JCC- Kolben
-
Viertakter
- Manxman
Re: JCC- Kolben
Hallo,
auch ich habe die Teflon-Pfropfen in einem meiner Motorräder laufen seit 27 Jahren schon im selben Motor, ohne jegliche Probleme.
Da siehst du nicht nichtmal eine Laufspur im Zylinder nach über 100.000 km.
Sind Kolben von S&S für Harley. Dasselbe System nehmen sie auch für die Dragster-Motoren, ist sicherer wie jede andere Kolbenbolzensicherung und kannst du endlos wiederverwenden. Hab das auch für andere Motoren übernommen.
frdl. Gruß
Jürgen
auch ich habe die Teflon-Pfropfen in einem meiner Motorräder laufen seit 27 Jahren schon im selben Motor, ohne jegliche Probleme.
Da siehst du nicht nichtmal eine Laufspur im Zylinder nach über 100.000 km.
Sind Kolben von S&S für Harley. Dasselbe System nehmen sie auch für die Dragster-Motoren, ist sicherer wie jede andere Kolbenbolzensicherung und kannst du endlos wiederverwenden. Hab das auch für andere Motoren übernommen.
frdl. Gruß
Jürgen
-
Norton
- Jehooova!!!
Die Propfen müssen doch nicht unbedingt ballig sein.
Es reicht doch auch der "einfache" Radius. Könnte man mit einer Vorrichtung auf der Drehbank drehen. Aus einem alten Kolben und einem neugefertigtem "Kolbenbolzen" mit Innengewinden könnte man so was bauen. Die vorgebohrten und angesenkten Propfen von aussen in den Kolbenbolzen schrauben, den Kolben aufspannen, die Propfen überdrehen.
Gruss. Martin.
Es reicht doch auch der "einfache" Radius. Könnte man mit einer Vorrichtung auf der Drehbank drehen. Aus einem alten Kolben und einem neugefertigtem "Kolbenbolzen" mit Innengewinden könnte man so was bauen. Die vorgebohrten und angesenkten Propfen von aussen in den Kolbenbolzen schrauben, den Kolben aufspannen, die Propfen überdrehen.
Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Einfach Kolben mit Ringen nehmen, die seit vielen Jahren von Rudi K. und anderen verbaut werden & funktionieren, wäre wahrscheinlich keine Option.
Oder gehts hier um den Stacheldraht im Portemonnaie?
Jawoll!
warum bin ich nicht gleich drauf gekommen! 
Oder gehts hier um den Stacheldraht im Portemonnaie?
Jawoll!
- Klaus Monning
- Manxman
Ja Joe,Norton Motors hat geschrieben:Einfach Kolben mit Ringen nehmen, die seit vielen Jahren von Rudi K. und anderen verbaut werden & funktionieren, wäre wahrscheinlich keine Option.
Oder gehts hier um den Stacheldraht im Portemonnaie?![]()
Jawoll!warum bin ich nicht gleich drauf gekommen!
ich hatte deinen Kommentar erwartet. Nur etwas hast Du nicht bedacht. Ich hatte irgendwann den Zylinder einer Kenny Dreer VR 880 erworben. Der hat eine Bohrung von knapp 79mm, das wäre dann ein Übermaß von +0,08. Hast Du solche Kolben? Auf Deiner Webseite jedenfalls nicht. Da blieb mir nichts anderes übrig als die JCC- Kolben zu probieren.
Nach einigen 1000km ist das Laufbild jedenfalls sehr gut, ohne irgendwelche Druckstellen oder Fressspuren. Insofern haben sich die Kolben völlig problemlos verhalten. Neben den etwas minderwertigen Kolbenringen von JCC haben die einen 2. Fehler gemacht: Anstatt für die Kolbenbolzenbohrung von 17,447mm die richtigen zölligen Sicherungsringe zu nehmen, haben die einfach die für 17mm verwendet. Und die scheinen zudem noch etwas minderwertig zu sein. Einige der von mir ausgebauten Sicherungsringe hatten sich so (bleibend) verformt, dass sie in ihrer Nut frei rotieren konnten und zudem noch ein erhebliches Radialspiel aufwiesen.
Jetzt sind die Würfel gefallen:
1.) Ich habe mir passende zöllige Sicherungsringe in den USA und aus England bestellt. Mal sehen wie die passen.
2.) Weiterhin habe ich mir eine 20mm Stange Teflon bestellt, aus der ich passende Buttons drehen werde.
