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Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Verfasst: Montag 11. April 2022, 11:25
von Tim
Monsieur hat geschrieben:Wo liegen die Preise für Commandos in der Schweiz? Sind sie dort nur exorbitant viel teurer zu haben, so dass sich ein Import unter dem Strich wirklich lohnt?
Berechtigte Frage. Wenn man z.B. die 850er von der OGT nähme, blieben nach Zoll und Steuern wohl noch knappe 10k€, um alle auftretenden Unwägbarkeiten auszusortieren. Ich würde mal das Gespräch mit The Unvermeidable Joe suchen, wen der als Instandsetzer in der Schweiz empfehlen kann, der sollte seine Pappenheimer kennen.

Tank, Sitzbank und ggf. Lenker und notfalls auch Fußrasten sind für einen relativ überschaubaren Kurs eh schnell gewechselt, Commandos sind ziemlich wandelbar. Z-Plates (die fetten Alu-Platten für die geschmiedeten Fußrasten) sind nicht mehr neu zu bekommen, wenn die darn sind, hat man sie schonmal gesichert.


Tim

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Verfasst: Montag 11. April 2022, 11:32
von Gerd
Sieht das nur so aus, oder stecken da zu dünne Gabelrohre in zu großen Brückenbohrungen. Mit Buchsen ausgeglichen? ABS Scheibe vorne?

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Verfasst: Montag 11. April 2022, 13:12
von Tim
Gerd hat geschrieben:Sieht das nur so aus, oder stecken da zu dünne Gabelrohre in zu großen Brückenbohrungen. Mit Buchsen ausgeglichen?
Die Brücken und Tauchrohre sehen nach ganz normalen späteren Commando-Teilen aus, abgesehen davon, dass die obere Brücke ziemlich stark modifiziert wurde (Lenkeraufnahme etc). Diese seltsamen Buchsen in der unteren Brücke sehen aber tatsächlich etwas unorthodox aus. Wenn dann wurde an der unteren Brücke rumgefummelt, aber das sollte der Verkäufer ja wissen
ABS Scheibe vorne?
Das ist die schwimmende 12"-'Norvil-Disc' vom Proddie-Racer.


Tim

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Verfasst: Montag 11. April 2022, 13:15
von marcel
Tim hat geschrieben:
Monsieur hat geschrieben:Wo liegen die Preise für Commandos in der Schweiz? Sind sie dort nur exorbitant viel teurer zu haben, so dass sich ein Import unter dem Strich wirklich lohnt?
Berechtigte Frage. Wenn man z.B. die 850er von der OGT nähme, blieben nach Zoll und Steuern wohl noch knappe 10k€, um alle auftretenden Unwägbarkeiten auszusortieren. Ich würde mal das Gespräch mit The Unvermeidable Joe suchen, wen der als Instandsetzer in der Schweiz empfehlen kann, der sollte seine Pappenheimer
Tim
Ich empfehle MTW Wyss, er macht seit über 30 Jahren hauptsächlich Norton:
http://www.motorrad-technik-wyss.ch/

Bei http://www.flury-norton.ch/ hat es ein paar interessante Angebote

In der Schweiz gibt es noch andere wie:
https://www.britishbikeservice.ch/
https://www.eicher-classic.ch/
http://www.flury-norton.ch/
https://www.vintage-bikes.ch/
Motorräder Stebler Peter Nunningen (CME Classic Motorcycle Engineering)
British-Bike Doctor Dottikon

Die Preise sind nicht unbedingt höher in der Schweiz, da es eine grosse Scene gibt.

