Haaaallooo Bos´n.....

The world's best road holder
Antworten
Uli
Puristenpolizei

Re: Haaaallooo Bos´n.....

Beitrag von Uli »

Ludwig hat geschrieben:...eine Freistaatsfluchtverhinderungsapp vom Söder ...
:shock: :shock:
:-k
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:

Aber erst mal sacken lassen, dann Bestandsaufnahme mit kühlem Kopf und dann weitersehen.

Wie Klaus schrieb: Schlimmer geht immer.
Ist nur Metall...
Nun, bei ner späten Trumpette kann Dir passieren, dass auch das Getriebe mitgenommen wird :shock:
So ist das wahrscheinlich überschaubar. Gehäuse und Pleuel müssen neu. Die Welle ist recht stabil, da habe ich Hoffnung dass es Dich nicht so sehr beutelt.
Mein Zylinderblock damals war leider auch kaputtgeschlagen, dafür Nockenwellen und Stößel heile davon gekommen.

Das mit so ner Decke würde ich mir überlegen, wie schnell staubt so ne Decke ein und nach kürzester Zeit kann man sich gar nicht mehr daran erinner, was darunter liegt.
Du hast ein komplettes einsatzfähiges Motorrad mit einem kleineren technischen Teildefekt. Das bekommst Du doch hin.
Also gerade jetzt hast Du Zeit. Motor raus, zerlegen. Dann beraten wir hier.
Anfangen!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ich hab' hier noch'n 850er Commandomotor liegen, den kann ich Dir aber nicht geben weil ich sonst keine Türstopper mehr habe :mrgreen: :mrgreen:

Sorry.... :versteck:

Tut mir echt leid, aber es wird weitergehen. Wäre nur schön zu wissen warum das so passierte.....

Alles Gute und ran an den Speck!!

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob

Beitrag von Maulwurf »

Moin Uli,

scheisse - das tut mir wirklich leid. Ich wollte hier jetzt heute gerade etwas rumheulen, weil mir gestern mein Ersatztacho mit lauten Quietschgeräuschen aus dem Gehäuse über die Wupper gegangen ist, aber da halte ich jetzt einfach mal die Fresse.

Hat Herr Gump nicht auch gesagt "Norton fahren ist wie eine Schachtel Pralinen."? Ganz sicher bin ich mir, dass er hierzu:
Uli hat geschrieben:Hat nicht jemand eine Honda für mich? :roll:
gesagt hätte: "Dumm ist der, der Dummes tut." :mrgreen:

Gruß,
Markus
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Wegen der Honda könnte ich aushelfen - ich würde mich ggf. von meiner NX 650 trennen.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Motor inzwischen schon ausgebaut und zerlegt ist - so wäre es jedenfalls bei mir. (Man muss das Trauma sofort bekämpfen, um PTBS vorzubeugen.) Vielleicht hat es die Kurbelwelle ja überlebt? Das Gehäuse lässt sich schweißen? Die Zylinder haben nix abgekriegt?
Vielleicht gelingt Dir ja doch ein Low-budget-Instandsetzung... Ein Satz neuer Pleuel, Kolben und Lager - fertig.

Okay, meine Szenarien haben wohl nix mit der Realität zu tun - ich wollte nur etwas Optimismus verbreiten... :oops: :wink: :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
strichsieben
Manxman

Beitrag von strichsieben »

Uli hat geschrieben: Hat nicht jemand eine Honda für mich? :roll:
...ich könnte wohl eine vermitteln.....eigentlich auch gleich 3 (Bolle, 750four, Afrika Twin - alles Standuhren) .....aber da bist du mir einfach zu symphatisch für...

