped am Gasgriff melken. Wenn Du die Blitze dann da drauf hältst, dann
muss die Markierung wandern, zumindest wenn die Zündung verstellt. Bei irgendeiner recht hohen Drehzahl, wie schon geschrieben um die 4k oder 5k rpm, wandert die Kerbe nicht mehr optisch, dann muss sich die Markierung/Kerbe auf dem Rotor mit dem Stift decken. Die absolute Drehzahl ist egal, Du siehst es, wenn die Markierung nicht mehr optisch wandert und stehen bleibt.
Wenn Du nicht ganz mit der Kerbe an den Stift ran kommst, dann steht die Zündung später als die 38°, die Triumph angegeben hatte, falls die Kerbe über den Stift hinauswandert, dann biste zu früh.
Zu den Steuerzeiten der Nockenwelle müssen Dir die Triumph-Mädels was sagen, da bin ich nicht firm drin.
Good luck und Grüße
Ph.