Martin, ich habe ein wenig Bammel davor einfach nur einen Radius an den Kopf der Buttons zu drehen. Wenn der Button sich verdreht??? Nein, ich werde einen Kugelabschnitt mit dem Kugeldurchmesser meiner Zylinder- Bohrung daran drehen. Im übrigen habe ich bei den meisten Buttons außer speziellen aus Aluminium (Wiseco), die ich im Netz gesehen, dass die Buttons am Kopf kugelig gedreht waren. Ist zwar aufwändig scheint aber zu funzen.
So, in Anlage findet Ihr eine kleine Ausarbeitung von mir, Thema Kolbenbolzen- Sicherungsringe bei JCC- Kolben.
Und noch was zu Joe:
Joe, in der Tat ich bin, da Rentner mit einer verhältnismäßig geringen Rente und trotzdem noch einigen anderen finanziellen Verpflichtungen, tatsächlich nicht in der Lage immer die Preise die für Deine Kolben aufgerufen werden zu bezahlen. Da macht es Sinn auch einmal Kolben des Erstausrüsters von SUBARU, Toyota und anderen zu probieren, da die nur knapp die Hälfte des Preises kosten, die Du (sicherlich) aufrufen musst. Jim Comstock empfiehlt diese Kolben jedenfalls aber mit der Maßgabe Hastings- Kolbenringe und passende Sicherungsringe zu verwenden
Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus Monning am Sonntag 5. April 2020, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
Norton
- Jehooova!!!
Kugelig drehen, gibt's doch irgendeinen Trick mit einem schwenkbaren Drehstahl. Mal im Apfelbeck nachsehen, da gibt's bestimmt eine Skizze.
Wenn man die Stoppen mit einem einfachen Radius anfertigt und ringsum aussen eine kleine Fase anbringt, Schmierkeil, was soll da schon passieren? Gar nix.
In einem Atlas-Motor hab ich mal taiwanesische Kolben verbaut. Ich hätte die nicht genommen, der Besitzer wollte das unbedingt. Der Eindruck war nicht der schlechteste. Leicht, gleiches Gewicht und Masse, Schlauchfeder- Ölabstreifer. Ist schon länger als zehn Jahre her, läuft.
Gruss. Martin.
Gruss. Martin.
Wenn man die Stoppen mit einem einfachen Radius anfertigt und ringsum aussen eine kleine Fase anbringt, Schmierkeil, was soll da schon passieren? Gar nix.
In einem Atlas-Motor hab ich mal taiwanesische Kolben verbaut. Ich hätte die nicht genommen, der Besitzer wollte das unbedingt. Der Eindruck war nicht der schlechteste. Leicht, gleiches Gewicht und Masse, Schlauchfeder- Ölabstreifer. Ist schon länger als zehn Jahre her, läuft.
Gruss. Martin.
Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Klaus Monning
- Manxman
Hallo Martin,Norton hat geschrieben:Kugelig drehen, gibt's doch irgendeinen Trick mit einem schwenkbaren Drehstahl. Mal im Apfelbeck nachsehen, da gibt's bestimmt eine Skizze.
Gruss. Martin.
Gruss. Martin.
nein, Du musst nicht unbedingt bei Apfelbeck schauen. Der hat sich zum Kugeldrehen tatsächlich eine ziemlich aufwändige Vorrichtung gebaut. Damals gab's ja auch noch keine PCs und auch noch kein Excel. Ich hab' bei Youtube was gefunden (Kugeldrehen). Eine Excel- Tabelle. Stammt nicht von mir, soooo gut bin ich nicht in Excel. Ich hab allerdings was hinzugefügt.
Ach so, ich hab heute aus England die Kolbenbolzen- Sicherungsringe (Bohrungs- Sicherungsringe) erhalten. Super- Qualität, genau wie man's braucht! Vielleicht geht's ja auch ohne Buttons.
Aha, gerade sehe ich, dass mir das Forum keine Excel- Anhänge erlaubt. Na ja, wer's haben will schickt mir 'ne PN.
Gruß
Klaus
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Martin
- Mutti
Dann passen die wohl auch an den Twins...Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:für Triples gibts sowas zu kaufen![]()
http://www.triplesunlimited.com/index.p ... duct_id=72
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Klar erlaubt das Forum Anhänge als Excel, Du musst die Datei nur im alten Format mit der Endung .xls abspeichern, dann geht.Klaus Monning hat geschrieben:...Aha, gerade sehe ich, dass mir das Forum keine Excel- Anhänge erlaubt...