Kopf hoch Uli und am besten gleich alle Hebel in Bewegung setzen....Motor raus, Bestandsaufnahme, Cordes und Kolano anrufen und nach Ersatzteilen fahnden...
Ziel: in six weeks back on the road...oder so

Aufmunternde Grüße, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Das Gehäuse sieht böse aus. Ob an der Gehäusehälfte noch was zu retten ist?
Man kann aber aus zwei Hälften von unterschiedlichen Gehäusen wieder eines machen. Die Suche nach einem geplatzten Gehäuse, an dem die andre Hälfte zerschlagen ist, ist durchaus sinnvoll.
Zylinder, meistens ist da unten das Hemd weg. Mithilfe eines guten Schweissers aber auch reparabel. Es gibt Grauguss als Schweisszusatz. Schweisserei Michl in Nürnberg hat mir das gemacht. Aussage"Sowas macht der Opa, der ist nächste Woche wieder da." Vielleicht gibts ja den Opa noch.
Pleuel waren neu? Welche NOS, oder die nachgefertigten vom Joe?
Die Kurbelwellen überleben das.
Überhaupt, mal Licht ins Dunkel bringen, welche von den Pleueln denn jetzt reissen und welche nicht? Nimmt man nämlich mal Pleuelpaare von zerlegten Motoren in die Hand, sehen die alle anders aus. Unterschiedliche Ausformungen, Prägestempel, Nummern.....

Gruß. Martin.
Zuletzt geändert von Norton am Montag 27. April 2020, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

P1070085.JPG
P1070084.JPG
P1070083.JPG
Uli hat geschrieben:

Keine 5 Sekunden vom ersten leisen Klappern bis zur schlagartigen Stille... :cry:
Hallo Uli,
zunächst auch mein Beileid.
Mann, oh Mann: das sieht ja besch... aus. Ich hab' schon viel gesehen (3x abgerissenes Pleuel bei mir selbst und einmal eine explodierte Schwungmasse bei einer 750er Rennmaschine). Die Reste der Schwungmasse fanden sich auch gleich noch im Getriebe wieder. Dein Gehäuse sieht auch irreparabel aus. Der Les Emery bietet zur Zeit für 1135€ eines im englischen Ebay an. I weiß allerdings nicht, ob beide Gehäusehälften die gleiche Nummer haben.
Ich selbst hab' auch noch eines, dass ich Dir geben könnte. Es hatte einen ähnlichen Schaden, wurde aber nach folgender Beschreibung repariert:
1.) Klar geschweißt
2.) Jede Gehäusehälfte wurde separat auf die kurze Drehvorrichtung aufgeschrumpft (gleicher Durchmesser wie die Hauptlager) und mittels der Mutter (M22x1,5 glaube ich) und der Kugel+ Pfanne Unterlegscheibe bis an die Schulter gezogen.
3.) Diese Vorrichtung wurde dann zwischen die Spitzen einer ausreichend großen Drehmaschine gespannt und die Trennflächen plan gedreht, weil sich die Gehäusehälften nach dem Schweißen natürlich verzogen hatten.
4.) Dadurch gingen zwischen den hälften ca. 1,2mm verloren, die ich dann mittels einer entsprechend bearbeiteten Aluminium- Platte ausgeglichen habe.
5.) Nachdem das Prozedere für beide Gehäusehälften durchgeführt war, wurden beide auf den langen Dorn gespannt, sauber waagerecht (mit der Uhr abgefahren) ausgerichtet und der Zylinderflansch überfräst.
Das Ganze war wirklich ein riesiger Aufwand, zumal ich ja die Drehvorrichtungen und den Dorn zunächst nach meinen Zeichnungen anfertigen lassen musste. Heute als Rentner geht das in eine Fa. natürlich sooooo einfach nicht mehr. Damals war das im Werkzeugmaschinenbau und mit guten Freunden natürlich nach.
Nachdem ich allerdings den Riss bei Dir im Bereich der linken Nockenwellenlagerung sah wage ich allerdings die Behauptung, dass Dein Gehäuse nicht mehr zu retten ist. Dumm ist weiterhin, dass es sich bei Deinem Motorrad ja um eine Mk III handelt. Da sind die gebrauchten Gehäuse natürlich dünn gesät.
Hier im Anschluss noch die Fotos der Drehvorrichtungen bzw. des Ausrichtdorns. Fragen jederzeit auch gern per PN.
Was noch anzufügen wäre: Dieses Gehäuse funktioniert, ist dicht und wurde von mir sogar noch in meiner SEELEY verwendet.
Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus Monning am Montag 27. April 2020, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ist das MK III Gehäuse überhaupt geändert? Alles was MK III so ausmacht, findet doch am Primärkasten und am Getriebe statt?
MK III ist bei uns nicht so sehr verbreitet, scheinbar aber in Trumpistan wesentlich mehr.
Bin auf Facebook in der Norton Commando Gruppe. Was da an Bildern von MK IIIs gepostet wird, die müssen da drüben noch richtig Stückzahlen verkauft haben.

Gruß. Martin.
Zuletzt geändert von Norton am Montag 27. April 2020, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
AHO
Manxman

Beitrag von AHO »

Mein Beileid, Uli :esad:

Von Japanern würde ich abraten, da sind die Gehäuse teurer, wenn man sie denn bekommt :wink:

https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... assy-mk3-k

Gruß
Andreas
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Norton hat geschrieben:Ist das MK III Gehäuse überhaupt geändert?

Gruß. Martin.
Oh doch, Martin,
die MKIII- Gehäuse unterscheiden sich gravierend von den Mk II- Gehäusen.
1.) Sie sollen steifer sein
2.) Das Lochbild zum Anschluss an den Primärkasten ist anders
3.) Der Simmerring rechts ist mit einem Seeger- Ring gesichert, was das ganze Gehäuse breiter werden lässt.
Sicher gibt's noch mehr Unterschiede, die ich aber auch nicht bis ins Detail kenne, aber die 3 die ich hier genannt habe reichen aus um zu erkennen, dass die Gehäuse nicht austauschbar sind. Wie's aussieht hat übrigens auch der Primärkasten was ab bekommen.
Grundsätzlich und noch einmal: Nach meinen 3 Pleuelabrissen kann ich immer nur empfehlen, bei einer Motorüberholung immer die Pleuel gegen neue wechseln. Oder gleich Stahlpleuel einbauen. Bei der Commando bin ich mir nicht sicher ob neu gewuchtet werden muss, da wir hier ja die ISOLASTIC haben. Empfehlen muss man das aber bei den Stahlpleueln.
Gruß
Klaus
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Uli hat geschrieben:Vielen Dank für eure Solidaritätsbekundungen! :halloatall:
Aber sowas von gerne, Uli. :halloatall:
Leider hab' ich keinen Norton-Türstopper hier, den Du brauchen könntest. Mit einem A65-Gehäuse und den anderen nötigen Teilen könnte ich Dir aushelfen, was mir ein Vergnügen wäre.
Uli hat geschrieben:Aber erst mal sacken lassen, dann Bestandsaufnahme mit kühlem Kopf und dann weitersehen.
...
Ist nur Metall...
Ich hatte gestern Abend Susanne erzählt, dass Dein Moder eine ziemlich finale Grätsche gemacht hat. Da sagt sie glatt und ohne auch nur eine Sekunde lang nachzudenken: der Uli bekommt das wieder hin, der kann das. Ihr seid doch alle so. :mrgreen:

In diesem Sinne, Decke drüber, irgendwann mal den Moder raus und schauen, was noch brauchbar ist davon und was sich mit dem Terminus FUBAR beschreiben lässt.

Wenn Du ein gutes gebrauchtes Gehäuse im UK oder in den USA finden solltest, dann sag' was an. Ich hab' Kollegen überall im UK, in Chicago und Pittsburgh, die können sich kümmern, das das verpackt und rüber kommt.

Vielleicht kann der bos´n oder der Marteng auch was in NL erreichen...

Schöne Grüße

Ph.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Och nöööö Uli, habs eben gelesen, hast aber echt noch Glück im Unglück gehabt, das hätte auch anders ausgehen können. Na bis zur IOM wid sich sicher was finden. Ich hoffe ja immer noch das wir fahren können.
Habe immer darauf geachtet das ich einen Ersatzmotor für meine Mopeds hab, das beruhigt ungemein und sieht auch noch chick aus wenn ab und an ein Motor als Zierde in der Ecke steht.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben: Pleuel waren neu?

Gruß. Martin.
Sind bestimmt an der Spritzbohrung gerissen :mrgreen: :pfeiffen: :versteck:

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Sobald Uli beim Joe anruft, gibt der seine Bestellung einer neuen Mahagoni Yacht samt eigenem Anleger am Starnberger See final frei :mrgreen: :halloatall:

Craig Vetter
Antworten