Gruss Marcel

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Verfasst: Montag 11. April 2022, 23:04
von Lupo1776
Gerd hat geschrieben:Sieht das nur so aus, oder stecken da zu dünne Gabelrohre in zu großen Brückenbohrungen. Mit Buchsen ausgeglichen? ABS Scheibe vorne?
Ist das vielleicht einfach eine optische Täuschung?
Ich meine, das ist nur der Einpaß, in dem normalerweise der orig. Scheinwerferhalter auf seinen O-Ringen sitzt.
fork.JPG

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Verfasst: Dienstag 12. April 2022, 09:07
von Apachenzipfel
Also ich war gestern beim Händler und habe mir die Maschine angeschaut, sie würde mir schon gefallen, so wie sie ist. (Blinker ausgenommen)
Der Mann kennt sich aus und die ganzen Formalitäten um sie in der Schweiz zuzulassen würde er erledigen und das wäre im Kaufpreis
enthalten. Dazu bekäme sie noch eine Satz neue Reifen (Dunlop TT). Allerdings müsse er das noch alles mit dem Verkäufer besprechen
und er will das noch mit einem Prüfer der Schweizer MFK (TüV) durchkauen. Wenn das alles in Ordnung geht, werde ich eine Probefahrt
mit ihm vereinbaren.
Ich vertraue ihm schon, er hat für sich selbst eine sehr schöne Produktion Racer Commando aufgebaut und für einen Kunden eine Roadster,
die sehen besser aus, als aus dem Laden. Also wer sowas kann, der hat schon Ahnung, das behaupte ich auch als Nicht Commando Spezialist.
Die Maschinen wurden von Grund auf selbst neu aufgebaut. Ausserdem könnte ich jederzeit meine Maschine dort warten lassen.
Der Händler ist 15km von mir entfernt, was für mich ja auch sehr angenehm wäre.
Der Preis ist natürlich sportlich, aber wenn ich mir eine billigere kaufe und die dann erst nach meinem Gusto umbauen lassen muss,
dann habe ich auch den ganzen Stress, den ich nicht will.
Jetzt warte ich erstmal ab, ob das mit der MFK und dem Gedöns alles klappen würde und dann muss ich ja auch noch die Probefahrt machen.
Probe gesessen bin ich ja schon, aber vielleicht gefällt mir das Fahren ja überhaupt nicht mehr. Bin schon länger keine so alte Maschine mehr gefahren.
Und meine relativ aktuelle Speed Triple verwöhnt ja schon.
Ich bin gespannt.

Grüsse Jörg

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Verfasst: Dienstag 12. April 2022, 12:25
von Uli
Um deinen ersten Eindruck nicht zu negativ ausfallen zu lassen, sollte der Händler sich und dir einen Gefallen tun und statt den TT100 RICHTIGE Motorradreifen aufziehen, wenn die Pellen eh schon neu müssen.
Die Forumssuche ist hier dein Freund.
Viel Erfolg mit dem Krad!

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Verfasst: Dienstag 12. April 2022, 14:07
von Apachenzipfel
Was sind richtige Motorradreifen, der TT 100 ist doch ein neuer Reifen, nur dem alten Profil nachempfunden...taugt der nix.
Zu meiner Jugendzeit gab es sonst nur Metzler Block hinten und Rille vorne. .... :ebiggrin:

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Verfasst: Dienstag 12. April 2022, 14:12
von Martin
Apachenzipfel hat geschrieben:Was sind richtige Motorradreifen, der TT 100 ist doch ein neuer Reifen, nur dem alten Profil nachempfunden...taugt der nix.
Zu meiner Jugendzeit gab es sonst nur Metzler Block hinten und Rille vorne. .... :ebiggrin:
Die Technik ist auch und gerade bei den Reifen fortgeschritten.
Es gibt Leute, die meinen, ein klassisches Profil fahren zu müssen.
An der Eisdiele sieht es dann auch schöner aus, aber ganz ehrlich... guckst Du Dir dann den Reifen an?
Lange war der Bridgestone BT45 für viele der Beste, es gibt aber ne Menge gute Andere mittlerweile.
Die fahrenden Commandantisten werden Dir sicher Hilfe geben

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Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Verfasst: Dienstag 12. April 2022, 18:31
von Rüdi
Da sind doch Batlax Reifen drauf, wenn ich mich nicht irre. Warum sollen die denn runter??

Wenn sie dir gefällt...
Den Preis finde ich zu hoch. Für 15.000 wird sicher man ein sehr gutes Bike im OriginalZustand Look finden. Von dem Preis würde ich runter rechnen, was an diesem Bike fehlt um Original Look herzustellen. Für den Alutank kann man dann noch 400,- drauf rechnen und für die Akront Felgen vielleicht 100,- pro Felge. Nach Abzug der fehlenden Original teile ( zb sind das keine echten Smith Instrumente) landet man schnell unter 10.000,-

Und klar bietet der Händler gerne seine Werkstdienste an, verdient er ja auch dran.

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Verfasst: Dienstag 12. April 2022, 18:39
von Apachenzipfel
Danke
Da bin ich mal gespannt, ich hatte den alten TT mal auf meiner XS 650 und der war für die damalige Zeit nicht so schlecht.
Er wurde damals auch bis zur Kante gefahren und wenn ich mich richtig erinnere, war er nur schnell runter gerubbelt aber haftungstechnisch
war er nicht schlechter als die anderen. Ok der BT 45 kam später. Ich finde aber der TT 100 passt optisch am Besten auf die Norton, für mich fast ein Muss. Ich will mit der Norton ja auch keinen Pokal gewinnen, die Zeiten (Pokal oder Spital) habe ich hinter mir.
Wenn ich ganz ehrlich bin, die Norton ist für mich pure Romantik, da kommt mein alter Elefantenboy drauf und ich setze meinen alten Cromwell auf und zieh die alte Harro Kombi wieder an, die passt noch......hoffe ich :oops:
Vielleicht nicht immer, aber ab und an.... ist vielleicht nicht sehr vernünftig, aber es macht mich glücklich!

LG Jörg

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Verfasst: Dienstag 12. April 2022, 18:49
von Apachenzipfel
Rüdi hat geschrieben:Da sind doch Batlax Reifen drauf, wenn ich mich nicht irre. Warum sollen die denn runter??

Wenn sie dir gefällt...
Den Preis finde ich zu hoch. Für 15.000 wird sicher man ein sehr gutes Bike im OriginalZustand Look finden. Von dem Preis würde ich runter rechnen, was an diesem Bike fehlt um Original Look herzustellen. Für den Alutank kann man dann noch 400,- drauf rechnen und für die Akront Felgen vielleicht 100,- pro Felge. Nach Abzug der fehlenden Original teile ( zb sind das keine echten Smith Instrumente) landet man schnell unter 10.000,-

Und klar bietet der Händler gerne seine Werkstdienste an, verdient er ja auch dran.
Was ich vielleicht nicht richtig rüber gebracht habe, ich will gar kein original Bike, es soll eine Commando sein die mir gefällt und technisch propper in Schuss ist.
Es gibt schon Schöne, die fast Original sind, aber so ein paar Kleinigkeiten würde ich schon ändern.
LG Jörg

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Verfasst: Dienstag 12. April 2022, 18:51
von Apachenzipfel
Ach, die Reifen sind alt und auch nicht mehr viel Profil drauf.
Warum meinst du dass das keine originalen Smith Instrumente sind? Hätte ich jetzt nicht bemerkt! Danke!

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Verfasst: Dienstag 12. April 2022, 19:14
von marcel
Apachenzipfel hat geschrieben:Ach, die Reifen sind alt und auch nicht mehr viel Profil drauf.
Warum meinst du dass das keine originalen Smith Instrumente sind? Hätte ich jetzt nicht bemerkt! Danke!
Es sind Smith Instrumente und zwar die elektronischen, was eher eine Verbesserung sein soll.
Sogar Andover Norton hat sie.
https://andover-norton.co.uk/en/shop-details/16596

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Verfasst: Dienstag 12. April 2022, 19:20
von Tim
marcel hat geschrieben: Es sind Smith Instrumente und zwar die elektronischen, was eher eine Verbesserung sein soll.
Kann ich nicht wirklich [tm] bestätigen, ich hab auf mechanische Okinaale umgerüstet. Der elektronische Tacho hat nach ein paar hundert km nix mehr angezeigt (Joe hatte eine Überprüfung angeboten, bin ich aber drüber hinweggekommen...) und Regen haben sie mit beschlagener Scheibe quittiert. Und ich hab mich nie mit der Dicke-Tal-Anzeige im Speedo anfreunden können, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Ach, und der Tacho ist an dem Dreispitzkrad sowohl nicht okinaaal als auch nicht elektronisch, dünkt mich.


Tim