Die neueren Formate mit .xlsx, das geht nicht.
Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
Ich kann mal schauen ob ich das freigeben kann...Phil hat geschrieben:Klar erlaubt das Forum Anhänge als Excel, Du musst die Datei nur im alten Format mit der Endung .xls abspeichern, dann geht.Klaus Monning hat geschrieben:...Aha, gerade sehe ich, dass mir das Forum keine Excel- Anhänge erlaubt...
Die neueren Formate mit .xlsx, das geht nicht.
Grüße
Ph.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Admin
- Site Admin
Probier mal, habe xlsx jetzt zugewiesenKlaus Monning hat geschrieben: Aha, gerade sehe ich, dass mir das Forum keine Excel- Anhänge erlaubt. Na ja, wer's haben will schickt mir 'ne PN.
Gruß
Klaus
- Klaus Monning
- Manxman
Hallo,Admin hat geschrieben:
Probier mal, habe xlsx jetzt zugewiesen
also ich probier's mal. Zunächst zur Erklärung, wie das ganze funktioniert. Er, der der die Tabelle erdacht hat, ist in der X- Achse (also parallel zur Werkstück- Mittelachse) immer in 0,2mm Schritten vorgegangen (geht ja am Support). Bei mir kann man da sogar in 0,025mm- Schritten rückwärts gehen. Diesen Schritten hat er dann immer einen bestimmten Durchmesser zugewiesen (per Excel gerechnet), der gedreht werden muss. Das kann man so lange machen bis man bei "0" angekommen ist.
Oben links in der gelb unterlegten Tabelle kann man die Schritte dann auch kleiner wählen. Dem entsprechend werden auch die dazu gehörigen Durchmesser immer feinstufiger. Klar, es werden dann auch immer mehr Schritte und immer mehr Durchmesser, die ich drehen muss. Meine Drehmaschine bittet am Support die Möglichkeit auch noch 0,025mm in der X- Achse zu verstellen. Die Tabelle würde dann jeder neuen X-Achsverstellung einen neuen Durchmesser zuordnen. Klar, hier entsteht eine Kugel, die stufig ist. Je feiner man die Schritte wählt, desto mehr wird man sich der Kugel annähern.
Die Tabelle, die ich hier angefügt hatte, wurde von mir dann etwas modifiziert. Sie zeigt in der letzten Spalte die einzelnen X- Achs- Verstellungen und ordnet diesen dann eine entsprechende Y- Zustellung zu.
Man muss sich damit ein wenig beschäftigen, dann kommt man auf eine sehr schöne Hilfe zum Drehen einer Kugel. Zum Schluss kann man die Stufen dann mittels Schmirgelleinen so verrunden, dass eine Kugel herauskommt.
Klasse finde ich. Ich selber habe der Tabelle hinten noch 2 Spalten hinzugefügt, die zum Drehen eines Kugelabschnittes also einer Kugel am Ende eines "Buttons" wichtig sind.
Ich find's klasse. Ich hoffe, der, der die Tabelle ausgearbeitet hat, erschießt mich nicht weil ich sein geistiges Eigentum hier auch noch einmal veröffentliche. O.K er hat's ja in seinem Forum auch schon der Öffentlichkeit frei gegeben. Ich möchte mich hier noch einmal bei ihm bedanken. Er hat da was ganz Tolles erstellt.
Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Klaus Monning
- Manxman
Hallo,Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:für Triples gibts sowas zu kaufen![]()
http://www.triplesunlimited.com/index.p ... duct_id=72
Ja, das hatte ich auch schon gefunden. Dummerweise hab' ich sowas noch nicht für Nortons gefunden. Welchen Durchmesser haben denn die Tripple- Kolbenbolzen?
Gruß
Klaus
- Martin
- Mutti
Klaus Monning hat geschrieben:Welchen Durchmesser haben denn die Tripple- Kolbenbolzen?
17,48 mm
Craig Vetter
Craig Vetter
- Öko
- Manxman
Die Teflonproppen hätten sicherlich auch xen Kolbenringschaden an meinem 82er Bonniemotof verhintern können wenn einer der Vorschrauber nicht mit zwei linken Daumen ds dran gepfuscht.....frisch geschliffen gewesen und zu doof das Geraffel ordentlich einzubauen....dann schnell verkauft .
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen